Wohl wissend, dass weder Sit ups noch Burpees zu meinen Stärken gehören habe ich gerade eben versucht Aphrodite mit Stern zu absolvieren. Aber wer "ein harter Knochen" ist, der braucht keine vereinfachte Übungsdurchführung ***head bang*** Meine Bandscheibe hat schon nach ca. 20 Burpees geschrieen: "Hey, hör auf!" Mein Geist hat gekontert: "Das faule Fleisch muss bewegt werden! So ist´s gut runter auf den Boden und dann springen so hoch du kannst" Der Geist setzte sich die komplette erste Runde durch - yeah, mein erstes "Stern-Workout" - ab jetzt wird es immer einfacher - Wasser und weiter gehts - "aber nicht mit mir", sagte die Bandscheibe und hat irgendwas gemacht dass mich krumm und bewegungsunfähig daliegen ließ, genau nach dem ersten Burpee der zweiten Runde - ouch, ouch, ouch.... Also rollte ich mich zur Uhr und drückte nach kurz über 22min auf Stop - und jetzt grad bin ich voll angefressen, hätte ich "vereinfacht, dann wär ich jetzt schon fertig und könnte mich noch bewegen" :cry: Was hab ich gelernt: Lieber langsam und stetig herantasten, als schnell und zur "Heilungspause" gezwungen sein! Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?
Hey! Das klingt ja miese.... ich hab selber immer wieder gerne Ärger mit der LWS aber zu einem Bandscheibenvorfall hats mit meinen 26 Jahren noch nicht gereicht. Ich habs geschafft in woche 7 oder 8 mir einen Hexenschuss zu holen, ob der direkt mit Freeletics in verbindung steht weiß ich nicht, denke aber nicht... Folgendes Szenario: Ich mache seit Jahren Sport, 4-5 mal die Woche, seit ich Kreutzheben mit ins Kraftraining eingebunden habe gehts meinem Körper besser denn je, bin meinem mehr oder weniger regelmäßigem Plan gefolgt. Sonntag Krafttraining, Montag Morgen freeletcis und abends Training gegeben, Dienstag Abend selber im Training gewesen, Mittwoch morgen Zähne geputzt morgentliches Strecken und anschließendes zusammenkauern auf der Badezimmermatte -> Hexenschuss. Mein Osteopath hat mich erst ausgelacht, weil er mich vom Sport kennt und dann innerhalb von 4 Tagen wieder 100% einsatzbereit gemacht. Und einen Kommentar abegegeben in Richtung: Durch deine ausgeprägte Muskulatur konnte die LWS gut durch das verhärten(das ist das was so schön weh tut und bewegungsungfähig macht)geschützt werden, andere hätten da wohl mehr ärger gehabt. Seit dem bin ich wieder beschwerdefrei unterwegs Generell würde ich sagen: Wenn die passiven Strukturen, also Gelenke, Wirbelsäule, Sehnen etc. wehtun dann hör auf! Wir wollen uns nicht mit dem Sport kaputt machen sondern fit werden! Taste dich lieber langsam an die * ran, die laufen dir nicht weg.
:shock: :? Ich machs immer nach der "mit dem Kopf durch die Wand" Methode. Will immer alle Workouts mit Stern absolvieren. Muss aber dazu sagen, dass mir keine Gelenke, Sehnen, o.ä. wehtun, ich bin dann meißt nur bei 10 - 20% Akkustand wenn ich fertig bin mit dem Workout. Und ich bin auch erst 22... wobei dabei das Alter manchmal nicht soviel zu sagen hat oder? :?
Oh doch! :lol: Als ich so alt war wie du sah die Welt ganz anders aus - ohne darauf zu trainieren machte ich 18 Klimmzüge und 57 Liegestütz am Stück und lief einmal in der Woche ca. 5km mit Bleiweste (die restlichen 6 Tage trainierte ich Karate - 8 Jahre lang) - dann fast 30 Jahre Pause! Kann nur jeder "Jungen Person" raten nie mit Sport aufzuhören!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich will es (manchmal) nicht wahrhaben, aber das was "früher ging", geht halt heute nicht mehr - vor allem ohne Training bzw. nach der langen Pause nicht :lol: ABER ich werde mich langsam am "früher" herantasten, wäre doch gelacht -> Motto: "der Geist vergißt, der Körper nie"
Mir gehts ähnlich wie dir Christian. Habe 30 Jahre Volleyball auf dem Buckel aber seit einem Jahr sagen bei mir die Knie, dass sie keinen Bock mehr haben. Im Laufe der Jahre immer mehr zugenommen und war am Montag bei satten 119 kg. Habe mir dann Aphrodite reingezogen und 50 / 30 / 10 gemacht in 54 Minuten. 3 Tage Muskelkater an Stellen, wo keine Muskeln sein dürften Habe gestern die 2. einheit auf 30/20/10 gekürzt. Zeittechnisch bin ich in Relation geblieben, habe 36 Minuten für das Workout gebraucht. Beim zweiten Satz Bauch, kam ich nach der 10. Wdh. nur noch bis zu den Knien. Werde die Variante erst einmal beibehalten, bis ich persönlich das Gefühl habe, da geht mehr. Ich glaube das wichtige ist, am Ball zu bleiben und ans Limit zu gehen. Aphrodite macht Fun ist anstrengend und für den ganzen Body gut. Und man sollte sich selber immer wieder ein neues Ziel stecken. Zeit verbessern und dann steigern. Wenn man die 30/20/10 in 20 Min schafft, müsste man rein rechnerisch die 50/30/10 in 30 Minuten schaffen und die 50/40/30/20 in ca. 50 Minuten. Womit man in einem akzeptablen Zeitrahmen liegt.
