Aphrodite

Dieses Thema im Forum "Aphrodite" wurde erstellt von Claimed, 25. Oktober 2014.

1. Claimed

Claimed Frischling

hallo allerseits,

bin mir jetzt nicht 100% sicher, ob das nicht in die frage kategorie gehört, also übt nachsicht ;)

habe gerade mein erstes aphrodite training in 47:53 absolviert, wenn die zeit jetzt madig ist, war ja auch mein erstes mal^^

nun zu meiner frage, es ging eigentlich alles weitgehend in ordnung, nur habe ich bei situps seltsamerweise immer 2 probleme:

1: steißbein schmerzt
    2: füße heben gegen ende ab

lassen sich die steißbein schmerzen irgendwie verhindern?

und liegt das mit dem abheben der füße nur an mangelnder fitness und wird sich geben?

habe eigentlich schon vor freeletics öfters kraft mit ausdauer komponenten kombiniert und habe so prinzipiell eine grundfitness ;)

grüße

Claimed

2. flatsoundz

flatsoundz Ares

Also die Zeit ist doch für den Anfang gar nicht mal so übel. Da brauchst du dir keine Gedanken machen, das wird auch bei weiteren Übungen durchaus schneller gehen!

Zum Steißbein. Das ist natürlich auch eine Frage der Matte. Wenn du das auf dem blanken Boden machst, hast du natürlich irgendwann Schmerzen, das ist klar. Eine gute Matte sollte da aber eigentlich schon reichen, um Schmerzen im Steißbein zu verhindern. Falls nicht, müsstest du vielleicht mal deinen ganzen Bewegungsablauf analysieren. Oder analysieren lassen.

Zu den Füßen. Was meinst du mit "gegen Ende"? Meinst du damit die letzte Runde, nachdem du etwa schon 100 Situps gemacht hast oder meinst du damit die letzte Bewegung bei einem einzelnen Situp? So ein Situp ist ja auch nicht die total leichte Übung, auch wenn es erst mal so aussieht. Wenn du die Position noch nicht ganz stabil halten kannst, dann reicht deine Kraft noch nicht aus und du kippst in der Aufwärtsbewegung wieder nach hinten. Da du aber auf Rumpf- und Hüfthöhe versuchst, steif zu bleiben, bewegen sich die Füße nach oben. Ich würde meinen, dass du den korrekten Bewegungsablauf auch mit etwas Übung hin bekommst. Das wird schon alles werden!

3. Claimed

Claimed Frischling

dann bin ich ja mal beruhigt, ich dachte das hätte ewig gedauert, zumal ich ja öfters pausen einlegen musste.

vllt sollte ich mal eine andere isomatte probieren.

also nachdem ich schon über die hälfte der sit ups absolviert hatte, waren, wenn ich in der aufwärtsbewegung war, die füße nicht mehr am boden.
    hoffe das gibt sich, kommt mir vor, als würde ich schummeln ;)

4. Unk92

Unk92 Frischling

Ich brauche für APhrodite 1 Stunde :(. 60-70 Minuten.

Im Vergleich dazu ist deine Zeit sehr gut. Hast du vor Freeletics schon Sport betrieben ? Ich nicht vlt liegt es daran.

5. lebanese blonde

lebanese blonde Frischling

Ich habe genau das gleiche Problem aber trotzdem die normale Version der Situps weitergemacht, auch wenn dabei die Füße abgehoben haben. Dabei hab ich mir eine Bauchmuskelzerrung geholt.
    Das muss man natürlich nicht kriegen, bei mir war`s jedoch so. Nervig waren die zwei Wochen Zwangspause und die Angst bei den ersten Trainings danach vor einer erneuten Entzündung ;)
    Ich mach jetzt "normale" Situps bis die Füße abheben und ab dann nur noch die modifizierte Version.

Edit: Davor hab ich Situps mit Füße einklemmen gemacht, hier im Forum wurde mir davon jedoch abgeraten..

6. Mex M

Mex M Herakles

hoffe deinem bauch geht es besser :)
    jo; ab und zu werden hier komische ratschläge gegeben :roll:
    ich bin eher dafür, dass man als anfänger skalieren soll bis man stark genug ist. verletzen sollte man sich nicht beim sport! zudem ist dieses "aufgeben ist keine option" gequatsche für beginner total fehl am platz.
    also; training so hart wie es die umstände zulassen, aber auch so hart dass es noch clean bleibt ;)

TONIGHT WE DINE IN HELL!

7. JanMo1993

JanMo1993 Frischling

Eine gute Isomatte ist das A und O. Vernünftige Dinger bekommt man für unter 30,- € im Sportgeschäft.
    Da schmerzt dann gar nichts, weil ich aus eigener Erfahrung.

Wenn du gegen Ende der Situps die Füße hebst (was am Anfang normal ist), nimm ruhig die Hände ein wenig mit.
    Du holst dann zwar Schwung und entlastest deine Bauchmuskeln, aber mit der Zeit wirst du leistungsfähiger.

Was die Zeit angeht: Mach dir darüber keine Sorgen. Solange du durchhältst, ist alles super. Die Zeit wird von Mal zu Mal besser.

LG
    Jan

8. stateofmind

stateofmind Frischling

Würde dir auch empfehlen, kein Geld bei deiner Isomatte zu sparen. Du kannst einfach nicht vernünftig und effektiv trainieren, wenn du Schmerzen hast. Schau mal hier, ob du ne gute Matte findest: https://www.vergleich.org/isomatte/. Oder bei http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/9292F631967.html, aber da sind die irgendwie total teuer. Hab mir persönlich die hier zugelegt http://www.amazon.de/dp/B007U4JPG4/?tag=glv-21&ascsubtag=92e2950d780c36400d385341fa0fbca9, aber man muss sich echt daran gewöhnen, dass die so hässlich ist haha :D

Diese Seite empfehlen