Ein noob macht sich gedanken mit Aphrodite

Dieses Thema im Forum "Aphrodite" wurde erstellt von Vidimus, 3. Juli 2014.

  1. Vidimus

    Vidimus Frischling

    Hi zusammen,

    ich habe schon öfter freelethis gesehen und werd nun anfangen,
    Hab die App mir runtergeladen und einen Schock bekommen :shock: :shock: :shock: . 50 er Sätze :shock: :shock: :shock: zum Anfang und dann weniger werdend.
    Ganz ehrlich ich glaube nicht das ich nur ansagtweise die Sätze schaffe also ich schätze eher die 20er Sätze und dann den 10er .... so schlapp bin ich :)

    Wie soll ich da ran gehen, trotz allen die 50 versuchen dafür stunden brauchen oder mit 20er anfangen???


    Bitte um Rat , die 50er schocken mich sehr :oops:
     
  2. AlexK77

    AlexK77 Hades

    Hallo!

    Ich bin in der selben Situation. Inzwischen habe ich mir aber Gedanken dazu gemacht und habe mir als Lösung die Übungen nochmals aufgeteilt. Das heisst ich mache die selbe Anzahl an Übungen jedoch mehrere Durchgänge mit geringerer Anzahl. Wenn da zum Beispiel bei 3 Übungen 50 Wiederholungen steht mach ich einmal 30 dann 20 und von vorne. Also mache ich quasi ein mehrfache 30 20 10 Aphrodite und lasse mir auch Zeit. Hauptsache ich komme auf die Gesamtzahl an Wiederholungen. Man merkt ja selber wie fit man ist und mit der Zeit kann man es dann so ausführen wie im Plan. Also die Workouts gerade so vereinfachen das sie einen noch richtig platt machen aber zu schaffen sind.
     
  3. benjy81

    benjy81 Hera

    Hey,

    erstmal willkommen und viel Spass mit Freeletics.

    Ein Tipp vorneweg: Mach am Anfang langsam! Es bringt nichts, die ersten Workouts auf biegen und brechen durchzuziehen. Das schadet dir nur und dient auch nicht der Motivation.

    Als Vorbereitung auf Aphrodite:
    Burpee MAX, Squat MAX, Situp MAX
    5 Minuten Pause
    Burpee MAX, Squat MAX, Situp MAX

    Bei den MAX-Einheiten: Mit *-Ausführung anfangen, wenn nix mehr geht auf modifizierte Version wechseln.

    Wenn du bei Burpee MAX auf 40-50 kommst (und bei den anderen beiden noch etwas höher), kannst du dich an Aphrodite wagen. Beim ersten Versuch nicht übertreiben, aber trotzdem versuchen sogut es geht durchzuziehen. Alternativ: mit 30-20-10 (oder 40-30-20-10) starten.

    Nach 2-3 Wochen solltest du auf jeden Fall soweit an die Bewegungen gewöhnt sein, dass einer vollständigen Aphrodite nicht mehr viel im Weg steht.
     
  4. Vidimus

    Vidimus Frischling

    So erstes Training durch...

    Burpee Max 25
    Squat Max 58
    Situp Max 71

    Davor war ich Joggen und definitiv werd ich davor nicht mehr joggen.......

    Morgen muss man wieder trainieren richtig?

    Vidi
     
  5. chr!s

    chr!s Ares

    Hi. Müssen nicht. Du sollst einfach deine Sessions innert 7 Tage abschliessen.

    Viel Spass im Training
     
  6. benjy81

    benjy81 Hera

    Hey Vidi,

    hast du dir schon einen Coach geholt? Wenn nein, würde ich erst mit der App ein wenig vorbauen...

    Ich habe mir direkt den Coach geholt, aber ich hatte vorher zumindest mal eine Aphrodite probiert und kam auch ganz gut durch...

    Du MUSST überhaupt nichts. Es gibt hier welche, die können einfach über einen Muskelkater darüber trainieren (ich nicht). Aber der Körper braucht Regenerationszeit. Das musst du aber selbst heraus finden. Wenn du morgen wieder nur MAX machst und nur leichten Muskelkater hast, kannst du sicher trainieren.

    Alternativ könntest du auch "Grease the Groove" probieren. Einfach mal googlen. Da trainiert man nicht an der Belastungsgrenze, sonder etwas darunter und steigert aber die Wiederholungszahlen jeden Tag...
     
