Hallo Zusammen, ich bin gerade in der ersten Woche von Freeletics und habe Hades und Dione hinter mir. Leider machen mir momentan durch das Training gesundheitliche Beschwerden zu schaffen. In dem ersten Workout, Hades, war mir ein wenig schwindelig. Nachdem ich es aber trotzdem durchgezogen hatte folgten Höllische Schmerzen im Magen/Darm-Bereich. Es kam mir so vor als fing es im Darm an, zog auf einmal vom Magen mit einem heftigen Krampf wieder nach unten in den Darm. Zwischendurch hätte ich echt schreien können. Leichte Übelkeit war übrigens auch dabei. Danach folgte erstmal ne Sitzung auf dem Pott mit Durchfall und auch heftigen Schmerzen. Danach hatte ich zwar noch ab und zu leichte Krämpfe, aber sonst nichts mehr. Das nächste Workout, Dione, konnte ich ohne körperliche Probleme absolvieren. Allerdings kamen, nach abendlicher Aktivitäten mit meiner Freundin schon wieder diese heftigen Darmkrämpfe und auch leichte Übelkeit. Heute morgen musste ich mich im Büro ca. 2 Stunden auf leeren Magen etwas körperlich betätigen. Irgendwann fing ich an zu zittern und war total schlapp, nachdem ich etwas gegessen habe ging es mir besser. Hat jemand ähnliche Beschwerden? Erwähnenswert ist wahrscheinlich, dass ich mich seit Beginn der Workouts low carb ernähre. LG Jindujun
Klingt für mich nach einer Unterzuckerung. Schwindel kann aber auch durch Flüssigkeitsverlust kommen. Wie LowCarb ernährst du dich denn? Also wieviel KH am Tag? Kann sein das dein Körper sich erst darauf einstellen/ gewöhnen muss. Sonst erhöhe deine Kohlenhydratmenge erst einmal wieder und reduziere langsam die Menge.
Hi Jindunjun, könnte natürlich an den wenigen KH liegen. Aufgrund der heftigen Schmerzen, von denen Du berichtest, würde ich aber mal zum Internisten/Gastroenterologen gehen. Im Zweifelsfall einfach mal ne Magen/Darmspiegelung machen lassen.
Zittern, Schlapp und Schwindel könnten, wie meine Vorredner schon sagten, due wenigen KH sein. Das erklärt auch, warum es dir nach dem Essen besser geht. Falls es so bleiben sollte, würde ich auf low carb verzichten. Man schafft auch mit Kohlenhydraten gute Erfolge und baut Fett ab. Wegen den Krämpfen solltest du zum Arzt gehen. Isst du allgemein sehr wenig? P.S. Deine "abendliche Aktivität" mit deiner Freundin scheint anstrengender zu sein als ein Date mit Dione :-D
Vielen Dank für eure Antworten. Also ich habe jetzt ein paar Kohlenhydrate mehr gegessen, ich hatte einen Ruhetag und ich habe mir meine Kraft besser eingeteilt und dieses mal ging Hades ohne Krämpfe, oder ähnliches Hmm was esse ich so... also Morgens 250g Quark mit ein wenig Sojajoghurt. Mittags habe ich das letzte mal Schafskäse mit ein bisschen Tomate und Zwiebeln gegessen, ich denke mal auch 250g. Abends habe ich dann Putenfleisch gegessen, ich denke mal das waren so ca. 400g... ist wahrscheinlich viel zu wenig gewesen... kommt irgendwie wohl durch die Angst, trotz freeletics keine Erfolge zu erzielen und nicht definiert auszusehen :/ Mit den Kohlenhydraten ist das so eine Sache, ich will ja einerseits Muskeln aufbauen, andererseits Fett abbauen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mir sehr schwer fällt mit Kohlenhydraten abzunehmen. Die Aktivität mit meiner Freundin war übrigens schon ein wenig intensiver haha
Schaut aus wie nach zu wenig gesunden Fetten. KH Verzicht ist super aber ohne Kraftstoff funktioniert der Körper nicht. Du musst ihm schon was geben und das sollten gesunde Fette sein bei KH Verzicht, Fisch, Nüsse etc.
Wow, in deiner Ernährung sind wirklich fast keine KH! Diese harte Woche hatte ich auch, als ich angefangen habe, mit der Steinzeit/Paleo-Diät. Man nennt das in der Szene den "Carb-Kater" und das Phänomen ist durchaus bekannt. Denke daran, daß du deinem Körper vorerst keinen Gefallen tust, weil du ihn zwingst, von den einfach zuverstoffwechselbaren KHen auf Protein und Fette zu verlagern. Daß er sich dann beschwert ist klar Paß' mit Soja auf, sonst leidet das Spättraining mit deiner Liebsten =)
Wollte mich nur mal eben bei euch allen für eure Antworten bedanken. Ein kleines Update von mir: Training geht jetzt ohne Schmerzen von statten. Durchfall bekomme ich nicht mehr. Es kam wohl am Anfang dadurch, dass ich die Burpees unterschätzt habe und direkt mal ohne Aufwärmen 25* durchgeknallt habe. Das kombiniert mit brandneuer Low-Carb-Ernährung war wohl ein echter Magen-Darm-Killer Das Training wird natürlich weiterhin durchgezogen Abendliche Aktivitäten mit meiner Freundin sind sogar auch noch drin, haha.
Hallo kleine Wolke Für deinen Körper bedeuten Umstellungen immer ein wenig Stress - er muss auf die neuen Gegebenheiten reagieren. Plötzlich ein Hochintensivtraining wie Freeletics zu starten und dazu noch gleichzeitig die Ernährung radikal umkrempeln - damit kommen die wenigsten klar. Man sollte entweder vorher seine Ernährung anpassen und nach der Anpassung mit dem Training beginnen oder eben umgekehrt. Gleichzeitig wird meistens problematisch Dennoch ist es schön, dass du jetzt keine Beschwerden mehr hast und richtig angreifen kannst. Viel Spaß beim Trainieren!