Einschränkung der Anzahl am Anfang?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Opti, 10. Juli 2013.

  1. Opti

    Opti Frischling

    Hi Leute,

    erstmal ein bisschen was zu mir: Ich bin der Fabi, 24 Jahre alt, momentan zwischen 115 und 120 Kilo schwer und laut Perso 186 groß. Mir sagen Leute zwar immer wieder ich müsste größer sein, aber wenn isses auch ned viel. Ich war schon immer sportlich aktiv. Nie wirklich extrem aber trotzdem aktiv. Ich habe früher viel Tennis und Basketball gespielt und eine ziemlich lange Zeit recht erfolgreich Taekwondo betrieben. Nebenbei bin ich noch 2 mal zu Fuß und mitm Rad über die Alpen. Skifahrn tu ich heut immernoch viel und das auch eher im fortgeschrittenen Bereich. Heißt eigentlich ist mir Sport nicht fremd.
    Allerdings muss ich ehrlich sagen dass sich mit abitur und Studium ein gewisses Defizit eingestellt hat, was heißt ich bin doch gut in die Breite gegangen und das was ich an Gewicht habe ist wohl auch zu einem großen Prozentteil (36%) fett. Das brachte mich ende letzte Jahres auf ein Höchstgewicht von 125kg..... Ich denke ich brauche dazu nicht mehr sagen...
    Nachdem ich dann Anfang des Jahres endlich meinen eigenen Haushalt hatte, hab ich angefangen meine Ernährung komplett umzustellen. Ich möchte nicht sagen dass ich nicht mehr sündige, aber im Großen und Ganzen esse ich im Prinzip Kohlehydratfrei und sehr Eiweißhaltig. Wenn ich Sündige sind es keine Süßigkeiten! Davon hab ich nie wirklich viel gehalten. Eher dann mal ein paar nette Pommes oder Kartoffelspalten zum Steak :-D. Das ganze brachte mir einen Erfolg von 10 kg seit Anfang des Jahre.
    Ja das ist nicht so viel und genau deshalb denke ich muss ich die Sache etwas unterstützen! Freeletics kam da gerade recht. Schnell zu überragenden Erfolgen klingt ja mal nach absoluten Wahnsinn! Durchhaltevermögen hatte ich schon immer. Wenn ich was wollte hab ich mich durchgebissen!

    So! Jetzt zum großen ABER:
    Meine Muskelgruppen liegen eher in den Bauchmuskeln und Beinen was heißt das mir Squats und SitUps keine großen Probleme machen. Die Burprees allerdings machen mich fertig!
    Ich habe letzte Woch mal kurz angetastet wie die Übungen so funktionieren, also 25 Burprees, 25 Squats und 50 Situps gemacht. Das war Freitag. Montag konnte ich nicht mal mehr Autofahren weil ich meine Arme nicht mehr für eine Umdrehung am Lenkrad hoch bekam... Trotzdem zwang ich mich Montag Abend ein komplettes Aphrodite Workout durchzuführen. Für Squats und Situps dürfte ich mir ein nettes Sternchen verpassen... allerdings habe ich nur 5 normale Burprees geschafft und die 40er und 20er Serie weggelassen, weil ich auf keinen Fall aufgeben und andersrum auch nicht zamklappen wollte. Letztendlich war ich durch.
    Erdolgsmäßig muss ich sagen, es war toll zu merken, dass es mir trotz Training am Dienstag nach dem Training besser ging als am Montag vor dem Training. Heute früh hab ich mich wieder überwunden und das Training wie Montag durchgezogen 40 und 20er Burprees weggelassen weil ich sie einfach nicht schaffe.
    Aktuelle Ergebnisse: 1.Training 75min, 2.Training 85min

    Meine Fragen:
    Ist es legitim die Burprees am Anfang einzukürzen wenn man nicht mal die modifizierten schafft? Ist es normal dass das zweite Training schlechter läuft als das Erste? Was tun gegen meine extreme Unterentwicklung der Muskeln im Schultergürtel und in den Armen? Ich kann mein Gewicht unmöglich Stemmen! Die Burprees modifiziert weitermachen und hoffen das iwann mehr gehen? Muss ich die erste Woche so lange machen bis ich wirklich die komplette Anzahl an burprees schaffe oder sollte ich in der zweiten Woche mit dem nächsten Training weitermachen und die Burprees nebenbei weiter trainieren?

