14 Wochen FL ( Fazit )

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Lt. Frank Drebin, 11. November 2013.

  1. Hallo zusammen!
    Bim jetzt in der 14. Wochen des S- planes! Hier mall ein kleiner Abriss meiner Erfahrungen!
    Ich war vorher schon im crossfit Bereich vertreten, somit taten mir die ersten Tage nicht ganz so weh, es war aber toll mal durch diese Anzahl an Wiederholungen an seine Grenzen zu kommen. Soviele wh. sind im Cf nicht immer die Regel!
    Dadurch, dass man diesen toll gestalteten Plan vorliegen hat, fällt das Training leichter und man hält sich an die Vorgaben!
    Körperlich konnte ich zwar nicht wie in den Fl Videos Veränderungen feststellen ( optisch ) aber es ist zufriendenstellend! Körperlich kann man aber ganz klar festhalten, das es einen mit Lichtgeschwindigkeit fit macht!
    Jedes workout eine neue Bestzeit! Wann wird quasi dazu getrieben wenn man sich vornimmt immer wieder die Zeit zu topen!
    Noch mal zur optischen Veränderung: Freundin sagt ist mehr geworden , Muskeln versteht sich, fett weniger, Shirt enger! Hätte ich durch bessere Ernährung mit Sicherheit optimaler hinbekommen!

    Jetzt der Minuspunkt ! Die workouts sind bei allem Respekt vor den Schöpfern von Fl auf Dauer gesehen zu eintönig und es wird langweilig! Es ist doch immer Überwindung die Übungen zu absolvieren!

    Habe jetzt bald die hellweek, freue mich total drauf! Denke das ist das absolute Highlight!

    Habe mich dazu entschieden nach den 15 Wochen eine Woche nichts zu machen und dann habe ich mir einen eigenen Plan geschustert, bestehend aus 4 Einheiten pro Woche , 1 strengh wod, mit gewichten ( dips, pull ups etc. )
    1 FL wod ( Kronos, helios, Uranus etc. ) 1 crossfit wod ( hier nur Hero Woods ) und ein cardio wod, mit intensiven laufeinheiten ( Sprints, Bergläufe etc. )

    FL wird mich weiterhin begleiten, das Forum hier ist der Hammer!
    Sehr beieindruckend was FL die Leute zusammenschweißt !
    Danke an die Schöpfer von dem Forum!
    Das ist großer Sport
    Bis die Tage , Gruß aus dem Münsterland
     
  2. KOLCHOSE

    KOLCHOSE Metis

    Hallo Frank,

    ich selbst bin aktuell wieder in Woche 5 des Strength-Plans mit Guide, zuvor hatte ich auch schon 15 Wochen S-Guide hinter mir und 3 Wochen freies Training. In den 3 Wochen habe ich überwiegend die neuen Workouts ausprobiert (waren im alten PDF-S-Guide nicht enthalten).. Die Herausforderung hat mir aber etwas gefehlt. Also Kauf eines neuen Guides + Coach.
    Der große Vorteil an einem Guide - habe ich persönlich festgestellt - ist, dass man auch Workouts macht (machen muss) die man ansonsten vielleicht eher nicht so häufig machen würde. Man wird quasi dazu "gedrängt". Ansonsten geb ich dir Recht, dass es manchmal etwas eintönig oder langweilig sein kann. Die Workouts sind lediglich eine Vorgabe und jeder kann zusätzliche Übungen einbauen, da ist man ja komplett frei. Einfach den ein oder anderen Workout mit dazu machen oder noch an die Geräte, ein Bauchworkout hinterher und gut ist :) .. Allzu lang gehen die FL Workouts nach wochenlangem Training ja nicht mehr.

    Hätte persönlich auch erwartet dass es beim 2. S-Plan wesentlich anstrengender werden wird, da der Coach ja anscheinend die Workouts auf bisherige Erfahrungen/Leistungen anpassen sollte. Fühle mich auch manchmal etwas unterfordert... Manchmal knallt es aber auch gut rein :) Bin gespannt was die nächsten 10 Wochen noch so bringen.

    Hoffe allerdings auch, dass bald wieder neue Workouts erscheinen.

    Viele Grüße,
    Dennis
     
  3. Chazzy

    Chazzy Ares

    Hey Frank, geht mir ganz genauso! Optisch sind die Fortschritte bei mir nach den Hell Days letzte Woche im Vergleich zu ganz am Anfang auch nicht sonderlich groß. Oberarmumfang etwas gewachsen, Bauch ein wenig flacher geworden und Schultern bisschen breiter geworden. Hab gestern auch Fotos gemacht und mit dem vom Anfang verglichen - man sieht kaum etwas. Aber den Fortschritt siehst du an den PB´s die fast jedes mal schmelzen ;)
     
  4. ich glaube das problem der eintönigkeit und der gefahr der langeweile haben viele fitnesssportarten. soweit ich informiert bin, gibt es bei crossfit doch auch nur eine gewisse anzahl an grundübungen, die dann unterschiedlich kombiniert werden. ich bin jetzt erst in woche 7 und soweit auf jeden fall noch nicht gelangweilt. der coach gibt mir jede woche immer unterschiedliche workouts und auch jetzt ist immer noch was neues dabei. aber was man letztendlich als langweilig ansieht, ist ja bei jedem unterschiedlich. mir wäre intensives joggen zb viel zu langweilig. jedoch habe ich kein problem damit nen 3er split plan 2 mal die woche durchzuziehen, und da hat man ja wirklich immer die selben abläufe der übungen.

    aber dein plan für die nächste zeit sieht gut aus. sowas in der art schwebt mir dann auch für die zeit nach dem coach vor :)
     
  5. RothWar

    RothWar Frischling

    Ich bin im Moment in der 13. Woche des S-Plans und kann dein Empfinden der Eintönigkeit vor allem in den 2-3 Wochen nach den Hell Days in Woche 7 bestätigen. Irgendwie war da ein bisschen die Luft raus. Musste mich da manchmal schon wirklich zwingen noch die Woche zu beenden.

    Jetzt aber, mit der Hell Week vor der Brust kribbelts langsam wieder.

    Ergebnisse sieht man bei mir deutlich. Hab aber auch mit 84,4 kg und nem Körperfettanteil von knapp 17.5% angefangen.

    Freue mich nach Woche 15 aber auch wieder auf nen normalen Plan im Fit :)
     
  6. Noch mal ein kurzen Zusatz zur hellweek in der 15. Woche!!!

    Super geil! Man kommt richtig geil an seine Grenzen! Musste jetzt leider vorher krankheitsbedingt längere Zeit aussetzen, daher gibt es jetzt Muskelkater vom feinsten! Bin auch wieder gut motiviert, mit etwas Abstand kommt die Motivation immer wieder!

    Gruß
     

Diese Seite empfehlen