  7. Edith

    Edith Frischling

    Hallo Vidimus,

    ich habe eben (vor ca. 20 Minuten) meine erste Aphrodite geschafft, obwohl ich die ganze Woche davor Angst hatte. :D
    Wenn ich das schaffe (ich bin absolut untrainiert und hatte viel schlechtere MAX als Du), dann schaffst Du das auch. Trau Dich einfach. Ich hab mich heute den ganzen Tag gedrückt, weil ich dachte "das geht nie". Doch, es geht! Lass Dir einfach Zeit und mache die einfacheren Varianten. Und wenn Du es doch nicht schaffst - was solls. Dann eben beim nächsten Versuch!
    Es ist außerdem ein interessantes Phänomen aufgetreten: je mehr ich mich dem Ende genähert habe, desto leichter gingen die einzelnen Übungen (mit vielen Pausen - ich hab teilweise nur 3er oder 5er Schritte gemacht) Vielleicht will man es dann einfach hinter sich haben? Auf jeden Fall muss man vor der guten Aphrodite nicht so viel Angst haben, wie ich sie hatte ;)

    ihren Muskelkater erwartende Grüße
    Edith
     
  8. Vidimus

    Vidimus Frischling

    Wie lange hast du denn gebraucht für die 5 Sätze?

    ich habe jetzt schon den zweiten Tag solch ein Muskelkater in den Beinen , das ich mich gar nicht richtig in die Hocke setzen kann :|

    Normaler weise bin ich heute wieder dran aber die Squat glaub ich, lass ich aus....

    Oder muss man die Zähne zusammenbeissen und trozdem durchziehen?
     
  9. Edith

    Edith Frischling

    Hallo Vidi,

    ich habe ca 52 Minuten gebraucht - und war wirklich überrascht, hatte eigentlich mit mindestens eineinhalb Stunden gerechnet. Ok, heute baut sich langsam ein fieser Muskelkater auf - aber das war zu erwarten.
    Wenn Dein Muskelkater wirklich so schlimm ist, dann warte lieber noch einen Tag. Es bringt ja nix, wenn du Dich kaputt machst. Wenn es aber nur ein bissel ziept, dann probiere es doch mit ein wenig Aufwärmen und dann doch trainieren. So blöd es klingt, du musst selbst erfühlen, obs der Körper ist, der nein sagt oder der Schweinehund. Ich finde, es ist keine Schande mal zu pausieren, wenn es einfach nicht geht. Aber wie Du weißt - ich bin selbst ganz am Anfang. Vielleicht weiß ein Erfahrener besseren Rat?! Gib nicht auf. Die kleine dicke Edith tuts auch nicht :p
    LG
     
  10. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Ich bin zwar auch noch relativ neu, aber ich würde das mit dem Museklkater auch abwägen. Wenn du fießen Kater in den Oberschenkel von den Squats hast, so dass du eigentlich nicht richtig laufen kannst, dann warte lieber noch mal 1 Tag. Für Aphrodite brauchst du deine Beine, wenn du die Squats weglässt, ists keine Aphrodite mehr.
    Der erste Muskelkater von den Workouts ist der heftigste. Zumindest bei mir ist das bisher so gewesen, dass ich meine Muskeln auch jetzt noch nach den Workouts spüre, aber hatte ich z.B. in den Beinen schonmal ein Freeletics-Kater, dann ist es das nächste Mal weit weniger heftig. Der körper gewöhnt sich dahingehend wohl recht schnell. Ich habe den ersten Kater immer nahezu voll auskuriert, bzw. nur Übungen gemacht, die die entsprechenden Muskeln nicht oder kaum beanspruchen. Wie das bei dir ist, kannst nur du herausfinden. Ich würde aber zumindest zwischen Muskelkater den man bei beanspruchung spürt und Muskelkater, der permanent vorhanden ist unterscheiden. Wenn letzterer heftig ist, lieber Pause machen. Die Workouts laufen nicht davon. So und jetzt weitermachen :twisted: :D
     
  11. Cpt_Duzzy

    Cpt_Duzzy Hera

    Wenn ich viele Burpees (oder anderes) machen muss zähl ich immer von 1-10 und fang dann wieder bei 1 an und wieder bis 10.
    Macht es im Kopf leichter (zumindest für mich) :mrgreen:
     
  12. Matscher78

    Matscher78 Frischling

    Ich beginne auch gerade mit freeletics (bzw. schaue, ob es was längerfristiges für mich werden kann) und habe auch zunächst mal die freien Max-WOs absolviert.
    Nun arbeite ich mich an die Aphrodite heran.

    Klar soll das Training intensiv und fordernd sein. Für mich macht es allerdings nur wenig Sinn, sich dermaßen zu zerstören, dass man anschließend eine Woche gar nichts mehr machen kann. Dann lieber "vorsichtig" annähern.

    Das habe ich für mich so umgesetzt, dass ich von Aphrodite nur die Runden 3/4/5, dafür mit Stern, gemacht habe. Die nächsten WOs plane ich dann 3/3/4/5, 3/3/3/4/5, 2/3/3/4/5, 2/2/3/4/5, 1/2/3/4/5. Bei zwei Aphrodite-WOs pro Woche bin ich in 2-3 Wochen beim vollen Programm.

