Carb Cycling für Kraft und Masse

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von Surfjunk, 22. Dezember 2014.

1. Surfjunk

Surfjunk Ares

Ich bin ja nun mit meinem Gewicht da wo ich hinwollte.
    Nun möchte ich Kraft und auch ein wenig mehr Masse aufbauen.
    Trotzdem sollte wenn möglich der Körperfett Anteil weiter sinken.
    Nach Bilder aus dem Netz bin ich irgendwo zwischen 12-14%.
    Um das zu erreichen möchte ich Carb Cycling in meine Ernährung, strickt Low Carb seit 5 Monaten mit um 60g. Carbs am Tag, einbauen.

Das Prinzip liest sich gut.
    An Tagen ohne Sport wird Low Carb gefahren wie gehabt.
    An Tage mit Sport wird High Carb gefahren.

Zur Praxis.
    Ich liege beim gemessen TDEE von 1.900Kcal. ohne Sport.
    Seit Wochen fahre ich immer so um -15% (1615Kcal).
    Ziel ist an LC Tagen bei 1615Kcal. zu bleiben (-15%) mit 45%Pro./35%F./15%Carbs.
    Und an den High Tagen auf 2090Kcal.(+10%) mit 35%Pro./15%F./50%Carbs zu gehen.

Mir stellt sich jetzt nur eine Frage.
    Wenn ich an High Tagen durch Sport ca. 1.000Kcal. verballere, dann müsste ich die ja nun auch wieder reinfuttern um einen Überschuss zu bekommen.
    Das wären somit 3090Kcal. :shock:

Sehe ich das richtig so?

Wie soll ich das den nur in mich reinbekommen :|

2. Mex M

Mex M Herakles

trainierst du denn auch auf masse und kraft? heavy weights und konkrete programme (wendler, 5x5)?
    wenn nicht, sehe ich das eher kritisch. mit reinem bodyweight wird der klassische masse und kraftaufbau eher schwer...

TONIGHT WE DINE IN HELL!

3. Surfjunk

Surfjunk Ares

Ja mache ich.
    Nicht nach Wendler sondern nach TuT und Progression.
    Ich richte mich nach den Prilepin Charts.

Du erinnerst dich an das Buch was ich mal als Link eingestellt hatte.
    Da lässt sich viel zum Thema Progression im BWT raus holen.
    Hier noch ein Prog. Chart zum BWT. -->http://www.haui.eu/userfiles/downloads/uebungs_entwicklung.pdf

Jedes mal wenn ich die max. Reps schaffe gehe ich zur nächst höheren Stufe über.
    Die Erfolge sind echt Super!

4. Advanced

Advanced Hera

Danke dir für die Tipps bezüglich der Herangehensweise. Ich würde allerdings keine Buchtitel als Download posten. Das zum einen weil es dem Autor gegenüber unfähr ist. Desweiteren ist es aber auch illegal und sollte nicht im Forum stehen. Jeder der sich Books/Ebooks illegal laden will kann das über die Google-Suchmaschine oder einschlägigen Seiten tun denke ich.

5. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Prinzip ist ne gute Sache, aber überschätze FL nicht, selbst mit der FL Intensität verbrennste in ner Stunde wohl kaum wesentlich über 500kcal...

6. Surfjunk

Surfjunk Ares

Nur damit es dich beruhigt.
    Das Buch wird von einem Hersteller für Ringe als gratis PDF. weitergegeben.
    Es ist für jedermann im Netz zu finden.
    Der Link ist auch nicht von mir. Ich bin über eine FB Gruppe drauf gestoßen.

7. Surfjunk

Surfjunk Ares

Ich habe beim letzten CF. Training in 1,5h 1.169Kcal. verbraucht.
    Gemessen mit Brustgurt.
    Das Aufwärmen hatte ja schon die Intensität wie einmal Metis.

Mir geht es aber mehr ums Verständnis als um den Wert.

Ich muss also, trotz Sport, am Ende des Tages ein Kalorienüberschuss haben.

Sehe ich das richtig?

8. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Korrekt, dann ist der Körper zumindest zum Aufbau von irgendwas gezwungen...

9. Trynn

Trynn Hades

Jap du musst um Muskelmasse aufzubauen, einen Kalorienüberschuss haben. Und du kannst dich darauf einstellen, das du vom der aufgebauten Masse auch Fett aufbaust. (zb. +3 Kg = 2 Kg Muskel und 1 Kg Fett - Zahlen sind aus der Luft gegriffen). Natürlich nur wenn du während dem K-Überschuss auch entsprechend hart trainierst. Sonst wirds viel mehr Fett ;-)

Jedenfalls musst du nach dem Masse-Aufbau, die Muskel wieder definieren und entsprechen den Körperfettanteil wieder senken damit die Muskeln sichtbar werden.

PS:
    Im buch "Fit ohne Geräte: Trainieren Mit Dem Eigenen Körpergewicht" von Mark Lauren steht, das man bis spätestens 45. Minuten nach dem Training Nährstoffe zuführen sollte, um den Muskelaufbau zu fördern. Für näheres bitte selbst lesen ;)

10. Surfjunk

Surfjunk Ares

Ich habe mich gegen Carb Cycling entschieden.

Wenn ich trotz aller Bemühungen wieder Fett ansetze dann lasse ich es lieber.
    Den einen Tag wo ich es probiert habe musste ich fast Kotzen von dem was ich alles essen musste.

Will vom KF jetzt noch auf >10 kommen.
    Dann kann man über sowas nochmal nachdenken.
    Vorher wird strict Low Carb weitergemacht.

11. su-ele

su-ele Zeus

ich glaub das nicht. ich glaube, man muss nur einen protein-überschuss haben, keinen kalorienüberschuss. was der körper außer protein noch braucht zum muskelaufbau, kann er sich aus den fettreserven holen. wenn man zuwenig protein zuführt, dann betreibt der körper zwar auch muskelaufbau, wenn er dazu gezwungen wird, aber auf kosten des immunsystems und anderer proteinhaltiger systeme. dabei kommen dann so ausgedehnte erkältungs-perioden raus, wo man gar nicht wieder gesund wird. und außerdem klappt dann glaube ich der aufbau von sehnen und bändern nicht so gut, und man zieht sich leichter überlastungsprobleme an den hals.
    wir sind ja hier echt ein schönes versuchslabor.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Diese Seite empfehlen