Anzahl Trainingseinheiten und wöchentliches Volumen

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von no_pain_no_gain, 8. Januar 2017.

1. Hi,

mal eine Frage an diejenigen, die das schon mal durchprobiert haben:

Man kann ja im Coach 2-5 Trainingseinheiten pro Woche wählen. Sind bei mehr Trainingseinheiten die einzelnen Workouts weniger umfangreich oder bleibt das durchschnittliche Pensum der Einheiten gleich mit einem erhöhtem Wochenvolumen als Resultat?

Ich frage, weil ich mich in Bezug auf mein mangelhaftes Trainingsverhalten umkonditionieren möchte und deshalb für ein paar Wochen jeden Tag ein relativ geringes Volumen abtrainieren möchte.

2. baura

baura Iris

vorneweg: Bei FL gilt keine Kalenderwoche, die Regel ist, Du machst mindestens 1 WO und kannst dann nach 5 Tage in die nächste Woche weiterschalten. Wenn du für 5 WO 3 Wochen brauchst, ist das dem Coach genauso egal, wie wenn Du sie in 5 Tagen machst.
    und nein, der Coach kapiert auch nicht, dass Du über 5 Tage verteilt etwas weniger machen willst, statt auf 3 Tage etwas mehr.
    Der wirft einfach was aus, was er meint, was zu Deinem Fitness-Stand passt.

3. OK, das heißt dann letztendlich, dass die Auswahlmöglichkeit für die Anzahl an Trainingstagen abgesehen von den beiden Spezialwochen praktisch überflüssig ist...
    Danke für die Antwort.

4. Herwig

Herwig Hades

Da muss ich jetzt noch mal nachfragen:
    Hab ich das richtig verstanden? Wenn ich dem Coach sage, ich möchte 5 Tage pro Woche Training, dann trainiere ich pro Woche fünf Drittel so viel, wie wenn ich dem coach angebe, ich möchte nur 3 Tage pro Woche trainieren?
    Oder anders: Ein durchschnittliches WO bei 5 WO pro Woche hat kein geringeres Pensum als ein durchschnittliches WO bei 3 WO pro Woche?
    Kann ich gar nicht glauben. Wenn doch wäre das gleich zu Beginn eine herbe Enttäuschung. Das würde einem ein "echter" Coach doch niemals so empfehlen. Und das wäre doch auch in einem Algorythmus leicht integrierbar in irgendweiner Art und Weise. (Wir haben jetzt mal 4 WO gewählt, aber eben auch mit dem Hintergedanken, dass dann jedes einzelne WO ein bissl entschärft ist gegenüber 3 WO pro Woche)

5. André K.

André K. Ares

Na es geht schon darum, bei 5 Tagen die Woche auch MEHR zu machen als mit Dreien.
    So gesehen ist das sinnig.
    Aber ja, wer einfach nur gern jeden Tag ein bisschen machen will, ist damit nicht ganz so gut beraten.
    Dann lieber vielleicht nur drei wählen und nach Lust und Laune nebenher noch freies Training machen (oder eben halt durchziehen...).

6. Herwig

Herwig Hades

Das ist mir klar, die Frage ist aber:
    Macht man bei 4 WO/Woche doppelt so viel Gesamttraining wie bei 2WO/Woche? (Was ich nicht erwarten und sinnlos halten würde.)
    Oder macht man bei 4 WO/Woche weniger als doppelt so viel Gesamttraining wie bei 2WO/Woche? (Was ich erwarten und sinnvoll finden würde.)

7. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Wenn wir das wüssten... ;)
    Freeletics macht aus seinem Algorithmus leider ein (geschäfts)Geheimnis und wir armen User können nur rätseln, warum wir zum dritten mal in Folge 2xMetis plus 100 Burpees bekommen :D:banghead:

8. firestormmd

firestormmd Poseidon

Ich denke, dass der Algorithmus hinter dem Coach weniger kompliziert ist, als FL das sugeriert. Das fallen nur ein paar Würfel. In einem Jahr FL habe ich keine sinnvolle Coachwoche bekommen, sondern wirklich nur wild zusammengewürfelte WODs.

Grüße, Marc

9. André K.

André K. Ares

Kannst du wohl von ausgehen.
    Ich weiß das nur aus einem Beispiel, wo ich mal die Tage von 2 wieder auf 4 erhöht habe. Da hatte die Vierer genau so Klopper dabei wie die Zweier.
    Viel Aussagekraft hat das aber (scheinbar alles) nicht.

10. Mittlerweile ist mir bei der Auswahl der Trainingstage auch aufgefallen, dass da ganz deutlich steht, dass das Volumen der einzelnen Einheiten mit der Zahl der Trainingstage angepasst wird. Das Gefühl habe ich allerdings nicht.

11. whappa

whappa Hades

Unterschreibe ich :joyful:...
    Hab von 2-5 Trainingstage alles mal probiert, immer strength. Aber es hat keine echten Unterschiede gemacht, der Zufallsgenerator hat sich nicht geändert.

Diese Seite empfehlen