Kniee überlastet - welche Übungen gehen nicht mehr?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Antroletic, 7. Mai 2015.

  1. Antroletic

    Antroletic Ares

    Habe mir bei der Iris am Montag die Kniee überlastet. 4/10 Gaia gestern waren kontraproduktiv.
    Will nun mit diversen Übungen überbrücken.
    Was geht aber außer Jumps, JJ, Sprawls etc. (also alles hüpfende) auch nicht?
    HHSquats möglich?
    Gruß
    Uwe
     
  2. Lucy Liu

    Lucy Liu Hades

    Was möchtest du denn überbrücken bzw. was steht denn für dich in deiner Woche noch an WOs an?
    Hast du dolle Schmerzen oder nur ein Ziehen? Wie macht sich die Überlastung bei dir bemerkbar?

    Ich würde generell versuchen Übungen mit den Beinen ganz rauszulassen, um den Knien die nötige Regenrationszeit zu geben.

    Squats sind (mMn) eher weniger problematisch. Alles was das Knie jedoch zusätzlich erschüttert würde ich rauslassen, wie du schon geschrieben hast.
     
  3. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Ich hatte früher eine Zeit lang ziemliche Probleme bei Squats und Lunges. Lag wohl einfach an der falschen Ausführung. Dann hat es irgendwann mal beim Joggen gestochen und mein Aussenband war angerissen oder gezerrt. Ich würde generell erstmal alle Beinübungen auslassen, damit das Knie wieder zur Ruhe kommt und du nicht irgendwas schlimmeres riskierst! Parallel einen Arzt aufsuchen. Nur der kann dir sagen, was es genau ist. Bis dahin halt nur Pullups, Pushups, Situps etc.

    Grüße, Marc
     
  4. Antroletic

    Antroletic Ares

    Danke für die Rückmeldungen. Das hatte ich mir auch schon gedacht.
    Bei mir gibt's heute noch 2/3 Dione std. und morgen Venus end..
    Wollte die JJ der Dione erst durch Radfahren im schweren Gang ersetzen, werde jetzt aber wohl Pullup-Ersatz (an niedriger Reckstange schräg stehend) dafür machen, da ichs da nötig habe.

    Da mich das alles so gefrustet hatte ist mir es jetzt wichtig den WO zu machen, halt modifiziert. Ich brauch das zur Selbstbestätigung. Und die Burpees brauch ich sowieso.

    Den Knieen geht's immer besser. Die 500 JJ waren einfach zu viel, so was hatte ich ja noch nie in dieser Intensität gemacht.
    Das Knie fühlt sich so an als wenn es keine Führung hätte. Tut z. B. weh wenn ich das Bein zum Schuh abstreifen hochhebe. Und bei manchen drehenden Bewegungen. Tut also nicht im Knie weh sondern außenrum.

    Ich habe Fl als völlig untrainierter noch fast nie Sport gemacht habender angefangen. Während der Iris war ja noch alles i.O.. Der Tag später brachte die Erkenntnis.
    Ich habe 1 Std. 16 gebraucht, war ne echte Grenzerfahrung.
     
  5. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Deine Bänder müssen sich eben auch erstmal an die Belastung gewöhnen. Ich denke, dass bei den JJ die seitliche Belastung fürs Knie sehr hoch ist. Das wird es wohl gewesen sein. Ich würde erstmal schonen und dann langsam die Intensität wieder erhöhen, aber immer auf kleine Anzeichen achten, damit es nicht wieder überlastet wird.

    Grüße, Marc
     
  6. Lucy Liu

    Lucy Liu Hades


    Kann dich da voll und ganz verstehen.

    Witzig ist, dass ich das nach der Iris am Dienstag halt auch hatte bzw. den Tag später. Habe es bei der ersten Treppenstufe leider erst gemerkt, da mir das eine Knie wegen des plötzlichen, unerwarteten Schmerzes fast weggeklappt wär. Sehr unschön. Hatte ich so noch nie. -.- Habe an disem Tag dann 'nur ' Venus gemacht. Die Squats gingen ohne Probleme. Gestern dann Pause und heute muss ich einen Combat-Kurs geben. Knie mucken nicht mehr, bin gespannt wie es nachher wird.

    Solang es dein starker bzw. stechender, andauernder Schmerz ist, würde ich einfach bissle 'Rücksicht' aufs Knie nehmen und die wirklich belastenden Übungen rauslassen. Dein Plan klingt doch ganz gut :)

    Um die Zeiten mach dir mal keine Gedanken, die werden automatisch besser. Hauptsache die Übungen sind sauber! Respekt, dass du es geschafft hast.


    Ja das ist sie.

    Mach die JJ doch einfach mal mit den Fußspitzen (leicht) nach außen gedreht (vll so ca. 45°) und dann die Knie Richtung Fußspitzen auch nach außen. So wird es beim Combat gemacht, um eben die Belastung für (untrainierte) Gelenke relativ gering zu halten.
     
    firestormmd gefällt das.
  7. Antroletic

    Antroletic Ares

    Naja, heute werde ich es definitiv noch lassen. Dazu merk ich meine Kniee noch zusehr bei kleineren "falschen" Bewegungen".
    Aber wenn ich wieder loslege mit JJs dann werd ich das so machen.
    Zum Aufwärmen geht halt gut Radfahren. Aber wenn ich in der Wohnung trainieren will, dann sind die JJs schon gut.

    Btw: gibt's ne Webseite, die sich ausführlich mit den bei den verschiedensten Bewegungungen beteiligten Muskeln auseinandersetzt? Vor allem auch mit den Veränderungen, wenn die Bewegung geringfügig modifiziert wird.
    Falls ich mit der SuFu hier nichts finde mach ich nen neuen Fred auf.

    Vielen, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!!!
    Gruß
    Uwe
     
  8. mfried

    mfried Metis

    Eine "medizinische" Empfehlung geben kann ich Dir leider nicht, v.a. auch weil mir nicht klar ist, ob Du wirklich was an den Bändern hast, oder "einfach nur" ein paar der sekundären Muskelgruppen (die sonst eher weniger belastet sind) zu sehr rangenommen hast. Allgemein ist aber vom Verdrehen der Knie aus der Achse abzuraten, da es sonst zu einseitigen Belastungen v.a. der Menisken kommt. Am besten sind lineare Lasten in der Hauptbewegungsrichtung, deshalb ist ja auch z.B. Radfahren bei Knieverletzungen weniger problematisch.

    Hinsichtlich der angefragten Webseite kenne ich nur diese beiden hier:

    http://www.passion4profession.net/de/krafttraining-ubungen/ (wundere Dich nicht wegen der seltsamen Sprache, wird anscheinend automatisch aus dem Englischen übersetzt :) )
    http://www.uebungen.ws/

    Diese gruppieren jedoch nur die gängigen Exercises - die Information bzgl. der Auswirkungen von Modifikationen usw. wirst Du in diesem Detailierungsgrad nicht im Web finden. Das dürfte eher was für die richtige Fachliteratur sein ;-)

    Mark.
     
  9. Antroletic

    Antroletic Ares

    Danke, hab mir dieSeite gebookmarkt.
     

Diese Seite empfehlen