Hallo zusammen, bin 1,87m groß, 75kg schwer. Ich bin gerade in meiner ersten Woche des strength guide. Ziel: Athletische/sportliche Figur, was sonst Zu meiner jetzigen Figur: Dünne Arme/Beine , kleiner Bierbauch. Der Bierbauch ist zwar nicht so extrem aber ein flacher bauch sieht anders aus Um Muskeln aufzunehmen muss ich ja mehr kalorien zu mir nehmen, als ich verbrauche. Aber selbst wenn ich schnell Muskeln aufbaue, bleibt ja der Bauch . Was würdet ihr mir empfehlen? Habe gelesen, dass wenn man zu wenig Kalorien zu sich nimmt, auch Muskeln abgebaut werden und das will ich ja nicht. lg
Ach, deck doch einfach +/-0 deinen Bedarf, den Rest schafft der Körper schon irgendwie alleine, solange du dich gesund, ausgewogen und proteinreich ernährst
Muskeln werden NICHT durch ein Kalorienüberschuss aufgebaut, sondern allein durch das Setzen entsprechender Trainingsreize und eine bedarfsgrechte (ausreichend Proteine) Ernährung gedeckt. Wenn du ein geringes Kaloriendefizit fährst und fleißig trainierst, wirst du sowohl Muskeln aufbauen als auch Fett abbauen! So einfach ist das ;-)
Aber mit einem Kalorienüberschuss (einem kleinen natürlich) würde das Muskelwachstum doch schneller gehen oder?
Mit einem Kalorienüberschuss stellst du sozusagen sicher, dass auch wirklich was ankommt, allerdings wird dann eben auch Fett angelagert... Deswegen haben ja die Bodybuilder die nach diesem Konzept arbeiten immer Masse und Definitionsphase...