Hallo liebe Athleten! Ich habe letzten Oktober angefangen, abzunehmen. Durch Clean Eating in Kombination mit Low Carb und immer mehr Bewegung im Alltag habe ich von 126,5 kg auf momentan 99,3 kg abgenommen. Bei einer Größe von 1,76m bin ich damit nur leider immer noch eher ein Wonneproppen Ich versuche, je nach Zeit auch meist Radfahren und Schwimmen in meinen Tagesablauf zu integrieren, würde aber auch sehr gerne Workouts einbauen. Gerade an Tagen, an denen es regnet oder ich zu spät fürs Schwimmbad aus dem Büro komme . Was ich aber nicht möchte ist, mich an ein Studio zu binden - darum fände ich die Idee von Freeletics eigentlich ganz cool. Ich trau mich nur noch nicht so ganz, da es überall heißt, Freeletics sei irre schwer und anspruchsvoll. Und ich bin doch immer noch eher äh... quadratisch/praktisch/gut. Gibt es denn hier Erfahrungen von Athleten, die mit Übergewicht gestartet sind? Kann man z.B. die Übungen ein wenig anpassen bzw. reicht es auf eine saubere Ausführung zu achten und eben nicht ganz so schnell zu trainieren? Ich könnte mir vorstellen, dass mit der Erfahrung und dem Training dann die Routine und auch die Geschwindigkeit kommt... wäre aber cool, wenn ich ein paar Erfahrungen von Euch hören könnte Liebe Grüße, das Fuchsi
Hallo Fuchsi, Zunächst Herzlichen Glückwunsch!!! Eine sehr gute Verbesserung und auch perspektivisch mit Ernährungsumstellung und mehr Bewegung im Alltag, nachhaltig eine Verbesserung erzielt! Gesund abgenommen sozusagen. 1. FL ist nicht mehr so anspruchsvoll wie es mal war. Es ist sozusagen für den durchschnittsdeutschen angepasst worden, also in so fern kein Problem. 2. Ja du kannst fast alle Übungen vereinfachen, falls FL dir keine Vorschlag vorgibt, meld dich im Forum oder frag in deinem Feed, es gibt sehr viele Vereinfachungen und Tricks für den Anfang. 3. Ja es gibt hier etliche Athleten die so wie du gestartet sind. Stöber dich mal bei den Tagebüchern. Leider fallen mir jetzt aktiv keine Namen ein, da es für mich nicht so interessant ist/war. Viele Grüße, Pascal
Erstmal Glückwusch zu deiner bisherigen Leistung und dem Entschluss es mit Sprot weiter zu verbessern! Wie schon gesagt, ist FL momentan wohl sehr einsteigerfreundlich ausgelegt. Nur mal so nebenbei: Es gibt Studien, die beweisen, dass Schwimmer tendenziell mehr Appetit haben und somit mehr Kalorien zu sich nehmen, als Sportler, die andere Sportarten betreiben. Das Wasser und die Temperatur sorgt im Körper für erhöhten Energiebedarf und automatisch zu mehr Hunger. Schwimmer haben es demnach schwerer abzunehmen, als andere Sportler. Du sollst keinesfalls aufs Schwimmen verzichten, sondern an den Tagen mal gezielt die Ernährung im Auge behalten! Grüße, Marc
Hallo No_Excuses, hallo firestormmd, vielen Dank für euere Antworten und vielen Dank für die Glückwünsche für den bisherigen Erfolg. Aber ich weiß, dass ich noch einen weiten Weg vor mir habe - den ich aber so gesund wie möglich beschreiten will (und werde). Ich habe mir jetzt schon mal die Bodyweight App runtergeladen, leider ist das Wohnzimmer heute Abend noch besetzt. Aber der Wecker für morgen ist auf 5:30 Uhr gestellt - spätestens ab 5:45 Uhr fange ich dann mit meinem ersten Athena an. firestormmd, danke für die Information. Ich glaube, dass ich davon schon etwas gelesen habe - sicher bin ich mir aber gerade nicht mehr... Wobei ich gestehen muss, dass ich seit der Ernährungsumstellung (und dem damit zwangsweise verbundenen Zuckerentzug) nicht mehr soviel Appetit habe. Sehr angenehm eigentlich Liebe Grüße, das Fuchsi