40m Run ersetzen?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Fabian112, 1. Februar 2015.

1. Fabian112

Fabian112 Frischling

Hi,
    ich habe heute meine erste FL-Woche abgeschlossen. Auf dem Plan für die nächste Woche steht Ares mit den 40m-Runs. Da ich in der Wohnung trainiere, frage ich mich, wie ich das mit den Runs machen könnte. Ich dachte mir, die Runs vielleicht durch eine andere Übung zu ersetzen oder aber erst ganz am Ende des Workouts zu machen. Was denkt ihr?

Falls die Frage kommt, warum ich das nicht einfach alles draußen machen:
    1. Wohne in einem Dorf, in dem jeder jeden kennt. Da ich doch ziemlich unsportlich bin, habe ich Angst mich total zum Affen zu machen, wenn ich draußen rumhample :D
    2. Ich habe mir letzte Woche extra eine Klimmzugstange für den Türrahmen gekauft, die jetzt natürlich auch nutzen möchte.

Ich danke euch!
    Gruß Fabian

2. Gegen was willst du das Laufen ersetzen?
    Es wird fast jede Woche ein Run dabei sein, 400m Sprint, oder Übungen wie Lunges oder Burpee Frogs die du auf 20m oder 40m machen musst...
    Du kannst es nur weglassen.

Aber generell solltest du auch laufen gehen, mit kleinen Distanzen anfangen, 1km joggen, später 2km...
    hat mir sehr geholfen Gewicht zu verlieren...

Geniere Dich nicht, lobenswert das Du mit dem Sport anfängst...
    sing* "Lass die Leute reden"
    Auf gehts.... trainieren...

Liebe Grüße....

3. Fabian112

Fabian112 Frischling

Hallo BienenKönig,
    danke für deine Antwort. Ich hätte gedacht, dass aus der FL-Palette vielleicht Übungen gibt, die ähnliche Muskelgruppen ansprechen, wie es die Runs tun.
    Grundsätzlich habe ich ja kein Problem damit zu Rennen. Ich möchte aber die anderen Übungen, wie z.B. Burpes nicht vor Publikum machen. Du hast natürlich Recht, es könnte mir egal sein was andere über mich denken, aber so bin leider einfach.

Es gibt für mich also nur folgende Alternativen:
    1. Ich ersetze die Runs durch andere Übungen.
    2. Ich hebe mir die Runs auf und führe sie am Ende des Workouts gebündelt durch.

Vielleicht gibt es ja noch jemanden, dem es ähnlich geht wie mir und der mir seine Strategie verrät.
    PS: Lunges und Burpee Frogs klappen auch im Wohnzimmer, ich muss nur öfter mal die Richtung wechseln :)

Viele Grüße
    Fabian

4. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

5. das meinte ich...
    lass die Runs bei den Übungen weg, und gehe zusätzlich laufen, nach dem Workout, vorher oder an einem trainingsfreien Tag... ;)

6. su-ele

su-ele Zeus

hi fabian, dorf - stadt.... auch in der stadt müssen leute ein stück fahren, bis sie an nem sportplatz sind. eine viertelstunde, eine halbe stunde... manche nehmen das fahrrad und sind dann schon schön warm, wenn sie ankommen. vielleicht ist bei euch irgendwo ein sportplatz hinter hecken und feldern, wo du deine workouts machen kannst? ein spielplatz im nächsten ort, wo du in der dunkelheit - morgens oder abens - diese gemischten workouts machen kannst? ich wohne zwar in der stadt, aber wir haben noch ein häuschen in einem kleinen dorf, wo wir seit zwei generationen "bekannt" sind. da würde ich es mir auch gut überlegen, bevor ich fünfmal 20m hin und her renne oder gar den kentauros auf dem feldweg gebe. wenn man aber erstmal durch die ersten peinlichkeiten durch ist, dann ist es auch egal. ich hab mich jahrelang nicht getraut zu joggen, wenn wir dort waren. aber damit habe ich mir nur selbst geschadet. irgendwann sind die veränderungen zu sehen, mehr fitness, bessere figur, und dann gilt der alte, schöne spruch "zuerst fragen sie dich, warum du das tust. später fragen sie dich, wie du das tust."

die klimmzugstange zu hause ist auf jeden fall nützlich. die hast du nicht umsonst gekauft, damit kannst du ja ständig trianieren, auch außerhalb der coach-workouts. :D

7. sakly

sakly Ares

Ich hab bei meinem letzten Ares die Runs gegen 40 High Knees getauscht, ein anderes Mal bei Hades gehen 25 Jumps. Ist am Ende ja fast egal, was man macht, alles besser als Sofa ;)

8. dem stimme ich zu :D

9. Hab die 40m runs auch durch entweder 40 JJ oder 40 High Knees ersetzt...

Es geht ja bei den 40m Sprints nicht in erster Linie darum Kondition aufzubauen oder so, dafür ist die Strecke ja viel zu kurz...die kurzen Sprints sind dazu da deinen Kreislauf und deinen Puls zwischen den Übungen noch mal richtig hochzudrücken damit der Körper bei den nachfolgenden Übungen noch mehr arbeiten muss...Fazit: Höherer Verbrauch von Energie...

Anders gesagt: 10 Pushups mit 100Puls ist ein klein wenig anders von der Anstrengung her wie 10 Pushups mit 170Puls... :D

Aber ich glaube die Meinungen gehen hier auch diesbezüglich auseinander...ich für meinen Teil ersetzte die 40m Sprints ab und zu durch andere Übungen die den Puls nach oben Jagen ( dadurch natürlich kein Stern ).

