Antroformation

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Antroletic, 10. Mai 2015.

  1. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Um so mehr Respekt habe ich vor deiner Leistung! Ganz klasse, wie du von eigentlich fast 'Null' dir die Anforderungen einer Hellweek nicht nur zugetraut, sondern sie auch alle bewältigt hast!
    Bin auf deinen weiteren Werdegang mit FL gespannt und wünsche dir vor allem, dass du immer verletzungsfrei trainieren kannst!
     
  2. Antroletic

    Antroletic Ares

    Kurze Einlassung zu 2x2
    Zitat Freeletics: "Alle Exercises mit Distanzen und Runs wurden durch ihre 2x2 Version gemäß deinem Fitnesslevel ersetzt. Denke jedoch daran, dass reguläre Workouts die effektivste Trainingsvariante sind."
    Diese Aussage ist m.E. logisch falsch, unsinnig und wird außerdem, wenn man der innewohnenden Logik folgt, auch nicht entsprechend umgesetzt.
    Einzige "Anpassung" geschieht real durch die Progression und nicht durch den Fitnesslevel. Wobei eine Anpassung an das Fitnesslevel praktisch kaum zu lösen wäre.
    Wenn ein Workout, egal in welcher Progression, eine bestimmte Laufstrecke immer in der gleichen Länge enthält, dann ist es völlig unsinnig bei der Ersetzung die Progression mit einzubeziehen.
    Damit ist dieses Feature zwar prinzipiell ein tolles, aber an der Umsetzung hapert es gewaltig.
    Freeletics ist für mich gewissermaßen ein System. Und mein Anspruch darin ist, dass ein System stimmig zu sein hat. Solche Holprigkeiten stören mich gewaltig.

    Iris strength 2x2 + 100 Lunges - HellWeek 7
    Ich wusste schon, dass die 500 Frogger eine besondere Herausforderung für mich sein werden, auch wenn sie nur in so einer halblebigen Ausführung wie der meinen gemacht werden. Da es der letzte Tag der HellWeek war wollte ich mich dem aber stellen. Und nach meinen Einbrüchen war mir das besonders wichtig.
    Die 02:11:01 habe ich gut durchgestanden. Lediglich bei den letzten Froggers wurde es etwas wackelig.

    Splitlunges + JackKnifes + BurpeeSquatJumps (2x2 für die 2x1km) - gemäß meiner Ausführungen oben als HHLunges, Crunches und Sprawls erledigt
    JumpingJacks - in der Menge werden auch die irgendwie sehr lang
    Froggers - Egal wie man sie sich einteilt oder zählt oder sonstwas: Bei meiner lahmen, langen, zähen Ausführung zieht sich das ganze bis ins Unendliche, was hier mal insgesamt (14:23 + 19:16 + 18:58 + 20:32 + 20:20 =) 01:33:29 war. Klar, dadrin sind auch die kleinen Erholungspausen, dieich nach meinen 5er-Päckchen brauchte. Machts aber auch nicht besser. Ich brauchte aber keine psychischen Erholpausen (da ich nebenher Film guckte wurde ich allerdings einige wenige Male etwas zu sehr abgelenkt)
    Sprawls - es waren nur 25 Stück, habe ich wg. Entkräftung nur in 3er Päckchen hinbekommen und ganze 12,9 s je Sprawl gebraucht.
    Den ganzen WO über geschwitzt wie Tier, fast 2 Liter getrunken.

    100 Lunges - nach kurzer Verschnaufpause war das noch ne schöne Kraftübung.

    Fazit HellWeek
    Als ich anfangs mein Programm so sah, wusste ich schon, dass es schwer sein wird. Als ich mir dann aber andere HellWeek-Programme angeschaut habe, sah ich, wie gut ich davon gekommen bin.
    Deswegen wurde ich von den Ereignissen ganz schön überrascht. Geschildert habe ich sie alle.
    Für mich war es eine Höllenwoche, die mich aber weiter gebracht hat.

    Ich werde morgen mal ein Bild von mir machen und dann eine Gegenüberstellung wagen.

    Ausblick:
    Wie ich im Feed schon schrieb: "Ich hab die Schnauze voll eine Stunde lang ein tropfendes keuchendes Etwas zu sein." Eine Stunde am Stück wird mein oberstes Limit sein. Ich werde alle noch zu machenden WOs daraufhin einschätzen.
    Mein Anspruch war sonst, Übungen die ich kann auch in der entsprechenden Qualität auszuführen. Hier werde ich flexibler werden.
    Den Coach werde ich ändern von C auf C+S.

