Coach: Aufwärmung doppelt so hart wie Training..!?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Satyrna, 2. Mai 2020.

  1. Satyrna

    Satyrna Frischling

    Hallo ihr Lieben,
    ich (weiblich,40 Jahre,169cm bei 89,6kg und rauche 30 Zigaretten am Tag) bin jetzt knapp ne Woche bei Freeletics und habe mir gestern den Coach geholt und ehrlich angegeben dass ich ne fette,bislang faule Socke bin und das mit dem "Wenn ich mich auf den Boden setze habe ich Mühe beim Aufstehen" näher an der Realität ist als ich mir wünschen würde.
    Da die erste Trainingseinheit unschaffbar aussah habe ich den Coach direkt auf "viel leichter" gesetzt,die Auswirkungen aber nicht gecheckt. Das führte zu einem Training nach dem ich wirklich völlig fertig war was ich aber dennoch (wenn auch mit unsauberen Wiederholungen und Totalversagen bei den Knee Pushups,aber immerhin hatte mein Freund was zu lachen als ich meinen Oberkörper nach dem 11. Versuch ernsthaft nicht mehr aufrichten konnte und mich für die Heel Raises dann auf den Rücken rollen musste) irgendwie geschafft habe.
    Da war mir schon aufgefallen dass die Aufwärmung härter als das eigentliche Training war.
    Ich habe danach angegeben dass die Intensität so hart aber okay gewesen sei..
    Und dann hab ich mir das nächste Training angeschaut - die Haupteinheit sah wieder okay aus,aber der Coach hat die Aufwärmübungen MEHR ALS VERDOPPELT..:woot:
    Als ich es dann erst auf "leichter",dann auf "viel leichter" stellte bemerkte ich,dass sich das aufs Warmup gar nicht auswirkt,nur auf den Hauptteil der aber ja gar nicht das Problem war.
    (Habs dann wieder auf "normal" gestellt da mir der Hauppteil das Wichtigste zu sein scheint)

    Ist das so gedacht..?
    Soll ich das seit gestern mehr als verdoppelte Workout machen auf die Gefahr hin den Hauptteil dann nicht zu schaffen..?
    Ich meine..vielleicht ginge es irgendwie wenn nur die 50 Jumping Jacks nicht wären,denn gestern hab ich die 25 davon kaum geschafft..
    Oder wäre es okay das Warmup zu machen und wenn ich dann wirklich wieder kurz vorm kotzen bin n bissi länger als vorgesehen zu pausieren..sprich so mindestens 10 Minuten..?

    Was er genau verlangt sind:
    50x High Knees (die schaffe ich da grade am Anfang noch gut)
    50x Jumping Jacks (die schaffe ich definitiv nicht :yuck:...:dead:)
    30x Climbers (wären OHNE die Jumping Jacks davor machbar)
    10x Side Lunges (nie gemacht,sieht zwar einfach aus,aber hier werde ich durch die Übungen vorher bereits sehr erschöpft und pitschnass sein)
    10x Lung Rotate (s. Side Lunges)
    30 Sekunden Deep Squat Hold (die konnte ich gestern nicht durchgehend halten,gehörte da allerdings zum Cooldown so dass es wohl eher daran als an der Übung selbst lag)
    10x Supermen
    15x Hip Raises
    30x Crunches

    Jetzt mal ohne Witz,bin ich einfach ein Weichei oder ist das ALS WARMUP für ne 40 jährige Frau die über 20kg zu viel rumschleppt und bis vor 4 Tagen seit 20 Jahren keinen Sport gemacht hat nicht n bissi arg viel..?
    Der Hauptteil ist gegen das Warmup definitiv leichter:
    6 Runden a:
    10x Crunches (die mach ich sehr gerne weil ich die ganz gut schaffe)
    10x Heel Raises Right
    10x Heel Raises Left
    10x Assisted Lunges (die sind schwer und ich erkenne den Unterschied zwischen den "normalen" zu den "assisted" nicht,beide Übungen sehen für mich komplett gleich aus,aber mir ist klar, dass es einen Unterschied geben muss)
    60 Sekunden Pause (dafür bin ich soooo dankbar,genug Zeit um durchzuatmen und was zu trinken)

