Aphrodite was ist los mit dir?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Ironmatze, 9. Januar 2015.

1. Ironmatze

Ironmatze Frischling

Ich machs kurz. Komme vom Triathlon, trainiere regelmäßig. Klar ist kein HIT :oops: . Aber ich kann mich quälen... Folgendes Problem:
    Dienstag angemeldet und Leistungstest gemacht: 48 Burpees in der angegeben Zeit, 115 Squats und 44 Situps (alles in der angegeben Zeit). Anschließend natürlich Muskelkater. Soweit so gut. Wollte dann nach Abklingen des Katers gestern weitermachen. Da stand dieses Aphrodite-Zeugs an (50/40/30/20/10). Wofür der Eingangstest wenn dann alles gleich ist?!

Warum mit Aphrodite anfangen, wenn danach vergleichsweise 3/5 Iris und 3/4 Venus folgen, die Vergleichsweise harmlos sind?!

Oder raff ich es einfach nicht?!

Gefühlt würde ich für Aphrodite 2 Stunden brauchen und danach 3 Monate um mich von dem Muskelkater zu erholen... Ist das der Sinn?! Wenn ja, vergesst die Frage!!!

Danke aber für Antworten!

2. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Tja, da warst du wohl zu gut für den Coach. Aber wenn du ehrliche 48 Burpees und 44 Situps jeweils in 5 min geschafft hast, dann packst du auch die Aphrodite.
    Geh es langsam an, dann kommst du auch durch.
    Wenn du triathlet bist, ist deine Ausdauer ja nicht die schlechteste.

Exercise is the stimulus that returns our bodies to the conditions for which they were designed.

3. Ironmatze

Ironmatze Frischling

Ich kanns mir kaum vorstellen... Werde es morgen angehen und berichten...

4. Trynn

Trynn Hades

Seh ich ähnlich. Bei den Ausgangswerten sollte ne Aphrodite nicht unmöglich sein.
    Natürlich dauert das länger als 5 Minuten, (zb. 45 _ Ohne Pausen! ^^)

Aber das ist ja nur der Einstieg ;)
    Es geht erstmal darum ein Workout komplett zu absolvieren, ohne eine Ausrede zu finden.
    Die später folgenden WO sind vielleicht einfacher, aber unterschätze Sie nicht - vorallem nicht wenn der Muskelkater noch bei dir wohnt ;)

5. Irgendwie versteh ich die Frage nicht? Was ist denn alles gleich?? Oder geht es um die Reihenfolge die dein Coach dir vorgibt??

Klar ist Aphrodite mies, aber wenn du 48 bei Burpee Max schaffst, auch nicht unmöglich! Hab gehört dieses Wort existiert hier sowieso nicht ;)

Probier es aus, dann dauerts halt! Wirst dich schnell steigern!

6. mr_proper

mr_proper Dione

Wenn du eine Venus harmlos findest, dann solltest du eine Aphrodite locker schaffen.
    Jeder schafft Aphrodite, sogar die, die nicht vom Triathlon kommen ;)
    Ist lediglich die Frage, welche Zeit man braucht. Ich, der nie Kondition gemacht hat, benötigte z.B. fast 47 Minuten für meine erste Aphrodite. Aber durchgebissen. Sollte mit deinen Voraussetzungen also ein Klacks sein.

7. Rico1408

Rico1408 Hera

Hallo, ich bin von einem Thriatlon weit, weit, weit, (ich könnte hier noch lange weiter amchen :lol: ) entfernt.

Bezeichne mich auch noch immer als. Sehr unsportlich.
    Aber auch ich habe eine 2/5 Aphrodite geschafft. Es hat zwar über eine Stunde gedauert und ich habe Heute wieder ein paar neue Muskeln kennen gelertn, die ich bisher noch nicht kannte.
    Aber ich habe es geschafft. Als Untrainierter.

Ich glaube, dass du auch eine ganze schaffst. Ohne tagelange Blessuren zu haben.
    Einfach anfangen und dann das WO durchziehen.
    Was ich als erstes gelernt habe, ist dass du mehr kannst als du dir vorher zutraust. Und dass dein Körper dass auch besser wegsteckst.

8. Ironmatze

Ironmatze Frischling

Habe mit einem Kumpel angefangen, der wesentlich fitter ist als ich. Der hat den gleichen Plan (Aphrodite mit 50/40/30/20/10). Dachte es gäbe da eine Abstufung je nach Fitnessstand!?

