Nur 1200 Kal. pro Tag?

Dieses Thema im Forum "Abnehmen und Diäten" wurde erstellt von Zeno, 6. August 2014.

  1. NicStef143

    NicStef143 Hades

    Hallo Sandro,
    soweit ich das weiß, ist das, was du da machst, ziemlich kontraproduktiv. Klar muss es ein Kaloriendefizit geben, damit man abnimmt, ABER: Du nimmst gerade offensichtlich gerade so wenig Kalorien zu dir, dass der Körper auf "Sparflamme" geht - für ihn ist gerade eine Hungersnot ausgebrochen. Das Problem setzt dann ein, wenn du wieder mehr ist (du wirst ja wohl nicht bis an dein Lebensende bei 1300 Kalorien bleiben wollen?!). Der Körper bunkert nämlich dann alles, was er kriegen kann, als Fettreserven, denn die nächste Hungersnot kommt bestimmt!! Ergebnis: JoJo-Effekt: Du isst wieder normal, nimmst aber trotzdem zu. Wenn ich mich recht erinnere, solltest du nur etwa 500 Kalorien unter dem eigentlichen Bedarf bleiben, um abzunehmen. Im Internet findest du Seiten, auf denen du deinen Kalorienbedarf errechnen lassen kannst (ist z.B. abhängig von deinen sportlichen Tätigkeiten). Bei mir hat das damals mein Hausarzt gemacht, so "Pi mal Daumen", passte aber ganz gut.
    Versuche einfach, die fehlenden Kalorien durch gute Ernährung (mageres Fleisch, Gemüse, Milchprodukte...) zu ergänzen, dann tust du gleichzeitig etwas für den Muskelaufbau.
    Ich drück dir die Daumen,dass es klappt.

    Ich denke, dass du mit der Strategie, wie du sie jetzt fährst, wahrscheinlich schnell gefrustet sein wirst.

    Ist jetzt übrigens alles überhaupt und völlig unwissenschaftlich und nur das, was ich mir selbst in den letzten Jahren an Halbwissen angelesen habe. ;) Andere können dir bestimmt genau erklären, welche Prozesse wann wie im Körper ablaufen - da bin ich dann raus! :D
     
  2. FreeSandro

    FreeSandro Hera

    also ich bin überhaupt nicht am hungern.. das ist ja das was mich so irritiert :shock:

    Ich esse ausgiebig Frühstück, ordentlich zu Mittag und auch Abends kommt ordentlich was auf den Tisch. Selbst zwischendurch gibts immer mal wieder nen Capuchino, ne Frucht, Nüsse etc. und auch zum Dessert mal ne Reihe meiner Lieblingsschockolade (100% cacao Madagaskar aus der Migros) oder nem kleinen Joghurt :shock: . Also ich müsste mich schon fast "zwingen" mehr zu essen.

    Ich esse halt mein Lowcarb-Müsli, Spiegeleier, Joghurt, Proteinbrot von Powerfood oder sonst was zum Frühstück..
    Meistens gibts zu Mittag entweder nen Fitnessteller (Fleisch auf Salatteller) mit Suppe oder Salat mit Suppe oder sogar mal ne Wurst mit ner Scheibe Brot ...
    und am Abend wie gesagt irgendwas "lowcarb" technisches... letztes mal sogar ein Käse-Fondue mit Proteinbrot ... aber selbst das Fondue hat grad mal ca. 600 kcal gehabt (mit dem Brot).

    Ich glaube in der App (FoodDB) sind die Einheiten eher knapp gerechnet also z.B. wieviel Kalorien ein Fitnessteller z.B. hat. Daher die geringe Zahl. Ansonsten würd ich mich ja echt gefühlsmässig auch "knapp" ernähren, aber das ist überhaupt nicht der Fall sondern eher das Gegenteil. Evtl. müsste man da mal genauer nachrechnen *g*

    Zum Thema wieviel drunter man sein sollte, hab ich sogar schon studien gelesen die sagen: bei Männern ganz klar mindestens 25% weniger Kalorien als "Normalbedarf" damit es voran geht. Das wären aber immer noch satte 2'250 kcal, wenn man von einem Bedarf von ca. 3000 kcal ausgeht. Oder ist evtl. diese 3'000er Verbrauchsangabe schlicht zu hoch? Ich find das ist noch recht viel. Was habt ihr denn so an Verbrauch? und wieviel konsumiert ihr?!
     
