Antroformation

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Antroletic, 10. Mai 2015.

1. Antroletic

Antroletic Ares

Hallo miteinander,

ich bin Uwe, 53 J., 1,94 m, 111 kg.
    Ich habe gerade eben die 5. Woche (Cardio-Coach) freigeschaltet.
    Ich war vor 30 Jahren mal öfter wandern, so richtig mit Rucksack (alles dabei, ca.18 kg). Aber seitdem habe ich keinen Sport mehr gemacht bzw. mich intensiver bewegt - von Umzügen und einigen Jahren körperlicher Arbeit mal abgesehen.
    Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit - da fing ich ganz unten an.

Ich lernte Fl am 11.04. kennen auf der Konfirmation meines Sohnes. Jemand fragte, warum mein Bruder so viele Muskeln hätte, der würde wohl "pumpen". So erfuhr ich, dass er Fl macht. Hab dann gleich mal gegooglt - und mir gefiel, was ich las.
    Irgenwie hats aufeinandergepasst: mein Suchen nach etwas um mich zu verändern - und Fl was das bietet.
    Den Coach habe ich dann am 12.04.gekauft.

Mein App- und Forumsname:
    Mein großes Thema seit vielen Jahren ist der Mensch, das Menschsein, das Leben, meine Beziehung zum anderen. Vom altgriech. ἄνθρωπος ánthrōpos „Mensch“ habe ich dann das "h" weggelassenund bin zu Antroletic gekommen.

So wars dann auch mit der Findung des Threadtitels für das Tagebuch.
    Klar ist das einerseits Wortspielerei, doch eine gute Portion Ernst/Wahrheit ist auch dahinter.
    Einfach nur Sport machen ist nicht mein Ding. Und mein Ziel ist auch nicht der Sixpack. Klar will ich abnehmen, aber das ist nicht das Endziel.
    Ich habe für mich etwas gefunden, was es mir ermöglicht durch das Erreichen und Erleben von Veränderung im Körperlichen auch anderen Lebensbereichen, die mir bis jetzt als nur schwer veränderbar erschienen, eine neue Richtung zu geben.

Ich habe vor Jahren mal ein Motivationsseminar mitgemacht, bei dem man zum Abschluss ca. 5m über glühende Kohlen gelaufen ist. Das Erlebnis war riesig.
    Aber ehrlich, meine Erfahrungen und Erlebnisse in den ersten vier Wochen mit Fl. sind geiler - und ich habe sie andauernd.

Auch wenn ich gern allein trainiere, merke ich doch wie wohl ich mich in einer Communitie wie der hier fühle. Ich habe viel im Forum gelesen und schon Kontakt gefunden.
    Lese in diversen Facebook-Freeletics-Gruppen mit - bin da aber eher zurückhaltend.

Einstufungstest:
    Pushups: 0 - das gabs leider nicht, musste ich 1 eintragen
    Squats - 1. Versuch: nach 1 min abgebrochen wegen rasender Kopfschmerzen
    Squats - 2 Versuch: nach einer halben Stunde wieder angefangen, nach 2 min wieder rasende Kopfschmerzen, abgebrochen
    Squats - 3. Versuch nach einer weiteren halben oder ganzen Stunde: Devise hieß Kopfschmerz vermeiden, Anzahl Squats war egal. Hab mich dann so entspannt wie möglich. Irgendwas zw. 50 und 70 isses dann geworden.

Mein Übergwicht ist zwar nicht so heftig, aber 111 kg durch die Gegend zu workouten und dazu noch die veränderten Hebel bei meiner Länge - das ist schon heftig. Ich hab mir viel von Su-Ele's Tagebuch abgelesen. Ich modifiziere also auch da wo es nötig ist.
    Ich versuche gut auf die Ausführung zu schauen. Bei den Zeiten bin nur ich mein Gegener.

Wieder mal stehe ich kopfschüttelnd vor der nächsten Coachwoche. Ach hätte ich doch nur auf "war zu hart" gedrückt:
    1. Tag: Aphrodite stand. - und das wo ich bis jetzt gerade mal 2/5 durchstehen musste.
    2. Tag: Aphrodite stand.
    3. Tag: 3/5 Hera stand.
    4. Tag: 4/5 Hera str.

Aber mittlerweile hat sich "Mach es, vorne anfangen und hinten aufhören" als Credo bewahrheitet, nachdem ich am letzten Montag eine Iris in 1 Std. und 16 min gepackt hatte und die letzten 960 m nur noch gehend zurücklegen konnte.

