Ausgewogene Ernährung = Jojofreieres Abnehmen

Dieses Thema im Forum "Abnehmen und Diäten" wurde erstellt von Fabz, 29. August 2013.

1. Fabz

Fabz Hades

Hallo Leute :)

Ich les ja hier häufig, dass gerade Anfängern Low Carb als der Heilige Gral des Abnehmens nahegelegt wird.

Ich wollte einfach nur mal meine Erfahrungen berichten, da ich finde, dass gerade eine Ernährungsumstellung und ein GESUNDES Defizit auf den normalen Tagesbedarf mir persönlich mehr und vorallem langanhaltendere Erfolge bringt als Low Carb z.B. (was zum definieren als "Kur" bzw vorrübergehender Booster echt gut ist!)
    Ich finde Low Carb zb gerade im Urlaub schwer, da einem ja doch permanent Kohlenhydrate "präsentiert" werden und man dann wirklich wirklich aufpassen muss ;).

Ich persönlich hab vor meinem Start mit FL der wsl Montag erfolgt schon 15 KG abgenommen.
    Ich hab Low Carb und Paleo usw auch ausprobiert, allerdings erfordert dies gerade wenn man Übergewicht hat und dann wirklich eisern bleiben muss einiges an (zum abnehmen fast unnötiger) Disziplin... (zum Beispiel auf Partys... meiner Meinung nach)!

Aktuell ernähre ich mich so, dass ich von Montag bis Samstag 700kcal Defizit habe und 1,5g-2g Eiweiß am Tag mit guten KH aus Vollkorn etc. und eben schaue, dass mein Fettgehalt unter 100g bleibt. (Das aber freiwillig... zum Abnehmen ist nur das Defizit entscheidend.. Der Rest ist Bonus ;) ) Nur war mir eine Gesündere Ernährung wichtig. Am Sonntag hab ich sozusagen nen Cheat Day, da gibts dann 110% des Grundumsatzes, sprich ca 3100-3200Kcal und gern mal was "versautes" ;D als Belohnung.. Also sowas wie Pizza oder Fastfood oder Chinesisches Buffet.. Irgendwas worauf ich bock hab.

Was soll ich sagen... Es funktioniert für mich eig. besser wie low Carb ich verliere pro Woche ca 0,5-0,7g Fett verliere, was eigentlich ein guter Wert ist. Bin gespannt was die Belastung durch FL daran noch ändert.. =) (unter Umständen muss ich dann sogar bisschen mehr essen ^^)

Wollte nur mal kurz eine kleine "alternative" zum Trend anbringen.. Wenn ich irgendwas erläutern soll kein Problem ;)

Und ich wollte damit keines Falls Low Carb Ernährung schlecht reden, also nagelt mich bitte nicht ans Kreuz ;D

Viele Grüße

Fabi

2. Was "einfach" ist, ist immer subjektiv. Kommt darauf an wie wichtig einem essen ist, was man gerne isst und wie sehr man wirklich abnehmen will. Freeletics selbst ist ja auch sehr viel Disziplin ;)

Low Carb ist ein Weg, der aber nicht zu jedem passt. Die Umstellung ist schwierig und anstrengend, insbesondere machen schummelein den Nutzen schnell wieder kaputt ;)

Den größten Nutzen überhaupt bringt es, sich überhaupt mit der eigenen Ernährung zu beschäftigen. Gucken was wieviel Kalorien hat und auf was man vielleicht verzichten kann.

wer Brot und Pasta liebt, wird halt mit Low Carb nicht glücklich werden.

Man kann ja aber auch bei normaler Ernährung einfach mal abends auf die Carbs verzichten um einen Effekt zu haben.
    Wenn Kohlenhydrate dann halt wie Du schreibst "gute".

700kcal Defizit find ich recht viel, würde ich aufpassen. der Körper schaltet schnell in Sparmodus. Habe mal ne Reportage gesehen, wo der Stoffwechsel aufgrund von Diäten bei einer Frau 30% unter normal war :shock:

Und meine persönliche Überzeugung ist, da der Körper Fett mag, wird es am ehsten die Polster abbauen, wenn er sieht das genug nachkommt und das Defizit nicht zu hoch ist. schließlich speichert er Fett ja für schlechte Zeiten.
    Zudem bin ich überzeugt das man bei Low Carb und etwas Training des Fettstoffwechsels sehr viel Fett im Alltag verbrauchen kann. Ich brauche bspw. Selbst vor Freeletics Workouts keine Carbs.

