Moin. Ich habe für mich eine interessante Entdeckung gemacht. Laut IIFYM Calculator liege ich (M/38 182/86) bei einem BMR von 1813. Mein TDEE ist mit 3xSport bei 2492. Selbst wenn ich das mit dem PAl 1,35 kalkuliere lande ich bei 2447. Jetzt habe ich meinen Pulsgurt mal einfach 24h umgelassen an einem normalen Tag. Und komme bei meinen TDEE aber nur auf 1892. Wie gesagt das war ein normaler Tag mit Büro, Reisezeiten, Essen, Bewegung nur halt mal keinen Sport. Mein Puls war im Büro im Schnitt bei 66. Im Auto bei 55. Und Abend´s auf dem Sofa und Bett bei 45. Ich habe schon immer einen sehr niedrigen Ruhepuls, das haben mir mehrere Quellen über die Jahre immer mal wieder bestätigt. Also schliesse ich aus das der Pulsgut, gerade 8 Wochen alt, einen weg hat. Setze ich jetzt mal den TDEE in Relation zum meinen PAL Wert (1,35) hätte ich einen BMR von 1178. Um Effektiv Fettabau zu betreiben würden sich meine Zahlen wie folgt ändern: Alt - 2447 x 0,8 = 1958 Neu - 1892 x 0,8 = 1514 Das sind mal gerade 444 Kcal Unterschied. Was haltet ihr von den Zahlen oder wie könnt ihr euch das erklären das es so grosse Abweichung zu den errechneten Werten gibt. Weiche ich wohl von der Norm ab weil ich so einen niedrigen Puls habe?
das sind doch alles nur annäherungen. alle messmethoden, die ich kenne, geben für mich immer einen um 500-800 kcal zu hohen grundumsatz aus. wenn ich mich danach ernähren würde, hätte ich nach wie vor ne taille wie cindy aus marzahn. :mrgreen: wenn du es für dich selbst ganz genau wissen willst, dann machst du es umgekehrt. dann schreibst du alles auf was du isst und trinkst, was für sport du machst, guckst dir deine gewichts-ab- oder -zunahme nach einem monat an, dazu den kfa. der wird zwar auch von waage zu waage unterschiedlich angegeben, aber die entwicklung über einen monat wäre das, was interessiert. und dann kannst du nach 30 tagen feststellen, mit wieviel sport und wieviel essen du wieviel fett abgebaut hast.
Ich tracke ja nun schon seit Anbeginn Fl mit. Bin in W14. KG sind ja auch runter und Fett deutlich reduziert. Bin gefühlte 1-2 Kg nur noch weg vom Ideal. Interessant finde ich nur das es doch so eine grosse Differenz zwischen Kalkulation und gemessen ergibt. Selbst wenn ich mir selber noch 10% Schwankungsreserve gebe bin ich ja immer noch weit weg.
Ist bei mir ähnlich.... Ich habe meinen Grundumsatz und "Bedarf" auch mal mithilfe von Apps und Internetrechnern ausrechnen lassen... BMR liegt wohl bei 2000kcal. und Gesamtumsatz bei meiner Auswahl 3000 kcal. (1,85m 92kg 32Jahre) Seit 14 Tagen habe ich nun die Polaruhr V800 und lasse die mitlaufen, Activitytracking 24h und beim Sport immer mit Pulsgurt. Die Uhr zeigt mir am Tagesende immer nen Wert um die 3500-4000 kcal Gesamt-Umsatz an.... da sind auch 1000 kcal Unterschied zu dem Wert aus der App..... Wer hat nun recht...die Apps, die anhand von Angaben rechnen.... oder die Uhr die mithilfe von Puls und Aktivität rechnet? Wo liegt der Fehler...? Ich vertrau derzeit der Uhr, und bleibe 500 kcal unter dem was die Uhr sagt, das sind dann aber schon 500 kcal ÜBER den was die App sagt.... vielleicht wird das auch ein Fehler ...??? man kann es wahrscheinlich nur ausprobieren..... Wenn mein Gewicht sinkt bin ich im Defizit und die Uhr hat recht, wenn mein Gewicht steigt bin ich im Plus und die App hatte recht lol*