    Um mir etwas Erholung zu gönnen habe ich mir für nächste Woche nur 2 Trainingstage verordnet:
    1. Hermes
    2. 2x Athena​
     
    cookinger, Sabine Rpunkt und BlueSea gefällt das.
  3. Joe123

    Joe123 Hera

    Gemacht ist gemacht!
    Respekt, Lob und Anerkennung!!!!
     
  4. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Workouts von zwei Stunden widersprechen auch dem HI(I)T Gedanken, bei dem die Grundidee eben auf kurzen harten Workouts basiert.
    Alles oberhalb von 40 bis 50 Minuten ist meines Erachtens nicht mehr zielführend und wie hier schon andere schrieben eher eine Willensübung als Muskel- oder Konditionstraining.

    Finde ich gut, dass du das so für dich beschlossen hast.
    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Und Glückwunsch zur überstandenen Hellweek.

    hellweek.jpg
     
    Sabine Rpunkt und BlueSea gefällt das.
  5. Antroletic

    Antroletic Ares

    Als erstes möchte ich allen die mich während der HellWeek mit ClapClaps und vor allem mit den Kommentaren begleitet haben danken. Ich habe das wirklich als Begleitung empfunden. Und der Dank ist tief und herzlich.
    Ich bin oft nicht so der große Kommentarschreiber, aber seid versichert, dass ich bei jedem (wo gegenseitig gefollowt wird) sehr genau in der App lese. Ich guck mir auch öfter die Einzelzeiten in den WOs an.

    Guido schrieb in seinem Tagebuch von den "ungebetenen" Followern. Ich reagiere nur auf Follower, von denen ich weiß, dass ich sie irgendwoher kenne, meist hier ausm Forum. Wer also zurückgefolgt werden möchte muss sich schon irgendwie vorstellen. Oft stimmen App- und Forumsname nicht überein. Und wenn ich da nix zuordnen kann, dann reagiere ich nicht.


    Hatte mir für die letzte Urlaubswoche nur zwei WOs gegönnt und bin dann so richtig schön im Nixtun versunken. Von etwas Radfahren mit Sohn mal abgesehen. Habs dann vor mir hergeschoben und war richtig froh, dass ich gestern , wieder mal mit Stefanie, einsteigen konnte.

    Hermes
    Bisschen Laufen, bisschen Pushups.
    Mir war schon vorher klar, dass ich die nicht alle strikt schaffen werden. Aber so 3 normale hoffte ich schon zu machen. Und dann könnte ich als Ersatz ja einfach ein paar mehr KneePushups machen.
    Was bin ich auf die Fresse gefallen. War das geil.
    Nach zwei normalen Pushups war mir klar, dass das nix wird. Also innerlich ganz auf KneePushups umgestellt. Und dann war ich doch froh, dass ich die überhaupt geschafft habe.
    Das Beste davon war aber, dass ich mal an die Grenze kam, wo muskulär nix mehr geht. Mit sowas hab ich kaum Erfahrung. Hermes hats voll gebracht - vor allem heute einen schönen Muskelkater. Hab ich nämlich auch nur selten.

    2 x Athena
    Hattte ich also heute. Hab mir die Zeiten der anderen vorher angeschaut und hab dann voll überzogen. War ich ja schon entäuscht. Eine Woche nix machen und schlechte Motivation bringen halt keine guten Ergebnisse.
    Bin aber trotzdem froh jetzt wieder drin zu sein und freu mich schonn auf neue PBs.

    Gewicht
    Im Urlaub 2,5 kg zugelegt. Da fehlte eindeutig das saubere Essen. Muss ich halt noch ein bissl was machen bis ich den Uhu fliegen sehen kann.

    Ausblick
    Mit nur zwei WO kann man ja ruhig auf "Hart, aber ok" gehen.
    1. Prometheus stand.
    2. Apollon stand.
    3. Thanatos stand.​
    Los gehts!
     
    Guido, BlueSea, MikroMirko und 2 anderen gefällt das.
  6. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Hey schön wieder von dir zu lesen :) und sicherlich schade dass der Urlaub rum ist - die 2,5 kg hast du aber schnell wieder runter- da bin ich zuversichtlich.
     
