Hallo Bin ganz neu hier und freeletics-Anfängerin. Bin bei einigen Übungen und auch bei dem Thread zu Stern-Ausführungen über den Begriff gestolpert. "Die Arme müssen ausgelockt sein" Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Googlen bringt mich nur zu 'ausgeloggt' Und gleich noch eine Frage hinterher: Habe ich das richtig verstanden, dass es einen Stern für die richtig ausgeführte Normalversion gibt? Endurance ist also immer 'sternlos'?
Hallo zurück, ausgelockt heißt, Arme oder Beine sind vor der jeweiligen Bewegungsumkehr (bevor das zugehörige Gelenk in einer Übung wieder gebeugt wird) komplett gestreckt, beim Squat z.B. sind die Beine nach dem Aufrichten kurz ganz gerade. Und einen Stern kannst du dir geben, wenn du die Texthinweise in den Videos genau so umsetzt, egal in welcher Version. Hier ändern sich ja die Übungen je nach Coach (Burpeesquatjump statt Burpee in der Strenghtversion) und jede hat ihre eigenen Hinweise. Okay?
Was André meint ist, dass du bei Pullups dich ganz aushängen lässt und nicht nur den halben Bewegunsablauf machst. Nicht nur 90% herunter lasssen, sondern bis du ganz ausgelockt unten baumelst. Dadurch wird die Übung wesentlich schwieriger und effektiver. Und nein, auch endurance Übungen werden mit Stern ausgeführt, wenn du sie nach den Endurance-Reglen machst. Ausser, wenn du ein Standard-Workout machst, und einzelne Übungen "nur" als Endurance ausführst. Dann bekommt das WO keinen Stern. Grüße, Marc
Je nach Fittness Level und Körperwahrnehmung ist das so eine Sache. Bei Pullups aushängen heißt aber nicht in den Sehnen und Gelenken zu hängen oder sich noch schlimmer rein fallen zu lassen. Man sollte aktiv Spannung halten und nicht nur in den Gelenken hängen. Dabei ist man dann nicht vollständig ausgeloggt, aber besser als sich kaputt zu machen.