  3. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    180, 78kg, 43, m, sitzende Tätigkeit
    Ohne Sport dazu zu rechnen:

    Grundumsatz:1851 kcalArbeitsumsatz:397 kcalFreizeitumsatz:0

    kcalZielzufuhr:2248
    kcalEiweiß:164 g
    Fett:62 g
    Kohlenhydrate:244 g

    Bei 3x die Woche Sport für 3/4h aerobic training kommt

    kcalFreizeitumsatz:534 kcalZielzufuhr:2782 kcal

    Wobei ich die 534 kcal ziemlich wenig finde für drei Workouts... :roll:
     
  4. FreeSandro

    FreeSandro Hera

    gemäss der Harris Formel für Männer ... Grundumsatz [kcal/24 h] = 66,47 + (13,7 * Körpergewicht [kg]) + (5 * Körpergrösse [cm]) - (6,8 * Alter [Jahre])... hab ich mit 110kg, 178cm und 31 Jahren einen Grundumsatz von 2'252 kcal

    Ich verbringe an einem "ruhigen" Tag ohne Sport etwa:
    8h ... keine Bewegung / Schlaf
    6h ... nur sitzend / liegend
    8h ... sitzend / kaum aktiv
    2h ... sitzend, liegend, stehend

    Daraus resultiert mit einem durchschnittlicher PAL-Wert von 1.3 ein Umsatz von rund 2'950 kcal / 24h

    Das find ich recht hoch :)
     
  5. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Jeder dieser Rechner kalkuliert etwas anders.
    Hab deine Daten mal bei Micsbodyshop in den Rechner geschmissen:

    Ziel: Gewicht halten
    Deine Kalorienbilanz

    Grundumsatz: 2219 kcal
    Arbeitsumsatz: 475 kcal
    Freizeitumsatz: 0 kcal
    Zielzufuhr: 2694 kcal
    Eiweiß: 231 g
    Fett: 88 g
    Kohlenhydrate: 226 g


    Ziel: Fettabbau kontrolliert

    Deine Kalorienbilanz

    Grundumsatz: 2219 kcal
    Arbeitsumsatz: 475 kcal
    Freizeitumsatz: 0 kcal
    Zielzufuhr: 2425 kcal
    Eiweiß: 275 g
    Fett: 88 g
    Kohlenhydrate: 117 g

    Wenn du dazu noch trainierst liegst du ja noch höher.
    (Pro Training zwischen 250 und 600 kcal je nach Dauer, Konstitution, usw.
    Bei Kronos schon mal mehr ;))
     
  6. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Dieses Thema finde ich spannend und es interessiert mich im Moment auch sehr.
    Denn ich habe genau die Erfahrung gemacht, von der Nicole schreibt. Leider...
    Aber trotzdem habe ich es noch nicht aufgegeben und versuche es weiter.

    Mit nur 1200 kcal würde ich nicht auskommen. Da hätte ich den ganzen Tag Hunger. Das kann ich mal einen Tag machen, aber nicht auf Dauer. Dann nehme ich auch sofort wieder zu und es wird von Mal zu Mal schwieriger, wieder auf die richtige Bahn zu kommen.

    Wie viele Kalorien brauche ich nun? Ich habe viel gerechnet und bin zu keinem genauen Ergebnis gekommen. Aber ich glaube, darum geht es ja eigentlich gar nicht.
    Ich bin 1,72 cm groß, weiblich und möchte 65 kg wiegen. Da denke ich, dass ich auch gut 2500 kcal essen kann. Ich sitze ja auch nicht den ganzen Tag rum.

