Jetzt kommen sie schon zum Sterben hierher :shock: . Da meine Krankenkasse mich informiert hat, dass ich nun altersmäßig Anspruch auf eine Bewegungshilfe hätte, hab ich mir kurzerhand die FL-App runtergeladen. Mal sehen, ob die Allianz die Kosten für den Coach wirklich übernimmt. Hab da ja so meine Zweifel. Aber egal, nun hab ich das Ding seit zwei Wochen – und kann es trotz meines fortgeschrittenen Alters von bald 57 Lenzen und gichtiger Knochen sogar einigermaßen bedienen. Zu meinen sportlichen „Vorerkrankungen“: In der Jugend und bis Ende 20 mit mittlerer Intensität Kampfsport betrieben, dann wg. Selbstständigkeit und Familie etwas kürzer getreten und mich mit ein bisschen Rad fahren hier, Squash und Badminton dort mehr schlecht als recht über Wasser gehalten. Seit drei Jahren wieder etwas besser unterwegs mit 1-2x Fitnessboxen und drei bis vier halbstündigen Bodyweight-Einheiten (ML und Konsorten) in der Woche. Was halt noch so geht bei nem alten Knacker, ne. Über FL bin ich vor einem halben Jahr beim Web-Surfen zufällig gestolpert und hab nur gedacht: „Mann, sind die krank! Alles körperfixierte Egomanen mit deutlichem Hang zum Real-Life- und Video-Exhibitionismus. Das geht ja sowas von gar nicht!!!“ Und während ich mir dachte, wie blöd die doch alle sind (also ihr ), wuchs da im Primatenareal meines Kleinhirns ein zartes Pflänzchen heran – Ihr wisst schon, was ich meine: diese verdammte FL-Schlingpflanze, mit denen die Götter einen früher oder später in den Abgrund ziehen. Und genau da bin ich nun. Zunächst wohl noch im Vorhof der Hölle, was die Intensität angeht. Habe mit dem C&S-Coach bislang die nette Empfangsdame Aphrodite sowie 3x Metis und 1x Venus kennenlernen dürfen sowie Hera, Apollon und 3/6 Kentauros in der Warteschleife. Das heißt: Ich brauche dringend seelischen Beistand. Ich freue mich auf den Austausch mit Euch und auf Eure wertvollen Tipps und Erfahrungen (die ich hier schon seit Tagen eifrig und mit größtem Respekt verfolge). Grüße an alle Harald
Hey willkommen auch von mir. Ich finde es toll, dass du dich mit 57 in das Abenteuer FL stürzen willst, trotz der hartnäckigen Werbung mit 22 jährigen bodymodels. Machs dir im Forum bequem, sind alles gute Leute hier und geholfen wird immer. Jammern darfst du auch, aber wir bedauern dich dann halt trotzdem nicht :lol: Viel Erfolg und gutes gelingen weiterhin und viel Spaß bei deinem ersten halben Kentauros :twisted: Exercise is the stimulus that returns our bodies to the conditions for which they were designed.
