Coach und Workouts austauschen

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Chrwi, 30. September 2014.

1. Chrwi

Chrwi Frischling

Kann mir irgendjemand erklären, wie man den Coach richtig bedient? Muss ich wirklich jedes Workout genau so machen, wie es drin steht? Wie und auf welcher Basis kalkuliert der Coach die nächste Woche? Ich will jetzt hier natürlich nicht die Geheimformel wissen, sondern nur das Prinzip, um zu verstehen, wie ich ihn richtig benutze. Ich mach mal ein Beispiel, damit das Problem deutlich wird:

In Woche 4 hatte ich bis zum letzten Tag etwa 1080 Punkte gemacht. Am letzten Tag stand auf meinem Plan 3/4 Venus Endurance. Hab ich mir gesagt, ach komm schönes Wetter, ganze WO's sind eh besser, machst'e einfach ein ganzes Venus. Hab ich das 3/4 Venus in der App einfach nicht eingetragen, sondern stattdessen ein Ganzes. Soweit so gut.

Problem 1: im Coach wurden diese knapp 500 Punkte für das Venus Endurance inkl. PB nicht mit in die Woche gerechnet. Sprich ich hatte in der Woche mit allen WO's rund 1600 Punkte, im Coach standen rund 1100. Heißt das, zusätzliche WO's werden vom Coach garnicht berücksichtigt?

Problem 2: im Sinne von kontinuierlicher Fortschritt und so, hätte ich erwartet, dass mir der Coach in der nächsten Woche irgendwas um die 1700 Punkte zu machen gibt, bzw. wenn meine Venus Endurance nicht mit eingerechnet wird, zumindest irgendwas um die 1200 Punkte. Tatsächliche habe ich jetzt insgesamt etwa 730 Punkte in Woche 5, was sich jetzt eher wie ein Rückschritt anfühlt.

Verstehe ich die Sache mit dem Coach irgendwie falsch oder ist das so tatsächlich irgendwie sinnlos...!?

2. mr_proper

mr_proper Dione

Vergiss die Punkte, vergiss die Logik des Coach. Scheint momentan eher dem Zufall überlassen, welche Trainings rauskommen.
    Zusätzliche/andere Trainings werden wohl grundsätzlich vom coach ignoriert, was ich ziemlich dämlich finde.

3. flatsoundz

flatsoundz Ares

Hi,

also zunächst solltest du dir um die Punkte keine großen Gedanken machen. Die sind nicht unbedingt aussagekräftig, jedenfalls nicht nach meiner Auffassung. Wichtig ist, was du für deinen Körper machst. Dem ist es nämlich egal, ob es 100 oder 400 Punkte gegeben hat. Dem ist es auch egal, ob du es in die App eingetragen hast oder nicht. Der Trainingserfolg bleibt, egal ob mit App oder ohne.

Deine komplette Venus hat dich auf jeden Fall weitergebracht als nur 3/4 und wenn du die Ausdauer dafür hattest, dann ist das doch sehr schön. Generell fällt dem Coach nicht auf, wenn man mehr macht als verlangt.
    Wenn dich das so arg stört, könntest du folgendermaßen vorgehen: Mach eine komplette Venus und schaue nach 3/4 einmal kurz auf die Uhr, merk dir die Zeit und trag die in den Coach ein. Oder mach die Venus nach Coach, klicke nach 3/4 einfach auf fertig und mach den Rest weiter.
    Wenn du den Eindruck hast, der Coach gibt dir aufgrund des Auslassens der Übung leichtere Trainings, weil er glaubt, du seist nicht fit, dann trag es irgendwie mit ein, wenn du es eh machst. Die zusätzlichen Aufgaben sind dann halt einfach für dich persönlich.

Ansonsten: Wenn du den Coach ganz neu hast und vorher kein Freeletics gemacht hast und deswegen jetzt in jeder Übung dein Personal Best aufstellst, dann bekommst du dort natürlich auch mehr Punkte. Wenn der Coach die Aufgaben für die zweite Woche verteilt, dann geht er ja nicht davon aus, dass du überall schneller bist und damit Extrapunkte bekommst. Vielleicht hast du deswegen in der Woche weniger Punkte.
    Hast du ansonsten auch ein Lauftraining? Das wird im Voraus auch nicht als Punkte berechnet, glaube ich.

Was hast du dem Coach denn als Feedback gegeben?

4. Chrwi

Chrwi Frischling

Hey, danke für euer schnelles und umfangreiches Feedback. Klar ein ganzes Venus bringt mich weiter, als ein 3/4 Venus. Als ich den Coach gekauft habe, hab ich angenommen, dass da eine Routine dahinter steht, die aus meinen Leistungen berechnet, was für mich eine gute Belastung wäre. Da ich schon ewig keinen Sport mehr gemacht habe, bin ich quasi Anfänger. Einerseits übernimmt man sich als Anfänger ja gern und hat dann 3-4 Tage Muskelkater, andererseits macht man auch schnell mal viel weniger, als vielleicht drin wäre. Der Coach soll mir ja eigentlich helfen die optimale Belastung für eine optimale Leistungsentwicklung zu finden. Das ist ja der einzige Grund, warum ich ihn habe. Wenn ich eh - vor Allem als Anfänger - "auf meinen Körper hören" muss, wie es immer so schön heißt, wozu dann dieser Coach? Die Idee ist ja richtig gut, aber offensichtlich funktioniert das ja nicht richtig.

