Der Mensch im Wandel der Zeit von Fit zu gebrechlich ;)

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Nephente, 20. Dezember 2015.

  1. Nephente

    Nephente Frischling

    Hallo zusammen

    bin schon lange stiller Mitleser und dank Erkältung und leichter Depri Phase will ich mir mein Unmut von der Seele schreiben, vielleicht ging oder geht es jmd ähnlich oder hat Tipps für mich.

    Ich hab den Freeletics Coach seit bald 1 Jahr.
    Ich fing vor ca. 2 Jahren total unwissend an und war eigtl. relativ fit, wollte damals unbedingt einen Triathlon machen und startete gleich mit Aphrodite die ich in 29 Min. absolvierte, klingt angeberisch aber ich denke ich hab die Burpees falsch gezählt *lach* Jedenfalls ist es mir heute so da ich mir gar nicht mehr vorstellen kann diese Zeit wirklich geschafft zu haben bzw. überhaupt je wieder schaffe.
    Fand es damals echt spassig und machte ja eh viel wie klettern, Fitnessstudio, laufen, Radfahren, schwimmen.
    Nur dann kam Schulterimpingiment rechts, dann eine Knie op links und seitdem ist echt der Wurm drin.
    Ich müsste jetzt mal dringend 6 Kg runter kriegen, habe einfach keine Lust mehr auf Geräte Training im Studio und 2 Std. zu vergammeln für 50 min. Workout.
    Ich versuchte wieder FL aber keine Chance mehr, bei Burpees krieg ich ISG Probleme und Schmerzen in den Handgelenken, bei Sit ups tut der untere Rücken weh.
    Jetzt muss ich sagen ich bin zwar schon 42 Jahre aber so gebrechlich??

    Ich tippe mal durch die Knie OP und der 6 Monatigen einseitigen Belastung auf der rechten Seite ist da wohl einiges verspannt, blockiert und gereizt.
    Aber das man innerhalb zwei Jahre so dermassen brutal abbaut gesundheitlich schockt mich schon :(

    Irgendwie bin ich etwas traurig denn das FL Konzept sprach mich echt an, weg vom stundenlangen unkoordinierten Training im Studio das Zeitintensiv war hin zu spontanität und Freiheit sein Workout machen zu können wo man will.

    Madbarz gibt mir irgendwie nichts, Mark Lauren "You are you're own GYM" ist ganz nett aber fordert mich zu wenig und ich sehe da auch keinen Progress irgendwie.
    Und so Geschichten Runtastic Result ist eh nur eine FL Kopie.

    Offenbar bleibt nicht nichts anderes übrig als der Gang ins Fitnessstudio.
    TRX und Functional Fitness ist schon ok aber wie oben geschrieben, der Zeitaufwand, das Gebunden sein an feste Kurszeiten, dann im neuen Jahr wieder die Massen die ins GM strömen wegen der Neujahrsvorsätze.

    Seufz
    Einfach mal von der Seele gejammert ;)
    Schönen 4. Advent gewünscht an alle und gesund bleiben, ist das wichtigste
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2016
  2. Ev a

    Ev a Ares

    *erstmalbedauer* Klingt gemein, wenn man direkt hintereinander so ausgebremst wird. Aber Kopf hoch! Erstmal solltest du vielleicht mal schauen, ob du wirklich so viele Blockaden und Verspannungen hast, dass man da per Physiotherapie ran muss. Da kann man sicher was tun. Bis dahin kannst du ja mal schauen, welche Übungen du ohne Beschwerden machen kannst und suchst dir dementsprechend Workouts raus. Wenn dich YAYOG nicht richtig fordert, machst du aber was nicht richtig, glaub ich. ;) Ich finde freeletics halt besser, weil mir der Coach und die Communty wahnsinnig hilft, dranzubleiben. Das hat bei mir mit YAYOG nicht so geklappt. Aber gerade heute hab ich mir die Workouts von Lauren nochmal angeschaut, es sind halt mehr Intervalltrainings dabei, aber je nachdem, welches Übungslevel man wählt, kann ich mir kaum vorstellen, dass man das nicht genauso hart gestalten kann wie FL. Mag aber auch sein, dass ich einfach zu unfit bin, kann ich nicht ausschließen. ;) Nur denke ich, dass du auch da Übungen dabei haben wirst, die dir Probleme bereiten, da kannst du auch weiter bei FL bleiben. Also, Blockaden abchecken und Übungen ggf. modifizieren, gib dir Zeit, wieder auf deinen früheren Stand zu kommen. Nicht verzweifeln!
     
