Cola Light und die Frage dahinter

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von SebastianUelzen, 4. November 2013.

1. Hallo an allle,

wie der Titel schon sagt habe ich eine Frage in die Runde:

Was haltet ihr von solchen Zuckerfreien Produkten? Kann man auch mal eine Cola Light trinken ohne fürchten zu müssen das es durch den Süßstoff an anderer Stelle schadet?

VG,

Sebastian

2. panta

panta Hades

nur ein wort: Aspartam :!: :!: :eek: :eek:

und einmal von aspartam abgesehen...
    solch synthetische plörren (egal ob light oder nicht) geben deinem körper nullkommanichts... sie belasten nur...

ich sage: solch zeugs rigoros weglassen

3. Mex M

Mex M Herakles

jep; nerven gift :D sowas trinkt man doch gerne :D

4. OctroneXx

OctroneXx Aphrodite Moderator

Re: AW: Cola Light und die Frage dahinter

Dann trink lieben einen Saft, der hat zwar auch viel Zucker (Orangensaft hat z.B. Fast genau so viel Zucker wie Cola) aber es ist wenigstens gesund. Qualität vor Quantität ist die Devise :smile:

5. FL-X

FL-X Aphrodite

Ich trink da lieber Tee - und wenn ich es süßer will, nehme ich Stevia.

6. core

core Frischling

Ich finde das Thema immer amüsant, weil es sich schnell in zwei Fraktionen teilt, die der Verteufler und die der Verharmloser. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich wie so oft irgendwo dazwischen :)

Für mich ist klar, dass es nicht gesund ist und deshalb verzichte ich darauf. Wenn ich schon mal einen Softdrink zu mir nehme, dann sogar die gezuckerte Variante, da weiß ich wenigstens, was ich habe.

Generell meide ich sowas aber. Es gibt gesündere Getränke, die man fertig kaufen kann oder die man selber macht. Coke light braucht eigentlich kein Mensch, vor allem nicht, wenn du auf deinen Körper achten und ihn pflegen und formen willst ;)

7. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Re: AW: Cola Light und die Frage dahinter

:!: word :!:

8. Vielen Dank für die verschiedenen Kommentare, es ging mir janicht primär um die Cola-Light als solches, sondern um Produkte mit solchen Süßungsmitteln.

Danke danke!

9. Mex M

Mex M Herakles

na ja; das cola light wird mit aspartam gesüsst ;)

muss jeder für sich entscheiden ob er sich das antun will. ich will es sicher nicht. wenn ich bock auf süsses habe, dann mit richtigem zucker oder honig ;)

10. Hehe okay, nun habe ich es vermutlich verstanden, nicht jedes Lightprodukt wird mit Aspartam gesüsst, aber ich such mir genau das als Frage raus:)

11. Hannover

Hannover Frischling

Meiner Meinung nach ist Cola ungesund. Egal ob mit oder ohne Zucker. ich finde da fast alle "Zusatzstoffe" Bedenklich. Beispielsweise die Zitronensäure um das Produkt haltbarer zu machen ist schlecht für den Magen und übersäuert nur den Körper.

Am besten finde ich immer noch ganz normales Wasser ohne Kohlensäure. So wie die Natur es wollte. xD

12. Chazzy

Chazzy Ares

Ob nun Cola mit "Industriezucker" (=Haushaltszucker) oder die Light- und Zero-Variante mit Süßstoffen wie Aspartam/Stevia, welche beide zumindest umstritten ob ihrer gesundheitlichen Verträglichkeit sind - alles chemisch/industriell und meiner Vermutung nach nicht wirklich toll für den Körper.

Ganz selten kommt mir aber doch mal ´ne Coke unter, die normale, oder ´ne Pepsi - eisgekühl :mrgreen:

Ansonsten: Wenn ich was süßen will, dann nur mit Bio-Honig - besser und natürlicher geht nicht und 100%ig genießbar ;)

13. Hughilein

Hughilein Poseidon

Prinzipiell geb ich euch recht, aber fruchtquark süße ich mit stevia und Tee mit Rohrzucker oder agavendicksaft.
    Honig ist lecker aber auch nicht besser als haushaltszucker. Die paar Mineralstoffe und Spurenelemente die im Honig sind, sind vernachlässigbar (gestern Abend gabs trotzdem Quark Greek style, mit Buttermilch, Walnüssen und Honig - Yam).

