chili's diary 2.0 - Strength Guide coming up!

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von chili, 8. April 2014.

  1. chili

    chili Hera

    So Leute, nachdem ich jetzt auch schon etwas länger im Forum aktiv bin, sowie kurz vor Beendigung meines ersten 15-Wochen-Programms, hab ich mich entschlossen auch ein Tagebuch zu starten.

    Erstmal ein paar Infos zu mir:
    Ich heiße Stefan, bin 27 Jahre alt und aus Salzburg. Beruflich bin ich als dipl. Sozialbetreuer Behindertenbegleitung tätig und arbeite in einem Wohnhaus für geistig & mehrfach schwerstbehinderte Menschen. In meiner Freizeit bin ich viel in der Natur unterwegs, genieße zu fetten Reggaevibes die Sonne und mach sonst einfach gern was mit Freunden.
    Bei 1,75m hatte ich immer einen relativ durchschnittlichen Körperbau (meist in etwa 73kg), machte immer wieder Sport, war aber auch nicht trainiert. Von gelegentlichem laufen, kicken, klettern bis zum seit letztem Jahr sehr häufigem Berggehen (auch Klettersteige) war da einiges dabei.

    Vor ca. 3 Jahren wollte ich schonmal beginnen zu trainieren, war auch 2 Jahre im Fitnessstudio angemeldet, ging aber sehr unregelmäßig und erzielte selbst in der Zeit wo ich viel dort war nur mäßig Fortschritte. Lag wohl vor allem am falschen Training.
    Im Oktober/November brachte mich ein Bekannter aus Wien auf Freeletics, indem er auf FB immer wieder davon postete. Auf Nachfrage hin klärte er mich auf und machte mich mehr als neugierig. Videos wie das von Levent machten das Interesse dann natürlich nicht kleiner ;)

    Kurze Zeit später startete ich dann mit 2 Wochen Aphrodite, um schon eine gewisse Grundfitness für das Programm zu erhalten. Bereits nach wenigen Tagen konnte ich es kaum erwarten und kaufte mir schon den Cardio & Strength Coach, nur um zu sehen was auf mich wartet :D Die 14 Tage Aphro machte ich vor dem Start aber trotzdem noch zu Ende.

    Als Trainingsrhythmus habe ich mir 2 Tage Training - 1 Tag Pause angefangen und bisher auch beibehalten. Wenn ich mal am 4. Tag nicht trainieren könnte wechsel ich aber lieber auf 3 Tage Training - 1 Pause, als 2 Pausetage einzulegen. So groß is die Motivation nach wie vor :D

    Inzwischen bin ich schon am Ende der 14. Woche. Morgen folgt noch Hades, bevor es dann in meine vorerst letzte Hellweek geht. Bin schon mega gespannt was der Guide für mich auf Lager hat :twisted:

    Nach den ersten 15 Wochen muss ich mir noch überlegen wie ich weitermache. Entweder direkt den C&S neustarten, oder auf Strength-Guide wechseln und Cardio selbst zusätzlich machen (wäre dann wohl in Form von 2x wöchentlich laufen, je ca 20km)... Vielleicht gibt's da ja Tipps/Anregungen?


    Ganz aktuell steht bei mir derzeit neben Freeletics noch das Marathontraining am Programm, weil ich nächste Woche gerne den Vienna City Marathon (volle Distanz, mein erster Marathon) absolvieren würde. Hab mir aber (wohl durch zu schnelles steigern der Laufdistanz) eine Zerrung inkl. Bluterguß im rechten Knie zugezogen. Deswegen konnte ich seit meinem einzigen 30km Lauf kaum trainieren, meine längste Distanz waren in den letzten 4 Wochen 12,5km weil ich das Knie immer wieder gespürt hab. Diagnose bekam ich am Freitag... Antreten werd ich Sonntags trotzdem, da ich mir dadurch nix tragisches zuziehen kann, es verzögert höchstens den Heilungsverlauf. Kann also nicht mehr passieren als dass ich vielleicht abbrechen muss, und da ich angemeldet bin und gezahlt hab werd ichs trotz des fehlenden Trainings einfach mal probieren... Mal sehen was rauskommt, ihr könnt mir ja die Daumen drücken!

