Die Sache mit dem Frutchzucker!

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von Cpt_Duzzy, 24. Mai 2014.

1. Cpt_Duzzy

Cpt_Duzzy Hera

Hey,
    ich habe Anfang des Jahres das Programm von Detlef D! Sooooooost (Bodychange) gemacht. War ja so ganz gut und man hat etwas über Ernährung gelernt.
    Doch was die dort vorschreiben ist ganz klar: Alles was Zucker ist weglassen! Soweit auch verständlich.

Allerdings haben die auch gesagt das man kein Obst essen soll wegen dem bösen Fruchtzucker.
    Ich esse zum Frühstück immer gern so 60 - 100g Müsli (meist Vitalis 7-Korn Müsli Nüsse und Kerne) mit ca. 100ml 0,7% Fett Milch, dazu ein wenig Honig.
    Allerdings würde ich gern umsteigen auf reine Haferflocken und mir lieber ab eine halbe Birne und einen halben Apfel rein schneiden. Dazu vielleicht ein paar Sultaninen.

Was ist den eure Meinung dazu? Sollte man Fruchtzucker und damit Obst komplett weglassen?

Dazu muss ich sicher sagen: Ich will ein paar Kilos verlieren.

2. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Hm, ich würd die mit reinschnippeln. a) Für die motivation, immer nur "Darf nicht dies essen" deprimiert irgendwann und b) sind da ja auch paar Vitamine mit dabei. Man muss halt alles ins Verhältnis setzen, die Dosis macht das Gift. Wenn man einfach radikal sagt alles ohne Zucker, mag das bestimmt Insulintechnisch große Auswirkungen haben. Allerdings finde ich, dass man da lieber intelligenter an die Sache herangeht, evtl einfach informiert: Wie viel Zucker ist wo drin und dann eben alles lieber danach ausrichten und die Menge skalieren...

3. Pantera274

Pantera274 Metis

Stimme Richard da zu. Klar ist auch Fruchtzucker Zucker, und die Auswirkungen sind die selben, aber Obst ist ja auch gesund und enthält viele andere wichtige Nährstoffe.

Ich persönlich behandele Obst wie ein Dessert. Ich esse es, aber in Maßen. Und man kann ernährungstechnisch schlimmer daneben hauen. Das Prinzip vom Clean Eating geht ja in die Richtung, frische und unverarbeitete Lebensmittel zu verwenden, da gehört Obst einfach mit dazu. Und wenn man auf den Fruchtzucker achten will, kann man sich ja informieren, welches Obst wie viel enthält, auch da gibt es Unterschiede.

LG

4. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

5. Mex M

Mex M Herakles

der typ hat karl ess's iq übernommen :D

Determination

6. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Find ich nicht... Klar hat er jetzt etwas mehr "Persönlichkeit" entwickelt, find ihn aber immernoch sehr gut...

7. sergkopf

sergkopf Metis

Geht aber schon in die Richtung :lol:

8. Binmanetsicha

Binmanetsicha Frischling

Klar ist Fruchtzucker nicht optimal beim abnehmen aber es gibt viele Früchte die so wenig Fruchtzucker haben das es praktisch egal ist wie zB alle bekannten Arten von Beeren und die machen sich super in Müsli, Topfen ... ... ^^

Außerdem muss man Bedenken das Früchte im Vergleich zu Säften noch Ballaststoffe haben und die gleichen das bis zu einer gewissen Menge auch aus.

Ich würde einfach Abwechslung reinbringen und wen du sonst gut aufpasst werden dich ein Apfel und eine Birne nicht fett machen ;D besonders morgens oder als Öre workout ist dagegen nix einzuwenden.

9. ralfkuh

ralfkuh Hades

Ich glaube Obst wird wegen dem Fruchtzucker oft zu negativ gesehen. Es gibt viele verschiedene Arten Kohlenhydrate und auch Zucker ist nicht gleich Zucker. Da sollte viel mehr unterschieden werden.

Ein paar Argumente für Obst:

1. Die meisten Obstsorten haben eine geringe Energiedichte
    100g Apfel haben zB ca. 54 kcal. Um auf einen Tagesbedarf von zB 2500 kcal zu kommen müsste man also rund 5kg Äpfel essen. Selbst bei Bananen ist mit 95kcal/100g die Energiedichte noch relativ gering. Das man zuviele Kalorien durch Obst aufnimmt ist also eher unwarscheinlich, da ist die Gefahr bei vielen anderen Lebensmitteln grösser. (gilt nicht für Datteln zB, die haben eine hohe Energiedichte)

2. Obst treibt den Insulinspiegel weniger als mancher warscheinlich denkt
    Der Glykemische Index mag für einige Obstsorten recht hoch sein, das bezieht sich aber immer auf eine bestimmte Menge KH. Da Obst aber eine geringe Energiedichte hat ist die glykemische Last relativ niedrig.
    siehe zB hier für mehr Infos dazu: http://www.ugb.de/ernaehrungsberatung/was-taugt-glykaemische-index/

3. Obst enthält Ballaststoffe, Vitamine, Enzyme etc. und viel Wasser
    Äpfel bestehen zB zu über 80% aus Wasser. Viel Flüssigkeit wird ja empfohlen.

4. Wenn man süsses Obst isst, dann fällt es leichter auf den anderen Süsskram zu verzichten
    Viele brauchen halt ab und zu etwas Süsses ;-)

Ich persönlich esse viel und gerne Obst. Das ist auch der Hauptgrund warum ich mich mit Low-Carb nicht so recht anfreunden kann.

10. Cpt_Duzzy

Cpt_Duzzy Hera

Danke für all die zahlreichen Kommentare.
    Ich habe mich dazu entschieden das ich 1-2x die Woche eine Birne oder Apfel reinschnippel.

11. Mimimiie

Mimimiie Hades

Re: AW: Die Sache mit dem Frutchzucker!

Ja, das hört dich doch ganz gut an wenn du das so machen willst :)
    Wichtiger noch als deine Einteilung fürs Obst finde ich aber, dass durch willst von Fertigmüslis wie Vitalis, denn diesen ist allermeistens Zucker beigesetzt, imho "schlimmer" als Obst ;)

12. Cpt_Duzzy

Cpt_Duzzy Hera

Das kann man ja durch reine Haferflocken ersetzen ^^
    Ich glaub es gibt auch Cornflakes von Kellogs die Ohne Zucker sind.

Hab grad mal geschaut bei meinem Müsli das ich in der Arbeit hab (von V-Markt)
    auf 60g kommen da 6,6g Zucker - das geht in der Tat mit weniger :eek:

13. nosmas

nosmas Ares

...und dann findest du, dass Müller-Buttermilch eine gute Idee ist? Die hat noch mehr Zucker. Und ich wette, dass der nichts mit Früchten zu tun hat ;)

14. haedel

haedel Hera

Ist zwar schon ein bisschen aelter aber ich muss auch sagen, dass obst sicherlich nicht schlecht ist ;)
    Ich ess jeden tag eig mindestens einen apfel und je nachdem wieviel zucker ich sonst uever den tag schon aufgenommen hab, gibts nach dem training zu dem shake und vollkornbrot/broetchen 1-2 bananen zur recovery ;P

Diese Seite empfehlen