Mein Prinzip: wenn ich Bock auf ne Cola habe Trink ich eine (meine Frau behauptet das die light anders schmeckt als die normale, da ich kein Cola Trinker bin kann ich das nicht beurteilen). Aber bei richtigen Durst ne eiskalte Fanta Zero ist geil. Und wenn mich der Süßstoff darin nicht tötet dann schaffst vielleicht der geschmacksverstärker der im Restaurant zugesetzt wird, das gespritzte Gemüse, Antibiotika spuren im Fleisch .... Oder ein vorbeifahrender Bus :D

Greetz!
    -------------------------------------
    FL App.: Hughilein K
    Sent from my iPhone using Tapatalk

14. FL-X

FL-X Aphrodite

Lecker. Da fehlt jetzt nur noch etwas Zimt :mrgreen:

15. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

95% clean essen, dann kann der Körper auch mal ne Coke Light verkraften.
    Als Alltagsgetränk mMn eher ungeeignet. :)

16. Chazzy

Chazzy Ares

Agavendicksaft ist auch ´ne gute Alternative :) Aber sowohl Rohrzucker als auch Zucker aus Zuckerrüben (Haushaltszucker) werden in Fabriken maschinell in mehreren Schritten verarbeitet oder raffiniert, bis das Endprodukt bei dir im Tee landet. Da finde ich Bio-Honig dann doch deutlich natürlicher und damit besser! Ich sage ja nicht, dass Honig besser sei wegen seiner Inhaltsstoffe. Mir gefällt nur einfach nicht, wenn Lebensmittel durch zig Verfahren gehen, bis sie endlich bei mir auf dem Teller landen. Je weniger die Lebensmittelindustrie daran rumfuhrwerkt, desto lieber ist mir das Endprodukt. Bei Bio-Honig ist es fast nur: Bienenstock --> Honigglas :)

Ja, das mach ich ja wie gesagt auch mal ab und zu :mrgreen: Klar hat man mittlerweile fast überall schädliches Zeugs in den Lebensmitteln, gerade deshalb sollte man auch ein wenig drauf achten, dass man wenigstens zu Hause sich nicht ganz so sehr damit belastet. Dann spricht auch nichts dagegen ab und zu mal ´ne Ausnahme zu machen :)

17. core

core Frischling

In diesem Zusammenhang noch ein Tipp, wenns denn unbedingt eine Cola sein soll:

Die recht neue Bio-Cola von Perger ist mit Stevia gesüßt und von den Werten her m.E. okay - zumindest besser als die anderen Cola-Getränke.

http://perger-frische.de/produkte/cola/

Zutaten:
    Wasser, 3 % Tee vom Honigblatt *(Stevia
    rebaudiana bertoni), Traubendicksaft*, Zitronensaft*,
    Holundersaft*, Zuckerkaramell*, Limettensaft*,
    Extrakte aus Zitrusfrüchten*, Vanilleschoten* und
    Gewürzen*, Guarana*, Koffein aus kbA-Rohstoff*,
    Kohlensäure

Energie KJ / kcal
    118 KJ / 28 kcal
    Fett 0,12 g
    gesätt. Fetts. 0,04 g
    Kohl.hyd. 6,09 g
    davon Zucker 3,05 g
    Eiweiß 0,30 g
    Natrium 0,95 mg

18. Hughilein

Hughilein Poseidon

Liest sich ganz gut...
    Wo kriegt man das?

Greetz!
    -------------------------------------
    FL App.: Hughilein K
    Sent from my iPhone using Tapatalk

19. Ich kann dir dann nur die Fritz Cola Stevia empfehlen, die gibts bei mir im Ort im EDEKA und REWE.

VG,

Sebastian

Diese Seite empfehlen