    Oder unterschätze ich dass es 6 Runden sind..?
    (Musste gestern nur 4 Runden,allerdings mit Oberkörper/Körpermitte Fokus der für mich eh leichter als Unterkörpertraing ist)

    Btw war eines der wichtigen Argumente mich für Freeletics zu entscheiden "die große,aktive Community" die es verspricht..
    Aber hier im Forum scheint die letzten 3 Jahre nicht mehr sooo viel los zu sein,wo sind denn alle hin..?
    Würde gerne Gesprächspartner finden,denn in meinem Umfeld macht keiner Sport,es kann mir keiner Tipps geben und niemand will über das Thema was hören..
    Ich hätte mich schon gefreut wenn irgendwo jemand gewesen wäre der mir zum Durchhalten meiner ersten Coachsession gratuliert hätte oder mich animiert das nächste Training vor dem ich echt Schiss habe durchzustehen..
    Daher ist mir jeder Tipp wo ich mehr Freeleticsfreunde finde hoch willkommen..:kiss:

    Ich fänds echt mega lieb wenn mir jemand antworten würde und wenns nur n geposteter Link zu ner Facebookgruppe oä ist wo ich Andere Gesprächspartner finden kann - wir waren doch alle mal Anfänger und konnten n bissi Unterstützung brauchen..;)

    Ich bedanke mich ganz lieb im vorraus und muss sagen dass ich über die imo nahezu unmenschlichen Leistungen die viele hier vollbringen hochgradig beeindruckt bin,hätte nie gedacht dass wirklich möglich ist was ich in manchen Videos gesehen habe..
     
  2. Satyrna

    Satyrna Frischling

    Ja hey,ich habe einen Ausweg gefunden,sogar einen ganz einfachen:
    Statt am Schwierigkeitsgrad herumzufummeln (den ich fortan wirklich versuchen will auf mindestens "normal" zu lassen) hab ich einfach behauptet ich müsse leise trainieren und schon hab ich ein Warmup bekommen was zwar nicht unbedingt leichter aussieht,aber eben nicht schon beim aufwärmen auf meine allerschwächste Stelle abzielt, so dass ich danach nicht weitertrainieren könnte..

    Natürlich ist mir aber klar dass ich grade die Jumping Jacks (und jede Übung die ich als besonders hart empfinde) trainieren muss wenn ich langfristig Erfolg haben möchte.
    Und das tue ich auch,ich bin grade im Begriff loszulegen..
    Aber die Jumping Jacks mache ich als Einzelübung und nicht zusammen mit dem Rest,immerhin mache ich ja ein komplettes anderes Warmup vor dem "richtigen" Training..
    Leider weiß ich nicht ob es richtig wäre sich langsam zu steigern oder von Anfang an immer so viele zu machen wie ich nur irgendwie kann bevor die Beine mir den Dienst versagen..

    Ich hoffe ja,auch wenn ich nun (denke ich zumindest) ne gute Lösung für mein Jumping Jack Problem gefunden hab, immer noch auf Antworten wo ich die Community und sportliche Gesprächs- oder im absoluten Idealfall vielleicht sogar Traingspartner finde..

    Hoffentlich hab ich mich damit, dass ich zugegeben habe keine 50 Jumping Jacks zu schaffen nicht total blamiert...aber glaubt mir bitte,ich habe vorgestern WIRKLICH mein allerbestes gegeben als ich mit letzter Kraft den letzten der 20 geschafft habe..
    Untrainiert und mit 20kg zu viel hüpft es sich halt echt nicht so gut..
    Drückt mir die Daumen dass ich gleich zumindest mehr als 20 schaffe...ich will eigentlich mindestens 30 machen...
     
