Verdammt...

Dieses Thema im Forum "Neu hier - Begrüßung" wurde erstellt von Annihilatrix, 27. Oktober 2015.

  1. Annihilatrix

    Annihilatrix Frischling

    ich bin dabei meinen inneren Schweinehund zu überwinden !!

    Hi,

    mein Name ist Marco , ich bin vor kurzem 38 geworden und komme aus Hamm (NRW). Ich bin 183 cm groß und wiege 150 Kg und habe durch mein hohes Gewicht nen ganzen Arsch voll Probleme : Blutdruck , Gelenke , Haltungsprobleme im allgemeinen etc. Ich bin zu dem Entschluss gekommen das ich etwas tun muss wenn ich noch länger auf dieser Welt sein möchte. Aktuell fühle ich mich als würde ich langsam dahin siechen. Ich habe bereits einige Profile hier angesehen und bin höchst beeindruckt von der Leistung und der Transformation der Leute. Ich will das auch schaffen ! Ich will möglichst bald anfangen aber aufgrund meines hohen Gewichts werden mir eine Übungen bestimmt sehr schwer fallen.

    Deshalb würde ich hier gerne an dieser Stelle gleich mal wissen wollen was ihr (vielleicht Leute die in der gleichen Ausgangslage oder nah dran waren) mir ratet. Was für Dinge (Hilfsmittel) sind unerlässlich und wie fange ich an ? Dabei würde es mir sehr helfen wenn ihr dabei schreibt was ihr so benutzt und wo man es herbekommt.

    Hoffnungsvoll

    Marco
     
  2. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hi Marco, willkommen und erst mal großen Daumen hoch, dass du diesen Entschluss gefasst hast.
    Am besten lies dir einige Tagebücher durch h, von Anfang an, insbesondere das von su-ele kann ich empfehlen, hier findest du auch ne Menge zusätzlich angepasste Übungen, die für dein Startgewicht ggf nötig sind.

    Generell - mach langsam und taste dich an die Belastung ran. Wenn du vorher gar nichts gemacht hast, musst du gerade mit schon vorbelasteten Gelenken echt aufpassen dass du selbige nicht überlastest. Ebenso mit dem Blutdruck. Die Hauptsache ist erst mal, überhaupt anzufangen und eine Routine rein zu bekommen. Wen du dich gleich am ersten Tag killst, wird das schwierig. ;)
    Also - easy does it. :)

    Und was die anderen bekloppten hier angeht - feel free to ask anything. :D
     
  3. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Hallo Marco - herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss - es ist nie zu spät anzufangen, aber es ist immer zu früh aufzugeben.

    Jede Bewegung die du mehr machst als bisher ist ein Gewinn - nur ein nicht gemachtes WO ist ein schlechtes WO

    Sei umsichtig mit dir selbst - es gibt hier einige Tagebücher von Leuten die vielleicht nicht mit deinem Startgewicht, aber "dafür" auch in etwas fortgeschrittenerem Alter angefangen haben - da kannst du dir zum einen Ideen holen für Abwandlungen der Übungen zum anderen Motivation.

    Fang nicht bald an - sondern fang heute an... nicht mit einer Aphrodite - vielleicht mit ein paar HH Squats - evtl wirst du dich festhalten - oder du stehst 10 mal vom Stuhl auf ohne die Hände zur Hilfe zu nehmen. Dabei kannst du schon mal gucken, dass die Füße gut stehen.
    Du kannst dich auf der Küchenarbeitsplatte aufstützen und 10 Pushups machen - oder gegen die Wand. Highknees bekommst du nicht hin: Pro 1 HighKnee zwei Stufen eine Treppe hochsteigen. Sei kreativ - du bist 38 - das ist KEIN Alter um sich dahinsiechend auf fühlen.

    Nebenbei suchst du dir ein Lebensmittel/Süßigkeit/Softdrink aus, dass du ab heute streng limitierst - also z.B. eine Flasche (1l) Cola pro Woche - falls das bei dir bisher viel mehr war

    dann hast du heute angefangen - alles weitere dann morgen - ob du eine komplette Ernährungsumstellung hinbekommst (ich bin froh, dass ich das nie machen musste) musst du selbst wissen - wenn dich schon 20 Diätversuche zu deinem jetzigen Gewicht gebracht haben ist das eher nicht zielführend - da musst du dann mal schauen was auch eine Chance hat, dass du es durchhälst - auch wenn deine Motivation mal nicht so hoch ist wie heute.