    Nephente gefällt das.
  3. Nephente

    Nephente Frischling

    Danke für die aufmunternden Worte.
    Also bei YAYOG gefällt mir das Warm up und das Cool Down definitiv besser als bei FL.
    Es ist mir halt zu statisch, nach den langen Pausen fordert mich das schon, klar aber irgendwie fehlt mir was, ich kann es nicht greifen oder sagen warum.
    Irgendwie bin ich wohl gerade in einer Phase der Veränderung, mal wieder und denk teilweise schon über professionelle Hilfe nach (wie sich das anhört *lach*)
    Also in Sinne eines Personal Trainers.
    Es gibt zu viele offene Fragen mittlerweile.
    13 Jahre Fitnessstudio und null Progress, ok 20 KG abgenommen aber nach 13 Jahren sollte mehr passiert sein.
    Ich denke mein Testosteron spiegel ist zu niedrig durch ständiges Diäten und falsche Ernährung.
    Daraufhin "lernte" ich das man da eine Low Carb Diät nicht durchführen sollte also müsste ich Carbs hochfahren aber dadurch deutlich extremer wieder trainieren was im jetzigen stadium nicht möglich ist.
    Denke der richtige Weg wäre, Arzt und Bluttest und Testosteron checken lassen, dann Ernährung umstellen und HIIT Training.
    Aber Körper müsste halt mit spielen, schwierig ist das ich Ruhe gebe.
    Ich kann nicht NICHT trainieren, am liebsten würde ich jeden Tag trainieren, nicht FL aber jeden Tag Sport wäre cool allerdings bin ich keine 18 mehr und weiß das Regeneration nötig ist.
    Was definitiv nicht geht ist "nur" 2-3x trainieren in der Woche, evtl noch ergänzen mit Yoga/Pilates und Ausdauer?
    Ach alles plöd.....glaub ich brauch echt ein Personal Trainer der mich an die Hand nimmt *gg*
    Überleg schon mal eine Grossfit Box zu besuchen allerdings glaub ich ist das noch extremer wie FL
     
  4. Ev a

    Ev a Ares

    Ich mag das Warm-up und Cool-down in der Pro-Version von FL auch nicht, da mach ich jetzt immer das aus dem Mobility-RX. Mit den Mobility-Workouts selbst arbeite ich an meinen Rest-Days, da ich mit Mobility nicht so wahnsinnig gesegnet bin. Mit sowas könntest du deine 2-3x Training ja auch ergänzen. Bei Yoga und Pilates muss man gucken, dass es wirklich eher sanft und nicht zu fordernd ist. Gerade für den Wiedereinstieg ist häufigeres Training, sofern es eher hart ist, eher keine so gute Idee, denke ich. Es klingt bei dir aber tatsächlich ein bisschen so, als ob du "schwimmst" und dich mit allen möglichen Problemen herumschlägst. Ich hab mal zwei Stunden bei einem Personal Trainer gewonnen, die unheimlich was gebracht haben. Hab dann anschließend noch 3 Stunden in größeren Abständen selbst gebucht, das hat sich schon gelohnt. Allerdings würde ich dir wirklich nochmal zur Physiotherapie raten, letztlich ist das auch eine Art "Personal Trainer", aber mit ordentlichem medizinischen Background - mit deinen Vorschäden halte ich das für sicherer.

    Was die Ernährung angeht ... naja, man "sollte" dies nicht, man "sollte" das nicht - letztlich muss man schauen, womit man klar kommt. Letztlich kommt es auf die aufgenommenen Kalorien an, ob man zunimmt oder nicht. Die Art der Ernährung, also low-carb, high-carb, clean eating, paläo, usw. kann dann individuell einfach besser oder schlechter einzuhalten sein. Ich fahr zum Beispiel mit "medium carb" am besten, da ich mit low-carb unheimlich schlapp bin und mit high-carb immer hungrig. Da würde ich mich an deiner Stelle jetzt nicht so wahnsinnig verrückt machen, weil es in meinen Augen DIE richtige Ernährung nicht gibt.

    Schau ein bisschen mehr ins hier und jetzt, was deine aktuellen Probleme sind. Was in den letzten 13 Jahren Fitnessstudio schlecht oder gut gelaufen ist, bringt dich aktuell nicht so wahnsinnig weiter, jetzt ist erstmal angesagt, die aktuellen Einschränkungen zu überwinden. Viel Erfolg!
     