Egal, werde es Heute durchziehen und berichten. Wenn man beliebig Zeit hat, sollte es ja wirklich kein Problem sein...

9. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Erst mal: keiner weiß hier genau, wie der Coach programmiert ist. Meine Vermutung dazu wäre, dass der Eingangstest nur dazu dient, die ganz unfitten raus zu filtern und denen dann ein geringeres Pensum zu geben.
    Alle ab einem bestimmten Fitnessgrad bekommen dann erst mal die Standard Woche 1 und danach wird gewürfelt.
    Wie gesagt nur ne Vermutung aber so klingt das halt was du schilderst.
    Hat dein Kumpel denn den genau gleichen Wochenplan?
    Früher war es so, dass die Aphrodite das Startworkout für alle war.

10. Nicht persönlich nehmen, aber eine 2/5 Aphrodite ist keine Aphrodite. Ohne das ich deine Leistung mindern will. Klar, sind die 50er und 40er Runden die härtesten, aber nach diesen beiden Runden sind die 30er,20er,10er auch wesentlich anstrengender als ohne die beiden Big Ones. Ich denke man kann nur von einer absolvierten Aphrodite sprechen, wenn man alle 5 Runden gemeistert hat. Nicht persönlich gemeint.

11. Marco

Marco Venus Co-Administrator

Das stimmt so nicht. Aphrodite war nicht immer das Startworkout.
    Mein erster "Guide" fing z.B. mit einer lockeren "VENUS" an. ;)

12. Rico1408

Rico1408 Hera

Keine Sorge, persönlich nehm ich das nicht. Aber ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass man mehr schafft als man sich zu traut.
    Einfach anfagen. Und dann durchziehen.

Genau, die Zeit ist nachrangig. Erstmal schaffen ist die Devise. ;)

13. Ironmatze

Ironmatze Frischling

Was ist, wenn ich es nicht ganz schaffe. Geht dann der Plan weiter oder bleibe ich bei der 1. Woche "stehen"?!

14. mr_proper

mr_proper Dione

Wenn du weiterschaltest, kommst du eine Woche weiter, wenn nicht, dann nicht. Du musst zum weiterschalten nicht alle WO beendet haben.

15. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Macht aber Sinn ;) schon im Sinne des Schweinehundes :p
    Und wenn die ersten Wochen halt mal 8 oder 9 Tage lang sind...

Exercise is the stimulus that returns our bodies to the conditions for which they were designed.

16. Ironmatze

Ironmatze Frischling

Also es geht doch. Habe mich 58 Minuten bemüht und auch alle sauber gemacht. Ist eine Kopfsache. Wäre sicher auch schneller möglich, aber ich wollte mich nicht zerstören. Werde trotzdem Muskelkater kriegen...

17. su-ele

su-ele Zeus

na siehst du. sehr super. 58 minuten für eine saubere aphrodite gleich zum start, das ist supergut. :D

18. Oldskull

Oldskull Hades

Siehste, geht doch!! Glückwunsch. Und wie Du selbst schon feststellst: Es ist (zum sehr großen Teil) eine Kopfsache. Am Anfang sind die "Angst" vor dem Unbekannten und die Selbstzweifel. Nach der 50er-Runde denkt man "nie und nimmer pack ich das komplett". Nach der 40-er "sag ich doch". Nach der 30-er "komisch, ich lebe ja noch". Nach der 20-er "wieso fängt das an, Spaß zu machen?". Und nach der 10-er "ich bin ein Gott!!!". Genieß es.

Und den Muskelkater morgen auch. Den hast Du Dir redlich verdient. :D

Gruß
    Harald

19. Trynn

Trynn Hades

Top ;) Und wenn du wieder fit bist, probier es nochmal in sauberer Ausführung und sei überrascht, wie die neue Zeit aussieht ;)

20. sebalot2510

sebalot2510 Poseidon Moderator

Bei mir ging es diese Woche (hab nen neuen Coach inkl. neuen Account, um den Rabbat zu bekommen ;-) ) nach dem Eingangstest mit dem geschmeidigen Zeus los! Ich denke schon, dass sich die Wochen je nach Fitnesstest unterscheiden...

@Marco: C&S PDF-Guide fetzt!! :D

Diese Seite empfehlen