Die erste Aphrodite habe ich nicht geschafft :(

Dieses Thema im Forum "Aphrodite" wurde erstellt von bigB, 16. Juli 2015.

  1. bigB

    bigB Frischling

    moin
    Nach dem ich ohne Sport von 102 kg auf 82 Kilo runter bin mache ich Training im Studio. Aber irgendwie will ich nicht so Kraftmäßig aussehen sondern nur sportlich also dachte ich an Freeletics.
    Habe mich schon vor 6 Monaten engemeldet aber jetzt erst angefangen.

    Mit Aphrodite auf Standard und nach den 50ern und 40ern musste ich in den 30ern abbrechen. Ich konnte nicht mehr und mir war schwindelig.
    Mein Problem war vielleicht das ich gleich Vollgas gegeben habe und meine Kraft nicht eingeteilt habe.

    Werde heute mal die leichte Variante probieren. Und auf jeden Fall durchziehen egal wie lange es dauert.
     
  2. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Lass dir doch ein bißchen Zeit. Immer wieder kurze Pausen machen, Kraft einteilen und wenn es nicht mehr geht auf die leichtere Variante umsteigen - ich hab auch meine erste mit lauter Burpees auch erst nach 2 Monaten geschafft - in einer Stunde.
     
    bigB gefällt das.
  3. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hi bigB,

    das passiert vielen, dass sie zu schnell anfangen und ihnen nach hinten raus die Luft ausgeht.
    Mach ein wenig langsamer und kontrollierter, damit legst du gleichzeitig den Fokus auf gute und korrekte Technik.
    Gerade am Anfang hudelt man doch schnell die Ausführung hin, wenn die Kraft oder Kondition noch nicht mitspielt.

    Hast du den Coach? Klingt jetzt erst mal nicht so, wenn du mit einer Aphrodite Standard angefangen hast.
    Mein Tipp: Versuch die ersten Runden die Standardübungen zu machen, wenn die nicht mehr gehen, wechselst du auf die Übungen der Endurance Variante.
    Also z.B. wenn nach 90 Burpees nix mehr geht, weil du nicht mehr vom Boden hoch kommst, machst du Sprawls stattdessen.
    Squats durch HH Squats ersetzen, Situps durch Crunches.
    Lieber ne Pause mehr einbauen und dafür durchziehen, es sei denn es treten irgendwo Schmerzen auf (was nicht so unwahrscheinlich ist, da du die Belastungen und Wiederholungszahlen noch nicht gewöhnt bist), dann play it safe und hör auf.

    Quality before time - Fokus liegt auf der korrekten Ausführung der Übungen, nicht auf der Zeit.
    Dazu: http://www.freeletics-forum.de/threads/sternausführungskriterien-und-häufige-fehler.5446/

    Also, weitermachen :D
     
    mk79, su-ele und bigB gefällt das.
  4. bigB

    bigB Frischling

    Ja dan Coach habe ich noch nicht da ich erst mal schauen wollte. Im Grunde ist ja jede sportliche Betätigung eine gute und kann nicht schaden denke ich mir.
    Da Aphrodite an erster Stelle steht dachte ich das wäre für den Start.
    Stöbere grade schon im Forum was anderen Anfängern empfohlen wurde.
    Hatte mich aber auch nicht informiert wie lange andere Anfänger so gebraucht haben und hatte halt ein falsches Zeitgefühl.
     
    kielerkoenig gefällt das.
  5. su-ele

    su-ele Zeus

    hi big b,

    du schreibst, du willst heute bei der aphrodite die leichtere variante durchziehen, egal wie lange das dauert. stopp stopp. die sprawls sind auch nicht viel einfacher als burpees. es gibt andere wege. burpees vereinfachen (ist von freeletics nicht vorgesehen, kann aber sinnvoll sein für die ersten wochen), nicht gleich das ganze workout durchziehen, sondern sich mit kleineren einheiten rantasten. und vollgas ist was für die absolut fortgeschrittenen. wenn du nach jedem burpee erstmal einen atemzug luft holst oder immer nach 5 oder 10 eine pause machst, ist das auch ok und bringt dich weiter.

    du kannst gern mal in meinem tagebuch rumgucken. als ich - von 107 auf 87 kg runtergekommen - meine ersten burpees probiert habe, ging überhaupt nichts. dann hab ich mir nochmal zwei monate zeit gegeben, weiter kondition aufgebaut, um mit freeletics überhaupt anzufangen, und dann war es über monate noch hart genug. ich WOLLTE aber unbedingt. in den ersten monaten habe ich mich dann bei den burpees immer irgendwo mit den händen erhöht abgestützt, auf sprossen vom klettergerüst auf dem spielplatz, auf ner parkbank, auf der lehne eines sessels etc, irgendwann hab ich nur noch niedrige pushup-stützen gebraucht (ja, was man sich dann so anschafft als spielzeug, im lauf der zeit). und letztlich hat es fast vier monate gebraucht, bis ich sie richtig konnte. bei den situps hat es auch fast genauso lange gebraucht, immer kontinuierlich am üben.