Ernährung:
    Low Carb passt für mich nicht, da ich einfach überzeugt bin, dass man von allem was haben muss.
    So habe ich mich an die "Schlank im Schlaf"-Buchreihe erinnert, die ich mir vor drei Jahren mal zulegte. Ist ja schon ein bestechender Slogan. Damals hats nicht gepasst. Heute aber um so besser und ich muss auf nichts verzichten.
    Bei der Ernährungsform geht es darum, dass die Insulinantworten auf bestimmte Nahrungsmittel über den Tag unterschiedlich hoch ausfallen. Und dieses Insulinverhalten beeinflusst maßgeblich die Fettverbrennung.
    In der Umsetzung heißt das vereinfacht:
    morgens - nur Kohlenhydrate, kein Eiweiß (ja, da darf ich Toastbrot/Brötchen und Quittengelee essen - lecker!!)
    mittags - Mischkost
    abends - nur Eiweiß, keine Kohlenhydrate
    Grünzeug darf immer.

So das wars fürs erste.

Bis denne
    Uwe

gorun gefällt das.
  2. quarks125

quarks125 Guest

Gratuliere Uwe, ich habe mit 67 Jahren auf dem Buckel aehnliche Erfahrungen wie du gemacht, habe den 3. C+S Coach seit Oktober '14 und 100000 Punkte angesammelt. Es fühlt sich gut an, das Gewichtsziel von 10% Körperfett (ausgehend von 22%) vor Augen zu haben. Im Oktober könnte ichs erreicht haben. Mein einfaches Rezept: 1. Eat clean (keine oder wenig verarbeitete Lebensmittel)
    2. Kein Zucker
    3. Kein Alkohol.
    So gehts!

3. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Hey, find deinen Motivationshintergrund gut, ich denke mal das ist fast schon ein Kern von Freeketics bzw Sport allgemein, wenn das stimmt ist der Rest nur eine Frage der Zeit. Wenn das Schlank im Schlaf Ding bei dir wirkt, dann ist gut, hab schon tausende Sachen gelesen und irgendwie kommt mir das nicht so ganz wie das wahre vor, allein schon da man sieht dass kaum jmd im Bodybuilding mit sowas arbeitet, aber wie gesagt, probiers aus...

4. Antroletic

Antroletic Ares

Hi quarks,

laut meiner Körperfettwage habe ich zur Zeit 28%. Das ist definitiv zu viel.
    Ich weiß dass das Ding höchst ungenau ist, aber ne Tendenz wird es anzeigen.
    Da ich kein Problem mit Wiegen habe, mache ich mir derzeit den Spaß und steige jeden Morgen nach dem Aufstehen auf die Waage.
    Und das ganze wird natürlich notiert inner Tabelle :).
    Am Ende des Monats gibtsn Bild hier im Tagebuch.

Respekt, dass du solche Ziele hast :thumbsup:

5. quarks125

quarks125 Guest

Also bei mir schmilzt das Fett nur so weg, weil: die Umstellung habe ich (fast) nur auf dem Spaßfaktor aufgebaut.
    Gewogen wird 1 mal im Jahr bei der Gesundenuntersuchung. Meine Wage habe ich gleich mal weggeworfen. Sie war eh nimer up to date.
    Herrlicher Magertopfen, Schaf- Ziegenjoghurt, Frischkäse, ab und zu Fleisch, alle farbigen Gemüse, frisch, knackig, WOK- und dampfgegart, Nüsse, Kakaobohnen, frisch und fermentiert, hochwertige Oele, allerlei Beeren, Obst in Maßen und das wars. Der Körper nimmt das freudig an und passt den Appetit nach und vor hartem Training von selbst an.
    Fazit: Training und Ernährung korrespondieren untrennbar. Der richtige Treibstoff entscheidet über die Leistung der Maschine. Und das hat aber schon gar nichts mit Kasteiung und Kalorien Zählung zu tun, sondern ist ein dynamischer Prozess.

6. mr_proper

mr_proper Dione

Na dann mal willkommen bei den "alten Säcken" ;)

7. Antroletic

Antroletic Ares

Weil ich hier nicht allein bin fühl ich mich so wohl. Hab schon viel Unterstützung bekommen.
    Hallo Mr. Propper! :)

8. baura

baura Iris

viel Erfolg beim Weitermachen, Uwe!
    ich würde ja zu gern meinen Mann auch dazu bekommen, gleiches Alter, aber er weigert sich standhaft... *soifz*...

Wegen End of the Week gemeinsam Training schreiben wir uns am Mittwoch!

