Hilfe / Motivation / oder anderes ☺

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Enthe85, 15. Juni 2015.

  1. Enthe85

    Enthe85 Hades

    Hi zusammen,

    Mache seit 6 Monaten Freeeltics (level 31, 128 Workouts) in den letzten Monaten war alles super, bis vor 14 Tage. Da habe ich Apollon in gemacht und von einem Tag zum anderen hatte ich keine Lust mehr!

    Davor habe ich drei bis vier Mal trainiert im C&S und auch im C Coach trainiert.

    Hab seit 14 Tagen immer mal etwas gemacht (Situps, Straight leglever) aber mehr war nicht drin.

    Bin auch wieder in Fitnessstudio gegangen um mit Gewichte zu trainieren, aber nach 14 Tage hab ich auch keine Lust darauf mich anzustellen, oder so spät hinzugehen um alle Hanteln zu nutzen.

    Ich mag an Freeltics das man frei ist und das Training intensiv, aber aktuell, keine Ahnung was ist, ist es eine reine Überwindung!

    Vom Körper habe ich mich auch verändert, aber leider bleibt die Definition aus. Das war einmal das Ziel, aber hab es verfehlt.
    Dafür esse ich sehr viel, weil ich vom Training sehr hungrig bin und nein, ich esse ausgewogen und nur am Samstag Schrott ;)

    Vom Gewicht her habe ich in 6 Monaten zugenommen, von 63,9 kg auf 67 kg, vielleicht ist es auch unbewusst eine Belastung. Meine Waage nehme ich nur fürs Gewicht, aber wie messe ich das Körperfett am besten?

    Hat jemand ein Zauberspruch oder einen Rat, dass es wieder wie am Anfang ist?

    Danke für eure Hilfe.

    Viele Grüße,
    Sven
     
  2. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Ich würde "wingardium leviosa" empfehlen danach fühlt man sich so leicht... ;)
    Für die Messung kannst du entweder an eine Sporthochschule deines Vertrauens gehen, oder dir auf Amazon einen fat caliper bestellen. Such nach 7 falten Methode caliper bei Google für die richtige Anwendung. 3falten geht auch, wenn du keinen zum Messen am Rücken hast.

    Motivation ist von extern natürlich immer schwierig, was hat dich denn die sechs Monate angetrieben? Und warum jetzt nicht mehr?
    Auch wenn die gewünschte Definition nicht da ist, ist doch sicher deine Fitness viel besser geworden als vor 6 Monaten, oder? Vielleicht brauchst du ein neues Ziel, auf das du hin arbeiten kannst? Z. B. eine bestimmte Übung, die du schon immer können wolltest, oder ein Wettkampf für den du trainierst?
    Setz dir kleine Ziele, die du in ein paar Wochen erreichen kannst und dann Feuer frei! :D
     
  3. Enthe85

    Enthe85 Hades

    Hi Kielerkoenig,

    danke für deine Nachricht.

    In den 6 Monaten waren ein 25km Lauf und die Hellwach Motivation. Als Belohnung gab es Under Armour Kleidung. OK ich suche ein neues Ziel!


    Danke :)
     
    kielerkoenig gefällt das.
  4. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Kuck, so einfach ist das. :)

    (hellwach?? o_O)
     
  5. Enthe85

    Enthe85 Hades

    Hellwach = Hellweek :D :D :D
     
    kielerkoenig gefällt das.
  6. MikroMirko

    MikroMirko Ares

    Hi,

    Denke eine motivations lose Phase ist "fast" normal. So ging es mir zuletzt im Fitness Studio... Immer das gleiche, hinfahren... Training.... Zurück fahren usw. Bekam schon schlechte Laune wenn ich nur dran gedacht habe.

    Denke die Abwechslung ist das A und O, auch bei FL wird es wohl irgendwann mal auf eine gewisse Art langweilig bzw. eintönig.

