Freeletics + Tennis - sinnvolle Ergänzung?

Discussion in 'Fragen zu Freeletics' started by steffi80, Aug 25, 2015.

?

Ist freeletics eine sinnvolle Ergänzung zum Tennis?

  1. JA

    8 vote(s)
    100.0%
  2. NEIN

    0 vote(s)
    0.0%
  1. steffi80

    steffi80 Frischling

    Hallo zusammen,

    mich würde einmal eure Meinung dazu interessieren ob ihr freeletics für eine sinnvolle Ergänzung zum Tennis haltet.

    Ich habe in meinen Matches zwar keinerlei konditionelle Defizite aber im 2. Satz immer das Gefühl, dass mich die Kraft verlässt.

    Was meint ihr?
     
  2. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Also ich bin durch FL wesentlich fitter geworden, als die ganzen Jahre zuvor, obwohl ich damals auch schon reltiv viel Sport gemacht habe. Meine Laufergebnisse haben sich ohne großartiges Lauftraining deutlich verbessert. Und dabei bin ich die Jahre vor FL sehr oft Laufen gewesen. Also ich würde sagen, dass du nix falsch machen kannst. Ich würde an deiner Stelle Cardio oder Cadio&Strength machen.

    Grüße, Marc
     
    su-ele likes this.
  3. BlueSea

    BlueSea Metis

    Klar, ist es eine schöne Ergänzung zum Tennis.
    aber vom Tennis halte ich lieber Abstand. .....
     
  4. su-ele

    su-ele Zeus

    freeletics hat vor kurzem eine professionelle mountainbikerin vorgestellt, die bei den wettkämpfen seit langem immer "nur" in der zweiten reihe mitfährt. sie hat letzten winter über ein heftiges freeletics-programm gefahren und sagt jetzt von sich, dass sie allmählich den eindruck hat, dass sie auf diese weise die kondition bekommt, um irgendwann an der spitze mitfahren zu können, dass sie sich - obwohl sie seit vielen jahren im leistungstraining ist - nie so fit gefühlt hat wie jetzt. also - vielleicht hilft das dir auch. der weg dahin braucht allerdings ein bißchen zeit. das ist mit vier wochen nicht getan, und das freeletics-training ist natürlich auch heavy und wird dir vor allem am anfang erstmal kondition abziehen. also ist es wahrscheinlich besser, das nicht gerade in der wettkampfsaison zu starten.
     
    Guido, infest and runalone like this.
  5. Bader

    Bader Hades

    Klar hilft Dir FL besser zu werden!
    Aber auch Krafttraining oder Crossfit oder, oder ...würden Dich besser machen! Solange es mit den Bewegungsabläufen und Muskelbelastungen im Tennis zusammenpasst mach es!
    Einige Übungen werden Dich bestimmt weiterbringen, gerade in der zweiten Hälfte der Matches! Hier zeigt sich (für mich) der größte Vorteil von Fl: Die Grenzen der Erschöpfung nach hinten zu schieben ohne an Leistung zu verlieren! (Natürlich wird auch hier mit Dauer die Leistung nach unten gehen, aber zeitlich stark verschoben)
    Ich fahre viel Rad (Rennrad und MTB) und muss sagen, dass ich durch FL meine Leistung länger abrufen kann! (Gerade am Berg)

    Ich verspreche Dir, dass Du nach 4-6 Wochen den Unterschied bemerkst! (Du muss schließlich parallel noch Tennis trainieren, sonst würdest Du nach 3-4 Wochen schon Erfolge sehen)

    Gruß aus dem Schwarzwald
     
    BlueSea likes this.
  6. Rico1408

    Rico1408 Hera

    Also schaden tut es auf keinen Fall.

    Nur solltest du nicht in der Saison anfangen. Gerade am Anfang ist Muskelkater SEHR wahrscheinlich.
    Ich hatte 2-3 Tage T-Rex Arme. Keine gute Vorraussetzung für Tennis. ;)
     
  7. su-ele

    su-ele Zeus

    das kommt drauf an, wie die trainings- und wettkampftage liegen und ob es da genug möglichkeiten zur regeneration dazwischen gibt. wenn das match am samstag war und das nächste training am dienstag ist, dann spricht nichts dagegen, am sonntag freeletics zu machen. du müsstest halt selbst gucken, wie du das in deine wochenpläne einbaust und zumindest in den ersten wochen zwei tage vor einem match zusätzlich zu deinem normalen training keine freeletics-workouts reintun.
     

Share This Page