Aber wie gesagt, letztendlich ist Ernährung immer individuell - wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Weg ;)

3. Fabz

Fabz Hades

Huhu =)
    ich wollte eben nur mal zusammenfassen, dass Low Carb um zügig abzunehmen nicht sein MUSS.. Ausser wenn es einem nichts ausmacht =)

Die 700kcal Defizit hab ich deswegen (normal wären 500) damit ich am Cheat Day so richtig sorgenfrei mampfen kann ;D (3200 sinds da meistens..) =)

4. sid86

sid86 Frischling

Endlich mal jemand der meine Meinung was Low Carb betrifft ebenso wie ich vertritt!!

Gefällt mir!!

Tue dir aber einen gefallen und reduzier dein Defizit bei minus 700 wird dein Körper den Stoffwechsel ändern und alles was du dir erkämpft hast wird sehr schwer zu halten sein.
    Es gibt Studien darüber das ein zu hohes Kcal Defizit Kontraproduktiv ist.

MFG Daniel

5. sid86

sid86 Frischling

Zum Thema Low Carb ist noch zu sagen das es eigentlich auch nur ein Kalorien reduzieren ist, denn wenn man sich mal bewusst macht wie viel Kalorieren man aus dem Weg geht wenn man keine Carbs ist!
    Man merkt, dass es einfach nur ne einfache Regel ist Kalorien zu reduzieren, denn so ziemlich alles was einem Freude macht zu essen oder trinken (Coke Snickers Chips und Co) haben Carbs ohne ende und werden bei ner Low Carb dann riegeros weg gelassen.

Carbs liefern Energie also esst Carb auch in der Diät Bananen und Vollkorn selbstverständlich ;)

MFG Daniel

6. Fabz

Fabz Hades

Du das mit den -700 geht eigentlich... Ich hab ja deswegen am Sonntag 3200... Und ich hab jetzt nie hunger oder so.. :)

Ich könnte auch 7 Tage 2500-2600 Essen... Aber ich mag meinen sündigen Sonntag :D

Bzw ist mein Grundverbrauch durchs abnehmen mittlerweile bestimmt nicht mehr bei 3000kcal...

7. MaxPower

MaxPower Frischling

Warum entsprechen 110% des Grundumsatzes ca 3100-3200Kcal? Liegt der Grundumsatz im Schnitt nicht bei etwa 2000kcal?

8. Fabz

Fabz Hades

Das kommt doch auf die Person an ;) nicht jeder hat pauschal den selben.

Der Durchschnittsumsatz liegt bei 2tkcal..

9. Absolut fragwürdiger Beitrag.

Low Carb ist eine ernährungsform, in der Carbs durch Fett und teilweise eiweiß ersetzt werden. Ob das ganze kaloriendreduziert ist, liegt am eigenen Ernährungsplan. Mit fetthaltigen Sachen wie Nüssen, fisch, Käse und Fleisch kommt man recht locker auf ein Kalorienniveau ohne defizit und kann damit auch aufbauen.

Ziel ist es die Energiegewinnung aus Fett zu optimieren (Ketose).

Die meisten machen den Fehler Low Carb zu machen ohne den Fettanteil zu erhöhen, das ist natürlich falsch. Denn nur mit Eiweiß wird man Probleme bekommen, weil Eiweiß zur Energiegewinnung suboptimal ist.

10. Fabz

Fabz Hades

Fragwürdig gleich :DDD

Naja ich find es ist zum dauerhaft abnehmen nur nötig wenn man Bock drauf hat...

Es hört sich hier nur teilweise danach an als würde es ohne nicht gehen und deswegen sollen eben Anfänger sehen dass es auch so geht.

Imho ist LC einfach schwer umzusetzen im Alltag wenn man unterwegs ist und so. Für mich zumindest.

11. fragwürdig, weil nach meinem Verständnis halt falsch.

Low Carb ist nicht zwangsläufig mit wenig Kalorien verbunden.

Es gibt selbst Leute die damit Masse aufbauen, zwar langsamer als mit typischen Massenphasen, dafür halt "lean"

Abnehmen und Kaloriendefizit kann man sicherlich mit Low Carb, aber halt auch mit jeder anderen Ernährungsform.

Die meisten die Low Carb anfangen nehmen zu wenig Fett zu sich, weil sie meinen Carbs durch Protein zu ersetzen zu müssen. Das ist aber falsch.

Ich persönlich habe nicht wirklich abgenommen mit Low Carb, aber meine Körperzusammensetzung ist deutlich besser geworden hinsichtlich Fett/Muskeln.

