Hallo liebe Community, kann sein, dass ich hier komplett falsch bin, wo ich den Thread eröffnet habe, verschiebt es doch dann bitte einfach Also zu meiner eigentlichen Situation: Ich bin 17 Jahre alt und habe quasi null Erfahrung mit Fitness, Kraftsport etc. Auf ca. 180 cm bringe ich 68 kg Gewicht und habe nicht wirklich viel Muskelmasse. (Wohl ein Ektomorph, wie meine Recherchen ergeben haben ) Mein Ziel ist es, effektiv durch Freeletics Muskelmasse aufzubauen und generell etwas breiter und muskulöser zu werden. Ich habe heute das Aphrodite Workout innerhalb von knapp 15 Minuten absolviert, allerdings mit der Hälfte der Wiederholungen, bei den Situps bin ich quasi treu geblieben. Meine Fragen an euch: Was empfehlt ihr für einen Rythmus vom Training? 7 Tage die Woche, jeweils über Muskelkater rüber oder 3-4 Tage in der Woche mit Ruhetagen? Wie ernähre ich mich am besten? Viel Eiweiß, Kohlenhydrate etc? Wie viel Kohlenhydrate pro Tag sind am optimalsten für einen Körperbau wie ich ihn habe? Wie viel Schlaf ist optimal? Zur Zeit schlafe ich 7 Stunden pro Nacht, was ich allerdings zu wenig finde. Ich strebe 8,5h Schlaf an. Und welche "Hilfsmittel" wie Proteinshakes sollte ich nutzen? Oder soll ich überhaupt welche nutzen? Ich hoffe, einer von euch Erfahrenen nimmt sich etwas Zeit für mich Mit sportlichen Grüßen, gnkk
Hallo gnkk, zuerst einmal weise ich dich darauf hin, dass es viele ähnliche Topics hier im Forum gibt. Versuche einfach mit Hilfe der Suchfunktion deine Fragen zu beantworten, klappt das nicht, kannst Du gerne fragen. So, nun zu deinen Fragen. Als Ektomorph ist eine hyperkalorische Ernährung sinnvoll, d.h. du nimmst mehr Energie zu dir, als du am Tag verbrauchst. Wieso ? Dein Ziel ist es Muskeln aufzubauen. Solltest du mit einem Kaloriendefizit den Tag beenden, wird deine Muskelmasse nur langsam oder auch gar nicht expandieren. Und Abnehmen sollte bei dir ja sowieso keine Rolle spielen. Eiweiß Shakes würde ich dir vorerst nicht empfehlen. Das Eiweiß holst du dir besser aus deiner Ernährung, da du ja sowieso viel Essen musst. -> viewtopic.php?f=34&t=3410 [Hier habe ich die Somatotypen aufgezählt, sowie gute Quellen genannt, bei denen Du viel nachlesen kannst. Schau einfach mal rein.] MfG Franky