    Zum Abschluß noch mein Vergleichsfoto von Woche 1 und Woche 6. Das nächste kommt dann nach Woche 15 ;)

    [​IMG]


    Und, da ich den Reggae oben schon erwähnt hab, hier noch einer meiner Lieblingstunes. Hört mal rein, is sogar ein deutscher Artist :D
    [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=HeFxPVFENbc[/youtube]
     
  2. chili

    chili Hera

    Re: chili's diary 1.0

    Heute war mit Hades der Abschluß meiner 14. Woche im C&S Guide. Obwohl ich nach dem ND gut geschlafen habe, ging irgendwie nix... Kennt ihr das? So Tage, an denen ihr von Anfang an wisst dass ihr keine Bestzeit aufstellen werdet, weil ihr euch einfach "schlapp" fühlt?

    Hab mich dann trotzdem mit ca 30 min (ohne Stern, die Pullups sind noch zu viele) durchgequält, war aber froh als ich es heute hinter mir hatte. Nicht so wie sonst oft, wo ich noch Max zusätzlich mache... Naja ich denk so Tage gibt's bei jedem mal, trotzdem is es natürlich geiler wenn man vor Motivation sprießt...


    Wann ich die finale Woche starte muss ich mir noch überlegen. Ab Freitag bin ich für den Marathon in Wien (keine Trainingsmöglichkeit bzw auch schonen für Sonntag) und komme erst Montag retour. Deshalb die Überlegung bis Dienstag auszusetzen, damit ich die Helldays dann innerhalb 7 Tagen machen kann... Oder halt Donnerstag noch Tag 1 und dann Dienstag/Donnerstag die anderen beiden Tage.

    Ich mach's wohl davon abghängig welche Helldays mir der Guide vorgibt :)
     
  3. chili

    chili Hera

    Re: chili's diary 1.0

    Hab gerade einen ~11,5km Lauf hinter mir und gegen Ende hin mein Knie schon wieder leicht gespürt... Könnte spannend werden am Sonntag, aber ich hoffe das Beste! Morgen früh nochmal in etwa so eine Strecke, dann Pause bis zum Marathon. Wünscht mir Glück!
     
  4. accixxs

    accixxs Hera

    Re: chili's diary 1.0

    Na da drück ich dir für Sonntag die Daumen. Deine Schuhe sind aber noch ok ???
    Das ist ja bei so ner langen Strecke ziemlich wichtig.
    Ein Wechsel kurz vor dem Maraton ist natürlich auch nicht gerade ratsam.
     
  5. chili

    chili Hera

    Re: chili's diary 1.0

    Hab mir vor ein paar Wochen neue gekauft und jetzt zumindest schon einige ~12 km Läufe gemacht. Etwas mehr wäre besser, aber sie sind auch nicht ganz unbenützt.


    Die neuen Schuhe sind grundsätzlich ganz gut denk ich weil sie weicher und somit besser für die reine Asphalt-Strecke sind..
     
  6. TheMonk

    TheMonk Iris

    Re: chili's diary 1.0

    Alles Gute von mir...
    Du wirst uns berichten wie es glaufen ist ja?
     
  7. chili

    chili Hera

    Re: chili's diary 1.0

    Mach ich natürlich ;) Die heutige Trainingseinheit lass ich aber mal weg, nachdem das Knie nach der Nacht schon wieder geschmerzt hat. Sonst riskier ich den Start echt noch, und so viel Unterschied werden die fehlenden 12 km jetzt nicht machen.

    Stattdessen gibt's gleich eine Aphrodite mit vielen Squats, so passiert zumindest nochwas für die Oberschenkel!


    Hellweek starte ich übrigens jetzt fix erst nächste Woche, nachdem ich gesehen hab dass es diesmal nicht 3 Helldays sind, sondern 7 Einheiten für 7 Tage :mrgreen:


    Heutiges Programm statt laufen und Hellweek:

    Morgens:
    - Pullup Max 16* (PB - strict und davon die ersten 10 unbroken)
    - Pushup Max 36*
    - Aphrodite 22:47* (PB)

    Abends:
    - Split Lunge Max 185* (unbroken!)
    - Squat Max 174*
    - Jump Max 210*
     
  8. accixxs

    accixxs Hera

    Re: chili's diary 1.0

    Hey,

    ich hoffe du hast den Marathon überlebt... erzähl mal..
     
  9. chili

    chili Hera

    Re: chili's diary 1.0

    Heute meld ich mich zurück:


    Nachdem ich Samstag Morgens beim kurzen Auflockerungslauf sofort Schmerzen im Knie spürte hatte ich schon große Sorgen wegen Sonntag. An diesem wurde ich dann aber extrem positiv überrascht:
    mein Knie hat den ganzen Lauf durchgehalten und nicht 1x annähernd so geschmerzt wie beim 4km joggen am Samstag :)

    Und ich hab den Marathon nicht nur geschafft, sondern war sogar in 03:26:58 im Ziel! Sensationell geile Zeit für mich, und ein wahnsinns Gefühl über die Ziellinie zu laufen! Mindestens genauso genial die 600.000+ Zuseher in Wien, die einen echt an jedem Streckenabschnitt angefeuert und gepusht haben. Echt ein super Erlebnis!