    Ich habe mir auch Ziele bzw. ein Ziel gesetzt und das ist nicht das Sixpack ;) ich fände es klasse irgendwann mal einen MuscleUp zu schaffen und das ist mein Ziel und meine Motivation am Ball zu bleiben.

    Nebenbei macht es natürlich auch mal Freude wenn man zum Beispiel von den alten Trainingspartnern aus der Eisenkammer bezüglich der Fitness gelobt wird.... Ist auch ne super Motivation dran zu bleiben.

    Zur Abwechslung steige ich jetzt noch bei CF ein, kleine BOX bastel ich mir in der Garage zusammen.

    Also Kopf hoch und ran an die Buletten!
     
  7. mfried

    mfried Metis

    Morgen,

    ich hatte letzten Herbst auch einen kleinen Hänger. Das ganze Jahr hatte ich nach eigenem Schema trainiert, d.h. ohne Coach, aber immer konsequent und mit recht hoher Last. Nach dem "offiziellen" Abschluss meiner Hellweek, war dann etwas die Luft raus. Dazu kamen dann ein paar gesundheitliche Probleme, die mich im Herbst für 6 Wochen komplett rauswarfen. Das war dann für mich die Gelegenheit zu Reflektion und Neuausrichtung. Was mich an Freeletics auf Dauer anödete war die permanente (unterschwellige) Konzentration auf Zeit und PB. Für mich war es irgendwann nicht mehr ausreichend, bei Aphrodite oder Iris noch eine halbe Sekunde rauszuholen - gleichzeitig ist der Sprung von den normalen Workouts auf die Strength-Variante einfach viel zu groß und FL bietet dabei oft keine wirklichen Zwischenschritte/Progressions an (*). Ich war deswegen einerseits gelangweilt und gleichzeitig gefrustet.

    Deshalb habe ich viel gelesen und einiges ausprobiert (MadBarz, wieder mal ein wenig CF, ....) und suche nun letztendlich meine Ziele mehr in Richtung Calisthenics. Dort ist die Herausforderung nicht, irgendwo noch eine Sekunde rauszuquetschen, sondern immer fordernde und schwerere Übungen zu meistern. Das ist momentan mein Weg: Dinge wie HSPU, MuscleUps oder Front/Backlever im Rahmen geeigneter Progressions zu lernen. Die Fortschritte, die ich hier erziele sind (für mich) viel mehr wert, als das ewige Zeitengeschinde im "reinen" FL. Bei den HSPU arbeite ich beispielsweise mit verschiedenen Boxen, um das Absenken zu kontrollieren. Angefangen habe ich mit 20cm, jetzt bin ich bei 11 - ein deutlicher Fortschritt. MuscleUps kann ich zwar noch nicht, aber ich kann im Rahmen der Progressions sehen, dass es voran geht. BackLever? Keine Chance, aber SkinTheCat brechen mir bei weitem die Arme nicht mehr so sehr, wie vor drei Wochen ;-)

    Ich kann also meinen Vorpostern nur zustimmen: wichtig sind geeignete Ziele, die Dir persönlich wichtig sind und deren Erfolg nachvollziehbar ist.

    In diesem Sinne viel Spaß und Erfolg :)

    Mark.

    (*) Ich weiß, es gibt in den Videos immer eine leichte Variante zu den Übungen - wie damit aber z.B. ein MuscleUp erlernt werden soll, ist mir schleierhaft. Ohne anderweitige Recherche (z.B. zur Grifftechnik, Zwischenschritten oder allgemein dem Bewegungsablauf) sehe ich da überhaupt keine Chance.
     
    firestormmd gefällt das.
  8. Enthe85

    Enthe85 Hades

    Danke zusammen für euren Zuspruch!

    Ziele sind gesteckt :) Ziel eins: Zeit für die Familie Ziel 2: 2-3 Woche Training um in der Kleidergröße zu blieben (Hosengröße: 29 und Oberteile S) Ich glaube mal wenn ich weiter mache und auf meine Ernährung achte das Körperfett von allein runtergeht, oder?

