15 wochen die erste, von carbe

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von carbe, 13. November 2013.

  1. carbe

    carbe Hades

    Halli hallo,
    ich stelle mich einfach an dieser Stelle kurz vor:
    Ich bin 26 Jahre alt, Student, komme aus Kiel und habe vor exakt einem Monat, am 14. Oktober zusammen mit einem Kumpel den FL-Strenght-Guide angefangen.
    Weitere Eckdaten wären, dass ich in meiner Jugend viel Sport getrieben habe, Karate mehrmals wöchentlich bis 16, danach Handball und Fitness-Studio.
    Gerade in der Handball Zeit habe ich gut aufbauen können, nach meinem ABI 07 wurde die Mannschaft jedoch aufgelöst, und ich habe während meiner Zivi-Zeit vier mal wöchentlich im Studio trainiert.
    Danach gings nach Kiel, Arbeiten, später Studium und ich habe leider, leider alle Sportlichen Aktivitäten zuhause gelassen. Ich war nie dick oder übergewichtig, aber die Zeit hat deutlich an meiner Kondition und Substanz genagt. Ich würde mich als mesomorphen Typen bezeichnen.
    Nach vielen Jahren habe ich Ende diesen Sommers mit dem Rauchen aufgehört und knapp einen Monat später von Freeletics gehört ( danke Levent!!! ).
    Den Plan das Training durchzuziehen hatte ich am selben Tag schon, nur angefangen habe ich nicht gleich. Erst als ich zufällig mit einem Kumpel darüber sprach, unbedingt "was geiles" für den Körper machen zu wollen und wir uns sofort einig waren, gings schlagartig los - beste Entscheidung seit langem!

    Wir sind erfolgreich in Woche 5, Zeiten werden kontinuierlich besser (aber meine Fresse, das muss ich jetzt mal sagen, hier sind echt Freaks unterwegs :D daran arbeiten wir noch - dem Rauchen sei es geschuldet) und schon ein Tag ohne Workout reicht aus um hibbelig zu werden - totale Sucht! Es ist einfach nur genial, wie gut man sich fühlt, wenn man wieder ein Training durch hat, bei jedem Wetter - scheissegal - ich freu mich sogar richtig auf den Winter :D

    Wie auch immer, ich habe viele Fotos gemacht und werde jetzt hier mal mit meinem Album anfangen. Und dann hab ich auch sogleich ein paar Fragen, aber die wechsel ich gleich in die Ernährungsecke ;)

    Danke an alle, die hier so fleißig posten - ich schaue jeden Tag nach Erfolgsgeschichten, Top-Zeiten usw - das pusht ungemein!

    LG, carbe
     

    Anhänge:

  2. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Wow, für die paar Wochen schon beachtliche Erfolge finde ich :) Willste auch mal paar Zeiten/Werte von dir posten, um uns zu pushen? :D
     
  3. carbe

    carbe Hades

    geht ja los, geht ja los :)
     
  4. carbe

    carbe Hades

    PWs -> PBs

    Aphrodite: 47:49 -> 38:18*
    Ares: 12:00
    Hades: 40:38 -> 35:35 (alles * bis auf Pullups)
    Kentauros: 97:10 -> 48:19 (alles * bis auf High Jumps)
    Metis: 16:14 -> 8:44 (alles * bis auf High Jumps)
    Poseidon: 10:31
    Venus: 58:58 -> 39:08 (alles * bis auf Jackknives)
    Zeus: 60:58

    Kentauros war bis jetzt beide male auf die eigne Art und Weise am härtesten.
    Fast 100 min in Woche 2, noch völlig fertig und vermuskelkatert.
    Und das nächste mal bei gefühlten 2° auf klitschnasser Tartan-Bahn - aber doppelt so schnell :)

    Probleme bereiten mir/uns die Pullups (das erste mal an der Stange habe ich zwei Strict hinbekommen, danach mit springen - TRex ließ nicht lange auf sich warten - und an den Folgetagen nurnoch "Kartoffelsack springt an die Stange und fällt runter"), High Jumps wobei ich die heute zum ersten mal bis nach oben an die Schultern bekommen habe und die HS Pushups - im Moment ein Akt der Unmöglichkeit.
     