    Ehrlich gesagt fallen mir außer Parolen wenige Argumente ein, die gegen ein solches Antasten sprechen.
     
  13. HopeLezZ

    HopeLezZ Dione

    Man könnte aber auch immer wieder Max Einheiten machen, oder Metis z.B.
    Aphrodite ist ja in Burpees, Squats und Situps unterteilt.
    Also wieso nicht z.B Burpee Max, Squat Max und Situp Max?
    Das nächste mal macht man das ganze zwei mal und kommt so auf 30 Minuten Trainingszeit.
     
  14. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Weil das eine andere Belastung ist, macht das keinen so großen Sinn.

    Matscher, was meinst Du mit Parolen ?
     
  15. Matscher78

    Matscher78 Frischling

    So etwas wie "man muss das workout komplett durchziehen; alles andere ist käse", was ich gelegentlich im internet gelesen habe, wenn es um das thema "workout verkürzen" ging. Letztlich ist doch die 50/40/30/20/10 Leiter auch nur eine von vielen denkbaren Varianten. Klar, eine definierte Anzahl und Übungsausführung macht das System vergleichbar und das Training wird letztlich über die sinkende Dauer intensiv gehalten. Dass es nun gerade mit 50 WHs beginnt und nicht mit 60 oder 40 ist doch ein Stück weit Willkür. Daher sehe ich auch nichts, was zunächst gegen eine Steigerung der WHs hin zum vergleichbaren workout spricht, außer eben "Parolen" dass man eben gleich voll durchziehen müsse.
     
  16. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Müssen muss man garnichts. ;)
    Klar kannst Du es so machen. wie Du es vorgeschlagen hast.
    Nur hast Du einen ganz entscheidenden Punkt vergessen:
    Ob Du das Workout schaffst oder nicht, entscheidet Dein
    Kopf.
    Für Aphrodite braucht man keine wochenlange Vorbereitung.
    Das kann man zwar machen, aber wofür ?
    Mir erschließt sich der Sinn nicht.
    Dass man es nicht zwingend in der Stern - Version schafft, ist verständlich.
    Dann eben soweit machen, wie es geht und dann modifizieren.
    Das sind keine Parolen, wenn man den Sinn hinterfragt.
    Das durchziehen "müssen" als Aufruf ist eher Motivation als physische Notwendigkeit. Das ist der Punkt.
    Aber wie gesagt:
    Du musst nichts. Natürlich kannst Du Dir die Workouts soweit wie möglich erleichtern.
     
  17. Matscher78

    Matscher78 Frischling

    Es geht mir ja nicht darum, dass workout soweit wie möglich zu vereinfachen, sondern darum, es soweit wie nötig bzw. sinnvoll zu tun.

    Meine Überlegung zum Sinn der Anpassung ist: Warum eine Woche mit lahmlegenden Muskelkater verschwenden, wenn man in der gleichen Zeit 2-3 vernünftige workouts absolvieren kann?

    Und wie gesagt, ich spreche nur über eine anfängliche Gewöhnungsphase, nicht über eine generelle Verkürzung des workouts.
     
  18. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Re: AW: Ein noob macht sich gedanken mit Aphrodite

    Ist glaube ich verstanden worden, ich denke, die Idee ging eher in die Richtung, dass du nicht wochenlang brauchen wirst, bis du die Aphrodite schaffst.
    Mach 2x deine 3/4/5 und in der nächsten Woche wirst du auch Sie volle Aphrodite schaffen. Wenn du jetzt schon die letzten drei Runden mit Stern schaffst, kommst du auch durch eine ggf. modifizierte Aphrodite.
    Und der Muskelkater wird nicht so heftig sein, da sich dein Körper an die Bewegung bereits gewöhnt hat.

    In jedem Fall können wir hier nur aus unserer Erfahrung Tipps geben, du trainierst für dich und weißt am besten, womit du klar kommst.
    In diesem Sinne gutes gelingen.

    :mrgreen:
     
  19. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Top ! ;)
     
  20. Matscher78

    Matscher78 Frischling

    Re: AW: Ein noob macht sich gedanken mit Aphrodite


    Da ich nach dem Sinn gefragt wurde, dachte ich, meine Gedanken noch einmal darlegen zu müssen. Sei's drumm.

    Mit "Parolen" war nicht dieses Forum gemeint, sondern diese sind mir wie geschrieben in anderen Forem begegnet.
    Es geht mir keineswegs darum FL schlecht zu reden, falls dieser Eindruck entstanden sein sollte. Von 0 auf 100 ist mMn nicht sinnvoll, aber das muss letztlich jeder für sich entscheiden.

    Aber hören wir auf zu quatschen und trainieren lieber.
     

Diese Seite empfehlen