Ben, 110,1 kg auf 179 cm.

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von TheEvilSpock, 11. August 2014.

  1. TheEvilSpock

    TheEvilSpock Metis

    Hallo zusammen,

    mir wurde jetzt schon mehrmals ans Herz gelegt ein Tagebuch zu führen, zum einen als Ansporn die Sache nicht wieder hinzuschmeißen, zum anderen damit Profis mir ihr Feedback zu meinen Erfolgen/Niederlagen geben können. Zu mir: Ich bin 26 Jahre alt, habe 2 Töchter (2 & 3 Jahre alt) und bringe momentan ein Kampfgewicht von ca. 110 kg bei 179 cm auf die Waage. Seit meinem 16ten Lebensjahr kämpfe ich nun schon mit starken Gewichtsschwankungen. Angefangen hat das mit 16 Jahren und 95 kg. In diesem Alter habe ich damit angefangen mich innerhalb von 3 1/2 Monaten auf 73 kg runter zu hungern. Würde ich so nicht mehr machen! Dieses Gewicht hab ich dann auch gut 2 Jahre gehalten. Dann kam die erste längere Beziehung und schnell war ich wieder auf meinen 90 kg. Wieder runter gehungert und wieder zugenommen, diesmal auf 105 kg... mit LowCarb angefangen und wieder auf 83 kg runter gekommen. Mit LowCarb hatte ich die Ernährung gefunden die am besten zu mir gepasst hat. Nicht mehr hungern! Ich fühlte mich so gut wie nie und alles war gut. Dann kamen Anfang des Jahres ein paar psychische Schläge sowie auch Bandscheibenprobleme... wieder zurück zum Zucker und zum Übergewicht. Und nun war ich auf 114 kg!!! Es ist ein Teufelskreis der mich nun schon 10 Jahre verfolgt. Für meine Gesundheit, meine Frau und meine Kinder möchte ich nun einen Versuch unternehmen diesen Kreis endlich zu verlassen.

    Ich bin durch Internetrecherchen und Youtube-Videos auf Freeletics gestoßen und bin der festen Überzeugung das diese Sportart die Änderung herbeiführen kann die ich anstrebe. Ich bin vor ca. 2 Wochen wieder auf LowCarb umgestiegen. Schon in der erste Woche gut 4kg Wasser verloren. Bin dann also mit 110 kg in FL gestartet. Habe jetzt die erste Woche FL hinter mir. Sie war verdammt hart! Aber ich fühle mich schon jetzt besser auch wenn die Waage erstmal keine Erfolge vermuten lässt. Ich werde jetzt also rückwirkend über meiner erste Woche berichten und dann wenn möglich zu jeder kommenden Einheit ein kurzen Kommentar da lassen.

    Ich hoffe auf Feedback von den Profis und Gleichgesinnten

    Lg
     
  2. TheEvilSpock

    TheEvilSpock Metis

    Woche 1:

    1. Trainingseinheit

    Pullup MAX: 22
    Da keine Klimmzugstange zur Verfügung stand am Esszimmertisch hochgezogen --> suboptimal. Werde mir eine Klimmzugstange kaufen.

    Burpee MAX: 25
    Erster Kontakt mit den Brupees. Mein Gott, was ist das für eine Übung. Habe geschnauft wie ein Walross. Stern Variante gemacht aber sicherlich nicht zu 100 % sauber ausgeführt, deshalb auch kein Stern vermerkt. 10 am Stück dann nur noch 1-2 und dann eine gefühlte Ewigkeit Pause gemacht. Die 1. Trainingseinheit hat gerade mal 10 Minuten gedauert und ich habe geschwitzt wie schon lange nicht mehr.

    2. Trainingseinheit

    Pushup MAX: 16
    Ebenfalls die Stern Variante gemacht aber wegen unsauberer Ausführung nicht so geloggt.

    Squat MAX: 107 mit *
    Hier war ich sehr stolz auf mich. Endlich mal ne Übung die ich ein wenig konnte. Wahnsinnig schweißtreibend aber machbar. Muss hier allerdings noch an der optimalen Haltung arbeiten. Es sind während der Übung Rückenschmerzen aufgetreten

    3. Trainingseinheit

    Pullup MAX: 8
    Da immernoch keine Klimmzugstange diesmal an nem Tor am Bolzplatz. Sind nur negative drin, und selbst die wahnsinnig unsauber. Das wird dauern bis sich da was tut.