    ich hab mir dann auch sehr schnell den coach gekauft, und das war eine sehr gute entscheidung. das kann ich dir nur ganz dringend empfehlen. da ist am anfang ein fitness-test, und da war ich einfach ehrlich, habe nur die richtig guten kniebeugen gezählt und weil ich überhaupt keine richtigen pushups kann, wollte ich 0 eintragen; das hat das system nicht akzeptiert, also habe ich eine 1 eingetragen. und dann ging es wirklich "machbar" los. meine erste komplette aphrodite hatte ich erst nach fünf oder sechs wochen.

    also, lass dich von uns ermutigen. die erste aphrodite kann gut mal eine stunde oder länger dauern. deshalb ist es auch sinnvoll, am anfang nur kleinere einheiten zu trainieren, bis man das in machbaren zeiten schafft. such dir leute hier, mit denen du dich vergleichen möchtest, such dir die in der app und dann guck mal, wie lange die für ihre workouts am anfang gebraucht haben. die app gibt das alles her. dann kriegst du einen guten vergleich.

    CY!
     
    mk79 und bigB gefällt das.
  6. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Nur so als Guideline, meine erste Aphrodite hat glaube ich ca. 40 min gedauert und ich hatte vorher schon 60 Tage "Insanity" hinter mir... :cool:
    Der Bereich geht grob von 25min im ersten Versuch für fitnesseitig extrem vorbelastete Personen bis hin zu 1,5h für Leute mit Übergewicht und wenig vorhergehendem Training.

    Wenn du den Coach hast, gibt dieser dir auch so Sachen wie 3/5 Aphrodite und andere Teilworkouts, je nach dem Ergebnis im eingangs zu absolvierenden Fitnesstest.

    Wenn du erst mal probieren willst, geh doch nach dem Newsletter, den du wahrscheinlich per Mail bekommen hast, da sollten Vorschläge für die Woche drin sein. Ansonsten wechsel halt zwischen den verfügbaren Workouts, ich weiß gerade nicht, was in der Free version der App drin ist, aber Metis, Done, Aphrodite oder so?
    Das sind doch drei schöne Damen für die ersten Wochen. :angelic:
     
    Lubu, mk79, su-ele und einer weiteren Person gefällt das.
  7. su-ele

    su-ele Zeus

    der newsletter ist nicht personalisiert. dem ist es egal, wie alt du bist, wie schwer, wie fit. der kommt immer gleich mit der ganzen aphrodite.

    und lieber @kielerkoenig - die dione ist auch sowas von überhaupt nichts für den einstieg. die ist auch eine ziemlich böse nummer mit den 150 burpees und den 150 leg levern. metis, das ist was, was geht. schön langsam, mit genug pausen. nix hetzen, nix hudeln.

    big p, wenn du also in der nächsten zeit im newsletter eine ganze dione hast, dann teil dir das über den ganzen tag ein. morgens ein drittel, mittags ein drittel, abends ein drittel. wenn du es mit der app machst, dann lass die einfach weiterlaufen. man kann nicht mitten im workout stoppen. dann steht da am ende eben was von 12 stunden. ist doch egal. dann hast du am nächsten tag trotzdem noch reichlich muskelkater, aber es schreddert dich nicht.
     
    mk79 und bigB gefällt das.
  8. bigB

    bigB Frischling

    Ok viele Informationen und viele Hilfen. Danke

    Ich halte euch auf dem Laufenden wie es mit mir weiter gegangen ist.
    Man merkt echt Unterschiede. Ich laufe mittlerweile 5 km unter 30 Minuten aber bei den Burpees kack ich ab.
    So unterschiedlich sind die sportlichen Aktivitäten.
     
  9. Aquaman

    Aquaman Frischling

    Ich bin fitt wie ein Turnschuh, bei Burpees komme ich aber regelmäßig an meine Grenzen. :( Du schaffst über 90?!
     
  10. Antroletic

    Antroletic Ares

    Dann musst du bei einer Goliaz-Challenge mitmachen.
    Was ich gelesen habe was die diesen Monat gemacht haben, hat mich schwer beeindruckt. Ist allerdings noch oberhalb meiner Kragenweite
     
  11. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Wer ich? Klar, ich schaffe auch noch viel mehr. - aber nicht am Stück. ;) :p
    Das war nur ein Beispiel dafür, dass bei Anfängern halt auch nach entsprechender Pause kein kompletter Burpee mehr drin ist und dann die vereinfachte Übung gemacht werden kann.

    Burpees sind ja genau dafür konzipiert, dass sie extrem fordernd für den Kreislauf sind.