    Danke für eure Hilfe und stay strong ;-)

    Fabi
     
  2. Erstmal schön dass du dabei bist :D

    Ich vertrete die Meinung, dass du nichts an der Anzahl der Wiederholungen weglassen solltest. Mache lieber durchgängig die modifizierte Version und steigere dich langsam zur * Ausführung.

    Wenn du dir einmal erlaubst etwas wegzulassen bist du schnell dabei auch bei anderen Workouts mal ne Runde zu kürzen und das geht dann in die falsche Richtung.

    Ist jetzt nicht böse gemeint nur meine persönliche Meinung ;)
     
  3. Spebau

    Spebau Hera

    Hallo Opti,

    irgendwie passt da was nicht zusammen. Du hast viel Basketball und Tennis gespielt, hast lange Taekwondo betrieben und deine Muskeln in der Schulter und der Brust, sprich am Oberkörper sind schlecht ausgebildet? Das kann nicht sein. Bei all deinen beschriebenen Sportarten sind deine Arme im Einsatz. Den Basketball hochheben und werfen geht ordentlich auf die Schultern, ebenso Aufschäge beim Tennis. Ich habe ein Zeit Kickboxen trainiert, ich bin der Meinung bei jeder Kampsportart gehört ein gewisses Krafttraining dazu, also auch bei Taekwondo. Wie will man ohne Muskeln/Kraft im Oberkörper zuschlagen oder abwehren?
    Ich glaube, sorry wird jetzt hart klingen, du kannst deinen inneren Schweinehund nicht so richtig überwinden, gibst auf und gehst den Weg des geringsten Widerstandes.
    Ich will dich jetzt nicht überreden es so weit zu treiben bis du umklappst oder ähnliches, aber versuche lieber immer mal ne Pause einzulegen und mache alle Wiederholungen. Du schreibst du lässt die 40 und 20 Burpees aus. Wieso, wenn du 50 Burpees schaffst, schaffst du auch 40 und vor allem auch 20!?
    Ich weiß es ist am Anfang teilweise die Hölle und man möchte vor Erschöpfung nur noch schreien und aufhören aber machbar ist es.

    Du kannst ruhig mit dem zweiten Training anfangen. Ich gehe davon aus das du den kostenlosen Newsletter nutzt. Kombiniere das neue Workout mit Aphrodite. Sprich einen Tag Aphrodite den anderen das neue Workout. Und ja es ist normal das beim zweiten Mal auch schlechtere Zeiten erreicht werden. Nicht jeder Mensch hat die gleiche Regenerationzeit und besonders Menschen die viel Sport getrieben haben und schlagartig für längere Zeit ohne abzutrainieren aufgehört haben, haben am Anfang größere Probleme wieder reinzukommen als untrainierte.

    Sei hart und kämpf dich durch.

    Grüße
     
  4. Opti

    Opti Frischling

    Mhm... Ja ich versteh den Sinn dahinter... Aber is ja nicht so, dass ich nicht den Willen dazu hätte. Ich hab Gewaltmärsche von 24 Stunden am Stück durch die Alpen hinter mir bei den es auch beißen hieß, aber wenn ich mich schon nichtmal mehr im Stütz halten kann kann ich doch nicht noch mehr drauf setzen oder? Ich hatte zwischendrin Phasen wo ich pro Burpree eine Minute brauchte.. Und dann nochmal 60 drauf?


    OK .. hatte mich vielleicht nich klar ausgedrückt.. Das ich im Verein Basketball gespielt habe is nun wohl knapp 10-12 Jahre her, Tennis dürften 8 sein und TKD habe ich richtig konstant seit wohl 4-5 Jahren nicht mehr gemacht. Selbst wenn da mal was war, was es nie wirklich war, dann ist da jetzt nichts mehr ;-) Ich habe noch nie in meinem Leben mehr als 5 Liegestützen geschafft...
     
  5. coppa

    coppa Metis

    Hey Opti,

    "durchbeißen" ist wohl der Weg ... Burpees werden dich immer verfolgen, wenn du bei freeletics bleibst.
    Wenn du die erste Woche einfach noch mal machst, machst du damit nix falsch.
    Ich habe am Anfang auch maximal 5-10 Burpees* am Stück geschafft und dann immer kurz Pause gemacht bis ich halt durch war. Mittlerweile schaffe ich, zwar unter Ächzen und Stöhnen, die 50* am Stück. Kürzt du die Anzahlt der Wiederholungen ein, ist deine Zeit nicht vergleichbar mit anderen. Wegen den Trainingszeiten solltest du dir vorerst aber keinen Kopf machen. Zunächst ist Durchhalten das Ziel und das fühlt sich auch echt gut an.
    Alles was du machst, ist auf der "Haben-Seite". Jeder Tag, den du dich wieder motivieren kannst zu trainieren, bringt dich weiter.

    Viel Erfolg!!
     
  6. Spebau

    Spebau Hera

    Das wird sich wenn du konsequent bist mit freeletics schnell ändern.

    Wie gesagt zwingen will dich hier keiner, es sind alles nur Ratschläge. Versuche es und wenn du 120minuten brauchst. Fortschritte kommen in der zweite-dritten Woche. Du musst auch bei den Burpees nicht 100% in den Liegestütz wenn es nicht mehr geht. Hauptsache runter auf den Boden und wieder rauf. Die 100% richtige Ausführung kommt mit der Zeit.

    Grüße
     
  7. RealSteel

    RealSteel Hades

    Hey Opti,

    niemals aufhören oder abkürzen, so sehe ich das.

    Ich sehe es ähnlich wie Spebau - Dein innerer Schweinehund ist einfach zu groß!
    Du hast zwar extreme Sachen geleistet, aber da warst du eben auch noch um einiges fitter, desweiteren machst du Aphrodite alleine und deinen Gewaltmarsch bist du ja nicht alleine gegangen. Da wäre ein Aufgeben quasi ein "Versagen" gewesen. Wenn man alleine ist, gibt man viel schneller auf! (Meiner Meinung nach)

    Such dir doch eine Gruppe oder einen Freund/Freundin die mitmachen und dich dabei unterstützen :)

    Versuche es durch zuziehen, egal wie lange es dauert.

    Ein Freund von mir hat für seine erste Aphrodite 113:23 gebraucht und das bei einem Gewicht von rund 145 Kilo!
    Er hat es geschafft und das kannst du auch Opti! Also durchbeißen und immer nach dem Motto "Never Quit" arbeiten :)

    Du packst das!


    Gruß
    RS
     
  8. Opti

    Opti Frischling

    Gut :) Ich versuch die Trainingsphasen noch weiter auszudehnen... Vielleicht gibt es ja eine Besserung bis zum nächsten Mal das die Burprees doch etwas besser laufen ;-)

    Aufgeben is jedenfalls nicht drin!
     
  9. RealSteel

    RealSteel Hades

    Genau!

    Deine Zeiten werden sich bessern!

    Mein Kumpel ist mittlerweile von der ersten Aphrodite vor ca. 4 Wochen bei 113:23 Minuten auf 59:46 am gestrigen Abend gekommen.


    Gruß
    RS
     
  10. Anfangs ist es auch normal, dass man sich von dem Programm überwältigt fühlt. Dann sind auch Zweifel nicht weit.

    Aber die große Motivation kommt wie immer nachdem man die ersten Erfolge sieht. Und das dauert in der Tat bei Freeletics meist nicht mal eine Woche! Egal ob man schon recht fit anfängt und die Zeiten purzeln oder ob man von mal zu mal mehr Übungen schafft.
     
  11. Freigeist

    Freigeist Frischling

    Hallo Opti,

    also ich habe da ne andere Meinung. Finde nicht, dass man alles dogmatisch sehen muß.

    Kurz zu mir, bin mitte dreißig und von der Statur kräftig (1,87, 92kg). Auf jeden Fall etwas zu viel (aber natürlich auch schwere Knochen :D )

    Momentan bin ich seit ca. Anfang des Jahres im Studio. Ausdauer ist leider meine Schwäche. Versuche aber stets Fahrrad zu fahren oder zu laufen bzw. nehme auch die Treppe anstatt den Aufzug. Man könnte sagen ich bin nicht unbedingt trainiert aber doch besser dran als der Durchschnitt.

    Habe mich am Montag für den Newsletter eingetragen. Leider bekomme ich das erste Programm erst kommenden Montag. Da ich aber ungeduldig war, hab ich mich vorab schon recht umfangreich informiert. Das Aphrodite das Einsteigerprogramm ist blieb nicht lange ein Geheimnis. Mußte erstmal Schlucken. Vor allem bei den Burpees.

    Nun zu deiner Frage: Habe also heute schon Aphrodite begonnen um reinzukommen. Dabei habe ich den ersten Satz weggelassen (50er). Imo reicht das für einen Anfänger erstmal vollkommen aus! Vllt sogar für Viele noch zu viel!. Das Programm ist nämlich für Anfänger (nicht trainierte) absolut brutal. Für meinen Geschmack zu brutal. Es ist m.M. nach vollkommen ok den Körper in 1 - 2 sessions oder sogar ne Woche vorzubereiten. Von 0 auf 100 ist oftmals nicht gut.

    Natürlich muß man Selbstdisziplin an den Tag legen und dann die Programme voll durchzuziehen und nicht ständig kürzen.

    Also, m.M. nach gibt es keinen Grund nicht auch softer zu starten, je nach Fitnessstand.

    Gruß

    FreiGeist

    BTW: ich habe jetzt schon tierische Schmerzen in den vorderen Schultermuskeln (hoffentlich nix verletzt) und der Muskelkater kommt ja erst noch :shock:
     
  12. steel_breath

    steel_breath Frischling

    Da kann ich meinem Vorschreiber nur Recht geben :D

    Bin mitte 45 bei Anfangs 100,5 kg und ich muss sagen habe Aphrodite voll durch gezogen war aber danach fast körperlich zwischen gut und Böse^^ Habe nie wirklich Sport getrieben.

    Finde es für den Anfang auch sehr hart und langsam bekomme ich es in den Griff aber habe extreme Probleme mit der Kondition.

    Aber ich ziehe es durch :evil:
     
  13. SeeMeRealign

    SeeMeRealign Frischling

    Ahoi Opti!

    Also ich hab Montag mit dem kostenlosen Plan angefangen und mache alles in * Variante. Am Montag hab ich für das gesamte Workout 78:29 gebraucht wo ich nach so einigen Posts hier im Forum dachte : "Das kanns nich sein das geht doch auch besser!" War dann grad eben zur zweiten Einheit und hab das gesamte Workout Aphrodite in einer Zeit von 55:15 gepackt!

    Zu meinen Daten

    Größe : 196cm
    Gewicht : 140 kg

    Also es ist mit genug Willenskraft und Ansporn (Ich machs mit nem Kumpel zusammen) eine zu meisternde Aufgabe und auch für Menschen mit unserer Figur nicht unmöglich!

    A-backen zusammenkneifen und ab auf die Matte!
     
