Aphrodite nicht beendet, wie weiter machen?

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von TheEvilSpock, 10. August 2014.

  1. TheEvilSpock

    TheEvilSpock Metis

    Hallo zusammen,

    habe mich soeben an Aphrodite versucht. Habe ca. 1 Stunde für die ersten beiden Runden, also für 90 Wiederholungen gebraucht. Danach war ich klinisch tot. Auch ne Stunde mehr hätte mir nicht mehr viel gebracht. Obwohl ich 90 Wiederholungen für mein Kampfgewicht von 110 Kilo sehr gut finde, bleibt trotzdem der bittere Nachgeschmack dieses Training nicht beendet zu haben. Wie mache ich jetzt am besten weiter?

    Den Coach solange in Woche 1 lassen bis ich Aphrodite schaffe? Dabei würde ich aber andere Muskelgruppen wieder vernachlässigen. Ich möchte FL auf keine Fall beenden, frage mich nur ob es Sinn macht jetzt 1 Woche lang jeden zweiten Tag Aphrodite erneut zu probieren.

    Lg
     
  2. Fevola

    Fevola Hades

    Beschränke dich nicht ausschließlich auf die Aphrodite, sondern mach einfach die anderen Workouts, die im Plan stehen. ABER - solange du nicht alle WOs einer Woche vollständig durchgezogen hast, würde ich einfach die komplette Woche nochmal wiederholen. Vermutlich wirst du nach der ersten Aphrodite ohnehin nicht in der Lage sein gleich nochmal das gleiche Programm durchzustarten. Die Muskelmieze, wird dich in 2 Tagen erstmal auf leisen Sohlen besuchen, dann wirst du die Aphrodite erst so richtig lieben lernen! :mrgreen:
     
  3. mr_proper

    mr_proper Dione

    Ich würde das Training aus dem coach löschen, sonst gilt die Annahme, dass du das Training erfolgreich durchgeführt hast.
     
  4. Zeno

    Zeno Metis

    In den Coach hat er es nicht eingetragen, finde die Idee die Woche 1 nochmal zu wiederholen auch gut. Oder wahlweise einen Tag Restday und am Dienstag nochmal die APhrodite versuchen und dann Mittwoch mit der neuen Woche starten.
     
  5. Polyamid

    Polyamid Metis

    Wiederholen natürlich. Das A und O ist das Beenden des Workouts. Und wenn Aphrodite 2 Stunden dauert. Mach das zuende.
     
  6. nosmas

    nosmas Ares

    Hallo Spock,
    ich hab mir mal Deine erste Woche angeguckt und denke, dass du für den Coach noch nicht fit genug bist. Ich würde Dir raten, noch 1x oder 2x Woche 1 zu machen, damit du erstmal Aphrodite überstehst. In die nächste Woche zu wechseln macht nicht viel Sinn, weil da wahrscheinlich noch andere große Workouts auf dich warten.
     
  7. TheEvilSpock

    TheEvilSpock Metis

    Vielen Dank euch allen für die schnelle Rückmeldung. Werde dann wohl die erste Woche nochmal machen. Auch wenn es verständlich ist, ärgert es mich sehr das es nicht so optimal läuft wie bei anderen. Hoffe das mir die Wiederholung etwas bringt.
     
  8. mr_proper

    mr_proper Dione

    Was ist schon optimal? Freu dich über jede Verbesserung, auch über die kleinen Erfolge.
    Probier viele Max-Übungen und starte die Aphrodite doch mal mit 30,20,10 und wenn das gut lauft mit 40,30,20,10. und dann hast du es eh schon geschafft.
     
  9. Thor

    Thor Hera

    Melde mich erstmalig hier auch mal zu Wort, bin aber schon seit laengerer Zeit stille Mitleserin. Vielleicht motivieren Dich meine Worte ja etwas :) Als ich Freeletics entdeckt habe, hab ich ein Workout (damals Dione) einfach mal so ausprobiert. Nach der Haelfte der ersten Runde war ich tot, ich haette das Workout niemals beenden koennen ohne einen kompletten Kreislaufzusammenbruch zu haben. (Alle die jetzt sagen Dione ist noch nen Zahn schlimmer als Aphrodite: Ja, aber mir waers bei Aphrodite nicht anders ergangen :)).

