Mir stellt sich folgende Frage: Kann ich meine sportlichen Aktivitäten bei dem Grundumsatz abziehen oder berechnet sich der Grundumsatz immer nach Geschlecht, Gewicht, Alter und Größe. Eventuell muss man es bei dem Leistungsumsatz abziehen oder hinzurechnen? Beispiel: Alter 40 Größe 170 Gewicht 76kg Laut Berechnungsformel wäre dies ein Grundumsatz von 1697kcal am Tag. Nach Aussagen von Experten sollte man, um gesund abzunehmen, zwischen 250-350kcal am Tag einsparen. Dies wäre noch ein täglicher Kalorienbedarf zwischen 1447kcal und 1347kcal. Wenn ich durch Sport weitere z.B. 500kcal verbrenne, würde ich insgesamt zwischen 750kcal-850kcal einsparen. Dann würde ich aber nicht mal mehr 1000kcal am Tag zu mir nehmen und dies kann doch nicht gesund sein? Vielleicht kennt sich jemand damit aus... VG Wolle
Um abzunehmen brauchst du einfach insgesamt eine negative Energiebilanz. Heisst nichts anderes als: Gesamtenergiezufuhr + 300kcal = Grundbedarf + sonstiger Bedarf (für z.b. Sport) also auf deutsch: Du rechnest deinen gesamten Bedarf aus (alles, inkl. dem was du beim Sport verbrennst) und ziehst davon die 250-350 ab. Soviele kcal solltest du dann pro Tag essen
Es gibt einen Unterschied zwischen Grundumsatz und Gesamtumsatz. Der Grundumsatz ist das, was der Körper braucht um ihn am Leben zu halten. Stell dir vor du liegst den ganzen Tag im Bett und stehst nicht mal zum Pinkeln auf. Das ist der Grundumsatz. Hierzu musst du deine täglichen aktivitäten rechnen. Wie gestaltet sich der alltag, arbeitest du im Büro oder auf dem Bau - das ist an Verbrauch ein riesiger Unterschied. (Google mal nach Coolschatzi oder FDDB, da hast du Rechner, die das für dich berechnen) Wenn du nun den gesamten Tagesverbrauch ausgerechnet hast, hast du deinen Gesamtumsatz. Das ist dann die Summe von der du deine 500 Kcal abziehst. 500 Kcal unter deinem Grundumsatz solltest du nichtmal versuchen, das macht auf Dauer nur krank. Wie weit du die Sportkcal verfuttern oder einsparen möchtest hängt einfach davon ab wie schnell du an Ziel willst. Ich bin kein Freund von zu großen Defizit aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
..vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir auf jeden Fall weiter und bringt mich meinen Ziel näher
:lol: Geil formuliert :lol: :lol: Find trotzdem schwierig daszu berechnen... der Sportler hat ja im Vergleich zum Unsportlichen wahrscheinlich einen deutlich höheren Grundumsatz beim aufer Couch liegen Wie berechne ich jetzt meinen Grundumsatz? Gibts da ein x+y+z - Alter Größe Gewicht oder sowas??
http://jumk.de/bmi/grundumsatz.php Ich weiß zwar nicht wie genau es ist, aber zu den geforderten Formeln --> sie stehen unten drunter
Google mal nach Coolschatzi, die Tabelle ist ganz gut. Wenn du das selber ausrechnen möchtest kannst du das hier mal lesen: http://www.team-andro.com/massive-eatin ... edarf.html
habs grade ausgerechnet ... und demnach haette ich heute ca. 3500kcal zu mir nehmen muessen ... also waere das der schnitt den ich fressen muesste um an trainingstagen mein gewicht zu halten. der ueberschuss kommt an trainingsfreien tagen, ok. aber 3500kcal !!!!! ich hab mich mal ne zeitlang von 3000kcal ernaehrt und habe trotz !!! TROTZ !!!! sport (jiu jitsu, joggen, bisschen rumgehampel zu hause) ZUGENOMMEN !!! aber keine muskeln sondern fett. also diese rechnung, ich weiß nicht ... meine frau ( gesundheits und krankenpflegerin) hat folgendes gelernt gewicht x 24 = Grundumsatz ( GU) GU x 1,3 (leichte taetigkeiten) ... was ja nach der tabelle die meisten betrifft -> demnach waere ich bei 2437 kcal ... aufgerundet also 2500 ... und das klingt schon wesentlich vernuenftiger oO 3500 oO ... ich mein schoen waers, endlich mal satt sein ^^
Jeder Körper und Stoffwechsel funktioniert anders. Jeder hat ein eigenen Kcalbedarf. Ganz wichtig ist auch das unser Körper die Eigenschaft hat, sich anzupassen. Esse ich ne Weile z.B 1600 Kcal statt 2000 findet sich der Körper damit ab und macht aus dem 80% Bedarf seine 100%. Es spielen viele Faktoren in den Stoffwechsel mit rein. Letztendlich sind alle Tabellen nur eine grobe Richtlinie. Bei dem Bericht spielt auch die Art der Ernährung mit rein. 2500 klingt für mich wenig, hab in der Diät 2200 gegessen. Schönes Beispiel wie unterschiedlich die Körper sind.