    [​IMG]



    Gerade eben habe ich nun - nach 2 Tagen komplette Pause für meine Beine :mrgreen: - die 15. Woche (Hell) gestartet. Atlas stand am Programm, und ich konnte meine PB auf 28:34* steigern. Hab den Muskelkater von Sonntag noch leicht gespürt, aber ging erstaunlich gut! Freu mich auf die restlichen 6 Trainingstage, und dann gönn ich mir mal eine kleine Pause bevor ich die nächsten 15 Wochen angehe :cool:
     
  10. runalone

    runalone Hyperion

    Re: AW: chili's diary 1.0

    Super Marathonzeit. Glückwunsch! :smile:

    War aber nicht dein Erster, oder?
     
  11. chili

    chili Hera

    Re: AW: chili's diary 1.0


    Doch, schon :)

    Und danke!
     
  12. runalone

    runalone Hyperion

    Re: AW: chili's diary 1.0

    Respekt :!: Dann ist diese Zeit umso eindrucksvoller.
     
  13. accixxs

    accixxs Hera

    Re: chili's diary 1.0

    Hey chili,
    freut mich echt, dass du den Marathon durchziehen konntest. und dann noch in so einer Zeit. Wahnsinn und Hut ab. [​IMG]

    Findest du, dass FL dir kraftmäßig dabei geholfen hat ? Ein Kumpel will auch immer mal nen Halbmarathon mit mir laufen, aber ich hab eigentlich schon genug andere sportliche Verpflichtungen.... aber reizen würde so etwas schon auch mal.. :mrgreen:
     
  14. chili

    chili Hera

    Re: chili's diary 1.0

    Ja, definitiv! Durch die Verletzung konnte ich viel (!!) zu wenig laufen gehen, und durch die Beinübungen von Freeletics (Squats etc.) konnte ich zumindest sicher einiges an Kraft aufbauen...
     
  15. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Re: chili's diary 1.0

    Sehr respektable Zeit, hast den pace aber gut gehalten, gabs zwischendurch irgendwelche Einbrüche/Hasskilometer? :D
     
  16. chili

    chili Hera

    Re: chili's diary 1.0

    So Kilometer 30-38 waren die schwersten, wobei da einige Faktoren mitspielten:

    - ich bin vorher noch nie über 30 gelaufen und da wurden die Beine dann einfach schwer
    - das Rennen wär für mich fast vorbei gewesen als ich bei Kilometer 30 auf eine verschraubte Plastikflasche stieg -> hatte rießen Glück mich nicht zu verletzen, und das war dann doch ein Schreck
    - mein Handyakku ging aus und ich hatte keine Musik mehr
    - es ging da mal ca. 2km eeeeeeewig lange gerade dahin, dann gab es einen Wende und es ging die ganze Strecke wieder zurück (sprich du siehst kein Ende, keine Kurve etc, es gab da keine Abwechslung, sondern immer nur gerade dahin)
    - und dann fing es genau dort auch noch stärker zu Regnen an.


    War dann insgesamt alles etwas viel auf einmal, aber so ab 38 ging es dann wieder super, da rückte das Ziel dann halt schon in Reichweite ;)



    So, heute Tag 3 der Hellweek und es wartet zum allerersten Mal Gaia auf mich! Bin schon sehr gespannt wer als Sieger aus dem Duell hervorgeht :mrgreen:
     
  17. chili

    chili Hera

    Re: chili's diary 1.0

    Puh, ganz schön anstrengend die Gute :D

    Hab 49:19* gebraucht, allerdings war ich heute ein bisschen beeinträchtigt: hab auf beiden Beinen direkt über den Knöcheln (außen) Schmerzen. Fühlt sich an wie eine Sehnenscheidenentzündung oder so, hab aber keine Ahnung was man da generell so haben kann... Hat sich natürlich sehr auf die Jumping Jacks, Jumps und Froggers ausgewirkt. Also da wär sonst sicher noch mehr möglich gewesen...

    Vielleicht hätte ich nach dem Marathon noch mehr Pause vor der Hellweek einlegen sollen, die bisher sehr auf die Beine ausgelegt ist...
     