  3. Rockabella

    Rockabella Frischling

    Hallo Kerstin,
    nee Du, blamieren tust Du Dich nicht.
    Du machst was, Du suchst einen Weg, egal wie.
    Also sei stolz auf Dich, auf jeden Jumping Jack den Du geschafft hast.
    Ich schaffe das Cool Down auch nicht - zumindest nicht die 30 Sekunden deep Squat. Aber irgendwann schaffen wir die.
    Und auch 50 Jumping Jacks. Irgendwann, nur nicht aufgeben.

    Wenn ich Deinen Bericht so lese scheinen wir 2 verschiedene Apps/Coaches zu haben.
    Ich kann bei mir nix einstellen. Mein Coach fragt mich wie das Training war, welche Übungen wie liefen und das war's.
    Einige Free Athleten schreiben auch das der Coach ein Testtraining durchführt. Hatte ich auch nicht. Keine Ahnung...

    Bis dahin, Lotte
     
  4. Satyrna

    Satyrna Frischling

    Hi Lotte,
    lieben Dank für deine Antwort..:)
    Im Intervallteil meines Coachtrainings vorgestern hab ich im Endeffekt zu meiner Überraschung 120 Jacks geschafft,allerdings verteilt auf 6 Runden a 20..
    Das ging,aber 50 am Stück no way,vielleicht in nem Monat aber nicht jetzt,ob am Stück oder mit wenn auch nur ganz kurzen Pausen zwischen den Übungen macht echt n größeren Unterschied als ich je gedacht hätte..
    Ich wundere mich über das oben aufgezählte Warmup was der Coach ursprünglich verlangte aber echt immer noch,es kann einfach nicht normal sein dass die Aufwärmung viel härter als das Training ist..
    Im Interval würde der Coach mir noch keine 50 Jacks am Stück aufdrücken weil er eigentlich weiß dass ich nach 20 halb tot war und sie nicht sauber ausführen konnte..

    Ich glaub nicht dass wir n Unterschiedlichen Coach haben,zumindest wäre das verdammt seltsam und bei meinem sind die Anpassungsmöglichkeiten auch so wie auf den Freeletics Help- und Infoseiten beschrieben,ein Testtraining hatte ich aber auch nicht,das liegt wohl daran wann man angefangen hat weil das Coachprogramm über die Jahre durch große Updates massiv verändert wurde..
    Es sei denn du machst was anderes als ein Bodyweightprogramm,für Running und Gym gibts das Feature wohl nicht..
    Ich hatte das Feature bei mir auch erst am Tag nach Erstellung dieses Threads entdeckt obwohls die ganze Zeit da war..^^
    Geh mal auf dein nächstes Coachtraining,click drauf damit du dahin kommst wo dann Warmup,Skillverbesserung,Interval und Cooldown steht und da ganz unten in der Ansicht ist ein weißes Feld mit dem Freeleticssymbol wo dransteht "Session anpassen"..
    Da kannst du die Intensität für das bereits erstellte Training ändern,angeben ob du irgendwo Muskelkater hast,dass du leise trainieren musst,nicht viel Zeit hast usw..
    Sobald du das speicherst und dann auf "neue Session erstellen (oder so ähnlich) klickst erstellt er dir für den Tag eine Neue die auf die Einschränkungen oder Erweiterungen die du angibst abgestimmt ist..

    Schau auch mal hier:
    https://www.freeletics.com/de/blog/posts/quick-adapt/

    https://help.freeletics.com/hc/de/a...nstellungen-für-deine-jeweilige-Coach-Session


    Und klar werden wir mit der Zeit besser,ich schwöre,ich bin durch nur 5x trainieren schon viel besser als beim ersten Mal geworden,hab seit ich Freeletics nutze aber auch durchgehend irgendwo Muskelkater,atm ganz fies am Oberbauch..^^:D
    Darüber das ich das letzte Training komplett geschafft habe war aber keiner mehr überrascht als ich selbst,hatte ich nicht gedacht als ich es mir vorm loslegen angesehen hatte,aber grade es dann doch geschafft zu haben war ein tolles Gefühl obwohl ich fast n Sauerstoffzelt brauchte..

