Hallo Ihr Lieben hab schon versucht einen passenden Beitrag zu meinem Problem zu finden, hatte aber keinen Erfolg. Deshalb frag ich jetzt einfach mal, in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann... Hab vor knapp zwei Wochen mit FL angefangen, vor 4 Tagen den Coach gekauft. Mein Problem ist, dass ich die Burpees noch nicht mal in der leichten Ausführung richtig hinbekomme. So weit kann ich irgendwie nicht zurückspringen... mein Hintern kommt laaange nicht unter Schulterhöhe. Und wenn ichs dann mal ein paar Zentimeter weiter nach hinten schaffe, komm ich nicht mehr mit den Füßen weit genug nach vorne gesprungen, um aufstehen zu können... Ich fühl mich ähnlich wie ein Käfer auf dem Rücken, nur eben andersrum. Bin eigentlich nicht gänzlich untrainiert, arbeite viel im handwerklichen Bereich, hab tgl. 8-10km strammen Fußmarsch und hab auch ein bissl Kraft, aber da fehlts irgendwie an Körperspannung?! Kann auch sein, dass der Bauch in Weg ist!? :roll: Bin recht groß... für ne Frau... 1,91m und wiege momentan 99kg. Hab aber in den letzen zwei Wochen immerhin schon 4,5kg abgenommen... am Anfangs gehts ja meist etwas schneller... achja... und ich werde demnächst 40. Bis vor 10 Jahren hatte ich immer meine 72kg, dann wurds irgendwie immer mehr... Hab in der ersten Max-Übung meine 40 "halben" Burpees eingetragen, aber das stimmt ja dann so auch nicht. Habt Ihr vielleicht nen Tip, wie ich wenigstens die leichte Variante schaffen kann? Soll ich meine "halben" Ausführungen so eintragen? Gibt sich das mit der Zeit? Ich komme mit Squats und Situps soweit zurecht, aber an den Burpees verzweifle ich. :cry: Für den ein oder anderen Tip wär ich echt dankbar! Gruß Anja
Hallo Anja, Ich verstehe dein Problem und würde dir vorschlagen, dass du so oft es nur geht burpees übst ( auch wenn es schwer fällt) aber umso öfter du sie trainierst, desto eher folgen erfolge. Bleib dran und lass dir zeit bei der Ausführung, werde nicht zu hektisch im Gedanken ( ich muss viele schaffen) sondern konzentriere dich nur auf die Ausführung und halte schön Spannung in deinem Core. Einfach weiter üben! Das klappt bald da bin ich zuversichtlich und bloß niemals aufgeben !!! Hoffe ich könnte etwas helfen
Zuerst mal immer wieder das Video ansehen damit du schon im vorhinein Fehler vermeiden kannst, die dich vielleicht auch irgendwie bei deiner Ausführung behindern. Ansonsten hat Flo alles gesagt immer und immer wieder machen auch wenn du die Übung hasst oder nicht kannst, ich hab meine 1 Burpees auch irgendwie so halb gemacht wie du als ich beim Bundesheer war aber durch Freeletics mach ich die jetzt auch mit Stern, zwar noch nicht viele aber wie bereits gesagt die Zeit ist im Moment völlig unwichtig. Also mach die Burpees in voller Ruhe, atme durch konzentrier dich auf eine korrekte Ausführung und mach einen, und wieder von vorne und wenn du in den 5min 5 richtige Burpees schaffst ist das besser als 20-30 Burpees die keine Burpees sind sondern keine Ahnung neu erfundene Liebesstellungen oder so haha Also nur brav dran bleiben und viel Erfolg noch
Hi Anja, schön, dass du auch mit Freeletics angefangen hast - ein Schritt in die richtige Richtung Aller Anfang ist schwer. Das heißt für dich, üben, üben, und nochmals üben. Schau dir die Tutorial Videos genau an und worauf du genau achten musst. Was dir helfen könnte ist, dass du dich selbst bei den Burpees filmst. Schau dir dein Video danach an und vergleiche es mit den Tutorial Videos. Du wirst sehen (ich spreche da aus Erfahrung) sobald du dich einmal selbst gesehen hast, weißt du sofort auf was du mehr achten musst. Viel Erfolg weiterhin! Beste Grüße Tim
Vielen Dank für eure Antworten! Bestimmt sind meine Beine einfach zu lang... :lol: Nein, keine Ausreden mehr!! Dann will ich mich mal aufraffen und üben. Wenn es mir nicht allein so geht, bin ich voller Hoffnung, es auch irgendwann zu schaffen. Das mit dem Filmen muss ich mir nochmal überlegen. Ich seh mich gar nicht gern selber... ... aber wenns was bringt, probier ichs vielleicht mal. Nochmal vielen lieben Dank! Das hat mir direkt nen Motivationsschub gegeben!! Gruß Anja
Hi Anja, eigentlich haben die anderen schon fast alles gesagt. Noch ein kleiner Tipp von mir, Ein Burpee - gerade die Kickbewegung nach hinten und zurück - hat viel mit Körperspannung im Core (also Bauch/Rückenbereich) zu tun. d.h. alles was diesen Bereich trainiert, hilft dir bei Burpees: - Situps - Climbers - Leg Levers ... Also üben, üben und.... na klar ! ÜBEN! :mrgreen:
Mit steigender Fitness und sinkendem Gewicht wird es immer besser klappen. Nicht aufgeben, das wird schon ... Falls das Problem nur an der Ausführungstechnik liegt: Versuch doch mal bevor du nach hinten springst weiter in die Hocke runter zu gehen. Und wenn du wieder vorspringst auch sauber in der Hocke zu landen und danach erst den Strecksprung nach oben machen. Nach deiner Beschreibung hört sich das fast so an als ob du die Beine nicht beugst. Kann man allerdings auch schlecht beurteilen ohne dich dabei zu sehen. Also runter in die Hocke, Hände auf den Boden und dann mit den Füssen nach hinten in den Liegestützstand. Dann wieder mit den Füssen ran in die Hocke, dann hoch.