Dann will ich mich mal in der Oldie-Ecke einklinken. Ich hab mein lebenlang Sport gemacht und musste manchmal berufsbedingt 1 oder 2 Jahre aussetzen. Meine Erfahrung ist, das ich durch den Momorieeffekt immer wieder schnel in Form komme. Ich hab vor 4 Wochen Freeletics angefangen mit einem Startgewicht von 87 Kg. Das erstemal Aphrodite locker über einer Stunde und fast gekotzt. Muskelkater hielt sich immer in Grenzen. Jetzt bin ich in der 5. Woche und meine PB liegt bei 31min mit 82 Kg.Das ist natürlich nichts im Vergleich zu den Cracks-und in 10 Wochen wird noch einiges rücken. Also Jungs es ist nie zu spät und manchmal muss man die Zähne zusammen beissen. :twisted: Ralf
Da ich jetzt schon zweimal angefangen habe und jedesmal Zerrungen / Muskelfaserriß... davontrug werde ich mich langsam fit für Freeletics machen. Mein Plan dazu - http://www.youtube.com/playlist?list=PL5g9E-UiOTBwX6bdIObYi6Z1RDMytBM2H das ist zeitlich kürzer und vorerst nicht ganz so anstrengend Bin jetzt in Woche 2 und habe täglich einen leichten Muskelkater, aber keine Schmerzen in Knie und Schulter. Ziel ist es nächstes Frühjahr C&S durchziehen zu können.
Oder mit Ausrufezeichen? :lol: Aber es stimmt schon. Ich habe mit meinen 25 Jahren auch zu viel auf der faulen Haut gelegen und mein Körper hat es mir entsprechend gedankt und vergolten. Aber dem faulen Mistvieh heiz' ich jetzt ein. Ich kann's mir nicht vorstellen, wie schwer es sein muß, mit entsprechendem Alter wieder in den Sport im Allgemeinen und FL im Speziellen einzusteigen, aber ich kann nur dazu raten, immer das ganze Workout zu machen, gleich wie lang es dauert. Der Körper gewöhnt sich daran (zumindest mein junger Körper, muß man ja sagen :lol: ).
Mir hat das Kreutzheben nicht geholfen, seid ich von Kraftsport weg bin geht es mir echt besser. Ich kann jedem der Probleme hat Trx empfehlen. Bei mir sind dadurch die Hueft und Rueckenschmerzen weg gegangen. Ausserdem kann man es zuhause machen und sparrt ne menge Zeit. Ich kann nur jedem Jungspund dran erinnern, dass der Koerper einen noch laenger durchs Leben tragen muss. Helle Feuer brennen schnell aus. Mir hat mein Doc. früher mal gesagt, das ich wenn ich so weiter mache keine 50 weder. Als das erste Kind kam hat mir das zu denken gegeben und ich habe nicht mehr jeden Tag 50 km mit dem Mtb abgerissen war im Studio und abends noch beim Thaiboxen. Man muss auch an seinen Koerper denken und es bei 4 bis 5 tagen die Woche Sport belassen. Profis haben ja auch Auszeiten und Bodybuilder sind nicht das ganze Jahr trocken. Ok ich bekomme schon wieder Schreibduennschiss und lasse euch lieber in Ruhe.
Ich klick mich hier mal ein. Seit zwei Jahren hast bei mir im LWS-Bereich auch angefangen.Schätzungsweise großen Bewegungsdrang im Büro geschuldet. Aber irgendwie will ich das mit 31 net durchgehen lassen. Auf Arzt oder Physio vertrau ich auch nicht mehr. Nach der 4 unterschiedlichen Diagnose kommt man ins Grübeln. Bei Freeletics merk ich derberweise bei den Squats, dass der Rücken meckert Ansonsten mal bei den Burpees kurz reingestochen. Grundsätzlich Versuch ich die Übungen immer mit Stern zu machen und auf Rückenschonung zu achten, als nocht zu weit ins Hohlkreuz zu gehen. Außerdem Versuch ich darauf zu achten, nicht zu sehr ins Hohlkreuz zu gehen und den Core (Meine Fitnesstrainerin meint immer Bauch und beckenboden anspannen - bei letzterem hab ich noch nicht ganz rausgefunden wo der ist Mich würd noch interessieren, was trx ist. Hab ich noch nie von gehört. Ich mach sonst immer Dehnübungen und einige Kräftigungsübungen, dann gehts mir gut, solang ich regelmäßig dazu Lust hab.
Einfach mal trx Workout bei You Tube eingeben. Hast du Ermüdungserscheinungen oder Schmerzen bei den Beugen?
Ah, das hab ich schon mal irgendwo gesehen. Ne, weder Ermüdungserscheinungen noch schmerzen beim Beugen. Ist wohl ne Kombi von verklebter Bindehaut mit den Muskeln (fühlt sich beim lösen wie Kaugummi an) und Verspannungen. Ab und zu fährst mir dann noch so fies rein.