Wenn ich jetzt in meinem Beispiel einfach 3/4 Venus mache und dann nochmal 1/4, kommt das ja rein von der Belastung auf's Selbe. Dann hab ich den Coach zu frieden gestellt, aber ich habe dann keine Gesamtzeit für ein Workout (an dessen Entwicklung ich mich ja schon gern orientieren würde) und die zusätzliches Belastung, die meiner Meinung nach in die Vorgabe für die nächste Woche einfließen sollte, wird auch nicht berücksichtigt.

Als Feedback für die Woche hatte ich "hart, aber OK" angegeben (da hab ich ja noch geglaubt, er würde meine letzten Einheiten außerhalb des Coaches mit einbeziehen).

Also kurzum: der Coach würfelt die Workouts zufällig zu, wobei nicht mal die Gesamtbelastung in Zusammenhang mit meinem bisherigen Training steht. Laut der Werbung von Freeletics sollte der Coach doch genau das tun, oder?

Ich sehe hier keinen Grund, warum man den Coach dann überhaupt haben sollte. Wenn ich euch richtig verstehen, sollte ich ihn am besten sogar ignorieren!?

5. flatsoundz

flatsoundz Ares

Keiner weiß, was der Coach wirklich macht und wie er funktioniert. Wenn hier behauptet wird, dass der Coach einem zufällig irgendwelche Workouts zuwürfelt, dann würde ich dem auch nicht unbedingt viel Aufmerksamkeit schenken - das ist auch nur gares Halbwissen und höchstens eine Meinung und noch lange kein Fakt.

Die einen sagen so, die anderen sagen es so. Wichtig ist, wie du damit umgehst. Mach doch einfach die zweite Woche und schau mal, wie du damit klarkommst. Wie gesagt, die Punkte brauchst du nicht zählen.

Was hattest du denn für Workouts in der letzten Woche und welche hast du diese Woche? Dann lässt sich viel mehr darüber sagen!

6. Chrwi

Chrwi Frischling

Naja, man ließt schon manchmal ziemlich komisch Wochen. Daher hatte ich vermutet, dass er einfach auf Basis der Punkte die nächste Woche zusammenstellt, aber so ist das ja scheinbar nicht.

Ich hatte letzte Woche 2xPoseidon Standard, 4/10 Gaia Endurance, das besagte 3/4 Venus Endurance, 2/5 Ares Endurance und einen 8K-Lauf, den ich aber nicht absolvieren konnte.

Diese Woche habe ich 4/5 Hera Endurance, 3/6 Kentauros Standard, Hades Standard.

Gut, Hades Standard ist jetzt kein Pappenstiel für nen Anfänger (das ist natürlich auch nicht an nen Stern zu denken), aber alles andere fühlt sich sehr entspannt an im Vergleich zur Vorwoche...

7. vIzn

vIzn Hera

also ich kann mir schon vorstellen, dass für den ein oder anderen die Punkte als motivation dienen...was auch gut ist :lol:

8. Jo Paul

Jo Paul Frischling

Ich hätte da auch mal eine Frage.
    Passt zwar nicht 100%, aber egal...

Hab als letzten Tag meinen 4. Woche C&S noch folgendes vor mir:
    - 2x125m Burpee Deep Frog
    - Aphrodite endurance 2x

Welche Reihenfolge würdet Ihr wählen?

9. flatsoundz

flatsoundz Ares

Na ja, das ist schon vergleichbar, wenn man ganz am Anfang ist. Kentauros ist ja eh die Hass-Übung und selbst die Hälfte davon wird dich schon ordentlich beanspruchen und Hades ebenfalls.
    Die erste Woche ist mit Gaia 4/10 und Ares 2/5 ja auch easy gewesen. Poseidon x2 war schon ordentlich für das erste Workout, aber ansonsten passt das doch ganz gut. Mach mal die Übungen alle und dann schaust du noch mal :)

10. Max Power

Max Power Frischling

Also ich mach immer die Reihenfolge die der Coach dir vorgibt.

11. Chrwi

Chrwi Frischling

Hm... ok... wenn du sagst das ist vergleichbar, dann will ich das gern glauben. Dann passt das ja. Der Fehler war wohl, sich an den Punkten zu orientieren. Wenn man Kentauros noch nicht gemacht hat, sieht es auch nicht so wahnsinnig dramatisch aus. Poseidon hingegen ist schon ein ziemlicher Brecher, wenn man kaum 2 ordentliche Klimmzüge hin bekommt. Aber gut, ich hab Kentauros halt noch nicht gemacht...

Ich mach einfach mal die Woche genau nach Coach, ohne irgendwas zu ändern oder auszutauschen und dann melde ich mich nochmal, wie's so war.

Danke, für eure Hilfe.

P.S. @flatsoundz: wir reden von Woche 4 und 5. Das ist also nicht die erste Woche gewesen

12. flatsoundz

flatsoundz Ares

Ach so. Na gut, dann mach das einfach mal und schau hinterher, wie es war.
    Noch ein Tipp: Wenn du noch keine richtigen Klimmzüge schaffst, dann kannst du diese ja auch einfach mal abschalten, dann bekommst du die auch nicht zugeteilt. Zweimal Poseidon bedeuten ja 100 Klimmzüge. Ich glaube, ich würde mir an deiner Stelle einen Hocker drunterstellen und einfach assisted Pullups machen. Dann zwar ohne Stern, aber wohl mit mehr Trainingserfolg.

Zu Kentauros. Klar, geht weniger auf den Oberkörper, aber es ist eine mühsame Übung. Du wirst das danach sehen :) Viel Spaß!

Diese Seite empfehlen