Hallo mehr oder weniger Fremder. Dank einem Freund probiere ich jetzt Freeletics. Davor habe ich schon über 1 Jahr You Are Your Own Gym Training gemacht, das auch gute Resultate gezeigt hat. Durch Streß und Krankheit aber nicht wie ich es wollte, da ich öfter mal unterbrechen musste. Anfang des Jahres gab es auch eine medizinische Behandlung, die mich doch zunehmen ließ. Ursprünglicher Grund für das Training war schleichende Verfettung durch einen Sitzalltag, vor allem am PC, sowie damit einhergehende gesamte körperliche Degenerierung irgendwie. Meine Ziel ist es, gesund und fit zu sein und es auch so lange wie möglich zu bleiben. Mehr Kraft, Stärke und Ausdauer sind auch im Alltag sehr nützlich. Wichtig ist für mich die Kräftigung des Rückens und anderer Gelenke, aber auch eine gute Beweglichkeit zu erhalten und wenn möglich zu erhöhen. Wenn man dann noch gut aussieht, ist alles perfekt Das hier soll dabei zur Selbstkontrolle, Motivation und auch zum Miteinander mit anderen dienen. Mein Bild vor dem ersten Training. 23.06.14 91 Burpees und 33 Pull-Ups. Nachdem ich mit den Burpess wie von YaYoG gewohnt angefangen habe, fiel mir ein, dass die hier anders gemacht werden und bin dann schnell zur leichteren Version gewechselt. Schwierigkeiten vor allem mit der Kondition und dem Springen. So viele Liegestütze bekomme ich auch nicht hin ansonsten. Pull-Ups hab ich direkt in der leichten Version gemacht, muss unbedingt Handschuhe besorgen, da mit den verschwitzen Händen dauernd von der Stange abgerutscht. Zwischendurch immer mal wieder kurze Pausen und zwischen den beiden Übungen eine längere Pause gemacht, damit der Puls runtergeht. 25.06.14 141 Squats mit Stern, d.h. im 90° Winkel. (Bin die bis ganz unten gewöhnt, davon schaffe ich aber auf keinen Fall auch nur annähernd so viele.) War doch anstrengend und danach etwas schummrig, aber noch 18 Push-Ups mit Stern und insgesamt 30 geschafft, wobei der Rest dann von den leichteren war. Nicht geschwitzt erstaunlicherweise, aber durch hohe Kreislaufbelastung total fertig nach dem Training. 30.06.14 So, erst heute das Aphrodite absolviert weil: -T-Rex Arme von den Pull-Ups (waren Samstag aber weg.) -Muskelkater im Bauch und Bein -Samstag keine Zeit und Sonntag leider "krank", sprich nicht trainingsfähig. Egal. 35 Minuten 13 Sekunden oder so gebraucht, fühlt sich gut an bis jetzt. Mit paar Pausen dazwischen kein Problem. Fast alle Übungen leicht gemacht erstmal. 03.07.14 Lässig mal ne Weile kein Internet hier und die Handy App crasht auch am laufenden Band (hätte ich die auch bezahlt wäre jetzt die Hölle los). 1. Hades war eigentlich lässig. Zwischendurch ziemlich am Luft holen, aber das soll ja auch so sein. Nachdem ich allerdings von dem negativen Pull-Ups Max so starken Muskelkater und T-Rex Arme hatte, habe ich diese Übung durch eine von YaYoG ersetzt, und zwar Pull-Ups unterm Tisch. Das ging sehr gut und ich konnte auch jedesmal die 15 Stück sauber ausführen. Statt zu starkem Muskelkater in den Armbeugen kann ich es jetzt schön im ganzen Arm und auch Schulter/oberer Brustbereich spüren, so wie das sein sollte denke ich. Werde wahrscheinlich in Zukunft bei allen Übungen die mir nicht geheuer sind oder die ich nicht gut schaffe so machen. Das ist eine Erfahrung aus Yayog und dem letzten Jahr. Zu heftiger Muskelkater unterbricht das Training zu häufig und demotiviert, lieber was leichteres machen und ständig wachsen und vor allem sich bewegen. 05.07. Gestern mal ausgesetzt wegen zu viel Streß und Rückenschmerzen. Dafür werde ich nachher das Ares und die Squat Max machen und versuchen den Rest bis Dienstag durchzuziehen, damit ich Mittwoch oder Donnerstag Woche 3 starten kann. Hängt aber auch stark davon ab wie gut ich mit den Vorbereitungen auf meine Prüfung am 14.7. vorankomme, das ist definitiv am wichtigsten. Und wieder merke ich deutlich, wie schlecht das ständige im Sitzen arbeiten für den Rücken ist und dass es einen direkten Zusammenhang zu den Rückenschmerzen gibt. Naja, ist halt eine intensive Phase im Moment. Ares und Squat Max eigentlich ohne