Ernährung und Trainingsplan

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Jonny, 19. Juli 2013.

1. Jonny

Jonny Frischling

2. kaiho

kaiho Ares Moderator

Hallo Jonny und willkommen hier im Forum

Um gleich zu deinen Fragen zu kommen:
    1. Es gibt einen kostenlosen Newsletter (Dauer 5 Wochen). App, wie du schon sagst, gibts nur für iOs und soweit ich informiert bin gratis oder pro (kostenpflichtig).

2. Um die Geschichte mit dem Alkohol kurz und bündig zu machen: wie tragisch ist proportional zur Menge an Alkohol, welche du konsumierst ;) 1-2 Bier am Wochenende ist nicht so schlimm.. prinzipiell ist aber alles was mehr ist eher ungeeignet.
    Wenn du vor allem Muskelmasse zulegen möchtest und wenig Fett, dann musst du einigermassen auf die Ernährung achten (keine Süssigkeiten, keine Süssgetränke oder Fruchtsäfte - soviel zu Frage 4 und 5). Wichtig sind ausserdem viel Wasser (ca 3l am Tag) und genügend Schlaf (8h+ sind zu empfehlen).

3. Was ist hier die Frage? :D

4. Noch zur Ergänzung: ab und zu macht nicht viel aus.. ab und zu ist aber in dem Fall max. 1mal pro Woche ;)

5. Zu pfehlen ist definitv Wasser! Ich denke wenn du so richtig ausgepowert bist, bekommst du (resp. dein Körper) automatisch Lust aufWasser ;)

6. Es gibt Übungen bei denen Jogging enthalten ist.

Hoffe dies bringt dir was :)

Grüsse
    Kai

3. Jonny

Jonny Frischling

4. kaiho

kaiho Ares Moderator

http://shop.freeletics.com/

E-mail eintragen und ab Montag gehts los ;)

5. Jonny

Jonny Frischling

6. kaiho

kaiho Ares Moderator

sobald du einen newsletter (oder später auch mehr) bekommen hast, kennst du ja gewisse workouts ;)
    also einfach irgendwie aufschreiben oder merken und dann auch in Spanien durchziehen! :cool:

7. Viper3dc

Viper3dc Hera

Also wieso im Urlaub aussetzen? Wieso im Urlaub nicht auch 2-3 Workouts machen? Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;)

Zum Thema Wasser:

Ich trinke seit mehreren Jahren fast nur noch Wasser. Ich habe aber eine Weile probieren müssen bis ich das Wasser gefunden habe, was mir auch seit 2 Jahren immer schmeckt. (Saskia Medium aus dem Lidl).

Probier also diverse Mineralwassersorten durch bis du eine Sorte gefunden hast die dir schmeckt. Jedes Mineralwasser hat seine eigene Geschmacksrichtung und auf Dauer kann es eben genau das ausmachen ob es dir dann noch schmeckt oder nicht.

Cola, Säfte und co. trinke ich auch noch. Aber meist nur, wenn ich mal essen gehe oder wenn ich irgendwo zu besuch bin. Zuhause gibt es nur noch Mineralwasser und 1,5% Milch.

Viele Viele Leute unterschätzen den Zuckergehalt in Säften und Schorlen enorm. Gerade "Säfte" haben ja den Ruf gesund zu sein. Schau mal drauf wieviel Zucker und Kalorien die haben... und fall mir dabei ja nicht um :mrgreen: :mrgreen:

8. Jonny

Jonny Frischling

9. Yilvie

Yilvie Hades

Hallo Jonny,

du hast einen riesigen Vorteil auf deiner Seite, dein Körper ist noch nicht ausgewachsen und damit befindet sich dein Körper von Haus aus im Aufbau. Über viele Dinge solltest du dir noch gar nicht so viele Gedanken machen. Wenn du dich mit Süßkram vollstopfen kannst ohne zuzunehmen, dann genieß es einfach. Irgendweann ist auch dein Körper ausgewachsen und dann ist es damit leider wahrscheinlich vorbei.

Wenn du mehr Muskulatur aufbauen möchtest, dann braucht dein Körper viel Eiweiß. Über die genaue Mänge und ob z.B. mit Eiweißshakes geholfen werden sollte, lässt sich streiten. In der Regel solltest du über die normal Ernährung genug mitbekommen. Für dich gibt es 2 Mahlzeiten am Tag die besonders wichtig sind. Zum einen ist die Mahlzeit nach dem Aufstehen. Wenn du hier gewöhnlich zum Coissant oder Brezel greifst, dann bleib dabei, aber versuche es zu ergänzen. Mach dir z.B. Rührei dazu oder einen Joghurt/Quark. Für wenig Zeit wäre auch z.B. Haferflocken mit Nüssen oder Brot/Brötchen mit viel Pute drauf ne Möglichkeit.
    Die andere Mahlzeit ist die nach dem Training. Auch hier brauchst dein Körper Kohlenhydrate und Eiweiß zum optimalen verwerten. Ess nach dem Training z.B. Reis/Kartoffel mit Pute und Salat dazu. Wenn du nach dem Trainig keine Zeit hast, weil du dich mit deinem Kumpels triffst, dann greif ruhig auch mal auf einen Döner zurück.
    Iss zwischendurch mal ein Joghurt oder ein Quark, am besten selber gemacht mit frischen Früchten. Du musst auf deinen Süßkram nicht verzichten, aber gib deinen Körper genug gutes Essen, damit er gut für dich arbeiten kann.

Alkohol wird dich immer ausbremsen. Wenn du Alkohl trinkst sorgst du immer für eine kleiner Vergiftung deines Körpers. Das bedeutet das dein Körper nun damit beschäftigt ist diese Vergiftung zu kurrieren. Hier setzt er nun die höhste Priorität, der Muskelaufbau wird zur Nebensache, bis die Vergiftung geheilt ist und das kann - je nach Konsum- schon ein paar Tage dauern. Damit wirst du dein Ziel natürlich trotzdem erreichen, aber eben wesentlich später. Ich weiß man muss die Partys feiern wie sie fallen, aber überleg für dich ganz alleine mal, ob dein Ziel es Wert ist, mal 15 Wochen nicht mitzutrinken und den Plan durchzuziehen. (Nach deinem Urlaub^^)

Ich selber trink auch nicht gern Wasser, allerdings kann ich nicht auf die süßen Getränke zurückgreifen. Bei mir würde sich der ganze Zucker sofort in Speckrollen zusammenrotten :lol: :lol:
    Ich trinke im Sommer viel Tee. Ich mach ein paar Lieter Früchtetee und stell ihn in Kühlschrank oder greif auf ein LowCarb Sirup aus dem Supplemente Shop meines vertrauens zurück. Zwischendurch trink ich auch mal ne Cola light. Versuch vielleicht zumindest hin und wieder Zucker gegen Zuckerfrei einzutauschen. Du wirst merken, letztendlich wirst du dich fitter fühlen.

In machen Plänen sind kleine Laufeinheiten, aber das kann man mit Joggen nicht vergleichen. Wenn du weiterhin ab und zu Laufen möchtest mach es einfach obendrauf, aber übertreib damit nicht.

Diese Seite empfehlen