    Heute Abend geht es weiter!

    @mfried: Calisthenics das klingt und sieht sehr gut aus! Gibt es eine App?

    Eine PB jage ich nicht mehr, da ich selber merke, wenn ich es zu schnell und unsauber mache, ich am nächsten Tag Schmerzen hab. Meine PB´s fallen ehr zufällig ;)
     
    Hagbart und kielerkoenig gefällt das.
  9. Tyr

    Tyr Hera

    Wenn du weniger isst als du verbrauchst verbrennst du dein Fett - Sixpack kommt ab ~15%. Musst allerdings aufpassen, dass du nicht zuerst deine Muskelmasse verlierst (wobei das für das sixpack keine Rolle spielt). Also weniger essen und Sport machen ... das ist hart, aber wenn dir das die Beachwährung wert ist ...
     
  10. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Prima Ziele.
    Für calisthenics kannst du die Madbarz App nehmen. Damit trainieren auch einige hier.
     
  11. Enthe85

    Enthe85 Hades

    OK, cool Danke. Die App ist geladen und wird morgen getestet :)

    Für heute Abend, um wieder reinzukommen mein kleines Training:

    50 Pushups
    50 Squats
    100 Situps (Wollte mal wissen ob ich es schaffe :))
    50 Straight Leg Lever
    50 Jumping Jacks
    Gesamtzeit = 12:16 Min.

    Danke an alle und einen schönen Abend.
     
    kielerkoenig gefällt das.
  12. MikroMirko

    MikroMirko Ares

    Na also...

    Geht doch!

    Weitermachen.... Immer weitermachen...
     
  13. mfried

    mfried Metis

    Ich tracke meine Übungen immer noch über Freeletics, v.a. wegen der Community - MadBarz geht aber auch.

    Anregungen hinsichtlich Progression, Motivation usw. hole ich mir aus entsprechenden Büchern.
     
  14. Enthe85

    Enthe85 Hades

    Abend,

    danke mfried für dein Kommentar, mit den Büchern / Internet lesen hab ich wieder angefangen. Hab mal mit Mark Lauren angefangen und mir Übungen die es im FL nicht gib abgeschaut, mal schauen wie es so wird.

    Hab auch heute Trainiert: 25 Burpees, 25 Pullups, 40m Lunge Walk und 1,3 km laufen und da kommt der Knackpunkt, ich habe 7,25min Gesamtzeit für 1,3 km benötigt, man ist das schlecht im Vergleich zu früher.

    Jetzt ist die Motivation wieder zu 100% da, dass muss besser werden!!

    Euch einen schönen Abend :)
     
  15. Thor

    Thor Hera

    Ich mach momentan auch das Mark Lauren Programm. Wenn ich durch bin, möchte ich dann mit etwas Durchmischen der Workouts anfangen. Also mal nen Tag FL, mal nen Tag der Mark Lauren Übungen (da dann u.U. als selbstgebautes Workout mit MadBarz, werd ich mir dann mal ankucken), mal nen Tag Laufen. Ich denke, dass Abwechslung wichtig ist. Und wenn man mal diverse Programme durchgezogen hat (Freeletics, Mark Lauren, whatever) fällts einem auch leichter, eigene Trainingspläne zusammen zu stellen. Komfortable Apps gibts ja mittlerweile genug dafür :)

    lg, Silvia
     
  16. Enthe85

    Enthe85 Hades

    Hi Silvia,

    genauso möchte ich es auch machen, obwohl MadBarz ganz schon harte Anfängerübungen hat :)
    Ich vertrete Mark seine Ansicht zum Joggen nicht (dafür Jogge ich zu gern), dafür sind schöne Übungen drin und auch die verschiedenen Intervalle / Durchführungsmöglichkeiten von Trainings finde ich gut.