Probleme. Pull-Ups unterm Tisch und Jack Knifes halt so gut es ging. Mit den Füßen komme ich da auch hoch, beim andern Teil ist aber ab Brustkorb Schluß. Entweder zu schwach oder zu unbeweglich, keine Ahnung. Squats danach nur 118 Stück, dafür mit Stern. Da meine Klimmzugstange bei mir im Zimmer hängt muss ich zum Sprinten/Laufen raus und da sind 2 Stockwerke Treppen dazwischen. Hört sich lächerlich an, aber 06.07. Apollon war schon eine Herausforderung, ging aber überraschend gut doch. Ca 50% der Burpees mit Stern, wobei ich langsam sagen muss, da geht sicher noch was beim springen. Deep Squats waren alle mit Stern in 10er Batterien mit kleinen Verschnaufpausen dazwischen. Überhaupt waren die Puste und der Puls die limitierenden Faktoren. 08.07. Letzes Hades ohne Probleme absolviert. Bei den Burpees bißchen Schmerzen in einem Arm und der Hand, wohl etwas zu stark drauf fallen lassen^^ Dazu Seilhüpfen gemacht 3 Mal 1 Minute und dann 3 Mal andere Übung um den unteren Rücken noch etwas besser zu trainieren. Jetzt erstmal Pause bis nach der Prüfung am Montag, dann geht´s fleissig weiter. Bin auch schwer am überlegen, ob ich dazu das einfach kettlebell Programm wieder machen soll. Einfach munter drauf los schwingen. 17.07.14 Auffälligerweise war hier eine Pause, hatte meine letzte Prüfung und deshalb den Anfang der dritten Woche etwas nach hinten verschoben. Werde die dritte Woche aber diese Woche abschliessen. Erstes Workout ging auch gut, das erste Mal zweimal Max hintereinander. Wie in der Empfehlung beschrieben habe ich versucht, alle mit Stern zu machen, was zu einer niedrigen Frequenz gefüht hat. Beides Mal aber fast diesselbe Anzahl geschafft, was mich überrascht hat. Dann einen Tag Pause wieder dazwischen weil leicht erkältet. Heute immer noch angeschlagen, aber egal, trotzdem weiter gemacht. Wieder zweimal dasselbe Workout und erstaunlich gut geschafft. Die Übungen da schaffe ich aber leider keine einzige mit Stern. Morgen geht´s fleissig weiter^^ 21.07.14 Letzte Woche war anstrengend, vor allem auch bei der Hitze, ging aber alles irgendwie. Dafür bin ich jetzt in Woche 4 und die begann mit Kentauros, was mit gerade echt alles abverlangt hat. Trotzdem mit Stern geschafft^^ Kann selbst nicht glauben. Waren aber deutliche Verschnaufpausen drin und vor allem zu Beginn haben die Muskeln bei den Sprüngen erstmal einfach nicht migemacht. Das gab sich dann aber und ist gegen Ende eher der Erschöpfung gewichen. Bin mal gespannt ob das Muskelkater gibt. 23.07.14 Bam! Kentauros wa richtig brutal, super Muskelkater. Trotzdem geschafft und auch mit Stern, irgendwie. Heute Krafttraining mit neuer Klimmzugstange, da Ortswechsel. Zusätzlich Klimmzugband Stärke S, also Gewicht halbiert. Das ging ganz gut, aber dass die neue Stange einen breiteren Griff hat, konnte ich bereits nach den ersten 5 merken. Hand und Handgelenke, bzw die Unterarmmuskeln haben sich am meisten bemerkbar gemacht. Irgendwann musste ich dann auch doch noch hochspringen. Leider nach dem Krafttraining auch nicht so viele Burpess geschafft wie normal, aber die wenigstens alle mit Stern. Danach nochmal 5 Minuten Seilhüpfen und 25 Minuten die Physioübungen, einmal Beindehnung und dann Bauch/unterer Rückenmuskel Halteübungen. Die tun auch dem Rücken echt gut! 25.07.14 Atlas, welche Last^^ Vor allem wurde mir beim laufen heute eins klar: Kentauros nur noch mit Schuhen, am besten mit Dämpfung und draussen auf einer Wiese oder einem Kissen. Die Fußballen taten doch dezent weh, sowie an den Schienbeinen. Die Jumps waren dann auch echt schlimm. Hat auch ziemlich lange gedauert, aber eher wegen ungeplanter Pausen wie zwei dringenden Anrufen und anderem. Alles bis auf die Froggers dafür mit Stern gemacht. Auch 5km gelaufen wegen Verplantheit mal wieder, da schalte ich einfach immer ab bei^^ Danach die 50 Deep Squats am Stück ohne Pause in unter drei Minuten, dafür dann der Puls bei ca 190 Umdrehungen, woraufhin ich mit dem Rest auch langsamer gemacht habe. Weiter geht´s wahrscheinlich am Sonntag, mit laufen und springen. Hoffe das ist bis dahin besser. 