Die Ernährung und ich

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von Timm, 25. Oktober 2013.

  1. Timm

    Timm Hades

    Guten Abend,

    ich versuche mich nun ein wenig mit Ernährung auseinander zu setzen und würde mich um euren Rat freuen.
    Ich habe mir hier jetzt so eine Kcal. zähler App runter geladen, diese sagt mir ich hätte ein Täglich Kcal. bedarf von 1680 kcal. nun es wird in dieser app nicht wirklich auf Proteine eiweiß und co eingegangen. Allerdings muss ich gestehen ich möchte meine Ernährung am liebsten auch nur auf kcal basis beobachten und kontrollieren. Ist das denn machbar ?

    Ich denke einfach jegliche Beobachtung der Ernährung ist eine extreme Verbesserung zu vorher :D
    Durchaus ist mein Ziel mich gesund zu ernähren aber jetzt darauf zu achten wie viel ei weis, Ballaststoffe Proteine usw ich esse oder gar essen Darf ist mir zu viel und zu stressig.
    Ist mein "Plan" hoffnungslos oder könnte man damit ein paar Kilo runter Trainieren :) ? es sind ja nur 8kg die ich runter haben möchte ^^
    Auf dinge wie nach 18 uhr keine Kohlenhydrate mehr könnte ich mich einlassen :|

    Gruß
    Timm
     
  2. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Am besten du postest nochmal kurz deine Körperlichen Eckdaten, damit wir uns nen Bild machen können, ob der Bedarf so in etwa hinkommen könnte, einige Rechner geben schon komische Ergebnisse aus.
    Naja, generell sollte man so in etwa 1.2g Eiweiß pro kg Körpergewicht zu sich nehmen, den Rest der Energie würde ich halt ausgewogen zu mir nehmen. Wenn du jetzt mal einen Tag oder so nicht dort rankommst ist das gar kein Problem, dein Körper kann das ab ;) Ich hab in etwa Hälfte der Kcal aus Fett und 25% jeweils aus KH und Proteinen, achte da aber nicht extra drauf, hat sich halt so eingependelt.
    Von meiner Seite aus kann ich sagen, dass ich gute Erfahrungen damit gemacht habe Kohlenhydrate zu reduzieren, aber ohne in diese LowCarb Schiene zu gelangen. Mmn spielt die Zeit, also worauf du mit deinen keine KH nach 18Uhr hinaus willst, eher eine untergeordnete Rolle, die insofern was bringt, weil abends viele gern unkontrolliert futtern.
    Wenn du bisher eher weniger auf Ernährung geachtet hast (bzw wenn sie suboptimal war) und du weiterhin FL betreibst, bin ich optimistisch dass du da deinen Fettabbau gut vorrantreiben kannst. Erwarte nicht sofort Ergebnisse, ist ja nicht umsonst eine Umstellung, mit der der Körper auch erst einmal klar kommen muss.

    Hoffe das war halbwegs verständlich ;)
    Richie
     
  3. Timm

    Timm Hades

    Meine Körperlichen Eckdaten:

    176cm
    81kg
    24 Jahre
    Täglich im Büro meist sitzend oder stehend
    Sport mache ich außer FL nur Bowling dies ca. 3 mal die Woche zusätzlich kommen Turniere und Liga Starts.
    Meine Essgewohnheiten bisher: Wenn Hunger dann gegessen egal was Gesund würde ich es nicht unbedingt nennen.

    Ok das mit dem Eiweiß kann ich mal beobachten, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wieviel ich da sonst zu mir genommen hab.

    Diesen Satz verstehe ich nicht ganz:
    Ich hab in etwa Hälfte der Kcal aus Fett und 25% jeweils aus KH und Proteinen, achte da aber nicht extra drauf, hat sich halt so eingependelt.

    Zuerst mal ich frühstücke eigentlich nie, aber verstehe ich das richtig wenn ich einfach hergehe und beispielsweise mittags Nudeln esse (also kohlenhydrate) z.b. 200g Spagetti dann sollte ich abends auf Kohlenhydrate verzichten ? und dafür Gemüse essen bsp. mit Fleisch ?
    Und im gesamten auch darauf achten das ich nicht über Kcal. komme die du mir evtl. noch bestätigst oder Korrigierst :)

    Gruß
     
  4. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    So, zum Bedarf, da würde ich eigendlich ein Stück höher gehen, ist aber auch geschmackssache ;)
    Mit dem Satz meinte ich: Ich esse zurzeit so um die 2400kcal am Tag, davon sind ungefähr 130g Fett, 180g KG und 120g Proteine (da fällt mir gerade auf, dass das doch keine 25/25/50 ist, aber egal :) )
    Generell würde ich ne Hauptmahlzeit nicht ohne Gemüse zelebrieren, Vitamine und Mineralien tun so gut, da kann man fast nicht zu viel von bekommen ;) Sieh das ganze auch nicht so zwanghaft, man muss mit Spaß an der ganzen Sache bleiben, sonst schwindet die Motivation. Also wenn du mittags deine Spaghetti isst, am besten noch paar Möhrchen dazu oder sowas , vlt auch ein wenig Fleisch um deinen Proteinbedarf zu decken. Kannst ja mal am Anfang deine Ernährung mittaggen, ob du auch auf dem richtigen Weg bist, aber mmn solltest du dir jetzt z.B. keine Kohlenhydrat Verbotszonen einrichten, wenn du dich gesund und naturbelassen ernährst kannste kaum falsch liegen.
    Viele haben da eine striktere Meinung zu Essgewohnheiten, ich sehs da etwas lockerer, solange die Grundeinstellung stimmt. Also Mindestabdeckung Proteine, viel Obst und Gemüse und ungefähr in dem Rahmen bleiben was du dir als Kalorienbedarf vorstellst (ich hätte eher an was in die Richtung 1900/200kcal gedacht, bin mir sicher da äußern sich hier noch andere zu :) ).
     
  5. Timm

    Timm Hades

    Die Einstellung an sich gefällt mir doch mal ganz gut, "Locker" :D

    Das freut mich, ein wenig hatte nämlich tierisch bange davor und auch null bock auf einen Strickten und total durchgeplanten Ernährungsplan der keine Abweichung zulässt.

    Das heißt also ich sollte ca. 100g Protein zu mir nehmen round about 150g KH und 110g fett ?
     
  6. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Fänd ich von der Verteilung i.O.
     

Diese Seite empfehlen