  7. MikroMirko

    MikroMirko Ares

    Hi Uwe,

    dicke Gratulation zur erledigten Hellweek und schön das du wieder da bist.

    Wie Kieler schon schrieb, HIIT Training mit Zeiten über 1 Std. sind nicht Zielführend. Ich fasse mir dann auch schonmal an den Kopf und frage mich was das soll.

    Trotzdem Super das du es durchgezogen hast und vor allem auch noch immer dabei bist.

    Habe glaube in meinem Feed etliche die nach genau dieser Erfahrung das Handtuch geschmissen haben.

    Gruß

    Mirko
     
  8. Guido

    Guido Hera

    Hey Uwe, schön dass Du wieder loslegst. Sich mal etwas in seinem Urlaub erholen hat sicherlich noch niemanden geschadet.

    Ich kenne es von mir selbst - wenn ich mehr als 3 Tage Pause mache vom Training, übermannt mich stark die Unlust und der innere Schweinehund ist gut gefüttert. Ich kann mich dann auch nur sehr schwer aufraffen.

    Und Gratulation zur überstanden Hellweek! :woot:
     
  9. Antroletic

    Antroletic Ares

    Ja, erste HellWeek ist schon so ein Einschnitt. Ist wie ein Abschluss. Ich musste mich danach erst wieder aufraffen.

    Diese Erkenntnis hatte ich gottseidank schon länger. HellWeek ist ja aber auch noch was anderes und deswegen hattte ich mir das gegeben.
    Nö, noch lange nicht. Noch schwabbelt es und das soll sich ändern!
    Aber sich das wirklich zu gestatten ist auch nicht so einfach. Man hat gleich fast so was wie ein "schlechtes Gewissen".
     
    su-ele und baura gefällt das.
  10. MikroMirko

    MikroMirko Ares

    Super Einstellung! Mach weiter so.

    #clap clap
     
  11. su-ele

    su-ele Zeus

    hi uwe, ein toller eintrag in deinem tagebuch. deine hellweek, dein wiedereinstieg, alles.
    ich weiß dich als follower zu schätzen und hoffe, dass das gegenseitig ist. :shame2:
    dieses zähe zurückkommen, die rückschläge in der kondition, wenn man mal ein paar tage nichts getan hat, das beschäftigt mich sehr. ich war ja in meinem urlaub überhaupt nicht faul, hab total viel sport gemacht, der 22k-lauf, viel viel fahrrad und gartenarbeit und alles, sehr clean gegessen, aber eben keine pikes, keine pushups und pullups, kein planken. und plopps wirft es einen um wochen zurück:wacky::wacky:. vielleicht erwischt es uns auch bösartiger als die jüngeren, das müssen wir dann wohl durch ein mehr an disziplin ausgleichen, was aber auch bärks ist.

    ich find es jedenfalls sehr toll, dass jeder 25jährige fitness-studio-trainer uns mit samthandschuhen anfassen würde "bloß nicht überfordern die oldies", und der coach haut uns einfach das normale programm um die ohren und es ist unsere sache, was wir daraus machen. :D
     
  12. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Ich finde, wir etwas älteren haben trotz gewisser Nachteile auch sehr viele Vorteile, die ich hier mal unter dem Oberbegriff "Lebenserfahrung" zusammenfasse.
    @Antroletic und @su-ele: ihr merkt bestimmt bald auch noch, wie gut euch der Urlaub insgesamt getan hat, und ich glaube, den Traingsrückstand habt ihr bald wieder aufgeholt

    Und dann schaut euch mal die "normalen" Mitmenschen in eurer Altersgruppe an. Oder in der darunter. Was für eine schönere Motivation kann es geben?
     
    BlueSea und su-ele gefällt das.
  13. CatBreeze

    CatBreeze Metis

    Herzlichen Glückwunsch auch von mir! :)
     
  14. Antroletic

    Antroletic Ares

    Definitiv!
    Ich würde ja zu gern euch alle mal persönlich kennen lernen.

    @su-ele in deinem Tagebuch wars glaube ich wo du von dem Übersportler schriebst. Ich finds ja sowieso verrückt bzw. wahnsinnig toll auch von den Sportcracks hier Rückmeldung zu bekommen.
    Obwohl ich leistungsmäßig kilometerweit von denen entfernt bin, frag ich mich was die an uns so finden. Aber genau das ist es wohl, was das gute Klima hier ausmacht.
     
    Sabine Rpunkt und baura gefällt das.
  15. Antroletic

    Antroletic Ares

    Die AfterHellWeekCoachWoche habe ich ja erst letzten Mittwoch beendet und mit dann mit einer Pause von einem Tag in die noch aktuelle Woche gegangen.
    Es war ja so scheißeschwer wieder ins Training zurückzufinden. Ich habs immer wieder verschoben und bin nun froh, dass ich wieder im Fluss bin. Beigetragen hat auf jeden Fall die Entscheidung am DreXlauf 2.0 teilzunehmen.

    Prometheus stand.
    Climbers - die sind ja mein ganz spezieller Killer, weil die so schnell in die Oberschenkel gehen. Aber eben anders als die Squats. Das Versagen bzw. pausieren zu wollen kommt ganz plötzlich (und meist leider auch schnell). Haben diesmal aber ganz gut geklappt.
    Pushups - von vornherein auf Kneepushups gegangen, deswegen gut geschafft. Aber bei 5 Runden wirds am Ende trotzdem schwer.
    Da ich ja nun auf C+S-Coach umgestellt habe kommen endlich auch wieder Sachen mit Pushups. Das hat mir sehr gefehlt. Ist ja auch ne optische feine sache, wenn an den Armen mal paar Muskeln wachsen.
    Situps - Jaja, die fehlenden Zentimeter. Ich mach ja nun wirklich fleißig die Dehnübungen. Aber wahrscheinlich dauerts in meinem Alter einfach länger.
    Squats - Wenn ich so sehe, dass andere fast 3x so schnell sind wie ich , dann werd ich schon neidisch. Üben, üben, üben - da muss noch was her.
    JumpingJacks - schlimm, wenn einem die Armchen beim Schenken wehtun, weildie Pushups anstrengend sind.

    Apollon stand.
    Da hatte ich ja in der zweiten Julihälfte so zwei schöne kleine Steigerungen. Das Laufen war immer ne Herausforderung, aber es hat echt Spaß gemacht.
    Und dann kommt das hier. In der dritten Runde konnte ich nix mehr abrufen. Naja, egal, das wird wieder. Muss laufen, laufen, laufen.
    Burpees - versuche vor allem an meiner Technik zu arbeiten, wird etwas besser.

    Thanatos stand.
    Von vornherein als end. geplant.
    KneePushups - waren ja nur 10 je Runde, das ging gut.
    Crunches - sind einfach was ganz anders als Situps, bei denen man schön Schwung holen kann. Habe gerade mal zwei Crunches so geschafft, dass ich auch den Oberkörper abheben konnte. Ohja, auch hier Wahnsinnsübbedarf. Ich werde wohl öfter auf die End.-variante zurückgreifen.
    MountainClimbers - soweit kein Problem, nur nach Sprawls sind die dann doch sehr anstrengend.
    Standups - da ich mit dem fahrad zum Sportpark gefahren bin, konnte ich meine Hilfskosntruktion nicht mitnehmen. Also Situps gemacht.
    Sprawls - Bei @CatBreeze im Kommentar im feed hatte ich gestern vollmundig behauptet, dass es nur die Pushup-Bewegung wäre, die die Burpees schwerer machen würde. Welch ein Irrtum. Sprawls sind einfach ganz schön anders als Burpees. Zwar "fehlt" die Pushupbewegung, aber dafür macht man das alles schneller und das hat bei jemandem mit meinem Leistungsstand erhebliche Auswirkungen. das geht dann nämlich ganz gewaltig auf die Oberschenkel, so wie die Climbers, ist aber ein anderer Muskel als bei den Squats. Und es geht gut auf die Pumpe. Also auch hier zeigt sich, dass die verschiedenen Varianten ganz andere Anforderungen haben. Von einfacher oder schwerer kann man so nicht reden. Also gehe ich in Zukunft öfter auf die End.-variante.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2015
  16. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Die Climbers finde ich auch verdammt heftig- auch in der MountainClimber Version. Geht abartig auf die Puste und wie du schon schreibst, der Muskel (welche auch immer) sagt von jetzt auf gleich ich will nicht mehr. Bin mal gespannt wann die mal in größere Menge unbroken gehen.

