Atemtechnik bei Burpees

Dieses Thema im Forum "Burpee MAX" wurde erstellt von Housi, 23. September 2014.

1. Housi

Housi Frischling

Hi Leute,

ich hätte gerne eure Erfahrungen, was die Atemtechnik bei den Burpees angeht. Also wann atmet ihr ein und wann aus? Ich komme da nämlich irgendwie in Schwierigkeiten ;)

Lieben Gruß

2. FL-X

FL-X Aphrodite

Oberkörper runter - ein
    "Sprung" nach hinten - aus
    Snap aus dem Liegen - ein
    "Hampelmann" - aus

..glaube ich...mal beim nächsten mal bei Training drauf achten :D

3. Mex M

Mex M Herakles

hehehe :D
    gute theorie :)
    könnt ich aber nie umsetzen :D
    meine meinung:
    es gibt keine "richtige atemtechnik" :roll:
    es ist konditions training. je mehr kondition man aufbaut, umso weniger wird man "in schwierigkeiten" sein!
    bester weg um unter belastung besser atmen zu können, ist sich extrem harten belastungen auszusetzen!
    thats it!

NEVER OUT THE FIGHT

4. FL-X

FL-X Aphrodite

"richtig" natürlich nicht...aber ich glaube, ich mache das so...wenn ich mich recht entsinne, habe ich zwei volle Atemzüge während eines Burpees drin...irgendwann geht das dann natürlich gewissermaßen in eine Art Schnappatmung über...so "Fisch-am-Strand"-mäßig...aber dazu muss ich schon arg kaputt sein...das ist heute der Plan :cool:

:D

5. vIzn

vIzn Hera

Wie Mex schon sagt, etwas "richtiges" zu empfehlen ist schwierig...ich selber habe irgendwann ein eigenes Atmungstempo angenommen...das pendelt sich nach einpaar burpees ein und läuft dann...da musst du selber erfahrungswerte sammeln am besten

6. pa trick

pa trick Metis

Es gibt keinen Atmungszaubertrick in dem man mal kurz 100 oder mehr Burpees macht als wäre nichts gewesen.
    Du musst einfach einen Gang runter schalten und deinen Rhythmus finden, mit der Zeit wirst du automatisch schneller ohne es zu merken.
    Erfolge werden sich auch nicht in 10 Minuten oder nach ein paar Tagen einstellen, da sollte man schon in Wochen oder Monaten rechnen und spürbare erfolge zu messen.
    Das Atmen ist ein Reflex um so weniger du bewusst darauf achtest desto natürlich wird der Vorgang.
    Probiere einfach mal die Sätze zu Splitten also aus 50 Burpees 5x10 mit mini Pause dazwischen etc. da muss jeder seinen eigenen Weg finden was den aktuellen Fitnesslevel angeht.

Michael S. gefällt das.
  7. FL-X

FL-X Aphrodite

ok..ich atme doch anders :lol:

hab versucht etwas auf die Atmung zu achten..aber dann hab ich mich verzählt,...also hab ich mich lieber auf das einfache Hochzählen konzentriert.. :lol:

ich mache auf jeden Fall in Summe drei kurze Atemzüge je Rep..Ausatmen dabei immer bei der "Belastung"..also beim Sprung nach hinten, beim Snap nach vorne und beim Sprung in die Ausgangsposition :)

edit...ach Scheiße...eben noch ein kleines WOD hingelegt..ich atme wie Scheiße bei den Burpees :lol: irgendwie hab ich einen Rhythmus bei dem ich mich wohl fühle und dann geht das schon :)

Michael S. gefällt das.
  8. Housi

Housi Frischling

Hehe alles klar, danke euch für die Antworten - werd mal ein bissl rumprobieren. Übung macht den Meister und so ;)

Diese Seite empfehlen