Couch Potato --> Freeletic?!

Discussion in 'Erfolge / Tagebuch' started by timo_3006, Sep 3, 2014.

1. timo_3006

timo_3006 Frischling

Ich habe mich bei Freeletics angemeldet und muss sagen, dass ich keine wirkliche Sportskanone bin. Ich bin zwar seit 5 Jahren im Fitnessstudio angemeldet und habe eine leichte (!) Grundfitness. Jedoch muss ich zugeben, dass mein Ziel, jede Woche 2-3 mal trainieren zu gehen maximal 2 Wochen hält. Danach finden sich immer sehr überzeugende Ausreden wie z.B. Wetter zu schlecht (im Fitnessstudio????), schlechte Laune, gutes Fernsehprogramm oder ein ganz fieser Mückenstich.
    Also sehr konsequent….

Zu mir: Ich bin 23 Jahre alt und 182cm groß/klein. Dabei bringe ich 85kg auf die Wage (naja evtl auch 86-87kg).

Mein Ziel ist es, dass ich in erster Linie abnehme und mein Körper fitter wird. Sollte machbar sein :!: 8

Das bin ich vor dem Start.. Da muss sich was ändern *duckundweg*

Woche 1 (86kg)
    Woche 1/15 (86kg) 01.09.2014
    Tag 1
    Nun zum Start… Als erstes steht der Fitnesstest an, damit der Trainer weiß, wie untrainiert ich bin.
    Ergebnis: 35 Liegestütze in 1min 40sec, 150 Kniebeugen in 5min und 90 SitUps in 5min.

Danach war ich schon etwas am schwitzen, aber ich dachte, dass ich unbedingt emien Motivation ausnutzen muss! Also erstes Programm angefangen…

Es geht also los! Mein erstes Workout! METIS!
    Metis
    10 Burpees
    10 Climbers
    10 Jumps

25 Burpees
    25 Climbers
    25 Jumps

10 Burpees
    10 Climbers
    10 Jumps

-->8min 35sec!Ich muss aber gestehen, dass meine Kraft nach Runde 1 sowas von weg war, dass ich danach an der Ausführung gespart habe. Also ich hab geschummelt.

Egal… ich fühle mich super!

1 Std später… Beine fangen an weh zu tun (Oberschenkel) und beim hinsetzen merke ich, dass es ein vorzüglicher Muskelkater wird!

Tag 2
    Das aus dem Bett klettern tat schon mal enorm weh! Meine Oberschenkel und mein Po bringen mich um!
    Gegen 12 Uhr mittags fällt mir auf, dass auch mein Bauch und unterer Rücken gute Rückmeldung geben! Zusammenfassend denke ich mir, dass ich besser heute mein 2. Workout starte, damit ich den Muskelkater sofort bekämpfe… Ich bin da noch etwas skeptisch, da mein heutiges Workout locker das Doppelte von gestern sein soll.
    Also bereite ich mich den ganzen Tag seelisch auf den Feierabend vor und hoffe, dass ich dieses Workout irgendwie absolviert bekomme.

Aphrodite
    50 Burpees
    50 Squats (Kniebeugen)
    50 Sit Ups

40 Burpees
    40 Squats (Kniebeugen)
    40 Sit Ups

30 Burpees
    30 Squats (Kniebeugen)
    30 Sit Ups

20 Burpees
    20 Squats (Kniebeugen)
    20 Sit Ups

10 Burpees
    10 Squats (Kniebeugen)
    10 Sit Ups
    -->38min 52sec!

Ares7 Pullups (Klimmtzüge)
    7 SitUps
    2x 40m Sprints
    -->2min

Also ich muss sagen, dass ich es zwar geschafft habe, aber einige der Burpees waren einfach unmöglich diese sauber hinzubekommen... Dort wurde gefuscht, aber am Ende des Trainings überglücklich und fertig! Der Muskelkater deutete sich schon nach weiteren 5 min an!

Tag 3
    Der Muskelkater in Bauch, Beine und Po ist einfach unbeschreiblich! Ich war kurz davor eine IBU400 zu nehmen, aber habe mich nun doch dagegen entschieden. Man(n) ist natürlich hart im nehmen 
    Kurz: es tut Schweine weh, aber es ist ein gutes Gefühl!

Tag 4
    Bauchmuskelkater gleicht einer mittelschweren Rippenprellung und die Beine schmerzen immer noch. Aber es wird etwas besser :)
    Morgen nächstes Training!
    Tag 5
    Der Muskelkater war immer noch sehr stark, aber ich hab mich am Abend zusammen gerissen und Hyperion 4/5 gemacht!

Dies ging echt gut.. Bis auf die tiefen Knibeugen, welche ich nur halbherzig machen könnte... leider kein Stern dadurch Aber in 12:50.

Normalerweise hätte auch noch Iris auf dem Programm gestanden, da ich aber durch arbeit etc. erst um 22 Uhr zuhause war hab ich es gelassen und erst an Tag 7 gemacht!

Tag 7
    Iris 4/5 --> 32:37 (Froggers durch Climbers ersetzt und auch hier von den 4x100 Climbers nicht alle geschafft )
    Hyperion 2/5--> 5:32 (Ging echt gut bis auf die tiefen Kniebeugen )

Also ganz ehrlich... ich weiß nicht wie man auch nur annähernd 100 Froggers schaffen soll Die sind für mich genauso schwer wie die Burpees... Auf jedenfall bin ich froh, dass ich diese Woche geschafft habe und freue mich tierisch auf Woche 2!

Woche 2 (86kg)
    Im Moment bin ich noch extrem motiviert und hoffe das bleibt auch so!!!!