    Situp MAX: 46 mit *
    Vor dieser Übung hatte ich aufgrund meines Bauchumfangs ein wenig Angst ^^ bin mit meiner Leistung aber sehr zufrieden

    Burpee MAX: 15
    Kein Dampf dahinter, noch geschwächt von der ersten Einheit. Stern Variante in unsauberer Ausführung. Diese Übung ist einfach nur krass.

    4. Trainingseinheit

    Aphrodite: Habe diese Übung schon die ganze Woche über skeptisch betrachtet. Wie soll ich bitteschön 150 Wiederholungen von diesen Übungen schaffen? Einige Threads zu dem Thema durchgelesen und mir bei Zeno Rat geholt (danke nochmal). Habe mir vorgenommen die ganze Übung durchzuziehen, egal wie lange es braucht. Also gestern zum Sportplatz, nen winzigen Happen gegessen und ordentlich Wasser getrunken.

    Runde 1:

    Ich habe den Burpees nun offiziell den Krieg erklärt. Ich hatte mir vorgenommen die Hälfte mit * zu machen die andere ohne um so genug Power für die restlichen Runden zu haben. Schon nach dem 10 Burpee dann auf die leichte Variante umgestiegen. Nach dem 20ten Burpee war ich total fertig, habe dann immer 3-4 Burpees gemacht und musste dann ewig Pause machen. Diese Übung hat mich am meisten Zeit und Kraft gekostet. Dann die Squats sauber mit * gemacht. Die Situps waren wahnsinnig anstrengend aber mit ein paar Pausen habe ich auch diese geschafft, ebenfalls mit *.

    Runde 2:

    Wie soll ich bitte soviele Burpees schaffen... ich habe nur noch die leichte Variante gemacht, immer nur 1-3 dann ewig Pause. Ich habe mich bei den letzten nur noch vom Boden abgestützt beim hochgehen, da war kein Schwung mehr drin. Ich habe 1000 Tode gelitten. Keine Ahnung wie aber die 40 habe ich auch noch geschafft. Squats wieder kein Problem auch wenns brennt in der Oberschenkeln. Die Situps haben ab jetzt richtig reingehauen, viele Pausen und viel Disziplin waren nötig dann gings auch.

    Runde 3:

    Leider auch die letzte Runde. Ich bin an den Burpees gescheitert. Auch wenn ich mir noch ne Stunde Zeit gelassen hätte es hätte nichts gebracht. Die Ausführung der 2-3 Burpees die ich noch gemacht hab war lächerlich und sicherlich auch nicht mehr förderlich für meinen Körper. Habe lange überlegt und mich dann dazu entschieden Aphrodite hier erstmal abzubrechen. Das war bitter, solche Niederlagen zehren sehr schwer an mir. Ich hab zwar noch nicht den Glauben an FL verloren allerdings bin ich nicht sicher wie lange das noch dauern wird bis ich diese Übung anständig packe...
     
  3. Jaype

    Jaype Hera

    Der Anfang ist knallhart, aber finde es gut das du dich für Freeletics entschieden hast! Es könnte bei dir sogar passieren, das nach 4-5 Wochen schon die ersten Ergebnisse zusehen sind, so war es zumindest bei mir :)

    Bleib dran und dokumentiere weiter! :)

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
     
  4. TheEvilSpock

    TheEvilSpock Metis

    Habe mir noch den ganzen Tag Gedanken gemacht wie es jetzt weitergehen soll mit meinem FL-Training. Aphrodite ignorieren kann und möchte ich nicht. Nachdem ein paar erfahrene Leute über meine Übungen drüber geschaut haben wurde mir empfohlen die gesamte 1. Woche nochmal neu zu machen. So werde ich es jetzt machen! Allerdings gibt es mir ein wenig das Gefühl wieder auf 0 zu stehen. Der Grund warum ich trotzdem weitermache: Auch wenn ich Aphrodite nicht bezwungen habe, ich fühle mich nach dieser 1 Woche FL bereits viel besser (den Muskelkater mal ausgeklammert :D). Und Erfolgsberichte wie die von Jan geben mir Hoffnung. Also heute nochmal nen Restday dann gehts morgen weiter :x
     
  5. TheEvilSpock

    TheEvilSpock Metis

    Ich danke dir! Davon bin ich auch überzeugt. Ich sehe zwar noch nicht wirklich unterschiede aber ich spüre welche. Und das nach nur 1 Woche. Ich bleib dran.
     