30.07.14 Gestern Hera gemacht und damit Woche 3 abgeschlossen. War ok, draussen im Park, Sprünge auf dem Waldboden oder Rasen, danach bzw insgesamt 9km gejoggt in einer Stunde. Heute DIONE! Bin richtig ko. Und dasselbe morgen nochmal..... 02.08.14 Das Dione war einfach zu viel. Wahrscheinlich habe ich damit übertrainiert. Der Tag danach war die Hölle. Schwindlig, unruhig und bis gestern nur schlecht bzw gar nicht schlafen können. Dazu allgemeine Schlappheit, etwas Richtung Durchfall, riesen Hunger Gefühl, aber trotzdem irgendwie nichts essen können. Werde jetzt erstmal ne Pause einlegen, damit ich richtig regenerieren kann und es dann wesentlich langsamer angehen lassen. Glaube nur weil man etwas machen kann oder aus sich rausholen, heißt das nicht, dass es auch gut ist. Muskelkater habe ich nicht wirklich starken, aber fühlt sich auch alles etwas komisch an. Wahrscheinlich hat sich das auch irgendwie auf meinen Stoffwechsel ausgewirkt, keine Ahnung. War vielleicht etwas überflüssig alle Übungen mit Stern zu versuchen. Die Situps habe ich nicht geschafft mit Stern, alles andere aber schon. Dazu kommt, dass ich bei den Burpess eigentlich richtige Liegestütze mache, also 150 Liegestütze. So viel habe ich schon seit 15 Jahren oder so nicht mehr an einem Tag gemacht^^
Dann mach ich bei dir auch den Anfang (seit gestern auf einmal 3 neue Tagebücher? ) Auf jeden Fall Willkommen und da ist noch einer der YAYOG vorher betrieben hat Bringt dir hier sicherlich einiges wenn du schon 1 Jahr lang nach YAYOG trainiert hast, weil dir gewisse Übungen dadurch leichter fallen werden. Nur wie du schon gesagt hast die Burpees sind bei YAYOG anders als bei FL daher immer schön auf die Ausführung achten die muss immer stimmen und ist weitaus wichtiger als Wiederholungsanzhal oder eine schnelle Zeit. Bin gespannt was sich bei dir so entwickelt, von daher viel Spaß und Erfolg mfg Hope
Hi BenFalconi Willkommen in der Szene der 'freien Athleten'! Viel Erfolg mit dem Programm. Leider sehe ich Dein Bild zur Ausgangssituation nicht. Schöne Grüße, David
Hey Ihr Zwei! Danke für das nette Willkommen! Bild muss ich mal schauen, anderen hoster finden. Keine Ahnung warum das nicht geht so. YaYoG ist auch super, definitiv. Wollte einfach mal das hier ausprobieren. Mein Thema ist auch etwas, dass ich relativ klein bin, dafür aber immer breiter werde gerade. Wäre aber lieber schlank, beweglich und definiert^^ Bei dem YaYoG gibt´s ab der zweiten Stufe auch einige Übungen, für die mir einfach die Kraft fehlt nach wie vor. Einige gibt´s hier auch, zB Jackknifes. Sowas bekomme ich gar nicht hin. Durch viel sitzen etc fehlt da leider einiges an Muskeln am unteren Rücken und so, daran will ich auf jeden Fall noch arbeiten.
Wird mit der Zeit kommen keine Sorge die Wiederholungszahlen werden steigen, Zeiten werden sich verbessern und für manche Übungen wirst du früher oder später auch im Stande sein diese in der Sternversion zu machen. Einfach dran bleiben
Ja kann mittlerweile merken wie doch bei einige Schwachstellen was mehr kommt. Hauptpunkte sind Schultern und unterer Rücken, typisch PC-Arbeiter würde ich mal sagen Mache mittlerweile zusatzlich Übungen vom Physiotherapeuten plus ein Dehnungsprogramm, was nach dem Training ganz schön reinhaut. Dachte bis dahin ich schwitze, aber das geht während dem Dehnen erst richtig los. Kann mir übrigens einer einen guten, kostenlosen Imagehoster empfehlen? Dann bekomme ich das mit den Bildern auch mal hin. Nicht, dass sich da viel verändert hätte. Glaube eigentlich meine Ernährung ist in Ordnung, da ich von Natur aus viel Gemüse esse und wenig Kohlenhydrate, tendentiell auch eher zu wenig. Hat mich überrascht als ich vor einigen Wochen Kalorien gezählt habe. Naja gut Ding will Weile haben. Wobei ich sagen muss in China war das ganze fett nach 4 Wochen weg, da musste ich aber auch jeden Tag mindestens 4 Stunden durch die Gegend laufen. Gesünder war das Essen dort aber auf keinen Fall. Natürlich wollen die hier ihr Essensprogramm verkaufen, das ist aber falls überhaupt erst nächsten Monat drin.