  14. Pemp

    Pemp Frischling

    Hi Opti,
    ich will mich hier einreihen und dir auch den tipp geben, nur im Extremfall zu reduzieren, d.h. dann wenn du liegst und einfach rein physisch beim burpee nicht mehr aufstehen kannst. Das hatte ich bis jetzt einmal bei burpees und einmal bei pushups. Ich würde auch so weit gehen, erstmal noch mit Pausen versuchen, und erst dann wenn auch mit Pausen nichts mehr geht (und das heisst nicht einer mehr ;)), dann erst aufhören, bzw. abkürzen.

    Ich habe (hatte) null Muskulatur im Oberkörper und den Armen. Dachte immer, ich bin halt genetisch so, kann man nichts machen. Hab vor 2 Wochen angefangen mit freeletics und dachte nach den ersten Burpees: Ok, ist halt doof, ich muss das Training modifizieren, weil ich keine Muskulatur im Oberkörper habe, wird nichts, ich konzentrier mich dann auf squats etc. Ich hab es aber durchgekloppt und schon jetzt, nach 2 Wochen schaffe ich die Burpees bei Aphrodite fast ohne Pause mit*. Ist für mich eine Riesensache und hätte ich nie gedacht.

    Ich weiss, dass die Logik einem sagt, am Anfang kürzer treten. Aber ich habe das Gefühl, dass wenn ich das gemacht hätte, wäre ich noch nicht da wo ich jetzt bin (hört sich doof an nach 2 Wochen aber trotzdem ;)). Es ist kein Spruch, das Programm zeigt einem zu was man fähig ist und das echt verdammt schnell.
     
  15. Opti

    Opti Frischling

    Hey Jungs,
    danke für die Motivation!!

    Habe gestern Aphrodite in * durchgeführt. Hat mich zwar 146 min gekostet, aber ich war durch. Typisch wie immer: Squats und Situps jeweils am Stück durchgezogen, die Burprees gehn maximal in 5er Einheiten und dann wieder ne kurze Pause. Am Schluss sind mir beim runtergehn echt die Arme unter meinem Gewicht weggeknickt.
    Ander Frage zum selben Thema: Kann es denn tatsächlich richtig und gesund sein, dass wenn man bei den Burprees in den Stütz springt einem die Hüfte vor Erschöpfung duchsackt und der Rücken extrem überdehnt wird? Kann doch unmöglich gut für die Wirbelsäule sein oder?

    Viele Grüße
    Fabi
     
  16. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Erstmal:

    Größte Respekt für´s durchziehen !!! SUPER !!!

    Bei den Burpees (wie allen Übungen auch) mußt Du wirklich auf die Ausführung achten. Nicht in den Stütz springen !
    Am Anfang die Arme aufsetzen und dann nach hinten springen. Die Brust ablegen und sich "wellenförmig" wieder erheben. Dann den Strecksprung mit Händen hinter den Kopf. ;-)
     
  17. Opti

    Opti Frischling

    Hey Marco,

    sorry hab mich falsch ausgedrückt.. Also ich setz die Arme ab und schmeiße dann die Beine nach hinten. Allerdings ist meine Körperspannung oder meine Rücken und Bauchmuskulatur nicht so gut ausgebildet das ich das Gewicht der Hüfte abfangen kann. Das geht die ersten 120 Burprees gut und dann fängts an zu kriseln..

    VG Fabi
     
  18. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Mit nicht in den Stütz springen, meine ich natürlich aus dem Stand direkt in den Stütz, ohne die Arme
    vorher aufzusetzen.
     
  19. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Aja, dann hast Du mich ja richtig verstanden.
    120 ist doch schon eine ganz ordentliche Anzahl. ;-)
    Dann am Besten eine kurze Pause machen, bis Du die Spannung wiederherstellen kannst. Sind bei Aphrodite auch
    nur noch 30 Stück. Das wird jedes Mal besser.
     
  20. Opti

    Opti Frischling

    Ja die Pausen werden dann schon echt lang... brauch bis zu den 120 im Prinzip fast schin 2 Stunden ;-)
     

Diese Seite empfehlen