  6. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hi Spock,
    est mal super, dass du gestartet bist. Nimms nicht so schwer, sehr viele scheitern an der ersten Aphrodite und feiern nachher super Erfolge, wenn sie sich erst mal da durchgebissen haben.
    Ich kann auch nur bestätigen: Bleib dran und kämpf dich durch - die ersten Workouts sind immer am schwierigsten.
    Mach dich nicht fertig, weil du es beim ersten Mal nicht geschafft hast! Wie schon einige hier geschrieben haben: FL ist hart. Echt hart! d.h. untrainierte müssen am Anfang extrem beissen.
    Aber: Übertreib es nicht. Ich glaube, in deinem anderen Thread hattest du auch schon den Tipp bekommen, erst mal mit 30-20-10 anzufangen oder 40-30-20-10. Das ist m.e. auch sinnvoller, als auf Teufel komm raus zu versuchen, die 150 reps durchzuziehen und dann frustriert abzubrechen. So hast du in jedem Fall das Erfolgserlebnis, dass du das gesetzte Ziel (1/3 oder 2/3 Aphrodite) auch erreichst! Halt ohne Eintrag im Coach aber für dich glaube ich ein besseres Gefühl, oder?

    In jedem Fall viel Erfolg weiterhin und viel Spass.
    Glaub mir, der FL Virus hat dich auch schon, auch wenn du es noch nicht merkst ;)
     
  7. hse

    hse Hades

    Super, dass du überhaupt angefangen bist!

    Ich hab' für meine erste Aphrodite fast eine Stunde gebraucht obwohl ich mich für relativ fit gehalten habe. Burpees sind ziemlich ungewohnt für den Körper.

    Aller Anfang ist schwer, aber die ersten Erfolgserlebnisse lassen bestimmt nicht lange auf sich warten.

    Wenn du Probleme mit den Bandscheiben hast, rate ich dir bei den Situps aufzupassen, die haben meinen Coach-Start um drei Wochen verzögert.

    ein bisschen Motivation
     
  8. HopeLezZ

    HopeLezZ Dione

    Super, dass du dich dazu entschieden hast nochmal durchzustarten.
    Immer weiter so und der Anfang ist eben immer hart, aber es wird sich lohnen :D
     
  9. tTt

    tTt Hades

    Mit dem Gewicht ist eigentlich jedes WO eine Qual.
    Auch bei mir ist es ähnlich, ich fühle mich dank FL erheblich fitter. Allein deswegen macht es mir trotz der Anstrengungen Spaß.
    Ich hab vorher erstmal nur Max Übungen durchgeführt und mich dann erst an die Aphrodite gewagt. Meine Oberärmchen sind für die durchgehende * Ausübung der Burpees noch zu schwach. Aber das kommt noch, hoffe ich jedenfalls :lol:

    Bleib auf jeden Fall am Ball!
    Ich wünsche dir auch viel Erfolg dabei.

    Gruß Timo
     
  10. Ayro

    Ayro Hades

    Hey Ben,

    gute Idee von den Pros: Einfach noch mal starten mit Woche 1!
    Ich habe mit meinem Gewicht vor allem gemerkt, dass ich mir zeitlosen muss (Saubere Ausführung vor Schnelligkeit), d.h. auch langsam anfangen,
    eher das Ziel vor Augen das Workout durchzuhalten, nicht zu schnell am Anfang alles an Kraft verballern.
    Zweitens müssen wir untrainierte bei FL erst mal unseren Willen stählen! Der Körper kann viel mehr als wir faulen Nasen gewohnt sind!
    Vertäu deinem Körper und ignoriere deinen Kopf!!!!

    Freu mich auf deine erste Aphrodite Zeit! Und RESPEKT: Sit-ups mit * sind mir unmöglich! Geile Sache!!!

    Lg Jan
     
  11. TheEvilSpock

    TheEvilSpock Metis

    So eigentlich wollte ich nach dem heftigen Aphrodite Fehlschlag gestern einen Restday einschieben. Irgendwie war aber jetzt noch Power da und ich habe mich dazu entschieden 2 MAX Workouts zu absolvieren. Da meine rechte Schulter ein wenig schmerzt habe ich diese heute verschont.

    Squat-MAX: 140
    Gebe mir hier keinen Stern da die letzten 40 nicht mehr ganz runter gingen. Bin aber erstaunt meinen letzten Squat-MAX um soviele Wiederholungen übertrumpft zu haben. Bin zufrieden :)

    Situp-MAX: 66 mit *
    Hier bin ich wirklich stolz auf mich. Ich mache strikt die * Variante und es klappt super trotz Muskelkater. So hab ich mir das vorgestellt.

    Morgen wage ich mich dann an die 30, 20, 10 Variante von Aphrodite ran. Hoffe das bis dahin meine Schulter wieder in Ordnung ist.
     