  18. falk99

    falk99 Hera

    Re: chili's diary 1.0

    Erstmal Glückwunsch zum richtig beeindruckenden Marathon-Debut. Klasse Leistung!!! [Ich kann das beurteilen nach 7 Finishes ;) ]

    Ich bin neu bei Freeletics und sauge aus den Erfahrungen anderer wie von dir.

    Geb dir aber auch Zeit zum Regenerieren; gerade nach dem Marathon sind die Muskeln und das Bindegewebe doch ganz schön strapaziert.

    Hau rein!
     
  19. chili

    chili Hera

    Re: chili's diary 1.0

    Danke dir falk!

    Die restliche Woche war jetzt eh mehr auf den Oberkörper ausgelegt, jetzt gehts auch mit den Beinen schon wieder besser :)

    Hab was positives zu berichten: die letzten Trainingstage waren echt heftig mit 2x Hades, Zeus etc.
    Ich war echt bemüht bei den Pullups, und hab die Zeit mal hinten angereiht und echt versucht Sternausführungen zu machen, und hab extreme Fortschritte gemerkt! Bisher hab ich bei Hades/Zeus etc. insgesamt immer 10-20 Pulls in Sternvariante geschafft, den Rest dann modifiziert. Diese Woche hab ich sowohl bei Hades (45 Stk.), als auch bei Zeus (60) alle Pullups in Sternvariante gemacht, und war von der Zeit her nichtmal so weit drüber als sonst. Echt sensationell geiles Gefühl, da die Pullups eine der schwierigsten Übungen für mich sind. HS-Pushup geht immer noch keiner, aber das is mir nach diesem Erfolg erstmal egal :D

    Morgen wartet mein letzter Freeletics-Tag nach 15 Wochen C&S Guide auf mich, und der hat es nochmal in sich:
    - Atlas
    - Burpee Max
    - Hades


    Wird n Hammer, aber das zieh ich nochmal so richtig durch! Vielleicht sind ja noch 1-2 PBs drinnnen! Danach wie schonmal angekündigt wohl 2 Wochen Guide-Pause (nur ein paar Max Übungen zwischendurch), und dann starte ich den nächsten Guide. Ich freu mich schon, und ich kann jetzt schon versprechen: die vorher-nachher Fotos haben es auch bei mir in sich, obwohl ich 0 bei der Ernährung geändert hab :)
     
  20. chili

    chili Hera

    Re: chili's diary 1.0

    Soooooo. Lange hat's gedauert, aber jetzt gibts ein Update von meiner Seite!
    Die letzten Wochen waren Stress pur - dafür hab ich aber den C&S Guide beendet, einen neuen Job bekommen, neue Wohnung und Nachmieter für die alte gesucht und Schularbeiten am Abendgymnasium erfolgreich geschrieben :mrgreen:


    Wie im letzten Post erwähnt hatte es der letzte Hellday absolut in sich! Und trotzdem gingen sich 2 PBs aus :) Atlas (28:29*) und Hades konnte ich verbessern, und vor allem auf die Leistung bei Hades war ich mächtig stolz. Nachdem direkt davor Burpee Max war, konnte ich ihn mit Stern in 26:34 absolvieren und war somit nochmal über eine Minute unter meiner Zeit vom Tag davor! Hab ich aber bestimmt auch meiner Freundin zu verdanken die neben mir gestanden ist und mich gepusht hat :cool:


    Hier jedenfalls mal ein Foto-Update nach meinem ersten Freeletics-Guide:
    [​IMG]


    Nach Abschluß des C&S-Guides gab es jetzt ein paar Wochen Pause, und seit vorgestern hab ich den neuen gestartet: diesmal Strength Guide! Zusätzlich sind einfach Laufeinheiten geplant, um auch in Punkto Kondi fit zu bleiben.

    Los ging es wieder direkt mit Hades, die ca 4 Wochen Pause (nur immer wieder MAX Einheiten zwischendurch) hab ich aber gleich gemerkt: 1 Minute über PB.
    Morgen wartet Uranos zum allerersten Mal auf mich. Vor dem hab ich schon bissl Schiss, da ich ihn natürlich gern mit Stern absolvieren würde, aber 50 Pullups sind halt heftig... Mal sehen ob das unter ner Stunde was wird :mrgreen:

    Ansonsten eine entspannte erste Strength Woche: nochmal Hades an Tag 3, und dann Metis + Split Lunge Max als Abschluß von Woche 1 :)
     

Diese Seite empfehlen