Low Carb ist sicherlich kein Heilsbringer, aber wenn meint es beurteilen zu müssen, dann doch bitte die richtige Ausführung und nicht falsch Dinge behaupten.

12. Fabz

Fabz Hades

Ich beurteile gar nichts wo auch?

Hier wirds nur oft als "einzig" wahre Lösung angepriesen.. und dem ist nicht so..

Dass man bei Lowcarb Fette und Protein mischt ist mir vollkommen bewusst mein Lieber, ich bin weder dumm, noch habe ich das nicht bereits gemacht.

Wollte hiermit eine Alternative zeigen und denke ich habe an Lowcarb nichts kritisiert oder ähnliches?
    Ich habe beurteilt, dass es FÜR MICH nichts ist. Ich persönlich möchte mich nicht den Rest meines lebens ohne Reis etc ernähren... Ich definiere meinen körper eig. auch so ganz ordentlich ;)

Also keine Ahnung was ich laut dir verurteilt haben soll ;)

13. Vielleicht einfach mal kurz durchatmen und meinen Beitrag lesen :idea:

Ich habe um Verwechslungen zu vermeiden extra den aus meiner Sicht "fragwürdigen" Beitrag von sid zitiert. Auf diesen bezogen sich meine beiden Beiträge. ;)

Wenn Du darauf reagierst ist das natürlich Dein gutes Recht zumal den Thread ja auch eröffnet hast.
    Aber meine aussagen auf den Beitrag von Sid auf Dich selbst zu beziehen und mir dann vorwerfen das ich Dir was unterstelle ist irgendwie unlogisch. :(

14. trenity

trenity Hades

ich finde ihr redet hier ein bisschen aneinander vorbei ;)
    das thema low carb etc ist wirklich interessant, aber vllt sollte der ein oder andere gewisse begrifflichkeiten noch mal nachlesen, denn low carb kann aber muss kein kcal defizit bedeutet, kommt drauf an was man will.. genauso wie, man kann aber muss nicht gänzlich auf KH´s verzichten.. low carb kann aber muss nicht ketogen sein, sprich die extrem form --> anabole diät und low carb bedeutet auch nicht zwingend KH´s mit protein/fett auszugleichen...
    tja und sonst einfach mal ausprobieren, wer wie was kann und verträgt.. der körper zeigt einem schon, was er will u was nicht ;)
    im übrigen finde ich ein defizit von 700kcal für eine gewissen zeit, unter anbetracht der tatsache, dass ein refeed tag eingelegt wird, nicht problematisch! im gegenteil, es ist zur fettverbrennung sehr effektiv, aber da sind wir wieder dabei, es kommt drauf an wer was will und ob es passt! :)

15. ProtoShell

ProtoShell Frischling

Zwei Worte: Intermittierendes Fasten

Keine Diät, sondern eine Form der Ernährung. Habe während der letzten fünf Wochen meines ersten Durchlaufes des "Cardio & Strength" Guide damit begonnen. Am Ende waren ziemlich genau 8kg runter und ich habe meinen Körperfettgehalt ganz gewaltig senken können. Seither halte ich damit mein Gewicht.

Der Vorteil von intermittierendem Fasten: Man kann buchtsäblich essen was man möchte. Völlig wurscht ob fett-, kohlehydrat- oder proteinlastig. Spielt absolut überhaupt keine Rolle. Solange man sein Kaloriendefizit im Auge hält und sich nicht gerade von morgens bis abends ein Snickers nach dem anderen in die Figur drückt, braucht man hier auf absolut garnichts zu verzichten. Nichtmal das gelegentliche Snickers. :lol:

Einen Nachteil hat das Ganze natürlich: Es braucht eine Menge Willenskraft das durchzuziehen. Zu bestimmten Zeiten anderen beim Schmatzen zugucken zu müssen, während man selbst vor Tee oder Wasser sitzt, da gehört schon eweng Selbstdisziplin dazu. Wer sich aber darauf einlässt (und seiner Mutter am Sonntag Mittag erklären kann, warum man Schmorbraten, Kartoffeln und Kohlgemüse jetzt stehen lässt), der wird wohl so schnell keine effektivere Lösung finden.

Dazu gilt zu sagen, dass selbst die beste Diät keine lebenslange gesunde Ernährung ersetzen kann. Essen ist eine Gewohnheit und Gewohnheiten kann man ändern. Ich kann nur jedem, der ohne Jojo-Effekt abnehmen will, empfehlen sich einmal mit dem Thema des intermittierenden Fastens auseinanderzusetzen. Ich habe in den vergangenen 9 Wochen nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Diese Seite empfehlen