    Nephente gefällt das.
  5. Nephente

    Nephente Frischling

    ja man will sofort wieder an den alten Stand anknüpfen und will auch nicht wahrhaben das es nicht mehr geht, im Sommer allerdings war recht fluffig unterwegs.
    1,5 Std functional, TRX und Core Training in Kleingruppe und das 3x die Woche mit Mountainbiken und Pilates ging schon.
    Ich weiss halt nicht mehr ob es zu viel ist oder zu wenig.
    Definiere hart ;) Pilates ist schon heftig aber ich empfinde es nicht als hart oder extrem fordernd wie FL oder anderes HIT
    Aber gute Idee mit dem Kombinieren von Mobility, ich hab mir eh die DVD bestellt, werde ich mir morgen mal ansehen.
    Auch was du über Personal Trainer schreibst, ich glaube das gönne ich mir auch mal und genau da suche ich eben einen mit medizinischen Hintergrund.
    Hab sogar eine Grossfit Box in München gefunden die sowas anbieten, also reines Personal Training mit Therapie und Analyse.
    Da werde ich mich mal schlau machen.
    Mit dem *schwimmen* hast du nicht unrecht, irgendwie hab ich etwas den Faden verloren.
    Habe heute mal intensiv nachgedacht, früher ging ich zum Sport um mich besser zu fühlen und es war eine Ergänzung zu meinen Leben.
    Vordergründig war der Spass, mit Freunden treffen und anderen Hobbys nachgehen.
    Jetzt ist der Sport zu meinen Leben geworden, es gibt nix anderes mehr, es ist bestimmend und fast schon Zwanghaft.
    Und das ist die Krux denke ich, Unzufrieden mit mir und den Ergebnisse, unzufrieden wegen krank sein und nun nicht wissend wie weiter.

    Oh Gott das artet jetzt in Esoterik fast aus ;)
    Aber danke dafür, allein durchs schreiben ist mir wieder einiges bewusst geworden.

    Glaub Spass wieder finden, Personal Trainer, gesundheit in Griff kriegen ist so das A und O

    :)
     
    André K. und kielerkoenig gefällt das.
  6. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Genau, ich denke auch mal muss da etwas an der Motivation drehen. Mal bewusst vlt 1-2 Wochen Pause einbauen um sich auch bewusst zu werden, dass es auch ohne gehen kann. Klar kann (und sollte) man den Sport vermissen, aber das zwanghafte ist denke ich mal schon wieder übers Ziel hinausgeschossen.
     
    Ev a gefällt das.
  7. Tyr

    Tyr Hera

    Essen: Was du willst ausgewogen und ein Auge grosszuegig auf die Kalorien halten - wir machen keinen Hochleistungssport.
    Mir gings ähnlich jahrelang Gym und Eisen immer mal wieder lange Pausen (bin auch ueber 40), war dann ein paar Jahre krank, Schulter kaputt + Meniskusschaden. Habe dann vor 2 Jahren eine Loesung aus dem Loch gesucht und in Freeletics gefunden. Drauf konzentriert und durchgezogen - hat ein Jahr gedauert bis ich einigermassen fit war und mein Knie wieder bewegen konnte (halbes Jahr nur Boxsquats gemacht) juhu (danke Airsquats!), ein weiteres Jahr und ich bin auf meiner gewuenschten Kurzstrecke recht gut (hasse Cardio -drinnen ist warm genug ;) ). Habe mir dann PT gegönnt um wieder ins Gewichttraining OLY zu kommen + Mobility fuer insbesondere meine eingesteifte Schulter und seit 4 Monaten Kraftaufbau nach Wendler mit Backsquats! aber ohne Press dafuer Clean wegen Schulter. Macht wieder Spass im Gym aber ohne Freeletics gehts nicht, da die Crossfit WO zu krass belastend sind und anstand die runterzuscalen nehme ich eben lieber Freeletics C/S. Veränderungen dauern - mit 20 konnte ich auch noch 4 mal die Woche trainieren und 2.5 Kilo/2 Wochen auf alles draufhauen, die Zeiten sind vorbei. Das hier ist nicht Hollywood ;)
    Scale dir Freeletics runter (generell Form over Time! - Zeit wird automatisch besser wenn die Form stimmt, aber mit der falschen Form wird das mit den Zeiten nix und im schlimmsten Fall machst du dich kaputter als vorher), zB bei den Burpees nicht runterspringen und abfedern sondern runtergehen, schont die Handgelenke und die Schulter, Situps: unterer Ruecken zu schwach, darum Crunches, Legraises, Plank! (anstelle der Situps 25 situps zB 50s, 50 situps 100s), bewusst Bauchnabel zum Boden druecken ... um die Uebungen sauber zu machen mach Videos, such im Netz lass jemanden draufgucken ... Schulter- immer schön hinten lassen, mobility und turkish get ups.
    Hau rein.
     
