Eine harte Woche - und viele weitere folgen...

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von JackDawson, 30. Januar 2016.

1. JackDawson

JackDawson Frischling

Jetzt ist es genau eine Woche her, dass mich das FL-Fieber gepackt hat.
    Die Ausgangslage: 84 kg verteilen sich auf 1,82. Ich bin eigentlich regelmäßiger Studiogänger, allerdings ohne dass sich groß Erfolge verzeichnen lassen.

Sonntag: Ich habe tatsächlich begonnen, nach dem C&S-Guide zu trainieren. Venus war überraschend machbar. Allerdings ist mir dabei schon klar geworden: FL ist hart. Die hohen Wiederholungszahlen werden ihren Tribut fordern. Und so war es dann auch....

Montag: Heute stand ein Burpee-Max auf dem Plan. Und mit Venus in den Knochen und dem härtesten Muskelkater meines Lebens wurden es nur 17... Definitiv optimierungsfähig.

Dienstag: Ein Blick in den Plan verrät mir: Heute steht Aphrodite auf dem Programm. Bei meinen ersten FL-Versuchen bin ich sie zweimal angegangen und habe jedesmal aufgegeben... 1:01:08 später bin ich klatschnass, aber glücklich: Ich habe meine erste Aphrodite geschafft, und sogar alle Übungen in der schweren Variante. Stern gabs trotzdem keinen, weil ich merke, dass sich in die Technik immer wieder der Schlendrian einschleicht.

Mittwoch: Eigentlich war der als Ruhetag geplant... Eigentlich. Stattdessen habe ich spontan ein Pushup-Max eingebaut und kam auf 27. Auch verbesserungsfähig.

Donnerstag: Der Squad-Max-Tag. Ich bin stolz, weil ich im ersten Anlauf 105 geschafft habe. Und weil ich noch Luft hatte, kam spontan noch Athena hinterher.

Freitag: Ich komme nach Hause und plane, das letzte Wochen-Workout, die Dione, locker durchzuziehen. Aber ich merke: Heute ist nicht mein Tag. Die Anstrengung der vergangenen Tage macht sich bemerkbar, dann habe ich nach der Hälfte der Burpees Blasen an beiden Füßen und stelle fest, dass Leg Levers meine Hassübung werden. Nach 1:48 Stunden und unzähligen Malen, die ich mir immer wieder "Aufgeben ist keine Option" vorgemurmelt habe, ist auch Dione beendet. Jetzt weiß ich, was alle mit "Freelethics bringt einen an seine Grenzen und man wird mehrmals drüber nachdenken, aufzugeben" meinen. Den freien Samstag heute habe ich mir verdient.

Romuald und Sabine Rpunkt gefällt das.
  2. Paula74

Paula74 Guest

Hallo Jack. Herzlich Willkommen und viel Ehrgeiz und Spaß bei FL :)
    Wusste gar nicht das es noch Max-Übungen gibt, das habe ich jetzt in meinen 19 Wochen Coach noch gar nicht gehabt. Gleich zu Anfang Venus und Aphrodite zu bekommen ist aber auch ne harte Nummer, aber du scheinst dich ja reingebissen zu haben ;). Erholungstage sind wichtig - also gönn sie deinem Körper ruhig. Sonst geht irgendwann gar nichts mehr.

3. Early Raider

Early Raider Atlas

Das Paula habe ich auch nicht mehr erlebt - das war in der alten App und das liest sich nach dem alten Trainingsplan (PDF) von dem man ab und zu lesen kann. Das hat mit dem heutigen Coach, der ja sehr soft startet, nichts mehr zu tun.

Herzlich willkommen Jack und viel Erfolg und Spaß weiterhin.

Paula74 gefällt das.
  4. Shivkala

Shivkala Metis

Willkommen Jack!

Nach was für einem Coach trainierst Du denn? Venus, Aphrodite und Dione in der ersten Woche + Max Übungen klingt nach dem alten Coach, nicht nach dem aktuellen, der doch etwas langsamer heranführt ;)

Paula74 gefällt das.
  5. JackDawson

JackDawson Frischling

Ja, es ist der alte c&s-coach bzw. das PDF davon. Habe ich mir vor Ewigkeiten geholt, aber nie gemacht. Macht der neue mehr Sinn?

6. Early Raider

Early Raider Atlas

Der Coach als Abo (kostenpflichtig) startet inzwischen sehr sehr soft - viele beschweren sich in den ersten 2-3 Wochen - danach zieht er allerdings bei entsprechendem Feedback ganz schön an.

Für mich wäre der PDF Plan jenseits von Utopia gewesen. Ich bin sehr froh schon mit einer softeren Version gestartet zu haben - denke, sonst hätte ich in der ersten Woche hingeschmissen. Insgesamt gibt es jetzt mehr Workouts in der App (auch ohne coach sind es ein paar mehr geworden) - auch kürzere für zwischendurch, die wenn auch in der 2x oder 3x Version durchaus Sinn ergeben.
    Für mich ist das Coach-Abo sinnvoll - weil es mir Vorgaben macht an die ich mich meist halten möchte. Somit bekommt mein Training eine Konstanz, die ich bei einem Zettel nicht hätte.