    Eine meiner Abnehmversuche bestand in der "Morgen darf ich essen, was ich will" Diät. Also einen Tag fasten, einen Tag normal essen. Das Abnehmen hat wunderbar geklappt, aber meine Stimmung war nicht die Beste und das wollte ich nicht mehr und habe es deshalb nicht weiter gemacht. Jetzt habe ich etwas über die Fast Diet gelesen. Da isst man 500 kcal an zwei Tagen (nicht hintereinander) und ansonsten normal. Ja, was ist normal? Eigentlich sollte man doch auf seinen Hunger hören. Schade, dass das bei mir nicht mehr klappt.

    Ich probiere das jetzt schon seit ein paar Wochen aus und es gefällt mir im Moment sehr gut. Abgesehen von der Zählerei.
    Ich habe mir das jetzt so überlegt. Theoretisch könnte ich in einer Woche 17500 kcal essen. Da ich aber Montag und Donnerstag nur jeweils 500 kcal esse, komme ich in der Woche auf nur 13500 kcal. Also hätte ich 4000 kcal eingespart und damit müsste eigentlich das Abnehmen klappen. Na ja, ich werde sehen. Theorie und Praxis liegen manchmal weit auseinander. Außerdem werde ich nicht jeden Tag sturr 2500 kcal essen, sondern so, wie es passt. Also auch mal mehr, oder weniger. Aber ich möchte auf die Wochensumme achten.

    Lange Rede, kurzer Sinn.
    Hat das jemand schon mal ausprobiert?
    Und ist das überhaupt realistisch? Meine Überlegung dabei ist, dass man damit den Stoffwechsel aktiv hält, dass er sich nicht immer an die gleiche Menge gewöhnt, so dass ich z.B. Weihnachten nicht gleich wieder zu nehme, nur weil ich etwas mehr esse. Oder ist das einfach Wunschdenken?
    Gut geht es mir im Moment damit, aber ob ich abgenommen habe, weiß ich noch nicht.
     
  7. Poppysmic

    Poppysmic Hera

    Ich bin langsam auch verwirrt. Jede App sagt mir was anderes.

    Bei FDDB sagt er mir: Grundumsatz + Arbeit (überwiegend sitzend/Bürojob): 2016 Kalorien ohne Sport. Damit komme ich ja noch einigermaßen klar. Komme dann im Schnitt bei 1600 Kalorien an Trainingsfreien Tagen und an Trainingstagen im Schnitt zwischen 1900-2000. Ernähre mich Low Carb.

    Bei Myfitnesspal sagt er mir: 1230 Kalorien. Habe meine Arbeit auch eingetragen. In den FAQ`s steht: Der Sport sollte noch mit drauf gerechnet werden. Da würde ich ja an Trainingstagen weit drüber liegen. Habe die Empfehlung 0,5Kilo/Woche Gewichtsverlust eingetragen.

    Zu meinen Daten:
    174cm
    Derzeit 68KG
    36 Jahre Weiblich.
     
  8. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich habe letztes Jahr mal gezählt mit einer app was ich so esse und hatte angegeben, dass ich gaaaaanz langsam abnehmen möchte... da wurden mir knappt 1600 kcal ausgeworfen.
    Nicht mitgetrackt habe ich die Milch im Kaffee (ich trinke viel Kaffee) trotzdem habe ich in drei Monaten ca 4 kg verloren. Ich habe dann wieder aufgehört, weil ich durch die Zählerei ein bißchen mehr Gefühl für kcal bekommen habe die so in meinen Nahrungsmitteln sind - und habe auch nicht wieder zugenommen.
    Ausgangsgewicht damals: 78kg bei 175
     
  9. su-ele

    su-ele Zeus

    hi dani,
    wenn ich das richtig sehe, sagen deine beiden apps dasselbe, mehr oder weniger.