  5. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    na, du hast Biss, das gefällt mir, 100min für ein Workout, weiß nicht ob ich am Anfang sowas durchgezogen hätte :) Respekt! :) Kentauros gestern auch zum ersten Mal gemacht, mein Hintern zwickt aber ne geile Zeit (u28) :)
     
  6. Hektor

    Hektor Ares

    Herzlich willkommen hier im Forum;

    da werden wir ja in Zukunft ein paar PB Zeiten fallen sehen. Für knapp einen Monat sieht man auch schon Verbesserungen im Photovergleich. Da kommt in den nächsten Wochen sicher ordentlich was rum. Viel Spaß beim Training und Knacken der PB.
     
  7. carbe

    carbe Hades

    Niemals, aufhören ist nicht :) Oh man, traumhaft! Aber da komm ich auch noch hin ;)

    Dankeschön! Den hab ich :)
     
  8. Hektor

    Hektor Ares

    ...ich fürchte an Richard wirst du Dir erstmal die Zähne ausbeissen... :twisted: , ich habs mittlerweile aufgegeben an seine PBs zu kommen- er ist einfach zu schnell... ;)
     
  9. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    hehe danke, naja wenn irgendwo PushUps oder HandstandPushUps in Massen vorkommen, ist es nicht sos chwer an mir vorbeizuziehen, werde da zwar besser, aber hab da noch im Vgl zu den anderen Defizite...
     
  10. AlexKla

    AlexKla Aphrodite

    Hallo :D

    hab auch erst letztes jahr mit dem rauchen aufgehört, ist klasse und bringt wirklich viel! Die Zeiten werden fallen, du wirst schnell und stark! das wird schon noch richtig gut! Der Kentaure ist ein harter Gegner, aber ihn zu schlagen ist schon eine wahnsinnsleistung, die Zeit ist ja auch schon klasse!

    Freu mich drauf, mehr zu lesen.

    Viel spaß und erfolg!
     
  11. carbe

    carbe Hades


    Hey :)
    Ja, das mit dem Aufhören war auch eine ähnlich gute Entscheidung wie das mit dem Anfangen hier :D
    Ich muss sagen, dass mir das ziemlich leicht gefallen ist. Ich hätte jedem, der mich in den letzten Jahren gefragt hätte ob ich einfach so aufhören könnte auch gesagt, dass ich könnte. Und so war es dann auch. In "gewohnten Situationen" denk man, ach ja, früher hab ich hier immer eine geraucht... Mittlerweile denk ich schon gar nicht mehr darüber nach.

    Ich werde gleich mal ein paar Bilder aus meiner Startphase raussuchen und von den allerersten Erfahrungen berichten, für alle, die vielleicht gerade anfangen wollen oder Nostalgiker, die was zum Schmunzeln brauchen :D
     
  12. AlexKla

    AlexKla Aphrodite

    Jo, in kombination mit dem sport war das für mich auch kein problem, weil ich die notwendige ablenkung und motivation hatte. :D
     
  13. carbe

    carbe Hades

    Hier also ein kleiner Abriss der Anfangsphase:

    Ich trainiere zusammen mit einem Kumpel. Wir haben uns im Vorfeld schon entschieden, alle Workouts draußen zu machen, wir sind nicht so die Stubenkater ;)
    Unser erstes Workout hat uns dann in einem wunderschönen Park mit Blick auf die Kieler Förde im wahrsten Sinne zerstört. Die römische Liebesgöttin zeigte sich von ihrer besten Seite.
    Mit war am Ende richtig übel, ich bekam Kopfschmerzen in der linken Schläfe, meine Arme wurden taub und ich war allgemein sehr "fladderig" auf den Beinen.
    Beim Aufsteigen auf mein Fahrrad hatte ich Angst, dass ich einfach in die Lenkerstange beißen muss, weil meine Arme nichts mehr konnten. Ich habs dann aber geschafft und zum Glück wohne ich im ersten Stock. Unglaublich im A****.
    Das war an einem Montag :) Im zweiten Workout standen Burpees auf dem Programm. Mittwoch haben wir beide zuhause versucht einen zu machen - keine Chance, nicht der Hauch einer Chance. Das war auch kein Muskelkater, das war einfach nur, ja, schön schmerzhaft :D Viel Spaß an alle Leidensgenossen beim Anziehen, wichtigen Geschäften etc...
    An dem Abend sind wir dann Laufen gegangen um ein paar neue Spots ausfindig zu machen, das ging ganz gut.
    Am Donnerstag musste ich früh morgens sehr schnell ans Telefon und mein kleiner Zeh hat Bekanntschaft mit einer Türschwelle gemacht :evil:.
    Freitag konnte es endlich weiter gehen, eine Cardio-Übung. Die Burpees gingen auch mit gebrochenem Zeh, no Excuses :D und das ganze war lange nicht so heftig wie Tag 1.
    Samstag und Sonntag mussten wir uns ganz schön durchbeißen, aber wir wollten unbedingt die Woche schaffen. Am Samstag haben wir fast 100 Minuten gebraucht, aber wir habens gepackt. Woche 1 - check!