    kielerkoenig, runalone und Sabine Rpunkt gefällt das.
  8. Nephente

    Nephente Frischling

    Interessanter Werdegang Tyr, so was will ich lesen, die Erfahrung anderer Leute finde ich immer spannend und hilfreich.
    Man sieht das es doch geht.
    Ich kann es nur schwer wahrhaben das man doch so alt ist ;)
    Man denkt sich immer "Ach bist ja noch *jung*" *gg*
    Das Thema Crossfit ist irgendwie auch stark verankert aber hab mir das mal genauer angesehen und denke dass das zu krass ist für mich.
    Ich bin halt schon auch der Cardio Typ, für 2 Jahren vor der Knie OP noch 4-5 Std Radfahren oder Radfahren und Laufen in Kombination oder Stundenlanges Bergwanderin, geht jetzt alles nicht mehr.
    Ich bin halt total verloren was Ernährung und Training angeht durch die Flut an Informationen, Clean Eating, Paleo, Low Carb, High Carb, Low Carb High Fat, High Carb Low Fat, Vegan usw usw usw kenn ich mich null mehr aus.
    Auch Trainingsformen, was will ich eigentlich?
    Im Prinzip mag ich wieder gesund, beweglich und athletisch sein.
    Massige Muskelberge wie im Bodybuilding will ich nicht.
    Und da glaub ich kann nur noch ein PT helfen aber erstmal einen guten finden, meist erzählen die dir auch nur ihre "Religion"
    Was mich halt bei FL stört, mach 100 Burpees, dann später mach 200 Burpees usw
    Ich glaube Mobility FX vom Lauren, aktive Regeneration in Sauna und Spazieren gehen und 4 Workouts die Woche wären drin :)

    Also kurz gefasst
    1. 5 KG abnehmen
    2. Mobility und Athletik
    3. Schmerzfrei werden

    Gruß
     
    RichardDieSau gefällt das.
  9. Tyr

    Tyr Hera

    Fangs halt an :)
     
    Early Raider gefällt das.
  10. Nephente

    Nephente Frischling

    Ja bin ja seit Monaten dran ;)
    PT wird erst ab Neujahr was werden, ich suche immer noch.
    Ich muss mich regelrecht zu Pausen zwingen so wie heute *seufz*
    Dafür das Mobility vom Lauren gemacht, bist deppert, das haut ja auch ganz schön rein.
     
  11. Nephente

    Nephente Frischling

    So mache jetzt seit mein letzen Post doch jedes WO mit dem Coach, sagte ihm ich möchte 3x pro Woche trainieren da ich ja noch gerne ins Gym gehe oder mal zum klettern oder in die Berge.
    Ja und es macht irgendwie echt Spass.
    Am 1. Weihnachtsfeiertag bei noch fast Vollmond raus gegangen spät abends, ich hab ja alles vor der Nase, und Persephone gemacht. Da ich eine Klimmzugstange brauchte ging ich eben bei mir vor die Tür auf die andere Strassenseite zur Schule wo ein Fussballplatz mit Toren und Laufbahn ist. Ebenso der Eiszauber wo die Leute bis in die Nacht Schlittschuh laufen können und so hatte ich auch Licht und Musik :)
    War geil bei Vollmond an den Toren Klimmzüge zu machen und zu trainieren.

    Zum Glück kam bei keinen WO meine gehassten Burpees vor *gg*
    Bei vielen Übungen merke ich allerdings Einschränkungen, da mein LWS Bereich wohl doch sehr labil ist rumpelt es dort bei Climbers ziemlich heftig wenn ich wie gewünscht den Fuss neben der Hüfte platziere, hab dann die Alternative Mountain Climbers gemacht.

    Es kostet mich doch einiges an Kraft konzentriert zu bleiben, die Körperspannung aufrecht zu halten und die Übungen (für mich vermeintlich) richtig zu machen und mich nicht durch die Zeit unter Druck setzen zu lassen.
    Insgesamt fühle ich mich gut und hoffe die Workouts weiter durchziehen zu können ohne Verletzung oder Schmerzen.
    Heute sogar bei Hermes zum erstenmal seit 2 Jahren und seit meiner Knie OP gelaufen, ok es waren nur die 3 Stück 2x 20m Sprints und dann 3 Stk 200m u 1x 100m Lauf aber egal, es war geil :)
     