Ich freue mich über jeden tipp :)

Grüße

Attached Files:

2. mr_proper

mr_proper Dione

45 Liegestütze so wie im FL Video gezeigt? Das würde ich jetzt aber nicht untrainiert nennen und ist eher schon eine top Leistung.

3. timo_3006

timo_3006 Frischling

Sorry, Fehlerteufel.... 35 Liegestütze wie im Video mit komplett auf dem Bauch legen und dann wieder mit Spannung hochdrücken...

4. Herakles

Herakles Frischling

Für den Anfang echt stark :) Also untrainiert startest du sicher nicht in die 15 Wochen Freeletics :)

5. timo_3006

timo_3006 Frischling

Ich fühle mich aber auch nicht gerade trainiert ;) Aber wenigstens merke ich, dass die Grundfitness ein wenig durch das Fitnessstudio gegeben war... Besonders die statischen Übungen wie Liegestütze fallen mir recht leicht...

Aber bis jetzt konnte ich kein Workout auch nur Ansatzweise mit * absolvieren :?

von den Burpees vllt. 20% korrekt :x Sit Ups und Kniebeugen dafür >95% mit * :)

Ich hoffe der Trainer macht die 2. Woche nicht zu hart :eek: Ich werde diese Woche noch 2 Workouts haben und freue mic hshcon richtig auf die nächste am Freitag :)

6. Jaype

Jaype Hera

Re: AW: Couch Potato --> Freeletic?!

Hast eine super Grundausdauer! Bin in Woche 9 und träume noch von deinen Zeiten :)

Weiter so!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

7. Marco

Marco Venus Co-Administrator

Hey Timo,

schön dass Du so ehrlich bist. Deswegen glaube ich auch, das ein paar Tips bei Dir gut aufgenommen werden.
    Der Coach hat Dir ja gleich ein ordentliches Programm aufgebrummt. ;-)
    Das liegt aber daran, dass Dein Fitnesstest so gut war.
    Ich schreibe das hier, damit andere hoffentlich nicht den gleichen Fehler machen.
    Entscheidend ist auch beim Test die Ausführung.

35 Pushups
    - Du hast die Erklärung auch gleich dazu geliefert, Du hast den Bauch mit abgelegt.
    Versuch mal lediglich die Brust abzulegen und absolut gerade zu bleiben. Die Hände schön anheben, oben die Arme ganz ausstrecken. Film Dich dabei und vergleich das Video mit dem in der App. Dann werden die 35 wohl nicht mehr zu schaffen sein. ;-)

150 Squats
    - War Dein Po jedes Mal UNTER Kniehöhe ? Waren Deine Knie und die Hüfte jedes Mal oben ausgeloggt ?
    Auch hier mal bitte filmen. Das bringt gerade am Anfang schon einige Erkenntnisse.

Das soll keine Kritik sein, nicht so verstehen.
    Je eher man mit korrekter Ausführung beginnt, desto schneller kommen die Erfolge.
    Und man minimiert gleichzeitig das Verletzungsrisiko.

In diesem Sinne, hau rein !

Gruß

8. HopeLezZ

HopeLezZ Dione

Hallo und Willkommen bei den Tagebüchlern!

Wie Marco schon sagte, auf die Ausführung zu achten ist sehr wichtig.
    Ich hab die ersten Wochen auch immer eher "schnell, schnell" gemacht und jetzt wo das Update rauskam eben neu gestartet, brauch zwar jetzt schon für Endurance Sachen länger aber dafür soll's eben sauber sein.

Und so einen tollen Muskelkater haben viel am Anfang :D

Wünsch dir noch viel Spaß und Erfolg

mfg Hope

9. timo_3006

timo_3006 Frischling

Hallo,

erstmal vielen Dank für das Lob und die Verbesserungsvorschläge :)

Und natürlich habt ihr Recht und ich habe beim Fitnesstest eher den Fokus auf Quantität als auf Qualität gelegt... Dies rächt sich nun in der ersten Woche des Trainings und ich versuche aber es durchzuhalten!
    --> Besonders die Kniebeugen krieg ich nicht komplett sauber hin, da ich vor nem Jahr ein Kreutzbandriss hatte und anscheinend meine Bänder noch etwas zu kurz sind, da ich nie wirklich dagegen trainiert habe :( Das rächt sich nun!

Morgen steht bei mir das nächste Workout an, woran ich aber gerade noch nicht denken möchte :cry:

Mein Bauchmuskelkater fühlt sich eher wie eine mittelschwere Rippenprellung an und hinsetzen tut immer noch enorm weh... :roll:

10. timo_3006

timo_3006 Frischling

Tag 5
    Der Muskelkater war immer noch sehr stark, aber ich hab mich am Abend zusammen gerissen und Hyperion 4/5 gemacht!

Dies ging echt gut.. Bis auf die tiefen Knibeugen, welche ich nur halbherzig machen könnte... leider kein Stern dadurch :( Aber in 12:50.

Normalerweise hätte auch noch Iris auf dem Programm gestanden, da ich aber durch arbeit etc. erst um 22 Uhr zuhause war hab ich es gelassen und erst an Tag 7 gemacht!

Tag 7

Iris 4/5 --> 32:37 (Froggers durch Climbers ersetzt und auch hier von den 4x100 Climbers nicht alle geschafft :evil: )
    Hyperion 2/5--> 5:32 (Ging echt gut :) bis auf die tiefen Kniebeugen :( )

Also ganz ehrlich... ich weiß nicht wie man auch nur annähernd 100 Froggers schaffen soll :roll: Die sind für mich genauso schwer wie die Burpees... Auf jedenfall bin ich froh, dass ich diese Woche geschafft habe und freue mich tierisch auf Woche 2!

Share This Page