Die richtige Ernährung

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von dasVieh, 6. März 2014.

1. dasVieh

dasVieh Hades

Hi,

habe mir zwar schon ein paar Threads durchgelesen, frage jetzt aber nochmal mit meinen Daten :)

Ich bin 180cm groß und wiege derzeit 71kg. Also recht schlank.
    Habe letzte Woche mit dem Strength-Coach angefangen.

Da ich durch den Sport nicht unbedingt abnehmen, sondern Muskeln aufbauen und dabei evtl. sogar bisschen was zulegen möchte, blicke ich da jetzt nicht so ganz durch.

Ich bin selbstständiger Gastronom und in meinem Betrieb den ganzen Tag am rumflitzen (auch Service z.B.), deshalb habe ich durch die Arbeit schon einen relativ hohen Kalorienverbrauch.

Mein Essensplan derzeit:

- Morgens Rührei mit Feta oder Thunfisch oder ein selbstgemachtes Müsli mit viel Eiweiß
    - Mittags Salat
    - Abends Reis, Nudeln, mal ne Pizza, Fleisch, Hähnchen etc. (halt was deftigeres)

Jetzt habe ich gerade mal in einen Kalorienrechner meine Daten eingegeben (Arbeit, wieviel Sport usw.) und der sagt mir jetzt, ich brauche folgendes am Tag:

Deine Kalorienbilanz
    Grundumsatz: 1851 kcal
    Arbeitsumsatz: 1124 kcal
    Freizeitumsatz: 221 kcal

Zielzufuhr: 3696 kcal
    Eiweiß: 147 g
    Fett: 56 g
    Kohlenhydrate: 627 g

Wie zum Teufel soll ich auf 3700kcal am Tag kommen?
    Dann kann ich ja am besten 2 mal täglich zu McDonalds gehen und rest mit Eiweiß etc. "auffrischen".
    Das ist doch nicht Sinn der Sache, oder?
    Wie ernährt man sich gesund und kommt auf stolze 3700kcal pro Tag?

Evtl. bin ich auch zu blöd das zu kappieren, aber das ist mir einfach zu hoch :)
    Kann mich da mal wer aufklären?

Danke und Gruß
    Rolf

2. t3st3r

t3st3r Ares

Nüsse haben ca. 600kCal/100g, viel Eiweiß und gesunde Fette. Damit kann man schnell seine kCal hochschrauben.
    Ansonsten evtl ein Weight Gainer Shake für zwischendurch machen, z.B. mit Milch, Magerquark, Haferflocken, Banane & Zimt.

3. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Ich denke, dass das vom Bedarf her schon hinkommen kann, wenn du durch deinen Beruf wirklich so auf zack bist, ist das schon halbwegs realistisch. Du schreibst ja aktuell von 3 Mahlzeiten, kannst ja mal versuchen noch 2-3 dazuzunehmen... Zwischen Früh-Mittag, vlt noch was Nachmittags und noch einen Quark vorm ins Bett gehen...
    Wichtigste Mahlzeit: Post-Workout, versuch, da die meisten Kalorien reinzuhauen, sind bei mir auch mal bis zu 1500 ;)

4. dasVieh

dasVieh Hades

Danke für eure Beiträge!
    Ja aufgrund meines Berufs ist es echt schwierig, soviele Male am Tag zu essen :)
    Was meinst du mit "Post-Workout"? Direkt nach dem Workout? ;)

Mhh evtl. sollte ich tatsächlich mir zwischendurch so einen Weight Ganer Shake gönnen, da hat man gleich die richtigen Produkte für den Körper und der haut ja anscheinend ziemlich rein von der kcal?

Gruß
    Rolf

5. Mex M

Mex M Herakles

sorry aber ich finde die kalorienanzahl verdammt hoch! du arbeitest im service? und nicht auf dem bau. war selber mal im gastgewerbe ;) klar ist man viel auf den beinen und legt ne menge am km zurück. aber wirklich "anstrengend" ist es nicht :)
    also; wenn du kein bodybuilder sein willst, gesunde muskelmasse zulegen möchtest und im allgemeinen kraft für normales workout haben willst, solltest du das ganze nochmal überdenken ;)
    deshalb vertraue ich eher auf mein gefühl als auf solche super kalorienrechner. schreib oder fotografiere mal alles was du isst. allenfalls kannst du so bewusster essen, und das ein oder andere dazu nehmen oder abbauen ;)

6. dasVieh

dasVieh Hades

Hey,

ja da haste recht.
    Klar stimmt son Kalorienrechner sicherlich nicht genau, dafür gibt es ja auch zuviele verschiedene Typen..
    3600kcal kommt mir ja selber verdammt hoch vor!

Bei mir ist es aber teilweise extrem.
    Wir haben hier ein Saisongeschäft, also von April - November.
    Ich nehme von ca. Mai - August mal schlappe 8-9kg ab, OHNE diät ;)
    Als Chef oft im Stress und dazu im Sommer (Juli - August) 7 Tage die Woche, 14 Stunden.
    Diese Kilos habe ich spätestens im Januar wieder drauf, gesund ist das sicherlich nicht und ich fühle mich im Sommer mit meiner Figur nicht wirklich wohl.

Deshalb möchte ich mir eine tolle Figur aufbauen und das ganze im Sommer halten.
    Mein Strength-Coach geht bis Juni, danach möchte ich im Sommer trotzdem 2-4 mal die Woche (auch mit 7 Tagen arbeiten) meine Workouts machen und im September erneut mit dem Strength-Coach anfangen. Vorraussetzung natürlich, wenn ich es durchhalte.
    Ich war aber noch niiiiiiiiiie im Leben so motiviert und ehrgeizig, wie im Moment.

Evtl. wäre sowas ganz Interessant, wenn es mit der Arbeit wieder richtig los geht:
    http://www.youtube.com/watch?v=h2bFIliAY4o&hd=1

Oder?

Danke für eure Hilfe
    Gruß
    Rolf

7. Calle

Calle Hera

Hi. Ich habe vor paar Tagen erst eine Formel in einen Rechner umgesetzt. Daher finde ich das aktuell sehr spannend. Laut der verwendeten Formel bist du mit deinen 3700 kcal ca. 1000 bis 1200 kcal über deinem Bedarf.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

8. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Was für einen Aktivitätenfaktor hast du denn genommen? Sowas macht ja eigentlich den größten Unterschied aus...

9. Calle

Calle Hera

Den höchsten! 2.0

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Diese Seite empfehlen