Sport frei!

10. Wenn du natürlich 40m auf der Stelle sprintest dürftest du dir sicher auch einen Stern geben, oder? :D

11. Mex M

Mex M Herakles

nein...

TONIGHT WE DINE IN HELL!

12. meccolos

meccolos Metis

Mex, jetzt sei doch nicht so. Das ist doch in etwas ungefähr ca. eventuell die gleiche Belastung.

Ne, im Ernst. Das ist dann kein Stern.

13. su-ele

su-ele Zeus

nein marcel, fang damit erst gar nicht an. ein run ist ein run. fertig. und einen stern gibt es definitiv dann und nur dann, wenn du alle einzelnen exercises gemacht hast, wie im regelwerk beschrieben. also nicht pullups durch latzug ersetzen, squats durch schwimmen, frogger durch fußballtraining, pushups durch bankdrücken. jemand, der das macht UND sich dafür dann sterne gibt, ist bald alle seine follower los.

14. Ich glaube die Ironie ist nicht ganz rübergekommen :lol:

15. Was für Sterne.... ? :roll:

Sternen gehören weder auf die Strasse, noch in die Freeletics App.... sondern an den Himmel :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gute Nacht ;)

16. eigentlich hast du den Nagel auf den Kopf getroffen...

Was ist denn das was wir mit FL erreichen wollen ? Wir wollen uns in aller erster Linie besser fühlen und als kleinen Nebeneffekt auch noch besser aussehen. Ob Stern oder nicht...ob modifiziert oder nicht, ob Runs oder keine Runs...was ist der Grund aus dem wir und viele andere FL machen ?

Richtig, dass wir unseren Arsch hochbekommen und unsere Komfortzone verlassen und was verändern. Wir haben im Leben alle einen Punkt erreicht, egal aus welcher Ausgangslage, an dem wir was an uns verändern wollen.

Ein kleiner Wettkampf zwischen den FL'lern durch PB's ist nur ein extra Kick um irgendwo immer einen kleinen Antrieb zu haben - ABER, besinnt man sich auf die ersten Zeilen, können wir alle Stolz auf uns sein, dass wir überhaupt was ändern wollen und den Schalter umgelegt haben.

Wer die 40m modifizieren will soll das tun...wer anstatt 40, 80m Sprints macht soll das tun. Hauptsache wir machen was!

17. Fabian112

Fabian112 Frischling

Hey, danke für die vielen Antworten! :)

Ich habe nun einfach jeweils 10 Burpees gemacht. Ja ich weiß, dass klingt recht wenig, aber da ich gerade so 5 am Stück schaffe, war das schon recht fordernd.

Für die 4/5 Aphrodite werde ich mir auch was einfallen lassen müssen, denn 140 Burpees sind bei meiner aktuellen Fitness absolut utopisch. Die Light-Variante finde ich allerdings auch nicht optimal. Denn meine Schwäche liegt beim Liegestütz, also muss ich den trainieren. Vermutlich werde ich also die Anzahl reduzieren. Nicht unbedingt schön, aber immer noch besser als aufgeben!

18. würde ich nicht machen...mache lieber so viel Burpees wie du schaffst und steige dann auf Sprawls um...weniger machen wäre nicht der Sinn der Sache...Lass dir Zeit dabei...hast du erstmal die 90 gemacht, also 2/5, dann geht der Rest auch irgendwie...glaub mir! Beiß mal die Zähne zusammen!!!

Denke bitte dran das Burpees nicht gleich Liegestütze sind...du musst keinen Pushup machen um dir einen Stern zu geben!

19. Fabian112

Fabian112 Frischling

Hey Erik, habe gerade noch ein bisschen gelesen und denke ich werde es so machen, wie du sagst.
    Vielleicht die Hälfte der Burpees in der Sternversion und den Rest in der Licht-Variante.

Edit: und jetzt habe ich mir in Ruhe noch einmal das Video angesehen und festgestellt, dass Burpees tatsächliche keinen Bewegungsablauf der Liegestütze enthalten, sondern eher wie Liegestütze auf Knien. Ich Depp :D

20. Mex M

Mex M Herakles

na ja; du hast recht und doch nicht.
    der "stern" in freeletics ersetzt zb beim crossfit den judge. der typ der guckt ob du alles nach den regeln des workouts machst.
    wenn du nun anfängst das ganze nach gutdünken zu interpretieren ist es halt nicht mehr nach den regeln des workouts. wenn du dir aber dennoch den stern bzw das rx gibst, belügst du nicht nur dich selber, sondern auch deine follower. diese sind in fl ja ein relativ grosser bestandteil. (ok, nahezu 99% von denen "interpretieren" auch. sieht man an den yt-profis von freeletics)
    wenn es wettkämpfe in fl gäbe, würde so mancher merken was für ein quatsch er zusammentrainiert....
    also; ich halte mich an die regeln des sports. kann ich das nicht anwenden oder modifiziere, gibts keinen stern. weil ich ehrlich zu mir sein will! alles andere ist bullshit, wofür man die app und die follower und das forum hier nicht braucht!
    in einem punkt hast du aber recht: super dass sport getrieben wird! wenn man aber nicht nach den regeln eines systems trainieren will / kann, hau weg das system (bzw die app)!

TONIGHT WE DINE IN HELL!

Diese Seite empfehlen