    Sprawls finde ich auch, dass die sehr auf die Pumpe gehen - beim Helios war das auch nachher ein Kraftproblem zusätzlich - hab ich in der Auswertung deutlich gemerkt in der zweiten Runde 1/3 mehr Zeit gebraucht.
    Crunches finde ich nur deshalb anstrengend, weil das Vorbeugen entfällt in dem sich der Bauch entspannen kann.

    Ich bin gespannt wie es jetzt bei mir weitergeht nach der Hellweek. Das Programm (mal abgesehen von Gaia) ist gut machbar. Ein Tag nur mit Morpheus - ich denke da werde ich einen Free-run mit draufpacken auch im Hinblick auf den DreXlauf
     
    kielerkoenig gefällt das.
  17. Ren-Hoek

    Ren-Hoek Hades

    Ich hatte die Tage Nemesis, seit Ewigkeiten keine Crunches mehr gemacht und mir auch gedacht: Gibt's gar nicht, die Dinger killen dich. :vomit:
    Hatte da den gleichen Gedanken wie du: müsste man mal mehr üben :)
    Climbers, soll ich heute 400 machen (2*Athena & 250 Climbers) :eek: aber da die Dinger meinen linken Knie nicht so zusagen werde ich wohl modifizieren müssen... :hurting:
     
  18. MikroMirko

    MikroMirko Ares

    Hi Uwe,

    Gerade deinen Bericht zu Prometheus gelesen.

    Denn muss ich diese Woche auch zum erstenmal machen. Mal sehen was das wird.

    Zu dem Thema SITUPS, fehlende Zentimeter und dehnübungen und der Anspielung auf dein Alter kann ich dich glaube ich ein wenig beruhigen.

    Uns trennen zwar ein paar Jahre aber das klappt bei mir auch einfach nicht. Ist Aufgrund mangelnden Dehnens und Streckens in den vergangenen ...ööööö.... 35 Jahren irgendwie zu kurz gekommen.

    Ich denke und hoffe das es irgendwann einfach mal klappen muss bei z.B. Diesen blöden Climbers oder Froggers den Fuß neben die Hand zu bekommen ohne das der Oberschenkel aus der Hüftpfanne springen muss.

    Gruß

    Mirko
     
    su-ele gefällt das.
  19. Antroletic

    Antroletic Ares

    Hi Mirko, nö, beruhigen musst du mich gar nicht. Ich bin da relativ entspannt. Ich schreib das nur immer hin mit den fehlenden Zentimetern. Ist Dokumentation.
    Bei mir sind es so viele Baustellen - manchmal frustrierts, manachmal nicht. Zwischenzeitlich hatte ich sogar mal überlegt mich ganz professionell beraten zu lassen um in die verschiedensten Baustellen etwas Systematik zu bekommen. Hab ich dann doch verworfen, da ich denke, dass meine Basis ruhig noch etwas breiter werden kann. Und da reicht mir das was ich mit dem regulären Training bekomme eigentlich völlig aus.
    Grundlegend werde ich in nächster Zeit verstärkt auf die End.Varianten gehen auch wenn der Coach Standard fordert.
    Die HelpingHands sind gut für mich und ich kann besser Gas geben (was ich halt so nenne :arghh2:). Crunches fordern mich eh viel mehr. Und die Sprawls gehen auch gut auf die Pumpe und auch die Oberschenkel sind gefordert genug. Da ich jetzt auf C+S umgestiegen bin, kommen auch wieder Liegestütze.
    Einzige Ausnahme sind Jumps. Die fordern so derbe. Und meine Kniee halten es aus. Ich möcht auch mal ne Sprungfeder sein und 10 Sprünge am Stück machen können - da sieht einfach so cool aus.
    Dann werde ich regelmäßig laufen und ich will Klimmzüge können. "DreXlauf ich komme!" ist hier meine vordergründige Motivation. Bin froh, dass ich da noch soviel Zeit zur Vorbereitung habe. Ich will mich da nich blamieren.
    Dehnen nach dem Training mach ich fast immer. Blackroll kommt demnächst ins Haus.
     
  20. MikroMirko

    MikroMirko Ares

    Baustellen... Ja das kenne ich.

    Leider gibt es einige Baustellen oder besser eine große bei mir an der sich nichts mehr ändern lässt und das ist ne krumme Wirbelsäule.

    Naja, was Solls.

    Du machst das schon.

    Hast dir ja auch ein tolles Ziel gesetzt.




    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
    su-ele und BlueSea gefällt das.

Diese Seite empfehlen