  12. Zeno

    Zeno Metis

    Wow sehr sehr gut!!! Erstmal dein Durchhaltevermögen und dann auch noch so eine geile Anzahl an Situps!!!! GEIL! Weiter so...
     
  13. mr_proper

    mr_proper Dione

    Super.
    Muskelkater wenn es irgendwie geht ignorieren. Meistens wird es dann während der Übung eh schon besser.
     
  14. TheEvilSpock

    TheEvilSpock Metis

    Woche 1:

    4. Trainingseinheit (2. Versuch)

    Hatte mir heute vorgenommen Aphrodite in ner abgespeckten 30, 20, 10 Variante zu machen. Doch irgendwie hat der gescheiterte erste Versuch so an mir genagt das ich trotzig zum Sportplatz gefahren bin um die ganze Aphrodite erneut in Angriff zu nehmen. Rechte Schulter war soweit wieder in Ordnung, keine Schmerzen mehr. Habe diesmal gleich von Anfang an die modifizierten Burpees gemacht. Squats und Situps in der Stern Variante wobei ein Profi sicherlich etwas an der Ausführung auszusetzen hätte :lol:

    Was soll ich sagen, ich habs geschafft :D und das in einer Zeit (01:12:05) mit der ich nicht annähernd gerechnet hätte. Die Burpees sind bei mir die reinsten Zeitfresser, habe immer 5 gemacht dann 20-30 Sekunden verschnauft, Puls beruhigt und dann wieder die nächsten 5. Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie so (körperlich) kämpfen müssen. Die Aproditezeit setzt sich aus ca. 40 % Workout, 30 % Verschnaufen und 30 % fluchen und schimpfen :lol: Obwohl ich meine Entscheidung nicht bereue die ersten paar Wochen Training alleine zu verbringen, würde ich mir doch manchmal nen Profi wünschen der mir bei den Burpees zuschaut. Läuft irgendwie "unrund" sag ich mal. Dank der Burpees habe ich nun ein schmerzenden linken Ellenbogen. Hoffe das verschwindet genauso schnell wie die Schultersache.

    Und jetzt kommt das Geilste ^^ während des letzten Drittels meines Trainings wurde ich von einem alten Einwohner beobachtet der in der Nähe des Bolzplatzes sein Grundstück hat. Ich schleppe also nach dem Workout meine Leiche zu meinem Auto und er quatscht mich an. Freundlich wie ich bin steige ich drauf ein, bin ja freundlich und habe Respekt vor älteren Menschen. Nachdem er mir irgend eine Geschichte von nem Schäferhund erzählt hat geht er zu seinem Auto und holt er ne Broschüre von den Zeugen Jehovas raus :shock: die lassen echt keine Chance ungenutzt :lol:
     
  15. Zeno

    Zeno Metis

    Ben ich wusste es!!! Auch hier nochmal GLÜCKWUNSCH!!! Das harte Durchhaltevermögen hat etwas gebracht und du hast echt ne super Zeit hingelegt!!!! Sehr sehr geil!!! Jetzt steht dir nichts mehr im Weg und du schaffst jedes Workout :twisted:


    Ohh und hattest du noch Nerven für die Zeugen? Bestimmt gut, dass du so ausgepowert warst oder? ;) :twisted: :twisted:
     
  16. TheEvilSpock

    TheEvilSpock Metis

    Ich danke dir! Es ist tatsächlich so, ich bin ein Mensch der versucht immer freundlich zu sein. Ich konnte den Alten net einfach so stehen lassen. Meine Frau nervt das auch immer wenn ich mit irgendwelchen Vertretern im Einkaufszentrum quatsche weil ich es unhöflich finde jemanden zu ignorieren der mich anspricht. Ich hab dem Typen dann irgendwann die Hand geschüttelt, mich bedankt und er war zufrieden mit sich und ich konnte abziehen.
     
  17. mr_proper

    mr_proper Dione

    Gratulation :)
     
  18. Herakles

    Herakles Frischling

    Super Leistung :)
    Aphrodite ist echt eine Hürde am Anfang :) Ich habs gestern auch mal wieder versucht, aber nur die 40-30-20 Variante :roll:
    Ich hab dich mal in der App hinzugefügt, vielleicht steckst du mich mit deiner Motivation an :)
     
  19. MatthiasR

    MatthiasR Ares

    Stark! Super durchgehalten und durchgezogen!
    Jeder mit solchen Ausgangswerten hat echt besonderen Respekt verdient! Weiter so!
     
  20. HopeLezZ

    HopeLezZ Dione

    Gratulation zur gemeisterten Aphrodite! (Daumen hoch)
     

Diese Seite empfehlen