    Hatte heute mein erstes ganzes Workout, nach 2 Wochen. Dione, ich war fix und alle (51:43min heute / PB 34 Min). Bin erstaunt wie schnell die Ausdauer nach 14 Tagen nachlässt. Für mich weiß ich, dass ich bei FL bleibe, damit mir die Kondi. nicht so schnell verloren geht :)
    Am Sonntag wartet Poseidon x2 auf mich und ich freue mich.

    Ich wünsche euch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.

    Viele Grüße,
    Sven
     
  17. m&m

    m&m Frischling

    Bei mir gibt es momentan auch ein kleines Motivationsloch, zwar wirkt es sich nicht in form von gar keinem Training aus, 4x die Woche FL zieh ich durch, allerdings bin ich nicht mehr so von der körperlichen optischen Wirkung überzeugt, ich bin jetzt in der 42. Woche und Arme,Brust und Schulter bin ich voll und ganz zu frieden, bloß das allseits bekannte Thema Bauch macht mir zu schaffen...
    Die mittleren beiden Bauchmuskeln mögen sichtbar sein (laut Waage angeblich KFA von 13 %),die anderen beiden oberen mehr schlecht als recht,und nur bei optimalen Lichtverhältnissen, Hüftspeck und Speck unterhalb des Bauchnabels leider immer noch vorhanden...und wollen irgendwie auch nicht verschwinden.
    Ernähren tue ich mich, meiner Meinung nach ,auch recht vernünftig, kein 1000%iger Ernährungsplan, aber im Großen und Ganzen schon recht gesund, am Wochenende gibt es evtl mal die ein oder andere Ausnahme...
    Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben,aber wenn man sich dann teilweise die Werbevideos anschaut, ist es ein wenig frustrierend und das Mind-Game wird bei jedem WO größer...
     
  18. Enthe85

    Enthe85 Hades

    Hi M&M,

    da geht es dir wie mir :) Der kleine Bauch bleibt.
    Ich ernähre mich Clean (Seit 3 Wochen auch Freeletics like), nur am Samstag ist Cheat Day, aber ohne zu übertreiben. Auf Fotos und dem rechten Licht sieht man Definition, aber im normalen Licht ist da nichts zu sehen. Mit Schultern, Brust bin ich auch zufrieden.

    Wenn ich mich mit Fotos von vor zwei Jahre vergleiche, ist da eine sehr große Veränderung.
    Von 81kg auf 67kg abgenommen und ich halte das gerade ohne viel Probleme, aber der Bauch bleibt.
    Ich kann leider nicht definieren, ob der kleine Bauch nicht "Rest-Haut" ist, die sich noch zurückbilden muss oder ob es wirklich Fett ist. Mein ganzes Leben hatte ich einen Bauch, der ging nie weg, egal welche Ernährungsform (10 Weeks etc.) genutzt hab.

    Mein Ziel bei Freeletics war es von Anfang an, ein Sixpack zubekommen.
    Dies hat sich aber in der Zwischenzeit etwas "angepasst", mein Ziel ist es nun ehr die Figur zu halten (Kleidergröße S bzw. bei Hosen Bundweite 28/29, selbst Hautenge Oberteile stehen mir, da Brust und Schultern das T-Shirt in Form setzen :)), da man dies auf dem ersten Blick sieht.
    Kein Mensch schaut beim ersten Treffen im Job oder mit Freunden unter das T-Shirt :)

    Wie die Jungs im Video das machen, hab ich leider noch nicht im Internet gefunden. In den Erklärungen ging es immer um die Trainings, weniger die Ernährung. Vermutung, 5 Tage die Woche Training á zwei WO´s pro Tag + Ernährung komplett lowcarb, aber wie gesagt nur eine Vermutung. Wenn dies so zutrifft, dann wäre es mir zu anstrengend, dass noch mit der Familie in Einklang zu bringen. Dann lieber Fit und glücklich, aber ohne Sixpack.

    Sorry, dass ich dir keine Lösung bieten kann, aber du stehst damit nicht allein da!

    Viel Spaß beim Training :)
     
    su-ele gefällt das.

Diese Seite empfehlen