    Just do it!
     
  4. BlueSea

    BlueSea Metis

    Hi Marco, ich finde es super, dass du hier starten willst.
     
  5. Annihilatrix

    Annihilatrix Frischling

    Ok ich hab jetzt schon ein paar Dinge hier gelesen und auch gleich Fragen dazu : Was ist dieser Coach ? Ist das eine App ? Wie kriege ich jetzt am besten raus was für mich das beste ist ?
     
  6. MikroMirko

    MikroMirko Ares

    Der Coach ist ein "geführtes" Trainingsprogramm in der App oder am PC/Browser.

    Zu Beginn möchte der Coach ein paar Angaben von dir haben und einen kleinen Fitnesstest. Daraus und Anhand deines vorgegebenen Zieles (Cardio, Cardio&Strenght, Strenght) baut er dir dann über Zeitraum x einen Traingsplan. Anzahl der Trainingstage/Woche kannst du frei wählen wobei 3 schon mindestens sein sollten.

    Achso, zur Frage was für dich am besten ist. Du willst, denke ich Gewicht verlieren!?

    Ich persönlich würde an deiner Stelle mit dem Cardio&Strength Guide beginnen da ich denke das bei dir ein Gesunder Mix aus Ausdauer Training und Muskeltraining die beste Kombination ist. (Finde ich aber im allgemeinen eh als eine der sinnvollten Kombinationen).

    Der Coach bietet eh nach Abschluß jeder Woche die Möglichkeit zwischen den Anforderungen zu wechseln. So kannst du nach 2 Wochen C&S auch mal eine oder mehr Wochen nur Cardio machen wenn du magst.

    Gruß

    Mirko
     
  7. Annihilatrix

    Annihilatrix Frischling

    ok , wo finde ich das ding am pc ? ^^ smartphones und apps sind nämlich nicht mein ding
     
  8. MikroMirko

    MikroMirko Ares

    Naja im Webbrowser auf die Freeletics Seite: Dann auf Starte dein Training. Wenn du schon Registriert bist nach dem Anmelden mal rechts oben auf Hilfe und Support. Denke da solltest du was finden. upload_2015-10-27_17-49-10.png
     
  9. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Die App empfiehlt sich aber schon, sofern du ein Smartphone hast. Da alle Workouts auf Zeit laufen, musst du sonst die Abfolgen der Übungen ausdrucken oder abschreiben und mit Stoppuhr trainieren. (natürlich nur, wenn du raus gehst, wie sich das gehört ;))
    Wenn du in dein Computerzimmer trainierst, kannst du auch auf der Webseite den Timer laufen lassen. ;)
     
  10. Early Raider

    Early Raider Atlas

    ja mit dem aufgeklappten Lappi laufen gehen ist ein bißchen mühsam... ;-)
     
  11. Annihilatrix

    Annihilatrix Frischling

    early spricht bestimmt aus Erfahrung :p also mein Problem ist eher das ich erst seit kurzem nen Smartphone habe, ich steh mit dem Ding auf Kriegsfusß und ich hab dafür auch kein Internet weil es bisher einfach nicht nötig war. Deshalb die Frage nach irgendwas am PC. Was die Sache mit dem draußen angeht : dafür sollte man doch bestimmt irgendeine bestimmte Ausrüstung um Verletzungen vorzubeugen etc. haben oder?
     
  12. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Hm Ausrüstung brauchst du nicht - Matte vielleicht - sonst der Witterung angepasste Kleidung. Ich wüsste nicht wie man sich bei Burpees mehr als zuhause Verletzungsrisiko aussetzen sollte.... na gut... auf der Bundesstraße solltest du sie nicht machen.

