Achtung Abo Falle

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Peter39, 30. Oktober 2014.

1. Peter39

Peter39 Frischling

Hallo,

habe im Dezember für 39,90 Freeletcs "gebucht" und im Juli dann nochmals über PayPal.

Im Oktober wurde dann nochmals 39,90 Euro ohne mein Wissen und ohne meine Einwilligung abgebucht.
    Bitte überprüft mal ob irgendwo was von Abonement oder Lastschrift etc. Stand.
    Oder schaut auf euren Konten nach ob unberechtigt und ohne Info von Freeletics Geld abgebucht wurde.

Ich bin doch etwas erstaunt, ob dieser Abbuchung! :shock:

2. mr_proper

mr_proper Dione

Mein Abo hat sich automatisch verlängert. Das wusste ich aber und habe dazu von FL auch eine Bestätigungsmail bekommen.
    Wenn ich die Verlängerung nicht gewollt hätte, hätte ich bis einen Tag vorher problemlos kündigen können.

3. flatsoundz

flatsoundz Ares

Nun ja, Falle ist wirklich etwas übertrieben ausgedrückt. Es wird eigentlich schon deutlich kommuniziert, dass man ein Abo kauft, welches man auch problemlos kündigen kann. Also den Schuh müssen sie sich nun wirklich nicht anziehen.

4. AlexK77

AlexK77 Hades

Na ja sorry, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil.

5. hse

hse Hades

In seinem Profil auf der Webseite kann man ganz problemlos das ABO kündigen, verstehe das Problem nicht. Wenn man das nicht getan hat ist es logisch, dass sich das ABO verlängert.
    Ist wie mit einem Mobilfunkvertrag oder einer Gym-Mitgliedschaft.

6. Happy

Happy Metis

Dito!

7. Peter39

Peter39 Frischling

Bei meiner ersten Buchung im Dezember 2013 war meines wissens keine Rede von einem Abo und es wurde auch nicht automatisch nochmal Geld abgebucht, bei der zweiten Buchung im Juli ist mir nichts besonderes aufgefallen. Auch war ich seit etwa August nicht mehr auf der Homepage!

Freeletics hat die Abbuchung Gestern Rückgängig gemacht.

Alles gut? Nein, heute wurden wieder 39,90 Euro abgebucht! Obwohl ich per email freeletics benachrichtigt und auch eine Antwort erhielt!
    Bestimmt nur ein versehen, bzw. ich bin ja auch selbst Schuld.

Alllleees kaaaaar.

Naja, vielleicht kann ich den ein oder anderen damit Aufmerksam machen und dass wäre doch schön!

8. hse

hse Hades

Fehler passieren überall...dann aber gleich von einer "Falle" zu sprechen ist meines Erachtens ein wenig übertrieben.
    Wenn es abgebucht wurde kannst du es einfach zurückholen. Ist zumindest bei meinem Sparkassen Online-Banking so.

9. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Um das mal etwas zu differenzieren, im Dez. 2013 war der coach noch eine einmalige Sache und lief nach 20 Wochen einfach aus.
    Seit Mitte des Jahres ist das Ganze in ein Abo umgewandelt worden und dies ist auch bei der jeweiligen Buchung so kommuniziert worden.
    Stichwort Kleingedrucktes (Ich weiß, ich lese es auch nie ;))

Niemand hat gesagt, dass du daran Schuld bist, dass FL erneut Geld von dir abbucht. Das ist sicherlich ein Fehler von FL.
    Aber anscheinend ist FL wenigstens kulant genug, die Abo-Verlängerung zurückzuziehen, auch wenn da wohl noch ein Problem mit der Buchung existiert ;)

10. Guido

Guido Hera

@Peter39

Nachvollziehbar dass Du Dich ärgerst. Doch solltest Du Dir wirklich angewöhnen Deine Emails anzusehen. Dort wird direkt nach dem Kauf des Coachs darauf aufmerksam gemacht, dass es sich um ein Abo handelt und dies bis zum Stichtag jederzeit (sogar nur 1 Tag vorher) kündbar ist.

Dass Freeletics Dir den Betrag zurück erstattet, ist also eine Kulanzleistung. Dass dieser erneut abgebucht wurde, ist wohl eine fehlerhafte Bearbeitung (oder der Fehler war die Rückerstattung :D ;) )

Diese Seite empfehlen