    Lustig war, dass wir komplett gleich auf die Übungen reagiert haben. Wir schrieben uns Tagsüber sowas wie, "Treppe rauf alle super, aber runter geht gar nicht", "ich kann den Arm nicht höher als meine Schulter heben" - hat alles gepasst :)

    In Woche zwei gings an Pullups und HS Pushups, ganz schön harte Nummer. Es kam was kommen musste und ich konnte zuhause Jurassic Park nachspielen. Kühlschrank mit ganzem Oberkörper aufziehen, Socken mit den Füßen anziehen - T-REX ist und bleibt der Oberkiller. Und der blieb bei mir auch knappe 5 Tage.
    Am Samstag gabs die erste Wiederholung und siehe da: fast 20 Minuten zu Tag 1 verbessert.
    Wir entwickeln eine Routine, haben den perfekten Platz, alles wird zu einem Ritual und es macht sooooo viel Spass!

    Ich kann nur jedem empfehlen, der sich vielleicht komisch dabei vorkommt, das ganze draußen in der "Öffentlichkeit" zu machen - egal, einfach machen, keiner guckt dich schief an. Wir sind auf einem Sportplatz heimisch geworden und da passt das ganze Drumherum einfach am besten glaub ich...

    In Woche drei läuft es wie am Schnürchen, die Absprache läuft perfekt, wir müssen nie schieben oder ausfallen lassen. Die Workouts sind hart, aber alles ist definitiv machbar. Und ich merke, wie man anfängt, mehr und mehr an seine Limits zu gehen, das ist schwierig zu beschreiben, man denkt, da geht keine Wiederholung mehr aber man macht dann doch noch 3-4-5. Krass, was da geht! Auch hier wieder Verbesserungen von 100 auf unter 50 min - auf nasser, kalter Bahn.
    Außerdem gibts drei mal griechische Liebesgöttin, alle mit Stern, jedes mal neue PB. Selbst nach einem Cheat Day mit zwei Bier zu viel :p
    An dieser Stelle sei gesagt, dass ich fast zeitgleich mit Trainingsbeginn für einen Monat keinen Alkohol getrunken habe und das auch in Zukunft auf ein Minimum beschränken möchte.

    Noch ein Tip: nehmt alles an Motivation mit was geht. Ich habe im Vorfeld immer hier im Forum nach Bestzeiten geguckt und habe abgeschätzt, wo ich landen will - gute Sache!
    Es gab neue Bekleidung, kein muss aber selbst der nette Verkäufer sagt einem dann "In den Schuhen rennt man gleich doppelt so schnell" :D Guter Verkäufer :) Aber Recht hat er, mich hat das definitiv beflügelt noch intensiver an die Sache heranzugehen!

    To be continued...
     

    Anhänge:

    • zeh.jpg
      zeh.jpg
      Dateigröße:
      154,5 KB
      Aufrufe:
      115
  14. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Jo so muss das, egal ob die Knochen brechen, weiter trainieren. :lol:
    Aber im Ernst, zu viel Bewegung schadet gebrochenen Zehen durchaus, auch wenn man es manchmal gerade beim kleinen Zeh nicht so merkt.

    Wart ihr im Schloßpark für euer erstes Workout? Und wo trainiert ihr jetzt? Ich hätte gerade für Laufeinheiten durchaus Bock, mal zusammen zu trainieren.
    (Kiel Wik)
     
  15. Kann ich nur unterschreiben. Wenn es so weitergeht, wird das echt ne ordentliche Sache am Ende ;)
     
  16. carbe

    carbe Hades

    Hey,
    ne wir waren im Diederichsen-Park. War eigentlich ganz schön, aber wir sind mittlerweile dem Uni-Sportplatz verfallen. Für ganz böse Regentage haben wir da auch schon ein großes, überdachtes und zudem beleuchtetes Plätzchen entdeckt.
    Das ergibt sich bestimmt mal, dass man sich trifft ;)
     
  17. carbe

    carbe Hades


    :) genau das ist der plan!
     
