Guide kündigen/zurückgeben

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von David23, 11. Dezember 2013.

  1. David23

    David23 Frischling

    Hallo, hab eine Frage zur Kündigung/Rückgabe.

    Da mir privat etwas dazwischen gekommen ist, werde ich es in den nächsten paar Monaten nicht schaffen den Strength-Guide zusammen mit dem von mir anvisierten Ernährungsplan umzusetzen. Daher möchte ich dies etwa im Frühjahr starten. Jetzt hatte ich allerdings am 5.12 schon den Guide gekauft (aber noch mit keiner Übung angefangen) und gesehen, dass dieser nur bis zum 24.4 läuft. Und da man den Guide nicht pausieren kann, dachte ich, dass ich ihn einfach innerhalb der 7 Werktage zurückgeben kann, so wie es in den AGB in Abschnitt 3 ("Right of cancellation") beschrieben steht. Ich habe also am 9.12 sehr früh morgens ein Kündigungsschreiben (mit der Bitte um eine Bestätigung) per Mail an die dort genannte E-Mail Adresse geschrieben und 2 Stunden später eine Email erhalten mit dem Text:

    Vielen Dank für deine Email. Bitte besuche (...) für Fragen auf häufig gestellte Fragen ... (usw.)

    Konkret zu meinem Kündigungswunsch wurde kein Bezug genommen. Daher bin ich mir nicht sicher, ob die Kündigung dort auch wirklich bearbeitet wurde. Und ich kann mich auch bis jetzt noch (2 Tage nach Kündigungsschreiben) unter meinem Benutzernamen und Passwort in den Mitgliederbereich einloggen wo mir alle Übungen zur Verfügung stehen und heute ist bereits der 4. Werktag nach dem Kauf.
    Sollte ich nochmal eine Email schreiben oder wird das noch vom Team bearbeitet? Habe halt die Sorge, dass die 7 Werktage verstreichen ohne das meine Kündigung wirksam wird und ich dann mein Geld nicht wiederbekomme - was schade wäre, da ich ihn mir ja wie bereits erwähnt etwa im Frühjahr nochmal holen will, da mir die Freeletics Sachen alle sehr gefallen.
     
  2. AlexKla

    AlexKla Aphrodite

    die erste mail is eine automatisch generierte die auf viele fragen rausgeht. Zur Sicherheit noch ne schriftliche Kündigung per Einschreiben, dann biste auf der sicheren Seite.
     
  3. sebalot2510

    sebalot2510 Poseidon Moderator

    Hallo,

    ich habe mir die AGBs jetzt nicht durchgelesen. Steht etwas da von schriftlicher Kündigung (also handschriftlicher Unterschrift)?

    Falls nein, sollte die Kündigung "formgerecht" und wirksam zugegangen sein. Die 7 Werktage spielen dann keine Rolle, da der Zugang entscheidend ist und nicht die Bearbeitung.

    Allgemein: Eine Kündigung wird mit dem Zugang wirksam, da sie eine einseitige Willenserklärung ist, d.h. es bedarf nicht der Zustimmung/Annahme des anderen. Mach dir dahingehend also keine Sorgen.

    Schreib nächsten Montag nochmal eine Mail in Bezugnahme auf deine letzte E-Mail.

    sportliche Grüße
    sebalot
     
  4. David23

    David23 Frischling

    OK, vielen Dank. In den AGBs steht nichts von der Notwendigkeit einer unterschriebenen Kündigung, lediglich, dass es per Brief oder Email gemacht werden kann.
    Ich werde mal abwarten und sehen was passiert. Hab ja für den Fall der Fälle den Nachweis das ich rechtzeitig gekündigt habe und insofern werde ich mir dann auch keine Gedanken drüber machen. Sollte mein Account aktiviert bleiben, werde ich nochmal per Mail oder wenn nötig per Brief auf mein Kündigungsschreiben hinweisen.
     

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