    ich bin selbst seit 10 tagen mit der myfitnesspal app. ich habe auch meinen gewünschten gewichtsverlust eingegeben und komme da auf ähnliche kalorien wie du. wenn ich sport mache, trage ich den mit kcal ein, und dann steigt mein tägliches kaloriensoll - oder besser kaloriendarf und überproportional auch mein eiweiß-soll, das finde ich sehr klasse.

    ich habe auch eine pulsuhr, die mir nach tausend eingaben und programmierungen die kalorien nach den workouts auswirft. das sind bei den größeren freeletics-workouts - aphrodite, iris, apollon, gaia - immer zwischen 400 und 500 kcal inklusive zum park und zurück joggen. das ist ja nicht die welt. auch ein 10km-lauf bringt nur 700-800 kcal. neulich hatte ich einen poseidon endurance, der soll nur 100 kcal verbraucht haben. anderthalb stunden fahrrad in der stadt - ebenfalls 450 kcal. ich habe die kalorien, die ich nach dem sport mehr essen darf, immer überschätzt.

    ich finde die angaben bei myfitnesspal für mich gut passend, tracke alles, auch den milchkaffee, die handvoll sonnenblumenkerne zwischendurch (alles einmal abgewogen, jetzt ist das gespeichert), die kekse unterwegs und finde das eine ganz hervorragende kontrolle. allein schon das hilft mir weiterzukommen.

    ich würde übrigens an deiner stelle weniger als 0,5kg pro woche eingeben. erstens wäre das ein tägliches defizit von 500 kcal, und das ist schon ziemlich viel, und es besteht dann die gefahr, dass der körper in hungerzeiten anfängt, an der muskulatur zu knabbern (die baut er nämlich lieber ab als fett, weil die ihm nur arbeit macht, höhere unterhaltskosten, höherer energieverbrauch). und zweitens hast ja mit dem freeletics-training auch muskelzuwachs. das ist nicht zu unterschätzen. wenn das training sehr fordernd ist und du gut "drin" bist, kann das grade am anfang auch mal 200 gramm in einem monat sein, auch bei uns frauen. du müsstest also, wenn du dich auf die waage stellst, unbedingt auch den kfa über eine längere zeit angucken.
     
  10. baura

    baura Iris

    ich habe von Anfang Februar bis Ende Juni mit my fitnesspal getrackt.
    Ich hab den Milchkaffee nicht getrackt (3 Becher pro Arbeitstag, WE nur 1 Becher), alle anderen Getränke mit Kalorien allerdings schon. Ich habe auch die "Auto-Bonbons" (z.B. Werthers Echte) getrackt (esse ich inzwischen nicht mehr, brauch ich nicht mehr).
    Ich hatte eingegeben: 1,69 m, 72 kg und dass ich 0,5 kg pro Woche abnehmen will, da kam dann 1200 Kalorien raus.
    Für Freeletics hab ich mir immer nur "Ausdauer" "Gymnastik" eingetragen, da aber eine viertel Stunde mehr als eigentlich gemacht, z.B. Aphrodite 45 minuten, hab ich mit 60 minuten Gymnastik getrackt. Reiten und Stallaufenthalt hab ich unabhängig von der Dauer mit 30 minuten "Reiten allgemein" getrackt. Gehen hab ich immer mit Spazieren gehen die Hälfte der gelaufenen Zeit getrackt. Ich wollte sicher sein, dass ich mir auf keinen Fall zuviele Kalorien eintrage.
    Gehungert hab ich im Prinzip nicht, wenn man Sport macht, kommt man jeden Tag auf 1500 Kalorien, die man essen darf, das geht echt gut. Ich habe an vielleicht 10 Tagen von den 5 Monaten mal im Minusbereich gelegen, meistens war ich drunter.

    Man muss "nur" mit seinen Gelüsten umgehen, was der schwierigere Teil des Abnehmens ist.

    Mir hat das Tracken extrem geholfen, weil ich jetzt viel besser einschätzen kann, was ich esse. Ich habe gelernt, dass Obst und Brotscheiben und Nudeln (soifz) viele Kalorien haben, und es besser ist, andere Sachen zu essen, die vielleicht nicht ganz so gut schmecken, aber dafür länger satt machen, Gemüse, vollwertiges Getreide, etc.
    Wurst esse ich fast überhaupt nicht mehr, viiiiiele Kalorien, stattdessen roher oder gekochter Schinken, oder Kasseler.