  18. carbe

    carbe Hades

    so, zeit mal wieder etwas zu berichten.
    das war ein verhextes wochenende. am freitag zum ersten mal artemis - 46:50 ohne stern wegen den Pullups, ich muss ehrlich sagen, dass ich probleme mit so vielen pushups am stück habe, besonders das absetzen macht es unglaublich hart für mich... naja.
    abends war ich mit freunden bowlen, ein abend mit diversen spielen und extras, kennen sicher einige von euch, 1 bunter pin pro bahn, wenn der auf der 1 steht und man striked gibts kurze... und "leider" haben wir nahezu 100% trefferquote gehabt und ein tablett mit ganz bunten kurzen nach dem anderen bekommen, bah!
    Sonntag ging es mir nicht wirklich schlecht, aber Hades hat mir gezeigt, dass ich gesündigt habe - und zwar so richtig.
    Von 35:35 auf 47:02!!!! Scheiss auf Alkohol, ich hab die letzten zwei Monate fast nichts getrunken, aber das "fast" lasse ich jetzt weg, kein Bock mehr drauf, Drecks-Zeug.
    Sicherlich hat auch das Workout des Vortages mit reingespielt, vielleicht auch die verbrauchte Luft in unserer "Pullup-Bude" , aber dass das solche Rückschläge geben könnte, hätte ich niemals erwartet.

    Naja, Woche 5 trotzdem geschafft, Woche 6 sieht super aus :)
    Am Montag die Venus auch gleich von 39:08 auf 32:10 verbessert (Schon wieder so viele Pushups, ich muss da echt was machen). Wir haben uns zu heute für Workout 2 verabredet, konnten gestern abend aber die Füße nicht still halten und haben uns schnell für ein Sitpup Max (96*, mein Kumpel 99* aaaaaargh :D ), ein scheiss Pushup Max (geht mir total in die Schultern, 42*) und ein paar Pullups in allen Varianten getroffen. Und wir haben uns mental auf Zeus eingestellt, der heute vorbeischaut.

    Ich habe seit Tagen morgens eine ganz leicht dichte Nase, ich hoffe, hoffe, hoffe, das da nicht mehr draus wird...
    Ging bis jetzt immer nach dem ersten Kaffee und drei gesprochenen Sätzen wieder weg.

    Edit: Hier nochmal meine Kurve, also ich weiß, dass das Gewicht gerne mal um 2kg schwanken kann, aber das gibts doch gar nicht, ich habe ganz normal gegessen am Wochenende... Man, man, man... :x
     

    Anhänge:

  19. Mex M

    Mex M Herakles


    hi

    also schnaps und sport passt halt einfach nicht zusammen! ich finde dass diese konstellation schlicht und einfach gar nicht geht! na ja; muss jeder selber wissen...
    es ist halt einfach so, dass dieses system nur funktioniert wenn man sich ganz darauf einlässt. zumindest für eine weile, sollte man es sich zum lifestyle machen. ansonsten bringt das nur mässig bis wenig oder sogar gar nichts.
    alkohol wird in der leber in zucker umgewandelt und hat daher ne menge kalorien. deshalb muss man sich nicht wundern wenn man zunimmt wenn man säuft. zudem leidet halt die leistung darunter, weil der körper eine menge energie benötigt um den alkohol abzubauen.
    wie gesagt: prioritäten musst du dir selber setzen: entweder party oder training. beides geht nicht ;)

    sorry wenn ich etwas "böse" schreibe! aber solche sachen nerven mich persönlich gewaltig und sind meines erachtens völlig uncool!

    in diesem sinne train hard or go party

    hau rein (was auch immer)
     
  20. carbe

    carbe Hades

    Uh, da ist einer sauer :D
    Ich geb dir absolut recht, passt nicht zusammen! Das habe ich jetzt am eigenen Leib erfahren. Ich lasse mir allerdings nicht vorwerfen, meinen Lifestyle nicht geändert zu haben (bis auf diesen, nennen wir es Ausrutscher, und saufen klingt für meinen Geschmack zu doll, ich war nicht volltrunken), ich esse extrem ausgewogen, frisch und gesund, mache Sachen über das geforderte Pensum hinaus und richte jeden einzelnen Tag nach dem Training ein.
    Ich würde niemandem einen Strick daraus drehen, wenn er am Wochenende mal was trinken möchte, ich wollte nur beispielhaft zeigen, dass sich das bei mir unmittelbar im nächsten Training abgezeichnet hat...
    Ich glaub, du nimmst dir das etwas zu sehr zu Herzen, ich will hier doch niemanden zum Trinken ermutigen oder so.
    In diesem Sinne, wer feiern kann, kann auch aufstehen,
    ich hau mir einen Hüttenkäse rein :D
     

Diese Seite empfehlen