3 Wochen krank, viel Gewicht verloren, direkt Training?

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von GTA, 4. November 2014.

  1. GTA

    GTA Frischling

    Hey,

    ich war jetzt 3 Wochen lang krank, 2 davon habe ich fast nur im Bett gelegen, weswegen ich auch einiges an Muskulatur verloren habe, Gesundheitlich geht es mir wieder besser, allerdings habe ich jetzt einiges an Gewicht verloren und war auch vorher schon nicht gerade ein dicker Mensch, schlank, aber halt nicht in Form...^^


    Ich habe auch große Probleme mit dem zunehmen, ich bin einer der Menschen die Fressen können wie ein Scheunendrescher aber kein Gramm zunehmen. Zudem werde ich halt auch noch wegen der Krankheit noch ein wenig von Appetitlosigkeit geplagt...

    Meine Frage jetzt: Soll ich trz. direkt weiter mit meinem Kraftcoach trainieren oder erstmal nicht trainieren und erstmal wieder Gewicht zulegen?


    mfg,
    GTA :)
     
  2. mr_proper

    mr_proper Dione

    Wenn du dich fit fühlst, dann trainier würde ich sagen.
     
  3. su-ele

    su-ele Zeus

    mit appetitlosigkeit nach der krankheit wieder antrainieren, das ist nicht gut. dann kippst du gleich wieder um. und solange du antibiotika nimmst, darfst du auf keinen fall trainieren. wie hoch ist denn derzeit dein ruhepuls? daran kannst du die abmessen, wie sehr deine fitness gelitten hat. läufst du gern? dann könntest du als erstes kurze, langsame, regenerative läufe versuchen und gucken, ob es geht. achte auf deinen puls, der sagt dir, wenn es zu viel wird. mit dem coach weiter, das wirst du schnell sehen, wie das klappt. mach langsam mit den wiederholungen, damit dein herz-kreislauf-system sich wieder anpassen kann. ich weiß ja nicht, wo du vorher gestanden hast. aber wenn du 2 wochen gelegen hast, dann bist du noch mindestens zwei wochen im roten bereich. außerdem braucht zur zeit dein immunsystem jedes protein, das es kriegen kann. wenn du jetzt zu stark wieder auf muskelaufbau machst und gleichzeitig die muskulatur schon wieder hoch belastest und stärker trainierst als es dein körper nach der krankheit aushält, dann hast du eine ganz hohe gefahr für einen rückfall, und der kann sich dann über viele wochen hinziehen.

    mark maslow hat dazu eine ganz gute seite http://www.marathonfitness.de/training- ... er-laufen/

    auf der anderen seite musst du vielleicht nicht nur 24 stunden täglich auf der couch sitzen. probier aus was geht, aber immer bereit, aufzuhören und den nächsten tag wieder pause zu machen.
     
  4. GTA

    GTA Frischling

    Naja ich bin jetzt mal wieder die Tage, 6km hin und 6km zurück also insgesamt 12km mit dem Rad gefahren..., ist für mich eine Tägliche strecke, andere fahren halt Bus oder Auto, ich eben mit dem Fahrrad, ich muss sagen am ersten Tag bin ich schon ziemlich außer Atem gekommen, obwohl ich diese Strecke normalerweise Problemlos fahren kann, heute ging es dann einigermaßen, ich schwitze nur mehr und komme schneller außer Atem, ich Spüre zwar, das meine Energie zurück kommt, aber ich darf mich nicht all zu sehr belasten
     
  5. ThomasB

    ThomasB Hades

    Du magst dich vielleicht so anfühlen und aussehen als hättest du massiv an Leistung eingebüßt und deine ersten Workouts nach der Krankheit werden sicher keine Top Zeiten. Aber innerhalb von wenigen Wochen dürftest du wieder annähernd auf Ausgangsnivau sein. Nach Weineck: Adaptation- Deadaptation und Readaptation. Wobei die Readaptation wesentlich schneller erfolgt als die Adapatation.

    Falls du dich aber wirklich noch schlapp fühlst bei leichtem Sport, dann warte lieber noch, denn das bedeutet, dass dein Körper immernoch viel Energie für die endgültige auskurierung benötigt.
     

Diese Seite empfehlen