Hallo, ich mache seit einigen Monaten nun schon Freeletics und erziele nach meinen Ansprüchen gute Erfolge. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich drei mehr oder weniger starke Dysbalancen gebildet haben. Zum einen ist mein rechter Brustmuskel deutlich voluminöser als der linke, desweiteren ist mein Trapeziues auf der linken Seite etwas deutlicher ausgebildet, was die rechte Schulter ganz leicht hängen lässt. Und zu guter letzt ist mir aufgefallen, dass mein vorderer Deltoideus erheblich stärker ausgeprägt ist als der hintere Teil, was die gesamten Schultern im Seitenprofil nach vorn hängen lässt. Neben Freeletics gehe ich noch ab und an laufen und führe BWE's durch, die ich aus verschiedenen Büchern und Online entnehme (Mark Lauren, Madbarz, Youtube, etc.) Am Eisen trainiere ich sehr selten und nur bei Gelegenheit. Meine Frage ist es nun, was ich machen kann um die entsprechenden Dysbalancen zu vermeiden? Ich dachte immer, dass es solche Probleme im Normalfall nur beim Training mit Gewichten gibt. Welche Übungen könnt ihr mir enpfehlen und welche Übungsausführungen sollte ich vielleicht temporär abwandeln? Gruß :geek:
Hi crank, ich kann mir das nur so erklären, dass du eventuell unbewusst oder nach einiger Zeit beim Workout nicht mehr die korrekte/richtige Ausführung machst und es deshalb zu den Dysbalancen kommt. Am besten filmst du mal ein paar Workouts und stellst sie hier ein, dann kann ich (und unsere Spezis wie Mex etc.) mal drüber schauen. Sollten anfangs eventuell Fehler gemacht worden sein dann hat sie Muskulatur und dein Bewegunsapperat an die falsche Belastung gewöhnt und es ist vielleicht deshalb so gekommen wie es nun ist.. Sind aber nur Vermutungen. Viele Grüße, Dennis
Ich würde auch mal am besten alle Übungen die diese Muskeln betreffen filmen und verifizieren lassen. Zusätzlich würde ich eigentlich zum Ausgleichen noch ein paar Hantelübungen einbauen, wenn man einarmig die Übungen ausführt kann die andere Körperhälfte nicht die fehlende Kraft ausgleichen...