    Das Verlangen nach süßem kann ich ganz gut mit Marmeladenbrot zum frühstück befriedigen (selbstgemachte Marmelade).

    Für spezielle Ernährungsprogramme high/low/carb/fat/protein oder weiß der Geier was kann ich mich allerdings überhaupt nicht begeistern, das finde ich viel zu anstrengend.
     
    su-ele und Early Raider gefällt das.
  11. Poppysmic

    Poppysmic Hera

    Hallo Sue,

    ich finde da eher einen großen Unterschied. FDDB sagt mir inklusive Arbeit und ohne Sport: 2016 Kalorien. Myfitnesspal sagt mir inklusive Arbeit und ohne Sport 1260 Kalorien. Entweder bin ich jetzt blöd, oder das ist ein Unterschied von knapp 700 Kalorien. Ich halte mich derzeit an den Defizit bis 500 Kalorien/ Tag. Würde ich jetzt nach den Werten von Myfitnesspal gehen und würde jetzt ein Workout machen ( 400 Kalorien), dann wäre ich bei einem Umsatz von 1660 Kalorien/ Tag. Wenn ich dann jetzt noch ein Defizit einbaue, ist das doch viel zu wenig. Ich würde auch verhungern ;-)

    Im Schnitt liege ich mit meiner Ernährung bei ca 1700 Kalorien. Mache ich keinen Sport, habe ich ein Defizit von knapp 300 Kalorien/Tag. Kommt Sport drauf, wird er größer, ich esse dann aber auch noch was vor dem schlafengehen, sollte das Defizit zu groß werden.

    Ich nehme zwar jetzt rapide ab, hab schon 2 Kilo runter, also wenn ich meiner Waage glauben darf;-) Will aber auch kein Muskelverlust (die wenigen die ich besitze).
     
  12. su-ele

    su-ele Zeus

    ich habe dich so verstanden, dass fddb dir deinen tagesumsatz angibt ohne abnehmen. und myfitnesspal rechnet schon das abnehmen mit ein, rechnet dir also ein minus aus.

    letztlich kannst du doch selbst nach zwei monaten feststellen, ob die app, mit der du das alles trackst, richtig oder falsch gerechnet hat. wenn du über die ganze zeit wirklich ein vollständiges logbuch hast mit allem essen, sport und sonstigem (inklusive milchkaffee), dann kannst du daraus ablesen aha, ich habe in acht wochen insgesamt 120.000 kcal gegessen und 2 kg fett abgenommen und 0,5k muskel zugenommen (pi mal daumen nach den angaben deiner kfa-waage), und damit kannst du dir prima dein ganz persönliches profil ausrechnen.

    ich weiß von mir, dass ich in den muskelabbau rutsche, wenn ich zu schnell abnehme (das habe ich letztes jahr im studio ausgemessen) und auch dann, wenn ich nur cardio mache, also nur laufen, radfahren, schwimmen. ich brauche immer die kombi aus freeletics/kraft/power für die fitness/muskulatur und das aerobe cardio-zeug, um gelenk- und bänderschonend kalorien zu verbrutzeln.
     
  13. Poppysmic

    Poppysmic Hera


    Anscheinend rechnet FDDB das mit ein, jedenfalls fragt er auch im Profil was ich machen will: Abnehmen, Gewicht halten etc. Dazu gebe ich meine Arbeit ein und wieviel Sport ich pro Woche mache. Daraus und meinen Daten errechnet er den bereits genannten Umsatz. Bei Myfitnesspal liege ich selbst mit Sportangabe mit meinen täglichen Essen drüber und bin da schon knapp an meiner Grenze.

    Ich mache mich vielleicht bekloppt damit und konzentriere mich jetzt mal auf einen Wert und beobachte das.
     