    Unbroken gehen bei mir am Anfang vielleicht 20 - 25 und dann werden die Stückelungen kleiner und die Atemzüge mehr. :muted:
    Ich habe hier aber auch schon eine Taktik (mit Ticktack - sprich mit Metronom) gehört, mit deren Hilfe man trainieren kann, die Burpees - entsprechend langsamer - unbroken zu machen.
     
    Aquaman und mk79 gefällt das.
  12. Bader

    Bader Hades

    Fang nicht gleich mit der kompletten Einheit an!
    Die Aphrodite muss Du als Anfänger zerstückeln! Selbst die Abläufe für die Burpees musst Du einzeln trainieren! Übe Liegestütze, übe Squats mit Sprung, übe Climber, - alles separat!
    Schau speziell bei den Burpees wo Deine Schwächen liegen (bei mir war es der Sprung nach den Squats) und trainieren diese Parts verstärkt!
    Wenn Du die einzelnen Abläufe mit 50-40-30-20-10 mit je 10 Sec. Pause hintereinander schaffst, dann kannst Du Deine erste Aphrodite machen.
    Hatte mir 4 Wochen Zeit für die erste komplette Ausführung gelassen und dann mit 23:15 abgeschlossen!

    Gruß aus dem Schwarzwald
     
    bigB gefällt das.
  13. BlueSea

    BlueSea Metis

    Ich hatte gestern das date mit ihr.... der Coach hat uns zusammen gebracht.
    Ich habe sie auf den ersten, zweiten und dritten Blick gehasst, für das was sie mir antun wird.
    dann mutig bin ich in die Schlacht gezogen, doch schon nach kurzem war es Quälerei. Sie bricht einen mit der Wiederholung.... Schweiß und Tränen....
    ein Teufels Weib, danach in den Himmel schauen und lächeln.
     
  14. Bader

    Bader Hades

    Beim ersten Date gleich in die Vollen gegangen? - Das kann nur schief gehen!
    Langsam beschnuppern, nur etwas rantasten und vielleicht mutig ganz leicht die Grenzen übersteigen.
    Dann wird die Beziehung innig und die (Hass-)Liebe wächst bei jedem Treffen!

    Gruß aus dem Schwarzwald
     
    BlueSea gefällt das.
  15. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich habe die Burpees nicht zerlegt. Zum einen sind Freeletics Burpees keine, die einen Pushup verlangen zum anderen geht es auch um den Bewegungsablauf.
    Ich habe ganz am Anfang mal 7 Tage 10 Burpees gemacht. Dabei habe ich die ersten Tag schlussendlich ab vermurkstem Burpee Nummer 3 nur noch 7 mal auf den Bauch legen und wieder hochkraxeln hingekriegt.
    Meine erste Aphrodite habe ich mit über 50% Sprawls gemacht, die meisten davon nicht gesprungen sondern gelaufen. Die Zweite hatte dann schon lauter Burpees. Und nach dem Anschauen einiger Videos zum Thema Burpees war für mich dann auch das richtige drin um in meinem Körper zu verstehen, wie ich da aus der Liegestüztposition nach vorne auf den ganzen Fuß springen kann. Trotzdem dauert eine Aphrodite bei mir eine Stunde und hat unendlich viele Pausen. Anyway.
    Geholfen hat mir dann noch einen langsamen Rhythmus zu finden in dem ich bei den vielen Wiederholungen es gaaaaaanz langsam angehe aber versuche eine Gleichmäßigkeit reinzukriegen... nach jedem Burpee 3 schritte zurück, drei Schritte vor - da eben nicht nur die Kraft limitiert sondern auch die Pumpe.
     
  16. Bader

    Bader Hades

    Klar geht es um den kompletten Bewegungsablauf!
    Aber Du wirst nur besser, wenn Du Deine Schwachstelle darin trainierst! Und dass Du an allen Abläufen gleichermaßen gut oder schlecht bist glaube ich nicht!
    Deswegen zerlegen und an dem schlechtesten Bewegungsablauf trainieren, damit die anderen nicht darunter leiden!
    Ein Turner trainiert in seiner Kür auch den Bereich verstärkt wo er schwächer ist und wiederholt nicht die Kür bis zur Ewigkeit durch um den Bereich mit zu trainieren wo er schwächer ist. Kann er machen, aber bis er dann besser wird, dauert es viel länger als gezielt die Schwächen zu erkennen und zu trainieren und dann wieder die kompletten Abläufe zu trainieren!

    Gruß aus dem Schwarzwald
     
  17. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Das ist mir persönlich zu viel kleinklein, muss auch keine kür werden.
     
  18. Bader

    Bader Hades

    Jeder wie er mag!
    Für den Erfolg muss man/frau auch am Detail arbeiten - für den Spaß reicht es so wie Du es machst!

    Gruß aus dem Schwarzwald
     
  19. BlueSea

    BlueSea Metis

    Nach 1000 mal ist es eine Kür ☺
     
    Early Raider gefällt das.
  20. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Nee, routine. ;)
     
    Early Raider gefällt das.

Diese Seite empfehlen