9. MDB

MDB Hera

Hallo Antroletic,

zunächst muß ich dir mal meinen Respekt aussprechen, in deinem Alter, der Größe und dem Gewicht Freeletics anzufangen ist sicherlich 10 x so schwer gewesen wie z. Bsp bei mir persönlich. Davor hab ich, wie gesagt sehr großen Respekt und bin mir sicher das du deinen Weg gehen wirst. Wegen der Aphrodite mach dich nicht verrückt, einfach anfangen und irgendwie durchziehen, Zeit ist beim ersten mal völlig egal, achte auf eine saubere Ausführung. Du wirst sehen wie schnell sich dann auch bei Dir Verbesserungen einstellen werden...

Also weiter so

Gruß Marc

10. SvenjaR

SvenjaR Ares

das ist toll geschrieben und Du hast sooooo recht
    bin gespannt, was Du noch so feststellst, was sich verändert

Das ist die richtige Einstellung. Ich habe zu dieser etwas länger gebraucht. Das war meine erste Veränderung.

liebe Grüße
    Svenja

11. Hagbart

Hagbart Hera

moin uwe !
    ich habe jetzt auch mal "quer gelesen" und muss dir auch meinen vollsten respekt aussprechen ! ich wünsche dir viel erfolg ! arbeite kontinuierlich und lass dich nicht von rückschlägen unterkriegen.

in diesem sinne !
    cheers matze

12. weselaner

weselaner Metis

Und ich dachte ich wäre der älteste Sack hier. Freue mich so viele hier zu sehen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

13. Antroletic

Antroletic Ares

Naja, das ist so ne Art Vorerkenntnis. Die Auswirkungen in den anderen Lebensbereichen müssen noch folgen.
    Aber ich habe über lange Zeit nichts anderes bemerken können als dass ich bestimmt werde (mich habe bestimmen lassen).
    Trotz meines Glaubenssatzes: "Du kannst nie den anderen verändern, nur dich selbst.", habe ich Veränderung noch nie so deutlich gespürt wie jetzt meine Körperveränderung mit Fl.
    Und das ist es was ich gerade brauche.

14. quarks125

quarks125 Guest

@Androletic, du hast dein Steuer in ein erfülltes Aelterwerden rechtzeitig umgelegt, ich traue es mir gar nicht auszumalen, wie jung du mit 67 sein wirst, wenn ich mich mit 67 schon so jung fühle wie mit 35! Also nix für ungut, ich finde, du machst alles ganz richtig, wenn du dich in diesem sicher kritischen Alter auf deinen Körper tatsächlich einlässt. Irgendwie gilt das auch für unser einen.
    Aber sie bange Frage habe ich schon lange:
    Was wird aus den wirklich alten (60+)- Fl Säcken? Gibt es sie (schon)???

15. Early Raider

Early Raider Atlas

Vielleicht ist es bei uns alten Schachteln und Säcken so, dass die Zeit in der man das Älterwerden verdrängen und verschieben konnte irgendwie vorbei sind. Man bekommt schon eine Ahnung wie man sich mit 70 aus dem Sessel hochquält und das ist keine schöne Ahnung - von demher höchste Zeit etwas zu tun.

Ich freue mich auch, dass wir hier so viele Ältere sind - das hilft auch sich gegenseitig zu motivieren.

16. Antroletic

Antroletic Ares

Eigentlich wäre ja gestern mein Workouttag gewesen. Aber wie es dann so ist - verschieb, verschieb - und so musste ich meine Aphrodite heute machen - vor der Arbeit.
    Um mir nicht den Magen zu sehr vollzuschlagen habe ich dann erstmal nur ne Banane und nen Apfel gegessen. Es war kurz nach halb acht und ich dachte mir so: prima, dann habe ich danach noch Zeit etwas zu frühstücken und zu duschen. Das sollte bis 10.15, wenn ich aus dem Haus muss, reichen.
    Aber schwer geirrt.
    Ich dachte ja schon, dass meine Iris mit 1:16:08 lang war, aber die heutigen 1:43:17 waren die reinste Quälerei. Beim 30iger Pack dachte ich ans aufgeben. Aber das gilt ja nicht.

Zur Ausführung:
    1. Burpees
    Den Sprung mache ich derzeit nicht wegen der Knieprobleme. Also wird nach hinten bzw. vorn gelaufen.
    in die Hocke gehen, in den Armstütz gehen, nach hinten laufen, auf die Kniee gehen, ablegen, hochstützen wie in Knee Pushups, Körper lang machen, nach vorn laufen, in Sprunghaltung gehen, springen
    In der Regel schaffe ich 2er Reps. Da mir auch nach 10 Knee Pushups schon Schluss ist, ist das Hochdrücken entsprechend schwierig, vor allem da die Pumpe schon auf Hochtouren läuft. Nach wenigen Wiederholungen ist das Ablegen eher ein Abplumpsen. Und wenn ich liege, muss ich erstmal zwei Atemzüge machen.
    Und das frisst Zeit.
    2. HH Squats
    Squats würde ich nicht schaffen, deswegen HH. Die gehen gut. Es sind nicht nur die Kräfte sondern auch die Pumpe s.o.
    10er reps.
    3. Situps
    Mein Bauch gestattet mir nicht mit den Händen vor meine Füße zu kommen. Also Hände an die Füße. Zwischen jedem Aufrichten ein, zwei Atemzüge. Das Aufrichten braucht solange, dass ich es auf einmal Ausatmen nicht hinbekomme.
    4. Allgemeines
    Ich habe zwei Handtücher nassgeschwitzt (wirklich nass). Das eine was ich mir auf die Matte legte und das andere zum zwischendurch Schweiß abwischen. Mich würde ja mal interessieren, wieviel Schweiß ich da schätzungsweise vergossen habe.
    Ich hätte bestimmt noch einen Zahn zulegen können, doch denke ich immer, dass ich ja durch alles durch muss und am Ende die Kraft auch noch reichen muss. Da muss ich mein Belastungsgrenze noch finden.

Ich habe mal ein Bild angehängt von einer Tabelle, wo ich "meine" erste Aphrodite auseinandergenommen habe und die Durchschnittsdauer einer einzelnen Ausführung ausgerechnet habe.

Das schlimmst ist aber, dass ich am Donnerstag schon wieder eine Aphrodite machen muss. Mir grauts echt, nach dem Erlebnis heute.
    Und da ich aber vier Trainingstage diese Woche habe und irgendwie meine Erholung brauche, wirds insgesamt eng. Wie ganz oben schon geschrieben habe ich dann noch zwei Teil-Hera's vor mir. Jaja, die elende Aufschieberei rächt sich.

Mein Trost: Marc Hoffmann hat 1:16:00 für seine erste A. gebraucht. Und der war heftigst vortrainiert.

So jetzt noch schön Knie mit Arnika-Salbe pflegen. Noch n bissl was essen und gut wars.

Anhänge:

17. Hagbart

Hagbart Hera

hallo uwe !
    also eins mal vorneweg: respekt und anerkennung zu deiner leistung !! wirklich ! ich habe für meine erste aphrodite vier anläufe gebraucht...
    du ahnst vielleicht schon was jetzt kommt...

jetzt kommt das große ABER !

wenn du knieprobleme hast, sind burpees und squats wirklich nicht empfehlenswert ! burpees und squats sind sehr komplexe bewegungsabläufe und es ist essenziell, dass du diese übungen kontrolliert ausführen kannst. das du einen sicheren stand hast, stabilität...
    wenn du nicht fit bist, lass bitte einen derartigen marathon !! eine aphrodite hat 150 burpees und 150 squats !! das sind wiederholungszahlen, die selbst trainierte atlethen nicht einfach so aus dem ärmel schütteln.
    ich weiß nicht welcher art deine knieprobleme sind aber ein bisschen arnikagel ist sicher keine lösung ! wenn die schmerzen nicht verschwinden, geh zum arzt und lass es abklären.

bitte, ich will hier nicht den neunmalklugen raushängen lassen aber versau dir nicht deine gesundheit.

cheers matze !

18. Early Raider

Early Raider Atlas

Ich geh jetzt gleich mal gucken wie meine dritte Woche aussehen wird....

19. Antroletic

Antroletic Ares

Wg. der bzw. des Knies braucht sich niemand Sorgen machen. Es ist nix im Gelenk. Kommt von der Überanstrengung durch die Iris letzten Montag. Da waren es noch beide Kniee, jetzt nur noch das linke.
    Deswegen hüpfe ich auch fast nicht. JJ immer wieder mal ein paar zum Testen.
    Die Squats gehen gut. Das hatte sich schon bei der Venus am Sonntag gezeigt.
    Auf jeden Fall tut es weniger weh als am Tag nach der Iris.

20. Antroletic

Antroletic Ares

Habe gerade mal in meinem Sobotta (anatomischer Atlas) nachgeschaut: Könnte die Stelle sein, wo das Band, was das Wadenbein mit dem Schienbein verbindet am Knochen des Schienbeins befestigt ist.
    "Knie" ist ja immer ein großer Begriff.

Diese Seite empfehlen