    Ein Tarif mit ein bißchen Internet fürs Handy ist schon sinnvoll wenn man ein Smartphone hat. Man gewöhnt sich schnell dran. Das Handy ist auch zuhause praktischer für die Bedienung. Ist doch eine gute Gelegenheit das Nützliche mit dem Sinnvollen zu verbinden und dich mit der App ans Smartphone zu gewöhnen.
     
    kielerkoenig und BlueSea gefällt das.
  13. Tyr

    Tyr Hera

    Verletzungen beugst du selbst durch umsichtiges trainieren vor, zB bei Schmerzen sofort mit der Übung aufhören, oder nur soweit ausführen wie es schmerzfrei geht. Dehnen + Aufwärmen, alles im Coach/Workouts selbst die HH (die leichten Endurance) Varianten können durch leichtere ersetzt werden. Am Anfang ist jede Art von korrekt ausgeführter Bewegung gut, auch wenn es Spazierengehen ist - zB zügig gehen statt sprinten, HH Squats nur 45Grad oder auf Stuhl, wandpushups, australian pullups anstelle jump pullups etc pp andere Erleichterungen wurden schon angesprochen. Zwischendrin immermal wieder (wenn schön warm) die "richtigen" Varianten probieren.
     
  14. Antroletic

    Antroletic Ares

    Hallo Marco,
    Erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Ich möchte nochmal auf dein Gewicht kommen.
    Du musst besonders gut auf deine Gelenke aufpassen. Die sind nix gewöhnt und werden bis jetzt nur von untrainierten Muskeln/Bändern gehalten. Da musst du langsam ran.
    Freeletics kann aufgrund der Zeitorientiertheit sonst schnell zur Überlastung führen.
    Für viele Übungen braucht man eine gute Beweglichkeit (Squats, Climbers, Situps) die, wenn nicht vorhanden, auch zu Fehlbelastungen führen kann. Und es ist natürlich am Anfang überhaupt schwer bei geringer Fitness soviel Masse zu bewegen.
    Da brauchts viel Geduld.
    Wenn man aber was macht und drüber schreibt bekommt man hier beste Unterstützung. In Fachfragen sowieso.
    Also fang an.
     
    su-ele und BlueSea gefällt das.
  15. BlueSea

    BlueSea Metis

    Wenn du beginnst, mach Übungen mit kleiner Wiederholungszahl. Bist du aus der Puste 10 Schritte gehen und wieder an die Übung. Nur Übungen nehmen, wo du auch sicher in der Ausführung bist. Springen erstmal vermeiden zur Schonung der Gelenke.
    Was du aufjedenfall machen kannst. Jede Strecke, die du gehen musst, schneller gehen Oder walken. Noch nicht laufen.
     
    su-ele gefällt das.
  16. Annihilatrix

    Annihilatrix Frischling

    nach vielen Übungen und ein wenig Muskelkater ;-) mal ein kleines zwischenfazit meienrseits, es is anstrengend aber macht Spaß :D Mich würd mal interessieren was ihr so trinkt ausser Wasser und wieviel so .. Im Netz wird man ja mit Infos überflutet und jeder sagt was anderes

    Liebe Grüße
    Marco
     
    su-ele und BlueSea gefällt das.
  17. su-ele

    su-ele Zeus

    meine trinkmenge ist nach gefühl. meistens wasser oder kräuter/früchtetee, morgens 2-3 tassen milchkaffee. vor und während der workouts versuche ich, nur den ganz notwendigen flüssigkeitsverlust auszugleichen, aber insgesamt so wenig wie möglich zu trinken, damit es nicht wieder rausgesprudelt kommt. nach dem workout wird dann natürlich alles nachgekippt.
     
  18. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Wasser ist auch die bevorzugte Flüssigkeit während des Trainings.
    Meist nur kleine Schlucke, während man am Hecheln ist.
    Mehr trinken ist auch schlecht wegen "schwapp schwapp" im Bauch. :hungover:
    Danach meist ein 400-500 ml Shake (selbstgebaut mit Früchten, Apfelsaft, 1 TL Kreatin und 2 scoops 80% Erbsenprotein)

    Nach längeren FL Aktionen brauche ich meistens erst mal schnelle Carbs, manchmal zittere ich regelrecht danach.
    Deshalb der Shake mit entsprechend Fruchtzucker.
     
  19. koboldo

    koboldo Frischling

    Hi Marco,
    ich denke auch das du erst mal bestimmt 20kg abnehmen musst um mit Freeletics richtig zu starten...
    Mach am besten erst mal einfachere Übungen wie weiter oben vorgeschlagen und viel zügiges gehen (nicht laufen) damit du erst mal ein wenig Kondition bekommst und die
    Kilos schmelzen :)
    Bei dem Gewicht musst du halt sehr mit den Gelenken aufpassen;)
    Auf jeden Fall dran bleiben No Excuses ! :cigar:
    LG
     

Diese Seite empfehlen