    Meine Strategie war dann folgende: Erstmal was kurzes (Metis) mit halben Wiederholungen. Das ging einigermassen, gibt aber auch nen ordentlichen Muskelkater und man ueberlegt sich nicht gleich die Rettung zu rufen :p An Aphrodite hab ich mich mit 30-20-10, dann 40-30-20-10 heran getastet. Dione setzte ich mir Anfangs nur 1 - 2 Runden als Ziel. Ich denke, es ist am wichtigsten, sich realistische (sollte nicht heissen leichte!!!) Ziele zu setzen. Wenn hier so viele schreiben "Ich hab Aphrodite fertig gemacht, ganz egal wie" kann ich nur sagen, dass das bei mir auch nicht gegangen waere beim 1. Versuch. Und daran war aber nicht der Kopf schuld, der war durchaus willig :) Nur wenn mir kotzuebel ist, ich Sterne vor den Augen sehe und nicht mehr ordentlich hoeren kann weils so summt/pfeift und der Kopf sich ganz komisch anfuehlt, dann hoere ich auf.

    Ach ja, und die beste Nachricht: Zwei Wochen nach meinem "sanften" Freeletics Start hab ich meine erste Dione komplett durchgezogen! Ich haette mir nie gedacht, dass es moeglich waere, in so kurzer Zeit soviel fitter zu werden!

    War jetzt zwar sehr viel ueber mich, aber ich hoffe, dich ein wenig zu motivieren, da die meisten Anfangs-Geschichten hier fuer manche doch recht demotivierend sein koennen. Soll heissen: Du bist nicht allein :)

    lg, Silvia
     
  10. TheEvilSpock

    TheEvilSpock Metis

    Aphrodite in ner 30, 20, 10 oder 40, 30, 20, 10 Version zu versuchen klingt nach ner guten Idee. Bei meinem Coach darf ich Aphrodite aber nur in der vollen Version als bestanden loggen oder? Will nichts falsch machen, deswegen frag ich nochmal nach. Ich werde auf eure Empfehlung hin die gesamte Woche 1 wiederholen. Soll ich nun die ganzen MAX Einheiten machen und am Ende der Woche die Aphrodite in ner abgespeckten Version oder meint ihr damit das ich schon während der Woche abgespeckte Aprodites machen soll?
     
  11. mr_proper

    mr_proper Dione

    Im Coach würde ich keine abgespeckte Version machen.
    Am besten Woche 1 wiederholen und alles MAX Übungen machen. Wenn dann Aphrodite kommt, probierst du die solange es geht. Wenn geschafft, super ;-) Wenn nicht, WO löschen und am nächsten Tag 30,20... probieren. Die FL-Woche darf ja auch durchaus länger als eine Kalenderwoche dauern.
    Nur im Coach nur vollständig durchgeführte WO bestätigen, sonst kalkuliert er dir für die nächste Woche auf falscher Datenbasis.
     
  12. TheEvilSpock

    TheEvilSpock Metis

    Alles klar, jetzt hab ichs verstanden XD. Dank dir!
     
  13. nosmas

    nosmas Ares

    Da du jetzt ohnehin improvisierst, spricht nichts dagegen, einen Max-Tag gegen eine 30-20-10 Aphrodite zu ersetzen.
    Die Max-Einheiten der ersten Wochen dienen eigentlich dazu, dem Coach deinen Leistungsstand zu verraten. Das hast du ja schon erledigt und eingetragen. Von daher würde ich eher mit der kurzen Aphrodite weitermachen, als mit Max. Das bringt dir mehr!

    Genauso ist es! Wichtig ist, dass man bei der Anpassung seiner Trainings nicht in die Wohlfühlzone abrutscht. Dann hat es keinen Sinn mehr.
     

Diese Seite empfehlen