    Wie oft dieWoche nutzt du den Coach eigentlich..?
    Ich will jeden 2.Tag trainieren und muss daher die Trainingstage für jede neue Woche ändern,zudem sinds dadurch eine Woche 3,die folgende Woche 4 Trainingstage..
    Finde ich etwas unpraktisch,aber das ist n Luxusproblem..
     
  5. Tyr

    Tyr Hera

    Kenne die App nicht mehr so aber das warmup soll dich im Idealfall auf das Training vorbereiten . Im Gegensatz zum Hauptteil ist das Warmup nicht auf Zeit, sprich du kannst dir dabei die Zeit lassen die du eben brauchst. Die Intensität des Warmups muss hoch sein, da du später ein HIIT workout machen sollst. Generell wenn es dir zu lange dauert, mach einfach weniger, solange du leicht ins schwitzen kommst.
     
  6. Satyrna

    Satyrna Frischling

    Hallo Tyr,
    erstmal danke für deine Antwort..:)
    Ich komme beim Warmup mehr als nur ins schwitzen,die 50 Jumping Jacks die direkt als 2. kommen machen mich so fertig dass ich fast n Sauerstoffzelt brauche und obwohl ich beim Warmup nicht langsamer mache als beim Interval (nur bei den Götterworkouts mache ich so schnell wie nur möglich,bei Warmup und Interval steht fast immer "moderates Tempo") brauche ich für dieses Standart-Ganzkörperwarmup 16-18 Minuten.
    Weniger machen kann ich nicht,dann würde ich ja den Coach und somit mich selbst betrügen,allerdings ist mir eingefallen dass man Übungen ersetzen kann.
    Vielleicht könnte ich die JJ´s gegen High Knees,Seilspringen oä tauschen.
    Meist mache ich es inzwischen aber so dass ich angebe ich müsse leise trainieren (was da ich oft erst kurz vorm schlafen zum trainieren komme sogar stimmt) und mache um trotzdem besser zu werden über den Tag verteilt immer mal n paar Sets Jumping Jacks für sich alleine so dass ich meine Kräfte nicht für was nachfolgendes aufsparen muss..
    Das klappt so weit ganz gut und gegen die anderen Warmupübungen bin ich bereits einigermaßen immun geworden, so dass meine Kräfte nach 2 Minuten Pause wieder einsatzbereit sind..

    Schön btw dass du diesen thread hervorgeholt hast..
    Ich hab ihn ja erst vor 3 Wochen oder so erstellt,aber die meisten Probleme haben sich in der kurzen Zeit bereits erledigt oder stark reduziert..
    Erst wo ich jetzt wieder lese wie extrem ich das noch vor kurzem empfunden habe und wie normal es mir inzwischen vorkommt sehe ich wie stark ich mich schon verbessert habe.
    Das ist nachdem ich zuvor 20 Jahre gar nix getan habe und nun 4-5x die Woche trainiere zwar wohl eigentlich kein Wunder,aber es fühlt sich schon ein bissi so an..^^:D

    Danke dir nochmal ganz lieb..:)
     
  7. ÖziBlack

    ÖziBlack Frischling

    Hallo Satyrna!
    Schön, dass sich dein Problem soweit gelöst hat ;)
    Da wir im gleichen Alter sind und ich auch erst "neu" bei Freeletics bin...kannst du mich gerne über die App adden. Mein Nickname ist der gleiche wie hier. Dich hab ich unter Satyrna nicht gefunden.
    Hätte zwar nicht gedacht, dass es mich motiviert...aber tatsächlich motiviert es, wenn man #clapclaps für das absolvierte Training bekommt...

    Mich motiviert es auch unheimlich, wenn mir Übungen die mir vorher noch sehr schwer gefallen sind...plötzlich wesentlich leichter gehen...

    Bleib weiterhin motiviert...
     

Diese Seite empfehlen