Moin Freeletics, ich hab mir gedacht, dass ich hier auch mal mitmachen könnte. Kurz was zu mir: 38 Jahre, früher hab ich mal Sport gemacht, seit einigen Jahren nicht mehr. Die Ernährung war die letzten Jahre für'n A...., ich habe meinen Körper für was Selbstverständliches gehalten, obwohl ich schon Anfang der 20er (Lebensjahre! nicht 1920er! ) meinen ersten Bandscheibenvorfall, ein paar Jahre später dann eine OP usw hatte. Naja, egal. Anfang August habe ich dann Freeletics gefunden und wollte das sofort machen! Habe mich durch Venus durchgekämpft und auch geschafft, aber fragt nicht wie ich mich dabei und danach gefühlt habe. Die Jahre ohne sportliche Bewegung und die Bandscheibengeschichte und das jahrelange Rauchen hatten dann doch ein paar Spuren hinterlassen. Beweglich ist auch was anderes. Durch die Bandscheibengeschichte hat sich mein Körper (ohne genügend sprotliche Bewegung) meist in eine Schutzhaltung gegeben, ich habe manche Bewegungen nicht mehr gemacht um vielleicht auftretenden Schmerzen vorzubeugen. Naja, jetzt ist die Beweglichkeit und Dehnung ziemlich... Also habe ich mir einen Plan zusammengestellt. Ich wollte halt für FL etwas vorbereitet sein. Ich habe meine Ernährung umgestellt, Übungen mit und ohne Hanteln gemacht, täglich Mountainbike gefahren - und das Wichtigste: Ich rauche seit einem halben Monat nicht mehr! Das Beste was ich jemals gemacht habe! Also habe ich vor etwas über einer Woche wieder die Venus gemacht. Ging um einiges schneller. Naja, was soll ich sagen!? Die erste Woche habe ich durchgezogen. Gestern war trainigsfrei und es war komisch, ja sogar schwer den trainingsfreien Tag durchzuziehen. Nicht, dass ich von der Woche nichts merke. Die Beine, der Rücken... Überall ist so ein "Bitte nicht berühren" Gefühl drin. Wenn ich mich bewege, dann wird's besser. So, dann wollten wir mal schauen wie sich der Körper so verändert! Dieses Bild ist von Anfang August zu gestern. Ich glaub mein Hintern ist kleiner geworden! Da sieht man auch jeden Fall schon mal was eine gute Ernährung und "etwas" Sport bewirken kann! Ich bin auf die nächste Zeit gespannt! Gruß, Ollo
@ Ollo, da sieht man aber innerhalb von wenigen Wochen aber schon deutliche Unterschiede. Es ist immer der Wahnsinn, wieviel man doch in einigen Wochen mit gesunder Ernährung und Training erreichen kann. Hatte bis Anfang des Jahres auch fast nur Krafttraining gemacht und bin dann erst auf TRX und nun auf FL umgestiegen. Der Mehrgewinn an Kraft- und Ausdauer ist schon der Wahnsinn. Heute langweile ich mich beim Training, wenn ich nicht mindestens einen 150er Puls habe. Will ab Oktober nun auch mit Crossfit anfangen. Man braucht halt immer einen größeren Kick beim Traning. Du hast nun auch ein recht gutes Fundament Auf jeden Fall jetzt schön dabei bleiben und weiter durchziehen. Es lohnt sich. Grüße aus FFM Jens
Ich hab mir das auch schon überlegt mit Crossfit. Sprich einen FL Tag mit einem crossfit Tag tauschen (auch für mehr Abwechslung ). Wie findest du bei crossfit den Einstieg- hier tue ich mich etwas schwer. Traingsplan selbst zusammenstellen? Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