Also... Da du ja zur Zeit wieder alle Threads zu dem Thema hoch holst möchte ich dir mal meine Antwort darauf geben weil das hier ja mal mein Thread war Zu erst, wie du an meinen Avatar erkennen kannst, scheine ich ja was richtig gemacht zu haben mit meiner Ernährung. Es gibt auch ein vorher nachher Bild. https://www.facebook.com/FreeleticsGerm ... =1&theater Die Grundfrage die dich ja aktuell treibt ist dein Leistungsumsatz. Bei mir setzte der Fettabau richtig ein nachdem ich mit Pulsgurt meinen Leistungsumsatz, ohne Sport, gemessen hatte. Bei mir waren das ca. 1.900cal. Also habe ich über myfitnesspal meine Einstellungen wie folgt vorgenommen: 1.900 - 15% = 1.615cal. Die habe ich in 45%Pro. 40%Fat. 15%Carbs eingeteilt. An Tagen mit Sport habe ich soviel gegessen das ich immer an die 1.615 dran kam. Also 500cal. runter mit Sport aber trotzdem 2.115 gegessen. Ich habe nie weniger gegessen eher leicht drüber. Meine Ernährung bestand morgens aus einem Wheysahke mit Sojamilch und 2 Espresso mit Zucker war noch nie ein früher Esser. Gegen Mittag Eiweissbrot mit Käse oder Wurst ordentlich reinhauten. Nachmittags 500g. Magerquark mit Beerenobst. Abends Geflügel oder Fisch mit Salat, entweder aus der Pfanne oder als kalte Platte. Je nachdem was noch fehlt gabs abends noch Quark oder Nüsse um die Makros passend zu machen. Ich hatte den C&S Coach. Der wurde mir gegen Ende zu schwach. Habe dann immer noch extra WoDs gemacht. Oder bin halt laufen gegangen. Ich habe in 20 Wochen von 95kg. auf 83kg. abgenommen. Gleichzeitig habe ich Kraft und Masse aufgebaut. Gibt dir mehr Zeit, behalte deine Motivation, bleib auf deinem Weg. Gehe nur einmal pro Woche auf die Waage. Kauf die einen Caliper, schaue dir Vergleichsbilder an. Glaube eher deinem Pulsgurt. Geh da 15% runter und dann mache das mal 4 Wochen so.
ok und jetzt machst du dir ...b.i.t.t.e... mal zwei geschlagene wochen keinen kopf mehr um ernährung und kalorien, ja? versprochen???? du kannst eigentlich nur jeden tag alles aufschreiben, ohne daraus irgendwelche folgerungen zu ziehen, und nach einem jahr wirst du mehr über dich wissen. app, uhr, programme, die geben dir doch alle nur näherungswerte, da wird jede menge zeug reingeschmissen und umgerührt, lass es einfach sein, die zu befragen wie deinen pfarrer, was nun gut ist oder schlecht, richtig oder falsch. es ist wie mit dem kfa. bei messmethode A hab ich einen kfa von 28, bei messmethode B von 42, und bei beidem kommen völlig unterschiedliche grundumsätze raus, logisch. wichtig ist - wenn überhaupt - die veränderung. waage, maßband, kfa über die zeit gesehen auf derselben waage, und natürlich die steigende fitness, gemessen an pbs, skills etc etc. es ist als ob dir in einem geschäft eine hose in M passt und im nächsten eine in XL. dann gehst du ins dritte geschäft und willst von uns wissen, ob dir dort dann wohl die L passen wird. letztlich willst du aber eigentlich nur nen sauberen arsch in der jeans haben. so oder so. nachtrag: inzwischen hat surfjunk auch geschrieben. surfjunk, von dir hab ich auch schon ne menge wichtiger und richtiger sachen gelernt, bei dieser gelegenheit nochmal ganz vielen dank dafür. also, lieber bienenkönig, tu was surfjunk dir empfiehlt und ..... denk nicht mehr so viel nach!!!!!!
DAAAAAAAAANKE! Für dein ausführliches Statement. Das du Dir die Zeit genommen hast.... Ich denke auch eher das ich zuwenig esse.... Ich werde mal probieren...
Ja ihr habt ja recht.... Ich muss gestehen, als ich mit FL angefangen habe, habe ich mich einfach an dem Ernährungsguide gehalten, viel Eiweiß, wenig KH und immer futtern wenn ich Hunger habe... aber eben nicht mehr mit dem Löffel aus dem Nutellaglas sondern gesund, Eiweißreich.... Hühnchen, mal ne Büchse Fisch gelöffelt,Nüsse, nen Quarkshake etc... OHNE Kalorien zu zählen, ich wusste gar nicht wieviele ich überhaupt esse am Tag..... und bin in 12 Wochen von 100kg ---> 92kg ...dann hab ich angefangen Kalorien zu zählen (dadurch weniger zu essen, und noch mehr Sport zu machen) und seitdem stehe ich, und nichts passiert mehr Gewichtsmäßig.... Also vielleicht einfach wirklich mal keinen Kopf um Kalorien machen? Einfach jeden Tag Sport machen und ordentlich Low Carb futtern..... wie am Anfang.... :cry: :cry: :cry: