Hallo zusammen! Ich bin Freeletics-Frischling und habe mal ein paar Fragen. Ich fange mal mit den vermeintlich leichteren an: 1. Was heißt in meinem Trainingsplan (C&S) 1/4 eines Workout steht (z.B. 1/4 Venus)? 2. Ich soll mehrfach 100m sprinten und kann aber draußen nichts machen da alleinerziehend und entweder auf Arbeit (mit langen Fahrtzeiten) oder halt mit Kind. Was mache ich da? So kriege ich ja meine Trainingswoche nie komplett. 3. Ende der Woche steht noch 1/5 Ares auf dem Plan. Ich habe keine Klimmzugstange. Gibt es Alternativen? 4.Ich habe heute mein Workout (Metis) erwartungsgemäß nicht geschafft :shock: . Die Burpers waren der Horror, die Climber gingen einigermaßen und bei den Jumps habe ich nach der Hälfte die Knie nicht mehr hoch bekommen und nach Runde 1 habe ich die weiße Fahne gehisst. Wie trag ich das ein? Ich habe mir erstmal so beholfen, dass ich die benötigten Zeiten für die Einzelübungen (hatte ich mir gemerkt) für die entsprechenden Einzelübungen im freien Training notiert habe. Sorry für die vielleicht dummen Fragen, aber da ich ja nicht mal eben ins Fitti kann, will ich es mit Freeletics endlich schaffen wieder in Form zu kommen. VG Pumuckl
Huhu.... dann versuch ich mal zu helfen... zu 1. das heißt du musst nur 1/4 dieses Workouts machen, Venus hat 4 Runden (Liegestütze, SitUps, Kniebeuge) das heißt du musst wahrscheinlich nur eine Runde davon machen... zu 2. um fit zu werden kommst du um laufen leider nicht drumherum, du musst joggen, rennen etc wenn du fit werden willst, alles kann man nicht im Wohnzimmer machen (auch wenn's so angepriesen wird), kannst du vielleicht joggen wenn dein Kind im Kindergarten / Schule ist, oder abends mal wenns schläft und Oma / ne Freundin, oder wer auch immer mal nen Auge drauf wirft? oder du lässt es einfach weg, wenns nicht geht.... :| Ich weiß leider nicht wie alt dein Kind ist... die Lösung musst du selber finden... zu 3. Ich mache Klimmzüge draußen auf Kinderspielplätzen, dort gibt es Kletterstangen, Tore, etc... da geht das gut, dort könntest du sogar mit Kind hingehen zu 4. Aller Anfang ist schwer, du schreibst nichts über dein Gewicht/Größe/Fitnesslevel, wirst Dich schnell verbessern, aber es dauert halt. Wir haben alle mal angefangen... Schau mal zu jedem Video gibts auch eine "leichte" Variante auf die du ausweichen kannst... Beispiel: 10 Burpees mach soviel Burpees wie du schaffst, 3,4,5 wenns nicht mehr geht machst du Liegestütze weiter.... 10 Climbers sind machbar, mach langsam... 10 Jumps hüpft 2,3,4mal hoch und wenns dann nicht mehr so ganz hoch geht dann hüpfst du nur leicht, so hoch du eben kommst.... bei den 20ern auch so.... und dann nochmal die 10er.... immer mit der Ruhe.... und vor allem dran bleiben... das wird schon.... Nie aufgeben! oder aufhören dann lieber leichter weitermachen, aber weitermachen :roll: und das Vorkommt durchziehen... :mrgreen: No Excuses! Liebe Grüße der Marcel...
Vielleicht noch zur Erklärung, falls dir das nicht bewusst ist: Du musst nicht alles "am Stück" machen. Kaum einer hier schafft zum Beispiel 50 Klimmzüge, ohne Pause zu machen. Ich mache zum Beispiel die Burpees ab einer gewissen Wiederholungszahl nur noch in Fünferblöcken - also 5 Burpees, 20sec Pause, wieder 5 Burpees und so weiter. Natürlich dauert dann ein Workout länger, aber egal. Mit der Zeit werden die Pausen kürzer und weniger... Viel Erfolg!
Die kleineren Laufeinheiten (40m) ersetzte ich gern durch Jumping Jacks wenn ich mal nicht raus kann. Ich denke bei 100 könnte man das im Notfall auch noch machen. Aber bei den größeren wirst du nicht umhinkommen mal raus zu gehen. Wenn das Kind klein genug ist, und die Straße es zulässt, rennt du halt mit Kinderwagen.
Hi Pumuckl, das meiste wurde ja schon gesagt, aber von mir auch noch mal meine 5 cent: zu 2.: Im Prinzip kannst du doch deine(n) Kleine(n) einpacken, je nach Alter in Kinderwagen oder Schneeanzug und mit ihm/ihr raus gehen in nen Park, Isomatte unter den Arm und los legen, oder? Für die Sprints kannst du ggf, wenns gar nicht draussen geht auch 100 High Knees machen pro 100m. Von einem Stern fürs Workout bist du ja noch ein wenig weg, wen ich das richtig lese. zu 3.: Es gibt auf Amazon günstig Klimmzugstangen zum Einhängen in die Türzarge. Alternativ kannst du zum Starten erst mal australian Pullups machen: https://www.youtube.com/watch?v=i9nzhgy2trA Die kann man auch unter einem Tisch machen. Drunter legen, Kopf unter die Tischplatte und mit den Händen an der Tischkante hochziehen. zu 4.: ich muss meinen Namensvetter den Bienenkönig kurz korrigieren, die alternative Übung zu Burpees sind Sprawls (also beim nach unten gehen nur in den Liegestütz mit gestreckten Armen und dann wieder hoch). Wie der bbienenkönig schon sagte, die Alternative wird dir in der App auch gezeigt, wenn du das Video zu den Burpees wegklickst, oder du schaust dir die Sprawls bei den Exercises (unter Endurance) mal an. Die Alternative zu den Jumps sind High Knees. Ja, und mach Pausen! (Fast) kein Anfänger schafft die Metis in einem Rutsch durch, also mach langsam und teil dir deine Kraft ein. Schau mal im Tagebuch von su-ele, das ist ne ganz hartnäckige :twisted:, die echt schon super Fortschritte hier gemacht hat und am Anfang aufgrund ihres Fitness-Zustandes auch viele der Übungen noch weiter modifizieren musste, als es FL vorsieht. Da kannst du dir vielleicht einige Ideen holen. Die Hauptsache ist, dass du dran bleibst, aber das versteht sich ja von selbst, oder?
Ich kann dir folgende qualitativ hochwertige Klimmzugstange zur einfachen Befestigung empfehlen : http://www.amazon.de/Klimmzugstange...qid=1420713187&sr=8-6&keywords=klimmzugstange Zum Rest wurde sich ja bereits geäußert
Sowas ähnliches habe ich mir von Adidas gekauft, passt leider nicht in meine Türen, da die Türstöcke zu tief sind. Also besser vorher ausmessen.
bei der klimmzugstange musst du ganz genau messen: tür innen, türrahmen, türrahmen außen. und dann die werte dreimal mit denen von der klimmzugstange vergleichen, die du kaufen willst. und gucken, ob über dem türrahmen ein absatz ist, der tief genug ist, um die stange einzuhängen. und die tür darf auch rechts und links nicht eingebaut sein durch schränke, wand etc, sonst kannst du die stange seitlich nicht ablegen, wenn sie etwas länger ist.
Hey hey mal ne andere Frage wenn ich mal in meinen plan schaue steht da Woche 1 einheit 1 2 3 4 so nun die frage eine einheit pro tag oder mehrere einheiten am tag und dann die erste woche öfters wieder holen
Dies würde ja heißen wenn einheit 1 aus burpee max und pullup max bestehen würde mein komplettes training für diesen tag aus 1x 300 sek und 1 mal 100 sek bestehen würde
Genau so ist es. Aber wenn es dir zuwenig ist kannst du ja gerne noch was dazu machen. Bleibt dir ja frei.
Hallo Ich habe diese Woche mit Freeletics angefangen, war zuvor im Fitness bin daher eigentlich ganz sportlich. In meinem Traningsplan habe ich mit einem Venus Workouts begonnen Dazu hätte ich folgende Anfängerfrage Ich soll 4x50 Pushups machen; das schaffe ich natürlich nicht auf einmal und nicht in der Vergleichszeit. ist es sinnvoll, sobald man die schwere Ausführung nicht mehr hinbekommt direkt die einfachere Übung zu machen?(um zeitlich im Rahmen zu bleiben) Oder lieber immer wieder Pausen einzulegen, um die "Stern" Ausführung hinzubekommen?(brauch da fast 10min mehr :/ ) Vielen Dank für eine Antwort
Ausführung vor Zeit. Wobei es halt auch drauf ankommt, welche Zeit dann realistisch ist. 2 Stunden für eine Venus wären dann vermutlich eher kontraproduktiv und dann die leichtere Version sinnvoller. Aber eigentlich kannst du das nur selbst beantworten.
wie mrproper schon sagt, du musst selbst entscheiden, ob es für dich sinnvoll ist, zb mit langen pausen die kompletten pushups in zwei oder drei stunden abzuarbeiten (in der zwischenzeit musst du ja nicht platt auf dem boden liegen, sondern kannst die zeit mit anderen sachen nutzen), oder ob du auf die knee pushups umsteigst oder auf eine andere variante, indem du dich irgendwo erhöht abstützt (fensterbank, tisch, stuhl). auf jeden fall solltest du darauf achten, dass deine pushups immer korrekt ausgeführt werden, also jedesmal beim runterkommen die hände kurz hochnehmen, immer mit der brust bis ganz zum boden, also nicht solche halben dinger, und beim hochkommen nie die brust nach bauch und hüfte anheben, also nicht den hauch von hohlkreuz, und immer die schultern und die rumpfmuskulatur maximal gespannt halten. am besten legst du bauch und hüfte gar nicht erst ab. versuch es. wenn du das schaffst, prima. wenn nicht, dann übe das mit den knee pushups und mit erhöhtem aufstützen, bis du die technik drin hast.
Erstmal vielen Dank für die Antworten 2h brauche ich nicht, aber 35-40min beim 1.mal.. Vergleichszeit ist ja bei 15min daher frag ich mich, ob ich lieber die einfachen Liegestützen machen soll, dann schaffe ichs in 25-30 am Anfang