    Paula74 und Sabine Rpunkt gefällt das.
  12. su-ele

    su-ele Zeus

    klingt doch gut mit dem workout bei vollmond. der mond zu weihnachten war ein ganz besonderer, das kommt wohl nur alle 200 jahre vor oder so. und du dabei mit pullups am tor und beschallung.
    dein lws-problem wirst du bestimmt in den griff bekommen, wenn du bei pushups, climbern und burpees, leg levern und allem bewusst darauf achtest, dass die haltung korrekt bleibt. also niemals, never ever ins hohlkreuz hängen, springen oder fallen. und auch sonst im alltag nicht, nicht beim sitzen, beim gehen, beim stehen. aber wieso rumpelt es bei dir bei den climbern in der region? eigentlich ist da ja ein hohlkreuz ausgeschlossen.
     
  13. Nephente

    Nephente Frischling

    Also ich bin weiterhin fleissig, bei so kleinen Workouts wie jetzt aktuell das 4/5 Hyperion oder Nemesis mach ich davor teils noch ein GK Training im Fitness( naja oder halt viel Stabilität und Koordination oder auch Schulter bekümmern mit Rotatorentraining).
    Mittwoch war ich klettern und es läuft bis dato echt gut.
    Schulter nervt etwas beim klettern aber durch die Pikes bei Hyperion wurde die wohl wieder ins Lot gerückt :)

    Der Mond zu Weihnachten war wirklich traumhaft, mich ärgert das mein Handy bei der Kälte schlapp machte und ich kein Foto machen konnte.
    Das es bei mir so rumpelt, ich weiss es nicht, aber das ist schon immer so gewesen. Auch schon damals als ich Physio machen musste wegen dem Bandscheibenvorfall und auf dem Rücken liegend "Radfahren" musste rumpelte es im rechten Bein, ich denke es kommt vom ISG
    Naja kann nicht ändern, auf Hohlkreuz achte ich sehr sehr bewusst, habe eh ein starkes Hohlkreuz und das trotzdem schon gut wegtrainiert.

    Ich hoffe es bleibt so, also das ich gesund bleibe und die Intensität wird sich wohl von ganz alleine erhöhen :)
    Da mache ich mir keine Sorgen, was ich total geil finde ist diese Freiheit.
    Man ist von keinen Kurs und nichts abhängig, kann trainieren wann und wo man will. Früher war mein Sport schon so Zwangsbehaftet und das ich teils schon Treffen mit Freunden oder Dates absagte, jetzt kann man spontaner auf alles reagieren.
    Das freut mich tierisch :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2016
    su-ele, Paula74 und Ev a gefällt das.
  14. Nephente

    Nephente Frischling

    Und es läuft immer noch :)
    Inzwischen Lvl 13 und die Workouts werden langsam knackiger.
    Mittlerweile zieht es mich überhaupt nicht mehr ins Fitnessstudio und ich geniesse die Freiheit wann und wo auch immer meine Einheiten zu machen und nicht mehr abhängig zu sein vom Studio wo man für 50 Minuten Training mal eben 2 Std verbrät.

    Ich hoffe weiterhin das ich weiterhin schmerzfrei bleibe, durch die höheren Intensitäten merke ich das mein operiertes Knie wieder bisschen zwickt und jammert, dann gibt es Pause.
    Untere Rücken ist auch besser geworden als beim Training im Fitnessstudio wo ich auch Functional Fitness machte.
    Lediglich meine lädierte rechte Hand ist ein Problem, mal Handgelenkstützen testen und Trainingshandschuhe.
    Das Leben fordert seinen Tribut an den Körper :)
     
    Paula74 gefällt das.
  15. Paula74

    Paula74 Guest

    Toll! Genauso sollte es sich anfühlen :) Schön das du die Steigerungen bei dir selber merkst und gleichzeitig vernünftig bist und auf Zeichen und Signale deines Körpers hörst. Wünsche Dir auch weiterhin das es läuft und läuft und läuft ... ;)
     
  16. Nephente

    Nephente Frischling

    Und es läuft tatsächlich, heute 2x Persephone gemacht und spontan danach entschieden die neue Running App auszuprobieren und einen kleinen 2km lauf dran gehängt.
    Fühlte sich geil an endlich mal wieder zu laufen, man fühlt sich dabei so ursprünglich, Biken ist schon auch super und meine Lieblingssportart aber nirgendwo fühlt man sich ursprünglicher und wohler und kann einfach "sein" als beim laufen.
    Für nächste Woche gibt es mal nur 3 Trainingstage und werde mal bisschen ruhe geben und kleinen Wellnessmodus einschieben.
     
    Paula74 gefällt das.

Diese Seite empfehlen