Coach Feedback?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Yiasmat, 30. August 2016.

  1. Yiasmat

    Yiasmat Frischling

    Hey Leute,
    Ich hatte jetzt schon zum zweiten Mal ein Workout, dass ich beinahe nicht geschafft hätte. Währenddessen musste ich oft Pause machen und Dextro nehmen für den Kreislauf.
    Ich muss das Workout ja beenden, da es ja einfach nicht weiter geht wenn ichs abbreche wodurch ichs einfach in 2 Tagen (ich mache alle 2 Tage Sport) wieder machen (und wahrscheinlich genauso abbrechen) müsste.

    Nach 96 Minuten war ich dann fertig mit dem Workout und hab beim Coach dann "Maximal" und "Das war viel zu viel" eingestellt.
    Aber gleich die nächste Woche kam direkt das gleiche Workout wieder.
    Ich bin derzeit beim abnehmen und merke wie ich immer mehr schaffe, aber ich bezweifle dass ich nach nur einer Woche das Workout plötzlich schaffen würde.

    Mach ich irgendetwas falsch oder is das Feedback beim Coach einfach nur irrelevant?
     
  2. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Das kennt vermutlich jeder, der nicht schon vorher irgendwie sport gemacht hat.

    Ich habe mir das ein paar mal gegeben so hat ein Apollon 2x2 auch rund 90 min gedauert. Das war für mich ok - Pausen sind ok, so viele wie man halt braucht. Aber irgendwann kam für mich der Punkt bei dem ich mir persönlich gesagt habe über eine Stunde muss nicht sein.
    Man kann die Coachwoche auch beenden, wenn man nicht alles gemacht hat - man muss mindestens einen Punkt der aktuellen Woche abgehakt haben.
    Wenn etwas nicht machbar ist oder es dir damit richtig schlecht geht dann ist es einfach noch zuviel. Ich würde dann empfehlen abzubrechen - scheiß auf den Coach und excuses sind Ausreden nicht Hinderungsgründe. Du kannst dann den ganzen Rest der Woche machen - oder suchst dir als Ersatz ein etwas leichteres WO aus und machst das.

    Was du machen kannst damit das langfristig ein bißchen einfacher wird ist das betreffende WO als gemacht einzutragen und als Viel zu viel und maximal schwer zu bewerten und dann in die neue Woche weiterzuschalten - danach WO wieder löschen wenn du es nicht gemacht hast.
     
  3. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Was hinter dem Algorithmus von FL steckt, wissen wahrscheinlich nur die Macher von FL selber, und die halten sich da sehr bedeckt. Ich vermute, dass es nur ein Zufallsgenerator ist, der dir jede Woche willkürlich Workouts ausspuckt. Allerdings mit der Einschränkung, dass du in der Woche eine bestimme Punktzahl mit den WOs nicht überschreiten wirst. Also eine Metis ergibt 325 Punkte, eine Aphrodite 500 Punkte. Wenn du laut geheimer interner Kalkulation also in Woche fünf 1500 Punkte machen solltest, dann spuckt dir der Coach also 3 Aphroditen oder 5 Metise aus. Natürlich hat der Algorithmus viel mehr WOs zur Verfügung, aber es kommt halt trotzdem vor, dass ein unglaublich schweres WO (zB. Helios oder Nemesis) direkt nacheinander kommen kann. Der eine denkt halt "Mann, der Coach will, dass ich das besser trainiere!". Der andere (ich) denkt, "Das ist nur ein blöder Zufallsgenerator!". Dein Feedback wird die Punktezahl für die nächste Woche erhöhen, gleich halten oder senken, denke ich. Also machst du nix falsch, sondern das "Problem" ist FL.

    Ein wirkliches System habe ich bei den WOs beim Coach noch nicht festgestellt. Da gibt es wochenlang keinen Leg-Day, dann wiederum 3 Kennys am Stück. Eine ausgewogene Coach-Woche sieht bei mir anders aus. Wenn du ein professionelles System willst, musst du wohl eher zu RAW wechseln. Da sitzen echte Trainer, die (hoffentlich) einen Plan haben und ein vernünftiges System zusammenstellen.

    Grüße, Marc
     
    kielerkoenig gefällt das.
  4. André K.

    André K. Ares

    Mein Vorschlag wäre, geh das WO nächste Woche einfach wieder an. Manchmal staunt man hinterher, dass die Aufregung umsonst war und man gut (na ja, nach FL Maßstäben) durchgekommen ist.

    Und wenn nicht?
    Vereinfachen und trotzdem durchziehen, sonst verlierst du mental, wenn du abbrichst.
     
    Scotti1 und NO_EXCUSES gefällt das.
  5. bummerland

    bummerland Hera

    Ich würde es auch einfach noch mal versuchen. Meine erste Aphrodite dauerte 1:07h, die zweite ging schon in 45 Minuten.
    Du könntest auch auf die Endurance Variante wechseln (falls sie es nicht schon ist ;) ) und einfach keinen Stern geben.
     
  6. l00ser

    l00ser Hera

    Vom Prinzip ist es egalnwie lange du brauchst und wie ich an meinem Kronos 3 Wochen in Folge gesehen habe wird man auch besser.
    Man muss eben berücksichtigen das man ein WO auch erst kennenlernen muss.
    Danach ist man auch in der Lage seine Reserven ein zuteilen.

    Abgebrochen habe ich noch nie, im Zweifel dauert es ein wenig länger.
     
    NO_EXCUSES und André K. gefällt das.
  7. Nohanuta

    Nohanuta Hades

    Ich finde den Coach manchmal auch absurd. Athena Standard, 2 Tage drauf (gleiche Woche) Athene Endurance. Hä?

    Nyx Standard- ich teile dem Coach mit "das war zu viel" (ich kann die Standups nicht) - und bekomme in der Folgewoche nyx Standard.
     
  8. runalone

    runalone Hyperion

    Na das ist, aus meiner Sicht, kein wirkliches Argument gegen den Coach. Denn dann dürftest du ja, wenn du die Workouts in der Standardvariante beherrschen würdest, nie wieder Endurance-Workouts bekommen. ;)

    Ich habe schon ca. 85% aller Endurance-WO (inkl 2x2, x1, x2, x3) gemacht und kann damit durchaus eine Sinnhaftigkeit bestätigen. Viele verwechseln "Endurance" mit "leicht". Kommt eben drauf an, mit welcher Intensität/Tempo man die Session ausführt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2016
    NO_EXCUSES und firestormmd gefällt das.
  9. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Richtig, habe bisher auch fast kein Endurance WO gemacht, warum? Weil ich angst habe :eek:...

    Ernsthaft, diese Dinger sind ganz fiese "kleine" Cardio-Monster, die mich killen werden, insbesondere x2 oder 3. Die habe ich mir für nächstes Jahr vorgenommen :D
     

Diese Seite empfehlen