hi harald, ja die sache mit der vergreisung. wenn die bürohocker deiner krankenkasse sehen würden, was fl so ist, macht und will, dann würden sie das wohl für uns eher auf den index setzen. ich find es richtig gut, dass jetzt ein fast gleichaltriger hier ist. willkommen, willkommen. du hast geschrieben, du hast bisher gemacht, "was halt noch so geht bei sonem alten knacker". alles geht noch. ischwör. wir müssen uns das selbst erarbeiten. unser größter feind dabei ist nicht das alter, sondern die schere im kopf. :twisted: du DENKST, dass nicht mehr geht als eine bestimmte, für dein alter angemessene leistung. bohr das an. es geht viel mehr. als ich vor 10 monaten bei einem gewicht von 107k alle hebel umgeworfen habe, haben 10 squats und 8 crunches für einen anstrengenden fitness-abend gereicht (wobei ich bei den crunches grade mal den kopf hochgekriegt habe, dann war schluss). dann habe ich calisthenics gesehen, und das hat eine ganz alte sehnsucht in mir wachgemacht, aber ganz klar, da gab es keinen weg hin. und dann kam freeletics. DAS ist der weg, dachte ich. meine ersten burpee-versuche waren null. nicht ein einziges dieser elemente geschafft. nach 19 fl-wochen bin ich auf einem level wie unsportliche 30jährige beim start. ich habe am 1.1. den ersten 15k-lauf meines lebens absolviert und bin kurz davor, von knee pushups auf pushups umzusteigen. burpees - ungeliebt, aber wenns sein muss, dann auch die 150 aus der aphrodite. ich brauch länger für die workouts als die meisten anderen in meinem feed, muss mehr reinstecken und systematischer vorgehen, um meinen body davon zu überzeugen, dass die zeiten des seniorenmäßigen muskelschwunds vorbei sind. aber es funktioniert. mein alter empfinde ich nur noch als einen guten witz. das hat nichts mehr zu sagen. ich denke, dass ich inzwischen fitter bin als 99% aller frauen in meinem alter, und ich werde das noch weiter ausbauen. ich will handstand, pullups, lauter sachen, an denen ich mir schon im schulsport die zähne ausgebissen habe. und ich schaff das. so, also weg mit der schere im kopf. du hast ein bestimmtes bild von dir, was du können möchtest, wie du dich fühlen möchtest, im allerbesten fall. so wird es kommen. mach die übungen sauber und langsam genug. nichts hinwurschteln. das rächt sich. wenn du jetzt lange zeiten hast, ist das nur gut, denn dann kannst du später, wenn du schneller wirst, gut vergleichen und dich über dich selbst freuen. und gib dir wirklich erst dann sterne, wenns perfekt war. und jetzt ab die post. ich hab heute nen kleinen ruhetag (bis auf ein paar situps, leg lever, pikes, knee-pushups, was ich halt so nicht lassen kann), mir stecken ne menge läufe und workouts der letzten tage in den knochen, und morgen droht schon die nächste iris. ich hab dich in der app gefunden und followe dir, das bringt nochmal mehr würze. :mrgreen: grüße, su
Vielen Dank an Euch für das freundliche Willkommen (und das Folgen in der App – schöner Motivationskick für den Start. Dann gibt’s jetzt wohl kein Zurück mehr :roll: ). Von wegen „alles nette Leute hier“ (@kielerkönig): Ist wirklich auffallend, welch freundlicher und inhaltlich qualitativer Umgangston hier gepflegt wird. Findet man selten in Foren. Gut zwei Wochen langes Durchstreifen nahezu sämtlicher Threads hier hat mich in Sachen FL (zumindest theoretisch) enorm weitergebracht – ohne mich dabei mit dummem Gelaber, gegenseitigem Anfeinden oder Dumpfbacken-Posts belasten zu müssen. @ su: Deine Posts habe ich natürlich allein wegen der Jahrgangsnähe mit besonderem Interesse verfolgt – und auch wegen der hohen Informationsdichte. Macht enorm Spaß, Deinen Werdegang zu verfolgen und Deine Begeisterung zu spüren. Und keine Sorge bezüglich meines Verhältnisses zum erreichten Alter. Da ist weniger die Schere im Kopf das Problem als ihr Nichtvorhandensein . Gemäß meinem Motto „Alt genug, um es besser zu wissen. Jung genug, um es trotzdem zu tun“ ist jetzt eben FL an der Reihe, mir meine Grenzen aufzuzeigen (was dem Götterkram mit Sicherheit gelingen wird). Viele Grüße Harald
ähm du hast mich nicht richtig verstanden. fl, um mir meine grenzen aufzuzeigen? dann würd ich mich gleich in die ecke hocken und flennen. was meinst du, wofür ich pikes übe? um besser wäscheklammern unter der kommode vorzuholen? nein, mein lieber. die sind der erste schritt zu den hs pushups. wie auch immer. für den anfang erstmal kipping ausm deficit, wie mex sagt. ab lv 96=770.000 punkte. ich bin jetzt lv 32=55.000 punkte, so what.
Hey Oldskull, wie ist die Lage? Weiter am Ball mit Freeletics? Oder doch den Coach gegen eine Bewegungshilfe getauscht?