  14. su-ele

    su-ele Zeus

    also 2000 kcal pro tag wären für mich auf jeden fall zu viel, damit würde ich nicht abnehmen. aber ich sitze auch am schreibtisch. vielleicht läufst du ja in der arbeit viel rum?

    ich nicht, ich bin meist drunter, manchmal sogar sehr viel, an den tagen, an denen ich viel sport mache (freeletics, fahrrad, schwimmen). vielleicht ist dein essen dann doch zu reichlich?
     
  15. Poppysmic

    Poppysmic Hera


    Ich liege im Schnitt bei ca. 1700 Kalorien / Tag. Finde das nicht wirklich viel. Deswegen ja meine Befürchtung, wenn ich noch weiter runtergehe zu verhungern.
    Ich habe einen Bürojob, daher sitze ich überwiegend. Bei FDDB hat er mich auch gefragt, wie oft pro Woche ich Sport mache. Keine Ahnung wie da was errechnet wird. Bisher klappt es ja mit dem Abnehmen. Ich beobachte das jetzt mal weiterhin mit der Art die ich mache / einen Cheatday pro Woche inklusive. Ansonsten passe ich mal an.
     
  16. Poppysmic

    Poppysmic Hera

    Hallo Sue,

    verbrauchst Du bei myfitnesspal denn die vorgeschriebenen Kalorien, oder ziehst Du noch ein Minus ab um Dir Deinen Defizit auszurechnen? Wenn ich mir jetzt kein Minus mehr abziehe, komme ich auf 1480 Kalorien ohne Sport. Gebe ich jetzt ein Workout ein, würde ich je nachdem auf ca. 1700 Kalorien achten. Wenn ich da drauf komme, dann würde alles stimmen ,ähnlich wie bei FDDB. Und trotzdem habe ich jetzt 1 Kilo zugenommen und 2cm Bauchumfang. Habe meinen obligatorischen Cheatday am Wochenende gehalten,also am Stoffwechsel kann es nicht liegen.
    Vielleicht hast Du noch Info`s für mich.
     
  17. su-ele

    su-ele Zeus

    ich hab eingegeben, wieviel und wie schnell ich abnehmen will, und da hat mir die app ausgeworfen, dass ich 1390 kcal pro tag essen darf, um dieses ziel anzupeilen - ohne sport. gebe ich sport ein, dann erhöht sich immer die kalorienmenge, die am tag möglich ist. ich komm damit gut hin, jetzt schon 2 wochen, wobei ich ja tage wie samstag dabei habe mit 1000 kcal sport. da passt dann auch mal ein halbes marmeladecroissant ins frühstück.

    bin ich abends übers limit, kein sport weit und breit und noch hunger, versuch ich das mit früchtetee oder wasser wegzukriegen. aber eigentlich bin ich nie ohne sport. irgendwas mach ich abends meistens noch.
     
  18. Poppysmic

    Poppysmic Hera


    Okay, also dann keine Kalorien zusätzlich abrechnen, sondern genau danach geben was mir das Programm vorsagt. Mache ich Sport, darf ich mehr essen. Also heute ohne Sport dürfte ich dann 1480 Kalorien. Ich bin gespannt und prüfe das nämlich mal. Weil meine Zunahme mich jetzt doch irritiert.

    Danke für die Info :)
     
  19. Gallows

    Gallows Frischling

    Ich benutze MyFitnessPal aber auch nur als grobe Richtline. (Handwerker) (Ziel -0.25 die Woche)
    173 cm
    74 Kg
    Männlich
    Alter 34
    Laut App darf ich ca. 2400 zu mir nehmen. Meine Traningspartnerin (Arbeitet im Büro Ziel - 1,0 Kg Woche)
    175
    66 Kg
    Alter 30
    darf laut App ca. 1400
    Nur mal so als vergleich vllt

    Mfg Dan
     
  20. CatBreeze

    CatBreeze Metis

    Hui, die App gibts ja sogar für mein Lumia... mal ausprobieren. :)
     

Diese Seite empfehlen