Paula74 gefällt das.
  7. Shivkala

Shivkala Metis

Ich hab erst 3 Wochen hinter mir, daher kann ich bisher nur bedingt einschätzen, wie es mittelfristig aussieht, aber was mir an dem Coach gefällt, ist die dynamische Anpassung des Trainingsplans Woche für Woche an Deinen aktuellen Fitnessstand.
    War für mich einer der Hauptgründe den FL Coach zu nehmen, da ich mit starren 3-Montasplänen nicht soviel anfangen kann. Und die Überraschung am Wochenanfang, was der Coach sich denn für diese Woche 'nettes' ausgedacht hat, hat auch was für sich ;)
    Während die erste Woche bei mir super-soft war (und ich die Gelegenheit genutzt habe zusätzlich die ein oder andere Übung auszuprobieren, um die Bewegungen zu 'verstehen'), waren die 2. und 3. Woche doch ziemlich nah an (oder über) meinem Grenzbereich.

Paula74 gefällt das.
  8. JackDawson

JackDawson Frischling

Ich habe jetzt die 30%-Aktion genutzt und mir den neuen Coach geholt - ich hätte ihn nach den 15 Wochen sowieso geholt und so hab ich gleich noch was gespart. Der Fitnesstest war in Ordnung, das Workout für diese Woche ist für meinen Geschmack ein bisschen sehr soft. (Tag 1: 50 Split Lunges, Tag 2: 1/5 Triton, Tag 3: 1/3 Metis, Tag 4: 1/5 Athena und Tag 5: 1/5 Nemesis).
    Ich denke, ich werde die Zeit nutzen und vielleicht noch ein bisschen zusätzlich machen.

Paula74 gefällt das.
  9. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Wie oben schon erwähnt macht der Coach in den ersten Wochen erst mal Weichspüler Programm.
    Wenn du ihm aber immer brav "das war leicht" und "ich kann noch viel mehr" sagst nach dem Workout, dann kommt spätestens in Woche 2-3 was gescheites dabei raus und du willst keine extra Workouts mehr machen ;)
    Viel Spaß

10. JackDawson

JackDawson Frischling

Das hoffe ich doch ;)
    Aber so kann ich wenigstens Pullups üben, die sind nämlich meine große Schwachstelle.

11. Daniel77

Daniel77 Hades

Finde es auch gut das der Coach eher soft anfängt. Das gibt einem die Möglichkeit nebenbei die verschiedenen exercises zu üben und die Ausführung zu perfektionieren. Nebenbei kann auch schon das ein oder andere Workout ausgeführt werden. Ab Woche 3-4 erhöht sich der Schwierigkeitsgrad. Wo3 hatte ich u.a. den Kentauros und jetzt in Wo4 Dione Standard und Helios aber zum Glück "nur" die Endurance Version :)

12. hudemcv

hudemcv Hera

Wenn man den Coach reizt, sieht so schon Woche 3 aus, u.U. ;)

Anhänge:

su-ele gefällt das.
  13. su-ele

su-ele Zeus

ah ja, schön dass das immer wieder so zuverlässig funktioniert. viel freude!!!! :D:D:D

Early Raider gefällt das.
  14. Daniel77

Daniel77 Hades

Coach reizen = WO Aphrodite ausführen, auf der Schwierigkeitskala "einfach" wählen mit dem Fazit "ich schaffe noch viel mehr" ?!? :):D

Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2016
  15. hudemcv

hudemcv Hera

Ein
    Einfach immer ich schaffe noch viel mehr anklicken! Dann zieht der recht schnell an. Und jetzt versuche ich mich mit ihm einzupendeln.

16. Paula74

Paula74 Guest

oh je :arghh2: kein Wunder das ihr mich immer gleich alle überholt :banghead::banghead::banghead: Das schaff ich im Leben noch nicht - da macht mir die Sarkoidose noch einen ordentlichen Strich durch die Rechnung. Aber macht nix ... liegt ja noch einiges vor mir und das schaff ich dann auch noch :couchpotato::D

17. hudemcv

hudemcv Hera

Ist doch kein Wettrennen. Jeder so, wie er schafft.

18. su-ele

su-ele Zeus

ich überleg mir auch gut, ob und bei welchen workouts ich den coach piekse und wo nicht. ich habs mir neulich bei 25 squats erlaubt. mal sehen was nächste woche kommt. bestimmt 250 squats :D.

19. Early Raider

Early Raider Atlas

da ich mir gerade noch 3 Laufeinheiten / Woche verordnet habe lass ich den Coach glaube ich lieber zahm bleiben.

20. JackDawson

JackDawson Frischling

Ich bin mal gespannt... Triton war heute überraschend fordernd, vor allem die Pikes und jumping pullups.

Diese Seite empfehlen