Hey Ollo, Respekt. Schon eine klasse Veränderung am Körper.Hut ab dafür! Und das mit dem Rauchen kenn ich nur zu gut .Rauch jetzt eigentlich 2 Jahre nicht mehr außer paar Ausnahemen. Seit dem ich Freeletics betreiben stellt sich die Frage nach ner Kippe garnicht erst. Ich selber hatte mit 22 Jahren einen Unfall als Zimmermann und darraus sind 2 Bandscheibenvorfälle im Lendenbereich geworden. Mit 33 Jahren, also vor einem Jahr war mein Tiefpunkt. Kein Sport da Schmerzen bis ins Bein, unbeweglich und unzufrieden. Wenn dein Tag mit Schmerz beginnt ist das kein Geschenk! 2 Dinge haben mir sehr geholfen. Erstens klar Freeletics...Aber damit ich schmerzfrei trainieren konnte bin ich zum Physiotherapeuten.LNB Schmerztherapie. Hört sich wild an..Ist oder sind aber nur gezielte Dehnübungen. Seit dem ich mich jeden Morgen und Abend sowie nach dem Sport gezielt 10-15min dehne bin ich Schmerzfrei was den Rückenschmerz und das Bein angeht. Außerdem ist es auch ganz schön mal wieder seine Füße mit den Händen zu umschließen . Das Dehnen gehört wie Zähneputzen mittlerweile dazu. Auch an Tagen ohne Sport hilft mir das dehnen über dieses steife und ungelenke Körpergefühl hinweg. Probiers mal aus. So dehnen, dass du den Schmerz 2 min aushalten kannst. Man muss den Schmerz bischen lieben lernen! weiter so! LG Thomas
Mahlzeit Jungs und danke für die Kommentare! Hallo Thomas, schön einen "Leidensgenossen" zu sehen der hier auch unterwegs ist und es geschafft hat! Ja, das mit den Dehnübungen hab ich ja auch schon herausgefunden. Ich muss mir jetzt nur noch mal einen richtigen Dehnungsplan zusammenstellen. Aber das wird schon noch, wie du selbst gesagt hast. Du bist eine gute Motivation! Vielleicht teilst du ja deinen Dehnübungsplan mit mir! Ich will auch mal wieder mein Füße, bei durchgestreckten Beinen, berühren! :shock: Das Schöne ist, dass ich schon nach nicht mal 2 Wochen FL riesige Verbesserungen in der Lebensqualität festgestellt habe. So eine Nebensächlichkeit wie Niesen war für mich immer der Horror und mit Schmerzen im oberen Rückenbereich verbunden. Gestern musste ich niesen und es ging fast ohne Schmerz. Ich kann nicht mal sagen, ob das der übliche Schmerz war, oder etwas Muskelkater von Artemis. Herrlich! Das mit dem Rauchen... immer wenn ich mal nen Schmachter habe, werf ich lieber eine kleine Übung ein. Kurz mal paar Push ups, oder Burpees. Danach ist nichts mehr vom Schmachter übrig. Hätte ich vor einem halben Jahr niemals gedacht, dass ich so einfach mit dem Rauchen aufhören kann. Moin Jens, na den Puls von 150 erreiche ich noch recht zügig. Die ganzen Kippen müssen erstmal aus der Lunge raus. Aber es sind auf jeden Fall Unterschiede zu vor 2 Monaten vorhanden. Ich werde erstmal FL "genießen" und dann gegen Ende der 15 Wochen schauen wie und was danach kommt. Ich habe mir jetzt erstmal den Trainingsplan so gelegt, dass ich Morgens das Workout vom Vortag nochmal mache und Abends dann das Aktuelle. Es geht bergauf und ein Ziel ist gesteckt! Fröhliche Grüße an alle, Ollo
So, dann will ich auch mal wieder was schreiben. Schon deswegen, weil ich heute einen kleinen, persönlichen Durchbruch geschafft habe. Andere schaffen das besser und weit schneller, aber für mich ist das gut! Bin in die dritte Woche gestartet und heute war Aphrodite dran. Ich wollte die Woche schon Montag starten, aber ich kam nicht weit und habe abgebrochen, keine Energie mehr. Habe mir dann gesagt, dass ich mir dann halt die zwei freien Tage am Montag und Diensag nehme. Heute also ran an Aphrodite und siehe da: Alle Burpees mit Sternchen. Hat zwar mit 44:15 etwas länger gedauert als sonst, aber wie gesagt habe ich sonst nie alle Burpees mit Stern geschafft. Meist nur knapp die ersten 50... Der einzige Grund, dass das ganze Workout noch nicht mit Stern abgehakt ist, sind die Situps. Bin einfach noch nicht beweglich genug in der Hüftgegend... Aber das kommt noch. Also haut rein Jungs und Mädels! Gruß, Ollo